News Prozessor

Intel Clearwater Forest Xeon: Mehr Kerne, mehr Leistung – dank Foveros Direct 3D-Stacking

Die Clearwater Forest CPUs werden voraussichtlich Mitte 2024 als Nachfolger der Sierra Forest Xeon-Chips auf den Markt kommen. Beide Chips haben eines gemeinsam: die Verwendung von E-Kernen anstelle von P-Kernen. Die E-Kerne, die in den Sierra Forest-Chips verwendet werden, tragen den Codenamen Sierra Glen und sind modifizierte Versionen der Crestmont-Kernarchitektur. Die Darkmont-Kerne, die in den Clearwater Forest-Chips zum Einsatz kommen, basieren hingegen auf leicht modifizierten Versionen der Skymont-Kerne.

Es gibt aktuelle Informationen, die darauf hindeuten, dass Intel plant, seine Hybrid-Bonding-Technologie namens Foveros Direct in vollem Unfang zu nutzen, um die Clearwater Forest Xeon CPUs in 3D-Stacking zu integrieren. Das CPU-Paket wird aus einem Basis-Tile bestehen, der auf dem Interposer platziert ist und über eine Hochgeschwindigkeits-I/O, EMIB, angbunden ist. Die Kerne werden sich auf der obersten Schicht befinden.

Quelle: Intel

Die Foveros Direct-Technologie von Intel ermöglicht direktes Kupfer-zu-Kupfer-Bonding, was niedrige Widerstandsverbindungen und Bump-Abstände von etwa 10 Mikrometern ermöglicht. Laut Intel verwischt Foveros Direct die Grenze zwischen dem Ende des Wafers und dem Beginn des Gehäuses. Die Technologie sollte ursprünglich bis zum zweiten Halbjahr 2023 produktionsbereit sein, jedoch hat sich der Zeitplan inzwischen geändert.

Es wird spannend sein zu beobachten, wie die Implementierung des 3D-Stackings (Foveros Direct) in der Intel Xeon E-Core-Familie umgesetzt wird. Die Clearwater Forest-Chips sollen bis zu 288 Kerne und 288 Threads bieten und deutliche Verbesserungen in IPC und Effizienz liefern. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Erhöhung des Caches auf dem Paket. Es ist möglich, dass der Basistile selbst zusätzliche Cache-Pools enthält, die direkt mit den Kernen auf der obersten Schicht verbunden sind. Die Xeon Clearwater Forest CPUs sollen 2025 auf den Markt kommen, aber weitere Informationen kann man morgen während des IFS-Direkt-Keynotes von Intel erwarten.

Quelle: @SquashBionic

Kommentar

Lade neue Kommentare

G
Guest

Danke für den Bericht!

Sag, gibt es ungefähre Größe, wie stark die beim rendere sind? Oder is da noch nix?
Interpolieren kann man immer.
Nur der Name : C L E A R W A T E R
da yu reed me
charly six? 20 Bandits right. ( 2003, Irak, Clear verz bLACK water Mitarbeiter unter heftigem.. [ die ganze Aktion war eh nur die sachte Beendigung eines
Irren, der 1991 das OEL in Kuwait wollte.. Ja. geht immer so weiter.. ever]) ( wobei die IRAKER im closecombat mit T-62 T-72 unter 60 meter gegen Abrams Tanks
war schon cool.. ops. irre. na ja. Jeder einzelne Tote einer zu viel)

Wenn KLARWASSER mit der neuen ( versteckten ) KI-hardware gebracht wird.. bin ich voll dabei.
Könnte man ja kryptisch über 12 12 er sys ..in Asci ein PIZZA in LANGLEY bestellen. in dibito reverso.. LOL

Warum tauft man den net: 16-Core RENDERSAU ( totalPig) 24-Core RENDER-WILDSAU ( Obelix...) etz..
32-Core STROM RENDER VERBRAUCHS SAU.. ( EON-FREUND?)

peace lol :)

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung