Latest news Network Web

According to a study, Telekom offers the best mobile Internet performance in Germany, beating O2 and Vodafone

The French company nPerf, based in Lyon, has a worldwide server network that is also optimized to measure your connection speed precisely. We have included the GUI ourselves on our homepage and have been using this service for our readers for years. Today’s study is based on tests conducted by users of the nPerf mobile app, which is available for iOS and Android. In the last two six months, after filtering, 131 118 unit tests were performed by nPerf app users.

The global breakdown of tests per provider is as follows:

The nPerf SpeedTest works with all broadband and mobile connections: ADSL, VDSL, cable, fiber FTTH / FTTB, satellite, Wifi, Wimax, cell connections 2G / 3G / 4G (LTE), 5G. For those who want to test for themselves: let’s go!

The nPerf study relies on many tests carried out each month by end-users of operators, which makes it a “crowdsourcing” study with an extensive panel of the country. These tests reflect the real experiences that the public has with the networks of different ISPs. The statistics are based on 17,205 tests conducted with 5G-enabled devices. A full list of 5G devices can be found on the nPer home page.

But what has the current 2023 study now revealed? In the past twelve months, Telekom in particular showed outstanding mobile Internet performance in Germany. Telekom thus holds the leading position in the German mobile Internet market, scoring over 100,000 nPerf points this year. This provider performed best in almost all metrics, with the exception of latency. Its performance remains stable over time, and its 5G performance is also excellent.

Telekom subscribers achieved a high average download speed in the last twelve months. A high speed is advantageous. Download speed shows the amount of data your connection can receive in one second from the nPerf server. A higher number indicates a better download speed of your connection.

Vodafone is a strong competitor of Telekom’s mobile offering and is only behind by less than 8,000 points. In terms of latency, Vodafone scores 32.21 ms, an impressive number, better than many of its competitors. Latency indicates the time it takes a small data packet to make a round trip from your computer to the nPerf server. Shorter latency indicates a more responsive connection. Latency is measured in milliseconds (ms).

This year, O2 ranked the lowest in the survey. The provider was unable to keep up with other market players in many of the key figures examined.

Telekom recorded a high 5G connection rate in the last twelve months. The ratio of tests with 5G to the total number of cell phone tests was calculated for each provider. This index indicates the likelihood of being connected to 5G with a given provider.

Source: nPerf

Kommentar

Lade neue Kommentare

A
ArcticWolf

Mitglied

50 Kommentare 23 Likes

"...Telekom eine herausragende mobile Internetleistung in Deutschland"

Also ich hab an ziemlich vielen Ecken gar kein oder nur sehr langsames Netz. Ich betrachte die Aussage, speziell im Vergleich zu anderen Ländern, als ziemlich relativ.

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,186 Kommentare 18,780 Likes

Messung nicht Netzabdeckungstest. Wobei ich ja viel unterwegs bin und sogar dort, wo ich vor Jahren gar kein Netz hatte, jetzt mit allen Balken und 5G surfen kann.

Netter Gimmick ist diesbezüglich eine Ortschaft, wo sich die Nachbarn gestritten haben, wo der böse Sendemast nun hinkommt. Alle wollten Netz aber keiner den Mast, damit das Gehirn nicht wegkocht und die Geburtenrate gegen null geht. Am Ende gabs dann gar nichts. Und die eine Hälfte wollte ersatzweise noch nicht mal Glasfaser. Manchmal liegt es auch einfach an der Idiotie der Grundstückseigentümer und der elenden Bürokratie. Diktatur des Kleingedruckten.

Mittlerweile gibt es sogar eine richtige Camouflage-Industrie, wo Dachelemente wie spezielle Kuppeln und Türmchen den Sendebetrieb verstecken sollen. Albern...

Antwort 4 Likes

g
goch

Veteran

473 Kommentare 181 Likes

Wenn der einzige Beweggrund der von dir oben genannte ist, bin ich bei dir.

Aber Sendemasten sind nun auch nicht gerade die Schönsten Baudekorationen und wenn man das ganze technisch gut UND auch noch optisch ansprechend (oder zumindest nicht mehr störend) umsetzen kann - umso besser!

Wird der allgemeinen Akzeptanz auch nicht gerade nachträglich sein

Antwort 1 Like

Igor Wallossek

1

10,186 Kommentare 18,780 Likes

Als jemand, bei dem auch Archtitektur und Kunstgeschichte mal eine große Rolle gespielt haben, sehe ich solche Bausünden auf einen Blick. Gründerzeithäuser mit neogotischen Türmchen erzeugen bei mir einen permnenten Brechreiz. :D

Antwort Gefällt mir

P
Penman

Mitglied

20 Kommentare 12 Likes

Ich wünschte ja, jemand würde mal die Kundenbetreuung der Anbieter testen. Also vom Kundencenter mit Self Service über typische bis ungewöhnliche Supportfälle und dann natürlich wie schnell man überhaupt jemanden erreicht und wie kompetent die Hilfe dann ist.
Und Schlussendlich natürlich die Ausfallrate der Festnetzverbindung. Nach dem Marcell D'Avis bei 1&1 in diversen Videos lustig zusammengeschnitten wurde, frage ich mich, ob der Support von 1&1 wirklich (noch immer) so toll ist, wie damals beworben. Auf der anderen Seite liefert Vodafone subjektiv ziemliche Scheiße ab. Abgerundet durch eine objektive Betrachtung des Gesamtpakets. Router mit bezahlten WLAN-Addon sollte einfach einen massiven Punktabzug geben. Einbrechende Downloadraten am Sonntagabend kann weniger stark abstrafen, wenn sonst immer gut geliefert wird.
Aber Wunschdenken. Ein aufwändiger Test, über eine lange Zeit und Störungen zu provozieren ist natürlich auch schwierig (außer man sorgt am Übergabepunkt mal selbst für ein loses Kabel).

Ich kann häufig das Telekom und das O2 Netz zumindest über die den angeboten Mobilfunkstandard beobachten. Subjektiv wirkt das Telekom Netz tatsächlich zuverlässiger, wobei ich auch da schon böse und unerwartete Aussetzer bei der Datenverbindung hatte. Oder ICEs in denen die Verbindung (meines Wissens von der Telekom) quasi unbrauchbar war.
Was sich aber gebessert hat, ist die Möglichkeit in großen Menschenmengen bei Volksfesten Nachrichten über Messenger verschicken zu können. Jahre zuvor im O2 Netz ging nicht mal eine Textnachricht durch. Also schlimmer als gedrosselt mehr wie "offline". Also insgesamt doch mit besser werdender Verfügbarkeit und Qualität.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
e
eastcoast_pete

Urgestein

1,468 Kommentare 826 Likes

Wie groß ist denn bei derartig "Crowd Sourced" Daten der Sampling Bias? Wurde das hier berücksichtigt beim Design und der Auswertung der Daten? Ich bin etwas stutzig, denn (zum Beispiel) der relativen Anteil von O2 Nutzern in der Analyse ist doch deutlich größer als der Marktanteil von O2 erwarten lässt.
Die Frage ist ja, welcher User will nachmessen, wie schnell oder langsam sein 5 G (oder LTE) nun ist? Ein User der unzufrieden mit der Übertragungsgeschwindigkeit ist da uU eher geneigt, mal zu testen, wie gut oder schlecht der Service den man bekommt wirklich ist als ein User, der zufrieden ist.

Antwort Gefällt mir

D
Daniel#

Veteran

102 Kommentare 20 Likes

Der Test von nPerf ist aber gerade total daneben.
Meine 4G o2 Mobilfunkverbindung gerade getestet und nPerf hat ca. die doppelte Bandbreite wie alle anderen Speedtests (~50 vs ~25 Mbits).
Da bleibe ich dich bei speedtest.net von ookla.

Antwort Gefällt mir

8j0ern

Urgestein

2,493 Kommentare 784 Likes

Das kann auch bedeuten, dass nPerf keine lahmen Switches dazwischen hat und ein 5G Netzwerk ist Selbstverständlich schneller als ein 4G.

Antwort Gefällt mir

D
Daniel#

Veteran

102 Kommentare 20 Likes

Alle Tests erfolgten über 4G. Und das mit den Switches ergibt Null Sinn weil auch Downloads von Webseiten nicht schneller als die ca 25 Mbits sind.

Erinnert mich sehr an den Netflix Speedtest fast.com der immer mehr als andere anzeigt.
Als ich vor einer Weile bei 1&1 DSL Internet Geschwindigkeitsprobleme hatte wurde ich von der Störungshotline auch immer auf fast.com verwiesen, der hat auch 80 Mbits angezeigt als nicht einmal 9 Mbits angekommen sind und Livestreams liefen nur mit 3 Mbits ohne Puffern.

Edit:
Anbieter vertauscht, das war 1&1 DSL damals. Bin dann wieder zu Vodafone Kabel gewechselt und zufrieden seitdem.

Antwort Gefällt mir

8j0ern

Urgestein

2,493 Kommentare 784 Likes

@Daniel#

Weist du was Übertragungs Protokolle sind und wofür sie genutzt werden ?

Gerade wenn du im 4G Netzwerk unterwegs bist, ist das völlig normal das ein 5G Server schneller Antwortet und mehr Bandbreite hat.

Das Mobile Internet ist nicht Asynchron, es kann genau so schnell Heruntergeladen werden wie Hochgeladen. (Synchron) ;)

Antwort Gefällt mir

P
Pu244

Mitglied

30 Kommentare 11 Likes

Bei den Tests verfälschen ja auch die Tarife. Gerade die billigen sind in der Geschwindigkeit gedeckelt, bei den echten Flatrates erst recht. Das wird besonders O2 so richtig auf die Füße fallen. Ich habe z.B. eine 2MBit Flat, bei solchen Speedtests trete ich erst garnicht an.

Nein, starte mal einen Speedtest.

