News Notebooks Prozessor

AMD 12-Core Ryzen 9 7845HX CPU ist 90% schneller als 8-Core 6900HX im PassMark Multi-Core Test (LEAK)

Der AMD Ryzen 9 7845HX ist ein 12-Kern- und 24-Thread-Prozessor, der auf der Raphael-Architektur (Codename Dragon Range) basiert. Dieser Hybrid aus Mobil- und Desktop-Prozessor wird vermutlich die meisten High-End-Gaming-Laptops auf Basis von AMD-Hardware antreiben, wie z. B. Alienware m16/m18, ASUS ROG Strix oder Lenovo Legion. Laut AMD sollen diese CPUs mit TDPs von über 55W arbeiten. Der stärkste 7x45HX Prozessor wird 16 Kerne haben, aber diese SKU wurde noch nicht mit PassMark getestet. Ebenso verhält es sich mit der kommenden Intel Core i9-139x0HX-Serie, die ebenfalls noch nicht in der Datenbank vorhanden ist (sie kommt aber in wenigen Tagen auf den Markt). Im Moment ist der 7845HX die schnellste mobile CPU in der Datenbank der Software, mit einer Punktzahl von 46791 Punkten im Multi-Core-Test. Dieselbe CPU erzielte auch 4003 Punkte in einem Single-Thread-Test, aber beide Ergebnisse basieren auf einem einzigen Testlauf, so dass sie möglicherweise nicht sehr genau sind.

Quelle: PassMark

Der Zen4 Prozessor ist im Vergleich zum Ryzen 9 6900HX der letzten Generation mit 8 Kernen deutlich schneller. Der CPU-Mark für Multi-Thread-Workload ist dank der erhöhten Anzahl an Kernen um 90 % höher, während die Single-Thread-Ergebnisse 17 % besser sind als beim 6900HX. Allerdings könnte Intels Raptor Lake-HX-Serie schneller sein als die 7845HX-Serie. Der 7845HX ist 3 % bzw. 43 % schneller als der i9-12950HX der letzten Generation, aber Intel erhöht auch die Anzahl der Kerne für die 55W-HX-Serie von 16 auf 24 Kerne. So oder so, der Kampf ist eröffnet.

Quelle: PassMark

Laut AMD soll die Ryzen 7000HX-Serie im Februar auf den Markt kommen, aber die Laptop-Hersteller haben ihre genauen Pläne noch nicht mitgeteilt. Die Serie wird über 6, 8, 12 und 16 Kerne verfügen, mit Boost-Taktraten von bis zu 5,4 GHz. Dies sind die ersten mobilen Prozessoren von AMD, die mehr als 8 Kerne bieten.

Quelle: AMD

Quelle: PassMark

Werbung

Werbung