News

Dummer Fehler bei Cloudflare bremst Webseiten partiell aus, auch wir waren leider betroffen

Wenn man etwas Neues implementiert, wird es immer etwas holprig. Cloudflare überarbeitet aktuell die Firewalloptionen und verschärft zudem jede Menge Voreinstellungen. Nur schien dabei ein Lapsus passiert zu sein, den man fast schon in Richtung Praktikanten-Niveau verorten könnte. Falls es jemand gemerkt hat: Seit Samstag lief die Forenintegration in der Webseite nicht oder nur fehlerhaft. Angefangen von der Forenübersicht auf der Startseite (Widget) bis hin zu einebetteten Threads der Konmentare unter den Artikeln. Was haben wir zuerst am Plugin geschraubt und sinnlos Zeit vergeudet…

Man sucht den Fehler ja immer zuerst bei sich selbst. Wenn aber Cloudflare plötzlich die eigene Webseite (die IP ist ja bekannt) als fremden und unerwünschten Bot klassifiziert, dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Wir sehen auf dem Bild unten unsere vergeblichen Rettungsversuche, zumindest bestimmte Bereiche zu „whitelisten“. Natürlich gab es auch von uns ein Ticket, denn schön ist so etwas nicht. Es wurden auch  jede Menge eingebundener Inhalte geblockt, die bis hin zu Slidern oder Videos. Da kann man noch von Glück reden, dass dies an einem eher ruhigen Sonntag passiert ist.

Gegen 22.00 war der Spuk dann endlich wieder vorbei. Wenn man bedenkt, dass bei uns auch die Ausspielung der Werbung um mindestens 25% eingebrochen ist (Impressions), möchte ich nicht darüber nachdenken, was dies bei den großen globalen Seiten verursacht hat. Das war sicher auch ein Grund dafür, wieso der Fehler so zügig behoben wurde. Bleibt zu hoffen, dass Cloudflare solche Eskapaden in Zukunft unterlässt. Wir sind keine Beta-Tester. Und was einem eigentlich eine Lehre sein sollte: Vertraue solchen professionellen Diensten (ich zahle ja auch dafür) nie mehr als dir selbst. Das spart jede Menge Nerven und vor allem auch unbezahlbare Lebenszeit.

 

Kommentar

Lade neue Kommentare

Starfox555

Urgestein

1,359 Kommentare 709 Likes

Ich nutze nur den DNS over TLS Server von Cloudflare und dabei sind mir anfangs hin und wieder Probleme aufgefallen, die sich aber aktuell kaum noch ereignen. Gestern hatte ich nur starke (IT Fehler überlagernde) Kopfschmerzen, somit ist mir hier im Forum nichts aufgefallen.

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung