Internet News

nPerf erweitert seinen Dienst um weitere Features

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir über die beste mobile Internetleistung Deutschlands berichtet, basierend auf den nPerf-Auswertungen, zu deren Daten auch wir mit unserem Speedtest beitragen konnten. Nun hat das Unternehmen weitere Features für nPerf angekündigt. Wer die Auswertung gerne lesen möchte, kann das hier machen.

Telekom hat die beste mobile Internetleistung in Deutschland 2023 – 12-Monats-Barometer im nPerf Speed-Test

Demnach darf man sich direkt auf zwei neue Funktionen freuen. Bei der ersten Funktion handelt es sich um eine Übersichtskarte. Hier kann man sich ansehen, inwieweit die Netzabdeckung ist bei den verschiedenen Anbietern in den verschiedensten Ländern. Allerdings sollte man wissen, dass es sich hierbei aus Daten von Usern handelt, die den Test durchgeführt haben.

In Deutschland erkennt man beispielsweise, dass die Telekom eine große Abdeckung bietet. Vor allem im Westen von Deutschland ist das 5G-Netz sehr gut ausgebaut. Im Nordosten, Richtung Mecklenburg-Vorpommern hingegen ist es sehr schwammig mit 5G. Bei o2 spürt man den Ausbau des 5G-Netzes, der aber immer noch viel Raum für Verbesserung bietet und bei Vodafone ist es noch relativ moderat.

Eine weitere Funktion ist, dass ihr die Möglichkeit habt, auch die finalen Auswertungsdaten aus anderen Ländern anzusehen. Somit habt ihr die Möglichkeit, die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern einzusehen. Hierbei gibt es einmal die beste mobile Internetleistung und wenn verfügbar das beste Festnetzinternet. So sieht man zum Beispiel bei unserem Nachbarland Tschechien, dass hier o2 die Spitze erobert, wenn auch nur knapp. Dafür aber im Gegensatz zu uns eine schlechtere Bilanz aufweist. Dafür steht Deutschland sehr schlecht, wenn man die Zahlen bei der Schweiz sich anschaut.

Seit einiger Zeit bieten wir den nPerf-Test auch auf unsere Website an. Dort könnt ihr mal gerne selbst eure mobile Internetleistung testen oder auch das Internet in den eigenen vier Wänden. Zum Test geht es hier.

Quelle: nPerf – Pressemail 

Werbung

Werbung