1: Ist das ganze schonmal Asynchron ausgelegt. Man bewertet die Dringlichkeit des Downstreams höher, als die des Upstreams. Bei HSDPA waren z.B. 42,2 MBit möglich, im Upload waren es nur 5,76MBit.
2: Kommt es auch noch auf die Tarife an. Viele drosseln da überproportional. Ich habe z.B. 2MBit Down 1MBit Up.
3: Hängt es noch von den Bedingungen ab und die sind vom Sendemast zum Smartphone meist besser als umgekehrt.

Antwort Gefällt mir

D
Daniel#

Veteran

102 Kommentare 20 Likes

@8j0ern ich glaube hier ist etwas durcheinander geraten. So etwas wie 5g Server gibt es nicht. Es gibt eine 5g Mobilfunkverbindung.
Dabei habe ich eine Anekdote vom Festnetz erzählt.
Aber wie ich sagte wurde nur eine 4g Verbindung für die heute durchgeführten Speedtests genutzt.
Ich beziehe mich hier auch ausschließlich auf den Download.
Dabei kritisiere ich nPerf genauso wie fast.com weil viel zu hohe Bandbreiten angezeigt werden die in der Realität nicht ankommen.
Das wird wie von mir beschrieben auch von ISPs gerne "missbraucht" um Nutzer abzuwimmeln falls die Verbindung zu langsam ist.

Antwort 1 Like

D
DerLard

Mitglied

18 Kommentare 11 Likes

Diese Platzierung von Mobilfunkanbietern oder ISPs in Schland generell ist wie ein Pferderennen mit Eseln.

Antwort Gefällt mir

8j0ern

Urgestein

2,493 Kommentare 784 Likes

Die kommen schon an, aber Netto wird nur das Übertragen was dein Gerät kann.
Wenn die Daten Komprimiert werden und dann versendet und auf deinem Gerät wieder Entkomprimiert werden, sind es Brutto mehr Bandbreite.

Es kostet halt etwas CPU Leistung.

Antwort Gefällt mir

Zanza

Mitglied

41 Kommentare 7 Likes

Angeblich fahrt man in einer S-Klasse besser als im Dacia.

Antwort Gefällt mir

ssj3rd

Veteran

217 Kommentare 154 Likes

Manche verdienen es halt wie im Mittelalter zu hausen… habe absolut kein Mitleid mit solchen Viechern. Nur gibt es leider sehr oft Kollateralschaden bei solchen Aktionen.

Die haben auch im Dorf meiner Eltern sehr erfolgreich dafür gesorgt, dass es da keinen Mast und kein Glasfaser gibt 🤮

Antwort Gefällt mir

Igor Wallossek

1

10,186 Kommentare 18,780 Likes

Ja, auch in DE gibts Amish... mit Wählscheibentelefon und Faxgerät. Denen reicht das. :D

Antwort Gefällt mir

komatös

Mitglied

97 Kommentare 60 Likes

Wenn man so eine Horde Verschwörungsidioten:inen ... äh idiologen:inen in einer kleinen Gemeinde hat, nützt auch das Verteilen von Aluhüten nichts. Dann ist man fast abgeschnitten vom "Neuland". Oh, es klingelt. Mal schauen wer am anderen Ende des Dosentelefons steck! 😂

Antwort Gefällt mir

P
Pu244

Mitglied

30 Kommentare 11 Likes

Das ist auch einen finanzielle Frage. Bei mir wird gerade von Entega ausgebaut.

Momentan habe ich für 31€ pro Mon einen 100/40 DSL Tarif, von dem 83/30 real aus der Dose kommen. Das reicht mir persönlich für alles, GeForce Now kann maximal 75MBit nutzen (real 62,5). Bei höheren Ambitionen gäbe es noch das TV Kabel, mit 1000/50MBit für 50€

Bei den Glasfasern hält man sich gar nicht erst mit den billigen Angeboten auf, sondern legt mit 300/150MBit für 45€ los. 600/300 gibt es für 70€ und wenn man auf 1000/500 gehen will, dann sind sogar 90€ fällig.

Zwar sind die ersten 6 Monate kostenlos und man spart sich den Anschlußpreis von 1000€, aber das billigste Angebot ist gegenüber dem meinen um 168€ im Jahr teurer, das 1GBit Angebot (gegenüber Kabel) sogar um 480€ im Jahr.

Das Angebot läuft noch bis Ende August, aber bei den Konditionen muß selbst ich, der Mit GeForce Now und einer gut gefüllten Steam-, EPIC- und GOG Bibliothek wahrlich kein Amisch ist, sehr, sehr gründlich darüber nachdenken. Jemandem, der noch weniger Ansprüche, als ich hat, würde ich ganz klar davon abraten. Da tut es auch eine 20MBit Kabelflat für 19€ im Monat (wenn man 4K Youtubevideos oder eine Festnetzflat braucht, dann sind es je 5€ für 50MBit oder Festnetzflat mehr).

"Glasfaser" ist halt für sich genommen noch kein Argument.

EDIT: der Aufpreis, für den 1GBit Glasfaseranschluß entspricht momentan alle 4 Jahre einer RTX 90er Karte. Ich wäre schön blöd, wenn ich darauf eingehe. Da kaufe ich mir lieber eine RTX 4090, 6090, 8090 usw..

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung