News Prozessor

GNU Compiler Collection Version 13 erhält AMD Zen 4 CPU-Tuning vor Veröffentlichung

Jan Hubicka, ein SUSE-Compiler-Ingenieur, hat zusätzlichen AMD Zen 4-Code hinzugefügt, genauer gesagt „znver4“-CPU-Target-Tuning, um die bevorstehende Veröffentlichung der GNU Compiler Collection (GCC 13) weiter vorzubereiten. GCC 13 enthält zusätzliches und verbessertes AMD Zen 4 CPU-Target-Tuning und im jüngsten Compiler-Update-Patch aus dem Jahr 2022 wurden zahlreiche Patches für die neue Version hinzugefügt. Es wird erwartet, dass die Unterstützung für die AMD Zen 4-Architektur besser sein wird, als die für Zen 3, die allenfalls mittelmäßig war. Wir sollten außerdem neue Prozessor-ISA-Erweiterungen erwarten können, die für die aktuelle Architektur verwendet werden, berichtet Michael Larabel, Analyst und Redakteur der Linux-Hardware-Website Phoronix.

Quelle: wccftech.com

Gestern fügte Hubicka die neuesten Updates für GCC 13 hinzu, für die wir die untenstehenden Patchnotizen aufgelistet haben, die zuvor auf der Git-Seite der GNU Compiler Collection veröffentlicht wurden:

Dieser Patch fügt mehr Einstellungen für Zen4 hinzu:

  • neue Einstellungen für avx512 Scater-Anweisungen.
     In Mikro-Benchmarks scheinen diese konsistente Verluste im Vergleich zu offen kodierten zu haben
    die Verwendung von gather für zen4 deaktivieren
     Während dies ein Gewinn für Micro-Benchmarks ist (basierend auf TSVC), ist die Aktivierung von gather ein Verlust für Parest. Für den Moment scheint es also sicher zu sein, es auszuschalten.
  • Deaktivieren Sie pass, um FMA-Ketten für znver4 zu vermeiden, da fmadd optimiert wurde und keine Regressionen zu verursachen scheint

 

Larabel merkt an, dass GCC 13 und AMDs proprietärer AOCC 4.0 Compiler zum Testen benötigt werden, um zu sehen, welcher besser ist „als ein Downstream von LLVM/Clang.“ AMD fügte Anfang letzten Monats die anfängliche Aktivierung der Zen-4-Architektur in LLVM/Clang hinzu, aber seitdem wurde sie nicht mehr angefasst. Die Hoffnung ist, dass wir in den kommenden Wochen mehr sehen werden. Der Phoronix-Redakteur erwähnt auch, dass „-march=znver4 verwendet werden kann, wenn man die Anweisungen und Optimierungen des Compilers an die AMD Ryzen 7000 Serie und AMD EPYC 9004 Serie Prozessoren anpassen möchte“.

Gleichzeitig warten wir auf weitere Updates. Wie gestern berichtet wurde, scheint sich AMD in letzter Zeit stark auf die AMDGPU-Arbeit für DRM-Next konzentriert zu haben. Verschiedene Ziele wurden anfangs nicht unterstützt, und es ist erfreulich zu sehen, dass die Arbeit nun zu den kommenden Patches innerhalb der verschiedenen Open-Source-Projekte hinzugefügt wird, um die Q1-Releases vorzubereiten.

Quelle: wccftech.com

Bisher keine Kommentare

Kommentar

Lade neue Kommentare

Redaktion

Artikel-Butler

1,783 Kommentare 8,630 Likes

Jan Hubicka, ein SUSE-Compiler-Ingenieur, hat zusätzlichen AMD Zen 4-Code hinzugefügt, genauer gesagt „znver4“-CPU-Target-Tuning, um die bevorstehende Veröffentlichung der GNU Compiler Collection (GCC 13) weiter vorzubereiten. GCC 13 enthält zusätzliches und verbessertes AMD Zen 4 CPU-Target-Tuning und im jüngsten Compiler-Update-Patch aus dem Jahr 2022 wurden zahlreiche Patches für die neue Version hinzugefügt. Es wird erwartet, dass (den ganzen Artikel lesen...)

Antwort 2 Likes

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung