CPU Latest news

AMD Ryzen 7040U series processors, the first Ryzen chips with XDNA.

AMD recently released the technical details of its “Phoenix” series of 7040U processors, some of which are the first to feature the XDNA-based AI engine. There is currently no more detailed information on the specifications of the 7040HS processors, but the company announced yesterday that the HS chips are now shipping to OEMs and will be available on the market in the coming weeks.

Source: AMD
  AMD Ryzen 7 7840U AMD Ryzen 5 7640U AMD Ryzen 5 7540U AMD Ryzen 3 7440U
AMD XDNA Architecture Yes Yes No No
Cores/Threads 8/16 6/12 6/12 4/8
Base clock 3.3 GHz 3.5 GHz 3.2 GHz 3.0 GHz
Boost clock (up to) 5.1 GHz 4.9 GHz 4.9 GHz 4.7 GHz
Cache 24MB 22MB 22MB 12MB
TDP 15-30W 15-30W 15-30W 15-30W

Only the Ryzen 7 7840U and Ryzen 5 7640U will get Ryzen AI via XDNA. AMD hasn’t revealed much information yet about what exactly it will do, though their slides talk about “magical new experiences” and indicate that the capabilities can evolve and improve over time. The only concrete statement is that there will be a Studio Effects Pack in Windows 11 that can only be used on a dedicated AI engine like this, but that feature is not yet supported.According to AMD’s own benchmarks, the 7840U offers up to a 29% improvement in content creation performance, a 37% improvement in web applications, a 39% improvement in productivity, an 89% improvement in Passmark, and a 128% improvement in media encoding compared to the Intel Core i7-1360P.

According to AMD’s fine print, the Ryzen 7 7840U was tested on an AMD reference board with 16GB of RAM and a 1TB SSD, while the Intel device was an MSI Summit Flip 14 with 32GB of RAM and a 1TB SSD. Testing included PCMark 10, Passmakr, Kraken, Procyon Microsoft productivity tests, PCMark 10 Digital Content Creation, Handbrake, Blender and LAME MP3. AMD says the Ryzen 7 7840U is 5% faster at web browsing, 8% faster at image processing, 9% faster at 3D rendering, 14% more responsive, 72% better at multiprocessing, and 75% better at Passmark 10 compared to the Apple M2.

AMD tested a MacBook Pro 13-inch with an M2 processor cooled by a fan and equipped with 16GB of LPDDR5 RAM and a 1TB SSD for performance. Various benchmarks such as Passmark 10, Kraken, Puget and Blender were used to determine these numbers. It is unclear to what extent the neural engine developed by Apple is included in the M2 processors. In addition to the new Ryzen 7 and 9 chips with up to 12 cores and a clock speed of up to 2.7 GHz, there are now also three new integrated graphics options: Radeon 780M, 760M and 740M. These new Radeons use RDNA 3 and feature an improved media engine for AV1 and ML with enhanced encoding and increased AI throughput. Peak performance of the company’s integrated GPUs is up to 8.6 TFLOPS (FP16).

  Radeon 780M Radeon 760M Radeon 740M
Cores 12 8 4
Boost clock Up to 2.7 GHz Up to 2.66 GHz Up to 2.5 GHz
RB+ 4 2 2
CPUs Ryzen 7 and 9 Ryzen 5 Ryzen 5 and 3

AMD has benchmarked the performance of the Radeon 780M against the Core i7-1360P’s Iris Xe graphics and reported that the Ryzen 7 7840U with the new graphics achieved 30% better performance on DOTA 2 at low quality presets, 40% better performance on CS:GO, 63% better performance on Far Cry 6, and a whopping 139% better performance on Cyberpunk 2077. It’s important to note, however, that this is a benchmark run by AMD on an MSI Summit Flip 14 laptop with 32GB of RAM and a 1TB SSD. As with all manufacturer benchmarks, it is recommended to run independent tests to evaluate the actual performance of the CPU and integrated graphics.

Although AMD promises long battery life and claims that the 7040U chips will offer “intelligent power management that ensures the longest possible time without power,” the company has not revealed many concrete details. So we’ll have to wait and see how this performs in our tests. The Phoenix processors were announced at CES and the HS-series chips were originally scheduled to launch in March, but were delayed until April. AMD says they are now shipping to OEMs and should be available at retail in the next few weeks.

The company has not yet revealed any information about which 7040U series models will be supported or when they will be available. However, the announcement suggests that the laptops could be available soon, possibly at Computex in Taiwan later this month. This development could also give us more insight into the HS-series Phoenix chips.

AMD Ryzen 7040U Series Processors_Embargo May 3 2023 9am ET

Source: AMD

Kommentar

Lade neue Kommentare

O
Oberst

Veteran

335 Kommentare 130 Likes

Cool, klingt interessant. Cool wäre noch, wenn man LPDDR5 ordern könnte, das würde noch mal etwas den Verbrauch drücken. Aber der Rest sieht interessant aus. Danke für den Link!

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung

News Prozessor

AMD Ryzen Prozessoren der Serie 7040U, die ersten Ryzen-Chips mit XDNA.

AMD hat kürzlich die technischen Details seiner „Phoenix“-Serie von 7040U-Prozessoren veröffentlicht, von denen einige der ersten sind, die mit der XDNA-basierten KI-Engine ausgestattet sind. Es gibt derzeit noch keine detaillierteren Informationen zu den Spezifikationen der 7040HS-Prozessoren, aber das Unternehmen hat gestern bekannt gegeben, dass die HS-Chips nun an OEMs ausgeliefert werden und in den kommenden Wochen auf dem Markt erhältlich sein werden.

Quelle: AMD
  AMD Ryzen 7 7840U AMD Ryzen 5 7640U AMD Ryzen 5 7540U AMD Ryzen 3 7440U
AMD XDNA Architecture Yes Yes No No
Cores/Threads 8/16 6/12 6/12 4/8
Base clock 3.3 GHz 3.5 GHz 3.2 GHz 3.0 GHz
Boost clock (up to) 5.1 GHz 4.9 GHz 4.9 GHz 4.7 GHz
Cache 24MB 22MB 22MB 12MB
TDP 15-30W 15-30W 15-30W 15-30W

Nur der Ryzen 7 7840U und der Ryzen 5 7640U werden Ryzen AI über XDNA erhalten. AMD hat bisher nicht viele Informationen darüber preisgegeben, was es genau tun wird, obwohl ihre Folien von „magischen neuen Erfahrungen“ sprechen und darauf hinweisen, dass die Fähigkeiten im Laufe der Zeit weiterentwickelt und verbessert werden können. Die einzige konkrete Aussage ist, dass es ein Studio Effects Pack in Windows 11 geben wird, das nur auf einer dedizierten KI-Engine wie dieser verwendet werden kann, jedoch ist diese Funktion noch nicht unterstützt.Laut den eigenen Benchmarks von AMD bietet der 7840U im Vergleich zum Intel Core i7-1360P eine bis zu 29% bessere Leistung bei der Erstellung von Inhalten, eine 37%ige Verbesserung bei Webanwendungen, eine 39%ige Verbesserung bei der Produktivität, eine 89%ige Verbesserung bei Passmark und eine 128%ige Verbesserung bei der Mediencodierung.

AMDs Kleingedrucktem zufolge wurde der Ryzen 7 7840U auf einem AMD-Referenzboard mit 16 GB RAM und einer 1 TB SSD getestet, während das Intel-Gerät ein MSI Summit Flip 14 mit 32 GB RAM und einer 1 TB SSD war. Die Tests umfassten PCMark 10, Passmakr, Kraken, Procyon Microsoft Produktivitätstests, PCMark 10 Digital Content Creation, Handbrake, Blender und LAME MP3. Laut AMD ist der Ryzen 7 7840U im Vergleich zum Apple M2 um 5 % schneller beim Webbrowsing, 8 % schneller bei der Bildbearbeitung, 9 % schneller beim 3D-Rendering, 14 % reaktionsfähiger, 72 % besser bei Multiprocessing und 75 % besser bei Passmark 10.

AMD hat ein MacBook Pro 13″ mit einem M2-Prozessor, der von einem Lüfter gekühlt wird und mit 16 GB LPDDR5 RAM und einer 1 TB SSD ausgestattet ist, auf seine Leistung getestet. Dabei wurden verschiedene Benchmarks wie Passmark 10, Kraken, Puget und Blender verwendet, um diese Zahlen zu ermitteln. Es ist unklar, inwiefern die von Apple entwickelte neuronale Engine in den M2-Prozessoren enthalten ist. Zusätzlich zu den neuen Ryzen 7 und 9 Chips mit bis zu 12 Kernen und einer Taktrate von bis zu 2,7 GHz gibt es jetzt auch drei neue integrierte Grafikoptionen: Radeon 780M, 760M und 740M. Diese neuen Radeons verwenden RDNA 3 und verfügen über eine verbesserte Medien-Engine für AV1 und ML mit verbesserter Kodierung und erhöhtem AI-Durchsatz. Die Spitzenleistung der integrierten GPUs des Unternehmens beträgt bis zu 8,6 TFLOPS (FP16).

  Radeon 780M Radeon 760M Radeon 740M
Cores 12 8 4
Boost clock Up to 2.7 GHz Up to 2.66 GHz Up to 2.5 GHz
RB+ 4 2 2
CPUs Ryzen 7 and 9 Ryzen 5 Ryzen 5 and 3

AMD hat die Leistung der Radeon 780M im Vergleich zur Iris Xe-Grafik des Core i7-1360P bewertet und berichtet, dass der Ryzen 7 7840U mit der neuen Grafik bei niedrigen Qualitätsvoreinstellungen eine um 30 % höhere Leistung bei DOTA 2, eine um 40 % höhere Leistung bei CS:GO, eine um 63 % höhere Leistung bei Far Cry 6 und eine satte um 139 % höhere Leistung bei Cyberpunk 2077 erreicht hat. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies ein von AMD durchgeführter Benchmark auf einem MSI Summit Flip 14 Laptop mit 32 GB RAM und 1 TB SSD ist. Wie bei allen Hersteller-Benchmarks empfiehlt es sich, unabhängige Tests durchzuführen, um die tatsächliche Leistung von CPU und integrierter Grafik zu bewerten.

Obwohl AMD eine lange Batterielaufzeit verspricht und behauptet, dass die 7040U-Chips „intelligentes Energiemanagement bieten werden, das die längste mögliche Zeit ohne Stromversorgung gewährleistet“, hat das Unternehmen nicht viele konkrete Details preisgegeben. Wir müssen also abwarten, wie sich dies in unseren Tests bewährt. Die Phoenix-Prozessoren wurden auf der CES angekündigt und die HS-Serie-Chips sollten ursprünglich im März auf den Markt kommen, wurden jedoch auf April verschoben. Laut AMD werden sie jetzt an OEMs versandt und sollen in den nächsten Wochen im Einzelhandel erhältlich sein.

Das Unternehmen hat bislang keine Informationen darüber preisgegeben, welche Modelle der 7040U-Serie unterstützt werden und wann sie verfügbar sein werden. Die Ankündigung lässt jedoch vermuten, dass die Laptops bald erhältlich sein könnten, möglicherweise auf der Computex in Taiwan Ende dieses Monats. Diese Entwicklung könnte uns auch mehr Einblick in die Phoenix-Chips der HS-Serie verschaffen.

AMD Ryzen 7040U Series Processors_Embargo May 3 2023 9am ET

Quelle: AMD

Kommentar

Lade neue Kommentare

O
Oberst

Veteran

332 Kommentare 129 Likes

Cool, klingt interessant. Cool wäre noch, wenn man LPDDR5 ordern könnte, das würde noch mal etwas den Verbrauch drücken. Aber der Rest sieht interessant aus. Danke für den Link!

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung