Testberichte

nacon Revolution Pro Controller 2: mehr als nur ein einfaches Gamepad?

Game-Controller gibt es wie Sand am Meer, lizensierte Konsolenprodukte, die auch am PC mehr als nur ihre Sticks und Tasten spielen lassen können dafür eher weniger. Die PR hat bei der Ankündigung der Features die (Schreib-) Muskeln spielen lassen und ...Software und Limitierung am PC Die Konfiguration, auch für die PS4, erfolgt über eine zu installierende Software, die man auf der nacon-Homepage herunterladen muss. Dies wiederum geht nur, wenn man sich dort registriert und ein Profil anlegt, bei dem...

Game-Controller gibt es wie Sand am Meer, lizensierte Konsolenprodukte, die auch am PC mehr als nur ihre Sticks und Tasten spielen lassen können dafür eher weniger. Die PR hat bei der Ankündigung der Features die (Schreib-) Muskeln spielen lassen und wir wollen dies nun auch inhaltlich überprüfen.

Die knapp 130 Euro UVP sind erst einmal eine selbstbewusste Ansage, aber in diesem Preisbereich bekommt man ja auch Mäuse und Tastaturen aufs Auge gedrückt. Gaming sells und am Ende kommt Kevin-Klaus jeder Skill-Verstärker gerade recht, koste es, was es wolle.

Das darf es übrigens auch, solange der Gegenwert stimmt. Packt man den neuen Controller aus, dann findet man jede Menge Zubehör, das im Detail durchaus hilfreich ist. Neben dem Controller und dem abnehmbaren USB-Kabel (Typ-C ist übrigens nur die Buchse am Controller) findet man noch Zusatzgewichte samt kleinem Öffner für die Gewichtsfächer, eine Tragetasche, ein notweniges Mikrofasertuch zum Putzen, sowie Kurzanleitung und ein paar Aufkleber.

Optik und Haptik

Der gesamte Body besteht wie üblich aus zwei am Boden verschrauben Halbschalen, deren Oberfläche im Rubber-Coating-Look schön schlicht wirkt, sich gut anfasst, aber eben leider auch den Schweiß optisch schön optisch nach vorn spült. Aber dafür gibt es am Ende des Tages ja das Tuch (siehe oben).

Neben den beiden Triggern, deren linker nunmehr mittels Software ebenfalls sehr filigran anpassbar ist, finden wir das 4- oder 8-Wege-Steuerkreuz (konfigurierbar), die vier Symbol-Tasten, sowie zwei Funktionstaster (Share, Options) und das Touch-Panel.

Darüber hinaus befinden sich an gewohnter Stelle die zwei analogen Trigger-Tasten, zwei Schultertasten, sowie am Boden noch zwei ingame frei konfigurierbare Shortcut-Tasten mit insgesamt 4 Schaltern (M1 bis M4).

Dort befinden sich auch der Taster für die Profil-Umschaltung und die drei Betriebs-Modi (PS4 Pro Control- oder Advanced Modus, PC Advanced Modus). Dazu werden wir allerdings später noch etwas zu schreiben haben.

Wir machen es uns richtig schwer!

Die gewichtigste Frage ist doch, wie gut und (massiv) liegt so ein Controller in der Hand. Kind, Jugendlicher, Frau, Mann, Pianistenfinger oder deutsche Arbeiterfaust – jeder sieht seine Präferenzen natürlich komplett woanders.  Und da man an der Größe nun mal nichts ändern kann, muss es eben das Gewicht richten.

Gute Idee, denn man kann somit das Gewicht des Controllers von 218 bis 280 Gramm sehr variabel anpassen. Das kann zudem auf beiden Seiten gleich oder auch unterschiedlich gehandhabt werden. Die Bestückung der beiden Fächer am Controller ist zudem sehr einfach, wobei sich der Schwerpunkt in Richtung Handflächen verschiebt.

Bevor wir nun aber zur Konfiguration und dem Hands-On-Test kommen, fassen wir die ganzen Daten noch einmal kurz tabellarisch zusammen:

Spezifikationen
Bezeichnung: Revolution Pro Controller 2
Kompatibilität:
PS4 oder PC (3 Modi)
PS4 Pro Control- oder Advanced Modus, PC Advanced Modus
Profile: Jeweils 4 Profile für PS4 oder PC
Umschalter für Profile
Sticks:
2 benutzerdefinierbare Sticks mit 46°-Amplitude
Tasten:
2 konfigurierbare Shortcut-Tasten (ingame frei konfigurierbar)
2 analoge Trigger-Tasten
2 Schultertasten
4- oder 8-Wege-Steuerkreuz
4 Sony Symbol-Tasten
2 Funktionstaster (Share, Options)
Touchpad:
Ja (PS4 Modi)
Vibration:
2 einstellbare Vibrationsmotoren (L/R)
USB-Audio
Integrierter USB Audio-Device (nur PS4)
3,5-mm-Headset-Anschluss
Sonstiges
LED-Spielerstatusanzeige
Aufbewahrungstasche. Mikrofasertuch
Anschluss:
3 m Stoff-ummanteltes, abnehmbares Typ-C-USB-Kabel
Zusatzgewichte:
Innere Gewichtsfächer mit sechs zusätzlichen Gewichten
für individuelle Balance (2 x 10g, 2 x 14g, 2 x 17g)
Nettogewicht:
218 Gramm (Ohne Gewichte und Kabel)
Max. 280 Gramm (je nach Gewichtbestückung, ohne Kabel)
Preis:
UVP 129,90 Euro

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung