News Prozessor

AMD Ryzen Prozessoren der Serie 7040U, die ersten Ryzen-Chips mit XDNA.

AMD hat kürzlich die technischen Details seiner „Phoenix“-Serie von 7040U-Prozessoren veröffentlicht, von denen einige der ersten sind, die mit der XDNA-basierten KI-Engine ausgestattet sind. Es gibt derzeit noch keine detaillierteren Informationen zu den Spezifikationen der 7040HS-Prozessoren, aber das Unternehmen hat gestern bekannt gegeben, dass die HS-Chips nun an OEMs ausgeliefert werden und in den kommenden Wochen auf dem Markt erhältlich sein werden.

Quelle: AMD
  AMD Ryzen 7 7840U AMD Ryzen 5 7640U AMD Ryzen 5 7540U AMD Ryzen 3 7440U
AMD XDNA Architecture Yes Yes No No
Cores/Threads 8/16 6/12 6/12 4/8
Base clock 3.3 GHz 3.5 GHz 3.2 GHz 3.0 GHz
Boost clock (up to) 5.1 GHz 4.9 GHz 4.9 GHz 4.7 GHz
Cache 24MB 22MB 22MB 12MB
TDP 15-30W 15-30W 15-30W 15-30W

Nur der Ryzen 7 7840U und der Ryzen 5 7640U werden Ryzen AI über XDNA erhalten. AMD hat bisher nicht viele Informationen darüber preisgegeben, was es genau tun wird, obwohl ihre Folien von „magischen neuen Erfahrungen“ sprechen und darauf hinweisen, dass die Fähigkeiten im Laufe der Zeit weiterentwickelt und verbessert werden können. Die einzige konkrete Aussage ist, dass es ein Studio Effects Pack in Windows 11 geben wird, das nur auf einer dedizierten KI-Engine wie dieser verwendet werden kann, jedoch ist diese Funktion noch nicht unterstützt.Laut den eigenen Benchmarks von AMD bietet der 7840U im Vergleich zum Intel Core i7-1360P eine bis zu 29% bessere Leistung bei der Erstellung von Inhalten, eine 37%ige Verbesserung bei Webanwendungen, eine 39%ige Verbesserung bei der Produktivität, eine 89%ige Verbesserung bei Passmark und eine 128%ige Verbesserung bei der Mediencodierung.

AMDs Kleingedrucktem zufolge wurde der Ryzen 7 7840U auf einem AMD-Referenzboard mit 16 GB RAM und einer 1 TB SSD getestet, während das Intel-Gerät ein MSI Summit Flip 14 mit 32 GB RAM und einer 1 TB SSD war. Die Tests umfassten PCMark 10, Passmakr, Kraken, Procyon Microsoft Produktivitätstests, PCMark 10 Digital Content Creation, Handbrake, Blender und LAME MP3. Laut AMD ist der Ryzen 7 7840U im Vergleich zum Apple M2 um 5 % schneller beim Webbrowsing, 8 % schneller bei der Bildbearbeitung, 9 % schneller beim 3D-Rendering, 14 % reaktionsfähiger, 72 % besser bei Multiprocessing und 75 % besser bei Passmark 10.

AMD hat ein MacBook Pro 13″ mit einem M2-Prozessor, der von einem Lüfter gekühlt wird und mit 16 GB LPDDR5 RAM und einer 1 TB SSD ausgestattet ist, auf seine Leistung getestet. Dabei wurden verschiedene Benchmarks wie Passmark 10, Kraken, Puget und Blender verwendet, um diese Zahlen zu ermitteln. Es ist unklar, inwiefern die von Apple entwickelte neuronale Engine in den M2-Prozessoren enthalten ist. Zusätzlich zu den neuen Ryzen 7 und 9 Chips mit bis zu 12 Kernen und einer Taktrate von bis zu 2,7 GHz gibt es jetzt auch drei neue integrierte Grafikoptionen: Radeon 780M, 760M und 740M. Diese neuen Radeons verwenden RDNA 3 und verfügen über eine verbesserte Medien-Engine für AV1 und ML mit verbesserter Kodierung und erhöhtem AI-Durchsatz. Die Spitzenleistung der integrierten GPUs des Unternehmens beträgt bis zu 8,6 TFLOPS (FP16).

  Radeon 780M Radeon 760M Radeon 740M
Cores 12 8 4
Boost clock Up to 2.7 GHz Up to 2.66 GHz Up to 2.5 GHz
RB+ 4 2 2
CPUs Ryzen 7 and 9 Ryzen 5 Ryzen 5 and 3

AMD hat die Leistung der Radeon 780M im Vergleich zur Iris Xe-Grafik des Core i7-1360P bewertet und berichtet, dass der Ryzen 7 7840U mit der neuen Grafik bei niedrigen Qualitätsvoreinstellungen eine um 30 % höhere Leistung bei DOTA 2, eine um 40 % höhere Leistung bei CS:GO, eine um 63 % höhere Leistung bei Far Cry 6 und eine satte um 139 % höhere Leistung bei Cyberpunk 2077 erreicht hat. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies ein von AMD durchgeführter Benchmark auf einem MSI Summit Flip 14 Laptop mit 32 GB RAM und 1 TB SSD ist. Wie bei allen Hersteller-Benchmarks empfiehlt es sich, unabhängige Tests durchzuführen, um die tatsächliche Leistung von CPU und integrierter Grafik zu bewerten.

Obwohl AMD eine lange Batterielaufzeit verspricht und behauptet, dass die 7040U-Chips „intelligentes Energiemanagement bieten werden, das die längste mögliche Zeit ohne Stromversorgung gewährleistet“, hat das Unternehmen nicht viele konkrete Details preisgegeben. Wir müssen also abwarten, wie sich dies in unseren Tests bewährt. Die Phoenix-Prozessoren wurden auf der CES angekündigt und die HS-Serie-Chips sollten ursprünglich im März auf den Markt kommen, wurden jedoch auf April verschoben. Laut AMD werden sie jetzt an OEMs versandt und sollen in den nächsten Wochen im Einzelhandel erhältlich sein.

Das Unternehmen hat bislang keine Informationen darüber preisgegeben, welche Modelle der 7040U-Serie unterstützt werden und wann sie verfügbar sein werden. Die Ankündigung lässt jedoch vermuten, dass die Laptops bald erhältlich sein könnten, möglicherweise auf der Computex in Taiwan Ende dieses Monats. Diese Entwicklung könnte uns auch mehr Einblick in die Phoenix-Chips der HS-Serie verschaffen.

AMD Ryzen 7040U Series Processors_Embargo May 3 2023 9am ET

Quelle: AMD

Kommentar

Lade neue Kommentare

O
Oberst

Veteran

335 Kommentare 130 Likes

Cool, klingt interessant. Cool wäre noch, wenn man LPDDR5 ordern könnte, das würde noch mal etwas den Verbrauch drücken. Aber der Rest sieht interessant aus. Danke für den Link!

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung