News Prozessor

Intels nächste Desktop-CPU-Plattform: Arrow Lake-S mit bis zu 24 Kernen, DDR5-6400 und LGA 1851 (LEAK)

YuuKi_AnS hat die neuesten internen Dokumente zur bevorstehenden Arrow Lake-S Desktop-CPU-Plattform veröffentlicht, was zu einem neuen Plattform-Leak geführt hat. Obwohl bereits viele Informationen über die Intel Arrow Lake CPUs bekannt sind, erhält man jetzt einen detaillierteren Einblick in die kommenden Features der Plattform.

Die kommenden Intel Arrow Lake-S Desktop-CPUs werden auf den Architekturen Lion Cove P-Core und Skymont E-Core basieren. Sie sollen bis zu 8 P-Cores und 16 E-Cores haben, was insgesamt 24 Kerne und 32 Threads entspricht – ähnlich wie bei den aktuellen Flaggschiff-CPUs der 14. und 13. Generation. Die Chips werden bis zu 125W PL1 TDPs haben und eine Basistaktfrequenz von maximal 3,5 GHz aufweisen (Pre-Alpha-Zustand). Außerdem werden die CPUs die neueste GT1 Xe-LPG iGPU erhalten, jedoch mit reduzierten Xe-Kernen im Vergleich zu denen, die bei den Meteor Lake-CPUs verwendet werden. Interessanterweise erwähnt Intel separat 8 IA-Kerne mit 8 Threads, von denen angegeben wird, dass sie in der 125W-Variante deaktiviert sind.

Quelle: YuuKi_AnS

Laut einer zuvor durchgesickerten Folie bieten die Intel Arrow Lake-S Desktop-CPUs eine 5%ige IPC-Steigerung und eine 15%ige Steigerung der Mehrkernleistung. Es wird auch von den neuen P-Cores & E-Cores gesprochen, die bereits auf den Architekturen Lion Cove und Skymont basieren.. Die CPUs sollen außerdem über einen um bis zu 50% größeren L2-Cache verfügen.

  • Arrow Lake-S (Lion Cove P-Core) – 3 MB L2 Cache Per Core
  • Raptor Lake-S (Raptor Cove P-Core) – 2 MB L2 Cache Per Core
  • Alder Lake-S (Golden Cove P-Core) – 1.25 MB L2 Cache Per Core

Im Präsentationsmaterial wird die Familie als die 15. Generation bezeichnet, was darauf hindeutet, dass es entweder veraltet ist oder das Unternehmen immer noch das ältere Branding für die Desktop-Familie verwendet. Die Intel Laptop-CPUs haben eine neue Core Ultra & Core-Serie eingeführt, was zu einem Neustart des Brandings auf 1st Gen geführt hat. Die Arrow Lake-S-CPUs werden auch als Pre-Alpha-Zustand aufgeführt und haben Probleme im BIOS, die angeblich in einem zukünftigen Stepping behoben werden sollen.

Quelle: YuuKi_AnS

In Bezug auf die Plattform wird Intel Arrow Lake-S Desktop-CPUs auf seinen brandneuen LGA 1851-Sockel-Mainboards mit dem 800er-Series PCH anbieten. Zu diesem Angebot gehören die Z890-, H870-, B860- und H810-Serien. Die High-End-Mainboards werden bis zu DDR5-6400-Speicher unterstützen. Das Plattformdiagramm zeigt außerdem zwei weitere SKUs mit 6+8 und 6+16 Konfigurationen.

  • Arrow Lake-S 8+16 (24 Cores / 32 Threads)
  • Arrow Lake-S 6+16 (22 Cores / 28 Threads)
  • Arrow Lake-S 6+8 (14 Cores / 20 Threads)

Die zukünftige Desktop-Plattform wird die native Unterstützung für deutlich höhere Speichertaktfrequenzen bieten, mit bis zu 6400 MT/s in einer Dual-Channel-Konfiguration. Die Prozessoren werden auch native x16 PCIe Gen5 dGPU und x4 PCIe Gen5 M.2-Lanes unterstützen, sowie zusätzliche x4 Gen4 PCIe-Lanes für M.2. Eine detaillierte Aufschlüsselung der CPU- und PCH-I/O ergibt folgendes:

Arrow Lake-S CPU:

  • DDR5 UDIMM/SODIMM – 6400 MT/s Native
  • 1×4 eDP 1.4
  • DP2.0 UHBR20/HDMI 2.1
  • 2x USB 4.0  + TBT4/DP
  • 2.0/HDMI 2.1 Type-C
  • 24 Total PCIe Lanes
  • 20 PCIe Gen5 Lanes (1×16 + 1×4)
  • 4 PCIe Gen5 Lanes (1×4)
  • 8 SATA III lanes

MTL-S/ARL-S PCH For 800-Series Motherboards:

  • DMI Gen4 1×8
  • 24 Total PCIe Gen4 Lanes
  • 6 x4 Controller (Max)
  • 14 Root Port (Max)
  • 8 SATA III lanes
  • 3x GbE Ports
  • 10 USB 3.2 Gen2 x1 Ports (Jeweils zwei Anschlüsse können als ein einzelner USB Gen 3.2 Gen2x2-Anschluss verwendet werden, maximal 4 werden unterstützt)
  • 14 USB 2.0 Ports
  • 802.11ax R2 w/TDBC (160+80), BT6/WIFI7
  • 1x CSME SPI
  • 2 x TCH SPI
Quelle: YuuKi_AnS

Intel Arrow Lake-S Desktop-CPUs werden zum nächsten LGA-1851-Sockel der nächsten Generation gehören, der auf Mainboards der 800er-Serie vorgestellt wird und die folgenden Funktionen bietet:

  • LGA 1851 Sockel mit geplanter Lebensdauer bis 2026
  • Nur DDR5-Kompatibilität, keine Unterstützung für DDR4
  • Beginnt mit Mainboards der 800er-Serie
  • Unterstützung für bis zu DDR5-6400-Speicher (Native JEDEC)
  • Erhöhte PCIe Gen 5.0-Lanes über CPU & PCH
  • Arrow Lake-S erste Desktop-Familie, die unterstützt wird
  • Arrow Lake-S CPUs haben 3 MB L2-Cache pro P-Core
  • Arrow Lake-S CPUs haben aktualisierte Alchemist iGPUs
  • Arrow Lake-S CPUs verfügen über integriertes LLC „Adamantine“ für GPU-Tile
  • Arrow Lake-S CPUs bieten 8+16, 8+0, 6+8 CPU-SKUs
  • Start im 2. Halbjahr 2024

Die Arrow Lake-S Desktop-Prozessoren von Intel sind für den Start auf Gaming-Plattformen wie Desktop-PCs später in diesem Jahr positioniert. Sie werden mit den auf Zen 5 basierenden Ryzen „Granite Ridge“ CPUs von AMD konkurrieren, die ebenfalls in Produktion sind und voraussichtlich im 2. Halbjahr 2024 eingeführt werden. Bleiben Sie dran für weitere Updates und Informationen.

Quelle: YuuKi_AnS

Kommentar

Lade neue Kommentare

RX480

Urgestein

1,877 Kommentare 871 Likes

... finde ich persönlich nicht sooo schlimm, für Gamer reichen auch 8P@higher Clocks + 16E
(z.Bsp. in SC ist der HighClock im Mainthread wichtiger, ... und das man nicht auf die HT-register warten muss)

Woher hat IL die Info, das doch HT drin sein soll?

Antwort Gefällt mir

arcDaniel

Urgestein

1,615 Kommentare 878 Likes

Irgendwie finde ich das ganze sehr ernüchternd.

Trotz besserer Fertigung bei gleicher TDP nur 5% (resp 15%) mehr Leistung ist naja.

Wenn ich dann schon sehe, dass Zen4 in vielen Bereichen einem Raptor Lake konkurrenz macht und je nach Modell beim Gaming sehr weit vorne liegt und jetzt Zen5 kommen soll, wo ich mir sicher bin, dass Anfängliche AM5 Probleme behoben oder zumindest verbessert sind dabei hier auch eine Leistungssteigerung zu erwarten ist habe ich das Gefühl, dass Intel immer mehr in wanken kommt.

Antwort 3 Likes

Hagal77

Veteran

131 Kommentare 86 Likes

RX480 Gamer werden sicher eher zum X3D greifen und ansonsten schaut es Langweilig aus, nichts besonderes.

Antwort 1 Like

RX480

Urgestein

1,877 Kommentare 871 Likes

Ist das speziell in SC so entscheidend mit dem 3dCache?

Antwort Gefällt mir

R
RazielNoir

Veteran

339 Kommentare 112 Likes

Nix Neues...
Lanezahl bei der CPU bleibt gleich und der PCH ist effektiv auch nur lauwarmer Aufguss.
Ausser einer diskreten Grafik und einer SSD darf nix direkt an der CPU hängen...

Antwort Gefällt mir

m
mattiii

Mitglied

16 Kommentare 8 Likes

13600K reicht doch für Zocker mehr als aus.
Hab den selbst im Einsatz und da ich eh in 4K zock, "langweilt" der sich meist sogar noch.

Antwort Gefällt mir

a
anfreund

Mitglied

30 Kommentare 4 Likes

5% mehr IPC wäre tatsächlich für mich eine Grund, den 13900K in Rente zu schicken und zur neuen Generation zu wechseln.

Antwort Gefällt mir

G
Guest

Danke Samir!

Das hier ist nur eine spekulative Frage und kein Urteil über einen User ( 2024er beipackText.. fragen se Artz oder Totngräber..)

Und woher wissen wir dass Intel 1:) kein HT 2.) doch HT verbaut hat?
3:) was wäre besser als HT? 4.) 3 d Stacs = EXPENSIVIO = weil neue PCI Architektur = Dominodefekt!
Warum soll Intel das aufgeben, und ja mir ist die neue Winkelkonstruktion P-cores A-cores X-cores E-cores L-cores etz bekannt.
XD3 ist typischer Bauernfang. Mit 4 AM5- Gurken kann man das bewerten. ( der Größenwahn schlägt immer durch,
AM5 ist ein Reinfall, ewig bis Agesa konnte und Preise die nicht passen..und fertig.. es gibt keinen 16 core der so schnell rendert..
das ein Intel verbrennt. Das aber Tag und Nacht!
Leider wird nur noch intern und extern ( w12..softpakete) die KI-sau durch die Gassen getrieben. Das wiederum weil:
1.) man nun zu 100% Kontrolle im und am Gerät hat ( net weil man wo einmarschieren will oder Bescheuerte rückfällig werden)
damit man 2.) maximale und totale WERTSCHÖPFUNG aus jedem USER ziehen kann, weil es geht um sein GELD oder seine
Eingeweide ( SEINE DATEN) und sicher net weil ER SIE ES so toll sind, was man denen im FREIGEHEGE, außerhalb der Gummizelle
Gesellschaft und Normen und Nicht Normen oder ?
in den Soschail media vorkotzt oder er selbst wieder auskotzt und oder um interpretiert, je nach Härtegrad seines Frontalgehirns oder
der Anreicherung an Verdauungsgasen die falsch abzweigen..
Und. ist der Markt net zu groß, das INTEL und AMD den noch beherrschen?
Diese noch kleinen ARM und Derivate Beulen, wenn man Richtung Smartphone guckt- weil dort hast se alle.
Wozu PC? Ist PC 2030 ein Relikt?

In Short : Wieder neuer Unterbau. maues PCI. Vor dem hat AMD und INTEL Angst wie der Papst vor dem Weihwasser, weil lieber
gurkt man mit halben toten Heatddd-derivaten rum als einmal ein einziges richtig gutes LAYOUT zu bringen wo es passt.

Weiß man schon ob ich die Boards diesmal biegen muss oder nicht?
( Ich hab die 1700 ger alle warm kalt verformt im Passrahmen der das GANZE BOARD nach biegt und die Sokets an der CPU waren eh neu
und dünner um sie dann mit dem Druck zur WAKÜ oder LUKÜ anzupassen. Geht gut mit ASROK geht mittel mit ASUS, ja net mit Giklbeiss
verz GIGABYTE und MSI versinkt mitlerweile in Plastik,, Goodlike.. luky lukiy man ( bei MSI denk ich an Strandverkäufer)
+ PHÖN volle Hitze aber nur 4 sec!

Vom Layout der CPU sollte man 15 % mehr bekommen bei wh 50% weniger Verbrauch. Wie weit das unter W12 und den netten neuen Progs
dann noch ankommt, wird man sehen. Ich wette das AM6 so richtig ins KLO greift.
Und was kost den der Kammerad also ein i7 ( früher ich will den BMW i7 728 i schu wissen warum.. heute das da..? Verk : " Ahhhhh. der XCT 234 GTZ !")

Weil: Wo sitzen die Alle? Richtig IN DER WALL STREET. peace :)

Antwort Gefällt mir

Klicke zum Ausklappem
Roland83

Urgestein

683 Kommentare 528 Likes

Windows ist doch auch schon ein Relikt, die kann es viel schneller treffen als X86. Das schreib ich gerade durchaus ernst gemeint von meiner Linux/Steam Gaming Maschine.
Ich denke der Markt bietet Platz für beides wie man am Steamdeck oder am M1,2,3 sieht.
ARM kann schon geil sein, aber wer will schon einen Handheld um 4000 Euro ;)
Totgesagte leben länger... kann vielleicht auch bei Windows so sein, war ja schon öfter so - aber da war die Konkurrenz auch überhaupt nicht vorhanden, was sich langsam ändert.

Antwort Gefällt mir

Onkel-Föhn

Mitglied

78 Kommentare 34 Likes

Und seit wann hat denn INTEL ein neues Logo ?!?
Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Hat bestimmt was mit AI/KI zu tun ... :rolleyes:

Antwort Gefällt mir

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Samir Bashir

Werbung

Werbung