News Wasserkühlung

EK stellt neue CPU-Wasserkühlblöcke für Intels LGA1700- und AMDs AM5-Sockel vor

Wer schonmal seinen PC selbst gebaut hat, hat die Qual der Wahl. Entweder eine Lüfter- oder wasserbasierte Kühllösung. Falls man sich für zweiteres entscheidet, ist die Frage, was für ein CPU-Wasserblock man verwenden will. Das Unternehmen EK hat zwei neue Wasserblöcke vorgestellt, die den einen oder anderen Kunden dafür locken könnten, wenn sie bereit sind, dafür auch überdurchschnittlich viel Geld in die Hand zu nehmen.

Image Source: EK

Vor etwa ein Jahr entwickelte EK seinen ersten Mainstream-CPU-Wasserblock für dedizierte, geöffnete CPUs ohne Heatspreader (deliddet). Inzwischen hat sich das Interesse von Nutzern angeblich gesteigert und genau diesem Trend will das Unternehmen nun ebenfalls folgen. Demnach hat das Unternehmen EK seine neuen Wasserkühlblöcke für dedizierte, also deliddete CPUs vorgestellt. 

Dabei bietet man für den AM5-Sockel von AMD einen eigenen, angepassten Wasserblock an. Laut EK hat man unzählige Stunden an Entwicklungen und Tests investiert, um konsistente Leistungsergebnisse zu bringen und einen benutzerfreundlichen Installationsprozess zu gewähren. Glauibt man dem Hersteller, dann soll dieser Wasserblock anders sein als die üblichen (Ok, sagt jede PR-Abteilung). Dabei erfordern die anderen Lösungen eine Modifizierung der Kühlplatte, während das Unternehmen einen speziellen für AM5-CPUs der Ryzen 7000-Serie Wasserblock entwickelt hat. Der Montagemechanismus unterscheidet sich vom Velocity 2 Direct Die-Wasserblock, da er auf Abstandshaltern an den vier Ecken des Wasserblocks basiert und nicht auf der Kühlplatte, die Kontakt mit dem Düsenschutz herstellt. Die gesamte Rippenstruktur wurde so angepasst, dass 100 % des Flusses über die Chiplets selbst geleitet werden.

Aber auch Intel-Fans gehen nicht leer aus, denn als Nächstes kommt ein brandneuer LGA1700 – Wasserblock von Intel, der von Grund auf neu entwickelt wurde und speziell für solche CPUs entwickelt wurde. Vor allem kommt er den CPUs der 14. Generation zugute, auch aufgrund von diversen Verbesserungen. Dieser weist somit keine Gemeinsamkeiten mehr mit dem vor einem Jahr zuvor erschienen Intel Direct Die-Wasserblock auf. Dieser neue Wasserblock umfasst eine dafür speziell entwickelte Kühlplatte, eine Kühlrippenstruktur und einen Montagemechanismus. Für die CPU will man damit einen optimalen Kontakt bieten. Der Wasserblock hat vier Stützen, die an den Ecken positioniert sind. Dadurch soll eine Minimierung verhindern, dass zu wenig Druck ausgeübt wird auf der nackten CPU.

Für einige Kunden könnte es attraktiv sein, wenn man nach einem CPU-Wasserkühlerblock sucht. Bei EK kann man zumindest fündig werden, wenn man es sich denn  leisten kann und möchte und der Technik traut.

Quelle: EK

Kommentar

Lade neue Kommentare

DedSec

Urgestein

744 Kommentare 112 Likes

Der Leistungsvergleich zu anderen Kühlern fehlt mir.

Antwort Gefällt mir

Lynxx

Mitglied

19 Kommentare 3 Likes

EK Water Blocks befindet sich offenbar in finanziellen Schwierigkeiten und soll ein Liquiditätsproblem haben. Also fraglich ob die es überhaupt in den Markt schaffen .. Gamer's Nexus hat da einiges ans Licht gebracht ..

Antwort Gefällt mir

f
ffbkschulz

Neuling

2 Kommentare 0 Likes

Wow, da müsste aber etwas gewaltig schief laufen. Bei der Preisgestaltung sollte genügend Profit übrigbleiben um einen geregelten Geschäftsbetrieb am laufen zu halten.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Hoang Minh Le

Werbung

Werbung