CES Monitor und Desktop News

CES: MSI QD-OLED Monitore: 49″, 34″, 32″, 27″ für jeden Geschmack

Im Jahr 2024 startet MSI seine neue QD-OLED-Gaming-Monitor-Familie, die mehrere Modelle der Serien MPG & MAG umfasst. Bereits zuvor gab es Leaks, die auf eine bevorstehende Veröffentlichung von QD-OLED-Gaming-Monitoren von MSI hindeuteten. Nun hat das Unternehmen beschlossen, sein Lineup bereits vor und dann auf der CES 2024 zu präsentieren. Insgesamt umfasst die Familie fünf neue Modelle, mit weiteren Ergänzungen in der Zukunft.

Quelle: MSI

Im Folgenden sind nun die Modelle in MSIs QD-OLED-Familie aufgeführt, bevor wir uns in die Details jeder spezifischen Variante begeben.

  • MPG 491CQP QD-OLED, DQHD/144 (5120x1440p)
  • MAG 341CQP QD-OLED, UWQHD/175 (3440x1440p)
  • MPG 321UPX QD-OLED, UHD/240 (3840x2160p)
  • MAG 321UPX QD-OLED, UHD/240 (3840x2160p)
  • MPG 271QPX QD-OLED, QHD/360 (2560x1440p)
  • MAG 271QPX QD-OLED, QHD/360 (2560x1440p)

Alle MSI-Gaming-Displays werden die QD-OLED-Technologie verwenden, um die bestmögliche Bild- und Anzeigequalität zu bieten.

  • Next-Gen QD-OLED Panel – Mit höchster Bildqualität und schneller Reaktionszeit.
  • Schnellste 0,03 ms GtG Reaktionszeit und 144 Hz Bildwiederholungsrate.
  • QD Premium Color – Stellt sicher, dass die Farbe den Markstandards entspricht – Delta E≤2.
  • Incredible HDR Visual – VESA DisplayHDR True Black 400.
  • Gaming Intelligence App – Perfekte Anzeigeeinstellungen für Spiele.
  • MSI OLED Care 2.0 – Reduziert das Risiko von OLED-Bildretention / Einbrennen.
  • KVM – Steuern von mehreren Geräte über ein Set von Tastatur, Maus und Monitor.
  • Konsolenmodus – Bietet HDMI 2.1 mit einer vollen Bandbreite von 48 Gbps.

 

MPG 491CQP QD-OLED

Das erste Modell ist der MSI MPG 491CQP QD-OLED mit einem gebogenen (1800R) 49-Zoll Dual-QHD (5120 x 1440) Panel, einer Bildwiederholungsrate von 144Hz, einer Helligkeit von 250 Nits, DisplayHDR True Black 400-Konformität und einer USB Typ-C 90W-Lademöglichkeit. Der Monitor verfügt zudem über eine interne Graphenfolie und einen maßgeschneiderten Kühlkörper, der ein lüfterloses Design ermöglicht.

 

MAG 341CQP QD-OLED

Der MSI MAG 341CQP ist ein Monitor mit QD-OLED-Design und einem UWQHD-Panel (3440 x 1440 / 1800R). Er bietet eine Bildwiederholungsrate von 175Hz und die Möglichkeit, über USB Typ-C mit 15W zu laden. Dieser Monitor ist als günstigere Alternative zum MSI MEG 342C gedacht, der für 999 US-Dollar erhältlich ist. Daher kann man erwarten, dass das MPG-Modell zu einem deutlich niedrigeren Preis angeboten wird, während die Panel-Spezifikationen gleich bleiben, abgesehen von der Premium-Ästhetik des MEG-Segments.

 

In der MPG- und MAG-Reihe werden auch vier flache Panel-Designs erhältlich sein, jeweils in den Größen 32″ und 27″. Die 32″-Panels werden eine UHD-Auflösung und eine Bildwiederholungsrate von 240Hz haben, während die 27″-Panels mit einer WQHD-Auflösung und Bildwiederholungsraten von 360Hz/240Hz ausgestattet sind. Jedes Panel wird wahlweise mit einer 90W- oder 15W-Type-C-Funktionalität verfügbar sein.

MAG 341CQP QD-OLED

MPG 321URX QD-OLED

MPG 271QRX QD-OLED

Jeder Monitor wird mit einer Vielzahl von AMD Freesync- und NVIDIA G-Sync-Funktionen ausgestattet sein und über einen HDMI 2.1-, DisplayPort 1.4a- und einen Typ-C (DP alt) Power Delivery-Ausgang verfügen. Die Preise für diese QD-OLED-Gaming-Monitore von MSI sind noch nicht bekannt gegeben worden, aber wir werden ein Update bereitstellen, sobald wir mehr Informationen vom CES-Messestand erhalten.

Quelle: MSI

Kommentar

Lade neue Kommentare

RX480

Urgestein

1,703 Kommentare 771 Likes

mooore MHz ist zwar nice, aber die Pixeldichte ist so lala

btw.
lt. der Roadmap von LG gibts sooo richtig gute Sachen erst 2025

Antwort 2 Likes

A
Andy

Veteran

265 Kommentare 73 Likes

Da bin ich mal auf das neue Pixel Layout RGWB gespannt und den 39" Monitor mit 5120x2160 Auflösung. Hätte gerne einen größeren Office und Spielemonitor.

Antwort Gefällt mir

R
RazielNoir

Veteran

311 Kommentare 105 Likes

Ich warte mal auf die ersten Test's vom 27er

Antwort Gefällt mir

P
Phelan

Veteran

188 Kommentare 171 Likes

Leider alles QD-OLed, also im Dreieck angeordnete Pixel. Da bin ich vermutlich raus. Mal schaun wie MSI das hinbekommt.

Mir selber sind auch die immer weiter steigenden Anzeigefrequenzen egal. 60Hz reicht mir, zumal das die Grafikkarte auch schaffen muss. Mir ist es wichtiger das die ordentlich Entspiegelt sind und sie das mit dem einbrennen im Griff haben.

Aber schön zu sehen das OLED jetzt langsam über die komplette Breite auf alle Modellgrößen ausgerollt wird.

Antwort Gefällt mir

elektroPelz

Veteran

195 Kommentare 77 Likes

Da ist noch Luft nach oben!
bei 34 Zoll stell ich mir 16 K 666hz 20 bit vor.
Damit kann man dann live die Verbrennung eines "Gesinnungs-kätzers" angucken.
Bevor man das verboten Buch im heimlichen Eck liest.

Oscar Werner :) peace :)

Im Ernst : EINE IGORS QUALITY FATALITY APROVED HADES STUDIE ( I Q F A H S ) Zu dem zeug von Euch wäre toll.

bedeutet : WER NICHT BEI IGOR TESTEN LÄSST produziert Abfall :) wär des was?

PEACE und Danke :)

Antwort Gefällt mir

elektroPelz

Veteran

195 Kommentare 77 Likes

Igor hat 10.000 neue Mitarbeiter eingestellt. Auf dem Jupiter Mond IO in der neuen
Raumstation IGORS TEEST-LAAAB IQ-ONE wird die neueste Technik und der heissteste Scheiss getestet!

Du willst mehr wissen? KANN man PLASTIK essen? kann ein Traktor die Freiheitsstatue umfahren?
bleib dran :)

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung