CPU Latest news

Not again: Intel ‘Core Ultra 7’ Meteor Lake CPU spotted.

A mobile chip from Intel has once again been discovered that is part of the Meteor Lake series and has the suffix “Ultra” in its name. This confirms earlier leaks and rumors that Intel is deviating from its traditional Core naming format.

Source: TweakTown

The processor, originally known as the Core i7, has been replaced with the Intel Core Ultra 7 1003H. This was discovered by Benchleaks on Twitter and is based on PugetBench results. Thus, the new name of the processor is theoretically “Core Ultra 7” instead of “Core i7”. Intel has announced that they will make changes to the brand strategy in the course of releasing their Meteor Lake chips.

The current benchmark results could therefore be related to Intel’s plans. As noted, the name “Core Ultra 5” doesn’t seem quite appropriate, as the i5 silicon is mid-range and therefore can’t really be called “ultra”. It is possible that Intel will introduce various subcategories besides the “Ultra” category to differentiate CPUs within the existing i3, i5, i7 and i9 groups by performance levels. For example, there could be the “Core Ultra 5”, “Core Max 5”, “Core Plus 5” and maybe even a simple “Core 5”.

All just empty marketing talk?

There still seems to be confusion when it comes to the naming of Intel processors. One can understand that it might be helpful for laymen to specify a faster or slower model of a Core i5, rather than just a series of numbers and letters that are incomprehensible to many. However, it is unlikely that Intel will refer to the cheapest chip as “Core Slowcoach 5” or “Core Cheapo 5.” Instead, there is a risk that we will see a variety of marketing terms such as Plus, Max, Super, and Ultimate that ultimately have little meaning. Furthermore, we can’t really see what’s supposed to be “Ultra” about a Core i5….

It’s possible that we’re jumping the gun and this leaked information is just pre-release codenames that ultimately have no meaning or are even made up. We’re curious to see where Intel goes with its rebranding. However, we personally don’t see a big mistake in sticking with the tried and true brands like Core i3 and co. since everyone is familiar with them by now. However, if Team Blue wants to offer something different than the usual i5, i7, etc. Chips, we think they should make a complete change and move away from these numbers as a label. If a change is desired, then it should be well thought out.

Another option is to add a plus sign to the existing name to indicate the top models of that brand. For example, we could use Core i5 and Core i5+ to denote the fastest CPUs of this type. But it is also conceivable that we decide on Core 5 and Core Ultra 5 to designate the fastest models in this category. The exact designation will ultimately become clear when the time comes.

Source: TweakTown

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,637 Kommentare 959 Likes

Solange der Meteor Lake nicht so ein Ankündigungsweltmeister wie Sapphire Rapids wird, und diese Sichtungen nicht das Silizium Gegenstück zu Nessy (Loch Ness Monster) sind, wär der Namenswirrwarr ja noch harmlos. Intel muß hier wirklich noch dieses Jahr zu Potte und Intel 4 in die Großserie kommen, sonst wird's ziemlich eklig für die Firma. Und, wie man mit den großen Verspätungen bei Phoenix sieht, braucht AMD hin und wieder Mal einen Tritt in den Hintern von den Blauen damit sie nicht einschlafen.

Antwort Gefällt mir

T
TeKila

Mitglied

25 Kommentare 11 Likes

Dann heißen die Dinger eben in Zukunft Core u7, Core p5, Core m3 und Core s1 :ROFLMAO:

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Editor-in-chief and name-giver of igor'sLAB as the content successor of Tom's Hardware Germany, whose license was returned in June 2019 in order to better meet the qualitative demands of web content and challenges of new media such as YouTube with its own channel.

Computer nerd since 1983, audio freak since 1979 and pretty much open to anything with a plug or battery for over 50 years.

Follow Igor:
YouTube Facebook Instagram Twitter

Werbung

Werbung

News Prozessor

Nicht schon wieder: Intel ‘Core Ultra 7’ Meteor Lake CPU gesichtet.

Es wurde erneut ein Mobilchip von Intel entdeckt, der Teil der Meteor Lake-Serie ist und den Zusatz “Ultra” in seinem Namen trägt. Dies bestätigt frühere Leaks und Gerüchte, die darauf hinweisen, dass Intel von seinem traditionellen Core-Namensformat abweicht.

Quelle: TweakTown

Der Prozessor, der ursprünglich als Core i7 bekannt war, wurde durch den Intel Core Ultra 7 1003H ersetzt. Dies wurde von Benchleaks auf Twitter entdeckt und basiert auf den Ergebnissen von PugetBench. Somit lautet die neue Bezeichnung des Prozessors theoretisch “Core Ultra 7” anstelle von “Core i7”. Intel hat angekündigt, dass sie im Zuge der Veröffentlichung ihrer Meteor Lake Chips Veränderungen an der Markenstrategie vornehmen werden.

Die aktuellen Benchmark-Ergebnisse könnten daher im Zusammenhang mit den Plänen von Intel stehen. Wie bereits festgestellt wurde, scheint der Name “Core Ultra 5” nicht ganz passend zu sein, da das i5-Silizium in der Mittelklasse angesiedelt ist und daher nicht wirklich als “Ultra” bezeichnet werden kann. Es ist möglich, dass Intel neben der “Ultra”-Kategorie noch verschiedene Unterkategorien einführen wird, um CPUs innerhalb der bestehenden Gruppen i3, i5, i7 und i9 nach Leistungsniveaus zu unterscheiden. Es könnte beispielsweise den “Core Ultra 5”, “Core Max 5”, “Core Plus 5” und vielleicht sogar einen einfachen “Core 5” geben.

Alles nur leeres Marketing-Geschwätz?

Es scheint immer noch Verwirrung zu geben, wenn es um die Bezeichnung der Intel-Prozessoren geht. Man kann verstehen, dass es für Laien hilfreich sein kann, ein schnelleres oder langsameres Modell eines Core i5 anzugeben, anstatt nur eine Reihe von Zahlen und Buchstaben zu verwenden, die für viele unverständlich sind. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Intel den billigsten Chip als “Core Slowcoach 5” oder “Core Cheapo 5” bezeichnen wird. Stattdessen besteht die Gefahr, dass wir eine Vielzahl von Marketingbegriffen wie Plus, Max, Super und Ultimate sehen werden, die letztendlich wenig Aussagekraft haben. Außerdem können wir nicht wirklich erkennen, was an einem Core i5 “Ultra” sein soll…

Es ist möglich, dass wir uns voreilig aufregen und diese durchgesickerten Informationen nur Codenamen vor der Veröffentlichung sind, die letztendlich keine Bedeutung haben oder sogar erfunden wurden. Wir sind gespannt, wohin Intel mit seinem Rebranding geht. Allerdings sehen wir persönlich keinen großen Fehler darin, bei den bewährten Marken wie Core i3 und Co. zu bleiben, da alle mittlerweile mit ihnen vertraut sind. Wenn Team Blue jedoch etwas anderes als die üblichen i5, i7 usw. Chips anbieten möchte, sollten sie unserer Meinung nach eine vollständige Veränderung vornehmen und sich von diesen Nummern als Kennzeichnung lösen. Wenn eine Veränderung gewünscht ist, dann sollte sie auch gut durchdacht sein.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, den bestehenden Namen um ein Pluszeichen zu ergänzen, um die Spitzenmodelle der jeweiligen Marke zu kennzeichnen. Zum Beispiel könnten wir Core i5 und Core i5+ verwenden, um die schnellsten CPUs dieser Art zu bezeichnen. Aber es ist auch denkbar, dass wir uns für Core 5 und Core Ultra 5 entscheiden, um die schnellsten Modelle dieser Kategorie zu benennen. Die genaue Bezeichnung wird sich letztendlich erst zeigen, wenn die Zeit gekommen ist.

Quelle: TweakTown

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

e
eastcoast_pete

Urgestein

1,589 Kommentare 918 Likes

Solange der Meteor Lake nicht so ein Ankündigungsweltmeister wie Sapphire Rapids wird, und diese Sichtungen nicht das Silizium Gegenstück zu Nessy (Loch Ness Monster) sind, wär der Namenswirrwarr ja noch harmlos. Intel muß hier wirklich noch dieses Jahr zu Potte und Intel 4 in die Großserie kommen, sonst wird's ziemlich eklig für die Firma. Und, wie man mit den großen Verspätungen bei Phoenix sieht, braucht AMD hin und wieder Mal einen Tritt in den Hintern von den Blauen damit sie nicht einschlafen.

Antwort Gefällt mir

T
TeKila

Mitglied

25 Kommentare 11 Likes

Dann heißen die Dinger eben in Zukunft Core u7, Core p5, Core m3 und Core s1 :ROFLMAO:

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung