News

Neuigkeiten von NVIDIA: GTC 2024 am 18. März – Jensen Huang als Keynote-Speaker und Spannung auf Blackwell AI/HPC-GPUs

Die NVIDIA GPU Technology Conference (GTC) 2024 findet am 18. März statt und wird mit der Eröffnungsrede von CEO Jensen Huang eingeleitet. Die Veranstaltung verspricht die Enthüllung wegweisender Entwicklungen im Bereich künstliche Intelligenz (AI) und High-Performance Computing (HPC), insbesondere in Bezug auf die Blackwell AI/HPC-Grafikprozessoren (GPUs). Im Fokus stehen dabei Innovationen und Technologien, die die Grenzen der grafischen Verarbeitungseinheiten überschreiten und die Zukunft der Rechenleistung gestalten sollen. Die Teilnehmer können gespannt sein auf interessante Ankündigungen und Einblicke in die neuesten Fortschritte auf dem Gebiet der GPU-Technologie.

Quelle: NVIDIA

NVIDIAs Keynote am 2. August 2023 wird sich auf Künstliche Intelligenz (KI) konzentrieren. Das Unternehmen hat in den letzten Monaten seine neuen „Blackwell“-GPUs für die HPC- und KI-Branche angekündigt, die den Übergang zu einer neuen Generation von KI-Computing-Chips markieren werden. Die Blackwell-GPUs werden auf dem 3-nm-Prozess von TSMC basieren und mit einem Chiplet-Design ausgestattet sein. Dies bedeutet, dass die GPUs aus mehreren kleineren Chips bestehen, die miteinander verbunden sind. Ein Chiplet-Design bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter eine höhere Leistung, eine bessere Skalierbarkeit und eine geringere Leistungsaufnahme. Die Blackwell-GPUs werden NVIDIAs Hopper-GPUs ersetzen, die derzeit die leistungsstärksten KI-Chips auf dem Markt sind. Die Produktion der Blackwell-GPUs soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 beginnen.

Quelle: NVIDIA

Es ist unwahrscheinlich, dass das Unternehmen während der Konferenz neue Verbraucher-GPUs ankündigt. Die auf Spiele ausgerichteten „Ada Lovelace-Next“-GPUs von NVIDIA sollen voraussichtlich irgendwann im Jahr 2025 auf den Markt kommen. Die letzten GTCs waren jedoch stark auf KI und HPC ausgerichtet, mit nur wenigen Ankündigungen von Software für Endverbraucher. Die GTC 2024 wird dennoch für eine gewisse Aufregung sorgen. NVIDIA ist nun einmal ein führender Anbieter von KI- und HPC-Hardware, und die Ankündigungen der Konferenz werden wohl auch die Zukunft der Branche prägen.

Quelle: NVIDIA

Werbung

Werbung