Kühlung News Wasserkühlung

Alphacool erweitert das Portfolio um aktive Backplates für viele Geforce RTX 3080 und RTX 3090 Grafikkarten

Alphacool kündigt heute die ersten eigenen, aktive Backplates für Geforce RTX 3080/3090 Grafikkarten an. Die Eisblock Aurora GPX-N Acrylic Active Backplate ist laut Hersteller das perfekte Upgrade für Alphacools Eisblock Aurora Acrylic/Acetal GPX-N GPU Custom-Wasserkühler sowie für Alphacools Eiswolf 2 GPU All-in-One Lösungen. Mit Hilfe der Backplate kann nun auch der Grafikspeicher auf der Rückseite von Geforce RTX 3090 Grafikkarten aktiv wassergekühlt werden. Mit Hilfe von 7W/mk Wärmeleitpads hat die aktive Backplate direkten Kontakt mit dem zu kühlenden Grafikspeicher und kann diesen noch effizienter kühlen. Dies soll zu einer deutlichen Steigerung der Kühlleistung führen.

Wie alle Produkte aus der Eisblock Aurora GPX Acryl-Produktlinie von Alphacool verfügt auch die aktive Backplate über eine auffällige Beleuchtung. Sechs digital adressierbare RGB-LEDs sind direkt in den Kühler integriert. Der Effekt ist eine Beleuchtung, die den gesamten Kühlblock umfasst und einzigartige Lichteffekte erzeugt. Die digitale aRGB-LED-Beleuchtung wird über einen JST-3-Pin-Anschluss angeschlossen und kann mit einem digitalen RGB-Controller oder einem digitalen RGB-fähigen Mainboard gesteuert werden.

 

Die technischen Daten und die Kompatibilitätsliste zeigt das Datenblatt:

PR_DE_03.02.22

Quelle: Alphacool

Lade neue Kommentare

C
City1744

Neuling

7 Kommentare 1 Likes

Hallo der Zusatzartikel (Alphacool's MCX 2x Verteiler) der im Artikel verlinkt ist, gibt es nicht auf Alphacool- Zumindest führt der Link ins Leere

Antwort Gefällt mir

Ben87

Veteran

119 Kommentare 24 Likes

@Alphacool Auch wenns unnötig ist, wird sowas auch für die RX 6000er Kommen?

Antwort 1 Like

Alphacool

Hersteller-Account

307 Kommentare 346 Likes

@Ben87
Nein, für die aktuelle AMD Generation werden wir das nicht anbieten. Wie du ja sagst, es ist unnötig. Sicher gibt es einige die es dennoch kaufen würden, aber wir schätzen die Nachfrage als gering ein. Auch weil.... und das werden AMD Fans ungern hören, es ist aber einfach Fakt... die Nachfrage nach AMD Wasserkühlern entspricht nur einem Bruchteil gegenüber Nvidia Modellen.

@City1744
Sorry, kann sein das wir im PR-Newsletter einen Fehler im Link hatten den wir übersehen haben. Das ist der Verteiler: https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/29620/sCategory/20538

Antwort 1 Like

Klicke zum Ausklappem
Ben87

Veteran

119 Kommentare 24 Likes

@Alphacool
Ja kann ich mir vorstellen! Gegen das aggressive NVIDIA Marketing hat AMD keien Chance :-D
Aber danke für die Info!

Dann bis RDNA 3 ;-)

Antwort 1 Like

k
krelog

Veteran

100 Kommentare 22 Likes

@Alphacool ist schon klar wann sie verfügbar sein werden?

und zu dem MCX2 Verteiler hängt der einfach parallel im Kreislauf oder wie wird da ein gewisser Durchfluss sichergestellt

Antwort Gefällt mir

Alphacool

Hersteller-Account

307 Kommentare 346 Likes

@Ben87
rein subjektiv gefühlt, sind Wasserkühlungsfreunde eher auf Seiten der Nvidia Freunde zu finden. AMD Freunde scheinen .... und das ist eine rein persönliche Meinung... eher praktischer veranlagt zu sein. Sprich, einbauen, spaß haben, fertig. Bei Nvidia Freunden hat man eher das Gefühl, die Leute spielen gerne mehr herum.

@krelog
Es ist doch alles verfügbar, oder was meinst du jetzt speziell?

Der hängt paralell im Kreislauf. Allerdings funktioniert der nicht mit der Eiswolf AIO. Man braucht einen gewissen Durchfluss damit der sauber arbeiten kann. Die AIO erzeugt nicht genug Durchfluss. Da braucht man ein bisschen mehr Druck. Bei einer normalen DIY Kühler wird es hier keine Probleme geben. Zumindest konnten wir in keinem Test ein Problem feststellen.

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
k
krelog

Veteran

100 Kommentare 22 Likes

sorry mein Fehler wo ich vorhin geschaut hatte stand nciht verfügbar da jetzt daheim kann ich bestellen war wohl noch was falsches im Cache

Danke für die Info zum MCX2 da werde ich wohl ehr auf die 1/8" Anschlüsse gehen

Antwort Gefällt mir

O
Oryzen

Mitglied

58 Kommentare 23 Likes

Ist das so? Oder liegt es an den lauten Düsentriebwerk-Lüftern der Karten, die die Leute einfach ruhig stellen wollen? Oder dass die wie Heizstrahler auf die restlichen Komponenten wirken... selbst ohne Overclocking...

Was wäre denn dann die Empfehlung für ein leises, kühles Nvidia RTX 3090 System mit aktiv gekühlter Backplate? z.B Zotac. Der Alphacool-Konfigurator bietet da noch nichts mit Backplate, und AIO wäre ja auch als Variante mit separater Pumpe denkbar.
:unsure:

Antwort Gefällt mir

Ben87

Veteran

119 Kommentare 24 Likes

hmmmm frag doch mal Alphacool hier im Forum. Kann mir vostellen, dass für deine Zotac auch noch eine aktive Backplate kommt. Den GPX Block gibt es ja schon.

Antwort 1 Like

RedF

Urgestein

2,519 Kommentare 1,097 Likes

Wird eher daran liegen das viel mehr NV karten wie AMD verkauft werden.

Antwort 2 Likes

m
mibraa

Mitglied

34 Kommentare 19 Likes

Für die 3090 Zotac ohne "Holo" kannst den nehmen.... https://www.alphacool.com/shop/graf...-n-acryl-active-backplate-3090/3080-reference

Bin am überlegen das Teil anzuschaffen.... aber mit 78 Grad ist der Speicher eigentlich nicht zu heiß...

@Alphacool: könnt ihr Igor son ding zukommen lassen, damit er den testen kann?

Sofern er Zeit findet dafür...🤯🥵

Antwort 1 Like

O
Oryzen

Mitglied

58 Kommentare 23 Likes

@Alphacool: ich habe die Backplate schon gefunden, aber kein System im Konfigurator MIT Backplate. Wird das noch nachgepflegt? Und was wäre die Empfehlung für ein leises System, von mir aus dann mit CPU (AMD5950) im Kreislauf. Klar kann ich mir selber was zusammensuchen, aber warum nicht mal hier fragen? BlinkiBlinki muss nicht sein, ich lege Wert auf eher schlicht, schwarz, dunkel und STILL.
Tips sind wilkommen...

Antwort 1 Like

Saschman73

Mitglied

86 Kommentare 36 Likes

Das ist sehr schade! Ich hätte zugeschlagen und meine 6900XT gepimpt! :cautious:

Antwort 1 Like

F
Fonsa

Mitglied

37 Kommentare 18 Likes

Gibt's auch eine Kühler mit aktiver backplate für die 3090 Founders?

Antwort Gefällt mir

Ben87

Veteran

119 Kommentare 24 Likes

ja. Geh mal auf die Alphacool Homepage in den Shop!

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung