Gaming News VGA

Half-Life 2 RTX – Die Community entwickelt das RTX-Remix-Projekt

NVIDIA rüstet sich für die Veröffentlichung von RTX Remix, einer innovativen Modding-Plattform, die im Rahmen des NVIDIA Omniverse entwickelt wurde. Diese Plattform wurde konzipiert, um Moddern Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie #RTXON-Mods für klassische Spiele erstellen und teilen können. Diese Mods werden aufgewertete Materialien, umfassendes Raytracing, NVIDIA DLSS, NVIDIA RTX IO sowie die Fähigkeiten von NVIDIA Reflex umfassen. Ein bemerkenswertes Beispiel für das Potenzial von Remix ist die Vorstellung von „Portal with RTX“, einer hochauflösenden Neugestaltung des ikonischen Spiels von Valve. Dies diente als lebendiges Beispiel dafür, was mit Remix möglich ist. Die Plattform wurde anschließend der Modding-Community zugänglich gemacht, was zur Neugestaltung von „Portal: Prelude“ führte.

Heute steht das „Half-Life 2 RTX: An RTX Remix Project“ im Rampenlicht, das sich derzeit in der Entwicklung befindet. Dieses von der Community geleitete Remastering-Projekt konzentriert sich auf Valves hochgelobtes Spiel Half-Life 2. Das Projekt hat vier der besten Modding-Teams für Half-Life 2 zusammengebracht, die sich unter dem Namen Orbifold Studios vereint haben. Indem sie die neueste Version von RTX Remix nutzen, rekonstruieren diese Modder Materialien akribisch mithilfe von Prinzipien des Physically Based Rendering (PBR). Sie führen auch zusätzliche geometrische Details über den Valve Hammer Editor ein. Durch die Nutzung von NVIDIAs modernsten Technologien, einschließlich umfangreichem Raytracing, DLSS 3, Reflex und RTX IO, strebt das Team an, ein unvergleichliches Spielerlebnis zu bieten, das speziell für GeForce RTX-Benutzer entwickelt wurde.

Für einen kleinen Einblick in das, was man erwarten kann, wirft man einen Blick in den Ankündigungstrailer für „Half-Life 2 RTX: An RTX Remix Project“.

Ähnlich wie bei den Projekten rund um Portal durchläuft eine bedeutende Anzahl der Assets derzeit einen anspruchsvollen Prozess der Rekonstruktion, der darauf abzielt, ein hohes Maß an Detailgenauigkeit zu erreichen. Die Umsetzung des vollständigen Raytracings, allgemein als Pfadverfolgung bekannt, wird verwendet, um modernste grafische Elemente in die Welt von Half-Life 2 zu integrieren. Im Rahmen von Half-Life 2 RTX weisen die Texturen, die die Spielwelt bevölkern, im Durchschnitt eine achtfache Steigerung der Pixeldichte auf. Darüber hinaus präsentieren Assets wie der Anzug nun eine geometrische Komplexität, die das Originalspiel um das Zwanzigfache übertrifft. Diese Erweiterung ermöglicht eine detaillierte Betrachtung von aufwendigen Stoffwebungen, die die Gelenke des Anzugs umgeben, sowie das subtile Zusammenspiel von Kunststoffen und Metallen, die die Komponenten des Brust-, Bein- und Armbereichs bilden.

Innerhalb der Umgebung interagiert jede Lichtquelle auf eine Weise, die zur Reflexion von Licht und zur Erzeugung authentischer Schatten führt. Dieses Ereignis verleiht Kleiner´s Labor eine authentische Eigenschaft und durchdringt es mit einem Gefühl von Realismus. Die aus den orangefarbenen Behältern ausgesandte Beleuchtung verteilt das Licht, wodurch dunkle Ecken effektiv mit einem lebendigen Glanz erhellt werden. Es ist erwähnenswert, dass die flüssigen Inhalte in diesen Behältern Licht brechen, was wiederum die gesamte Umgebung durch dieses optische Zusammenspiel beeinflusst.

 

Durch die Anwendung von vollständigem Raytracing erfahren verschiedene Objekte eine Metamorphose, einschließlich der Vergrößerungslinse auf Kleiners Schreibtisch. In der ursprünglichen Version von 2004 wurden Shader verwendet, um eine Reflexion der Umgebung mit begrenzten Details darzustellen. Doch in der heutigen Umgebung integriert das Vergrößerungsglas eine gekrümmte Linse, die Licht präzise biegt und bricht. Diese Veränderung im Verlauf der Reflexionen verstärkt das Gefühl von Engagement und Eintauchen.

Durch aktualisierte Materialien und Texturen mit Physically Based Rendering (PBR), die harmonisch mit diesen Effekten interagieren, präsentieren Wesen wie der Kopfkrabbe „Lamarr“ ein beispielloses Maß an visueller Exzellenz. Dies dient als Demonstration dafür, wie dieser Klassiker von vor zwei Jahrzehnten das Erscheinungsbild eines modernen Spiels widerspiegeln kann.

Quelle: NVIDIA

Quelle: NVIDIA

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Neni

Veteran

165 Kommentare 115 Likes

sieht toll aus und würd ich gern mal austesten. braucht aber wohl aber eine starke grafikkarte wie die Portal 1 rtx version

Antwort Gefällt mir

Gregor Kacknoob

Urgestein

524 Kommentare 442 Likes

An alle Half-Life Fans: Black Mesa ist ein absolutes MUSS und spielt sich sehr fluffig im Vergleich zum Original! Dieses Remake ist ein Meisterwerk. Gerade Xen ist einfach nur :love: 🤤

Das würde ich mir auch für Half-Life 2 wünschen :)

Antwort 2 Likes

Y
Yumiko

Veteran

476 Kommentare 207 Likes

Jo, bei Portal RTX macht die 7900XTX in 1440p auf Ultra gerade mal 30-60 fps.

Antwort Gefällt mir

T
Troff

Mitglied

10 Kommentare 6 Likes

Hm, die RTX ON / OFF Vergleiche sind aber nicht sehr glücklich. Da wird eine Uralte (Vanilla?) Version mit einer stark gemoddeten Version verglichen.

Antwort Gefällt mir

Ifalna

Veteran

324 Kommentare 292 Likes

Haha, all der Aufwand .... dafür das es dann wieder mit dem: "Dad!, DAAAAD!" Cliffhanger endet.
So eine Schweinerei, dass die die Story nach EP II nie weitergemacht haben.

Antwort Gefällt mir

Gregor Kacknoob

Urgestein

524 Kommentare 442 Likes

Half-Life: Alyx ist quasi eine Fortsetzung. Es geht um den Cliffhanger in EP II und um G-Men. Das Geld für die Valve Index hatte sich voll und ganz für mich gelohnt und hab wie ein Schlosshund geheult zum Schluss ^^

Hach, eigentlich müsste ich mir dafür wieder 'ne Index kaufen und das wieder zocken :)

Antwort Gefällt mir

Ifalna

Veteran

324 Kommentare 292 Likes

Total beknackt das das VR only ist.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung