News

AMD Project Quantum 3D-Fan-Modell steht jetzt zum Download bereit

Kennt Ihr den AMD Project Quantum 3D-Fan? Hierbei handelt es sich um ein ganz besonderes 3D-Design, das jetzt von Fans für das leider nie veröffentlichte AMD-Produkt mit dem Codenamen Project Quantum erstellt wurde. Selbst einige Jahre nach seiner Ankündigung gefiel einigen Fans die Idee noch so gut, dass sie nunmehr einfach ihre eigene Version anfertigten.

Quelle: Thinkverse

Zur Erinnerung: Der Konzept-PC Quantum war für die Fiji-GPU-Serie von AMD entwickelt worden. Es handelte sich um einen voll ausgestatteten PC mit einem maßgefertigten Flüssigkeitskühler. Ohne Zweifel ein ambitioniertes Projekt, das allerdings nie in großen Stückzahlen hergestellt wurde. Laut AMD wurden nur einige dieser Systeme für die eigenen Mitarbeiter hergestellt. Die Chancen stehen also gut, dass eines davon irgendwann bei eBay auftaucht, aber soweit wir wissen, war das bisher noch nicht der Fall. Der Reddituser „stand_up_g4m3r“ nahm die Herausforderung an, sich einfach sein eigenes Quantum zu bauen. Er veröffentlichte danach die vollständigen 3D-STL-Dateien zum Download für jedermann. Offiziell wird dieses Projekt übrigens nicht von AMD unterstützt, was man durchaus wissen sollte, da das Quantum-Design eigentlich patentiert ist.

Quelle: Thinkverse
Quelle: Thinkverse

Es gibt insgesamt 8 Dateien für jedes Teil. Die Dateien können jetzt auf jeder STL-kompatiblen Website heruntergeladen und in der Vorschau angezeigt werden.

Hier geht es zur Projekt-Seite

Quelle: Thinkverse

Werbung

Werbung