Testberichte

Abo-Falle: Amazon Music Unlimited trotz Kindersicherung buchbar

Konnte man früher bei Fire-TV die Musikinhalte noch genauso einfach aus dem Startemnü heraus aufrufen wie Filme oder Serien, funktioniert das seit der Einführung der kostenpflichtigen Zusatzoption 'Amazon Music Unlimited' Ende letzten Jahres leider ni...

Konnte man früher bei Fire-TV die Musikinhalte noch genauso einfach aus dem Startemnü heraus aufrufen wie Filme oder Serien, funktioniert das seit der Einführung der kostenpflichtigen Zusatzoption ‚Amazon Music Unlimited‘ Ende letzten Jahres leider nicht mehr.

 

Amazon Music, das man als Bestandteil seiner Prime-Mitgliedschaft kostenlos nutzen kann, erscheint nun als eine Art App im Musik-Eintrag des Startmenüs. Diese App muss als Zwischenschritt explizit auch erst einmal als solche gestartet werden. So weit, so gut – doch es lauern auch Fallstricke in Form ungewollter Abos.

 

 

Vor allem Eltern, die ihren Kindern nach Einrichtung der Kindersicherung vertrauensvoll die Fernbedienung überlassen haben, werden nicht schlecht staunen, wenn plötzlich Abbuchungen für digitale Inhalte auf dem Kontoauzug erscheinen, die man sich so nicht erklären kann.

 

Wir sind bereits im Dezember 2016 auf diese Problematik gestoßen und haben Amazon auf diesen Umstand bereits auch mehrmals hingewiesen – leider vergeblich.

 

 

Natürlich bekamen wir auch Rückmeldungen von Amazon, die aber eher einen nichtssagenden Charakter hatten. Wir haben Amazon sogar das Recht eingeräumt, die Logfiles unserer beiden Geräte auslesen zu lassen und gemeinsam mit einem Techniker das unberechtigte Zubuchen des Abos nachgestellt. Mails wie diese haben dann schon fast einen unterhaltenden Charakter:

 

…es tut mir leid, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Amazon Fire TV und dem Abschluss der Unlimited Mitgliedschaft bzw. der Kindersicherung hatten. Ich habe den Fehler an unser technisches Team weitergeleitet und dieses untersucht das Problem genauer. Wir sind stets bemüht, Schwierigkeiten jeglicher Art so schnell wie möglich zu beheben. Fälle wie dieser treten allerdings selten auf

 

Doch was steckt hinter dieser Geschichte, bei der man sich immer auch fragen kann, ob es nun einfach nur eine programmiertechnische Schlamperei oder vielleicht doch pure Absicht ist? Denn die Beträge sind geschickterweise klein genug gewählt, um nicht sofort aufzufallen.

 

Doch einfach der Reihe nach, denn viele Wege führen nach Rom bzw. zum ungewollten Abo, wenn der Nachwuchs mit der Fernbedienung in den klicktechnischen Blutrausch verfällt und den Finger nicht mehr vom Ok-Button wegbekommt.

 

Eine Kindersicherung, die nicht mehr greift

 

Ausgereift und durchdacht ist dies alles nicht wirklich, denn wir zeigen nun, wie einfach es für Kinder ist, durch einfaches Bestätigen mit dem Ok-Button kostenpflichtige Inhalte als Abo zu buchen, obwohl dies anhand der Einstellungen ja eigentlich unmöglich sein sollte. Doch zunächst überprüfen wir erst einmal die Optionen der Kindersicherung.

 

 

Wenn alles richtig eingestellt und aktiviert ist (und das ist es seit Anschaffung von Box und Stick), wird man zur Pin-Eingabe aufgefordert (was ja Sinn und Zweck der Sache ist).

 

 

Zunächst aktiviert man alle Optionen, die man mit „An“ aktivieren kann. Das allein sollte eigentlich genügen, um alle nicht gewünschten Inhalte für Nutzer zu sperren, die nicht über die Pin verfügen.

 

 

Doch wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und sperren sogar alle Apps. Dies funktioniert bei allen Apps perfekt, denn man kommt nicht mal mehr ins App-Menü. Ein kleines gallisches Dorf hat sich allerdings bis heute erfolgreich wiedersetzt: Die Amazon Music App!

 

 

Wechseln wir nun zurück ins Hauptmenü und wählen „Music“. Dieser Bereich ist nach wie vor auswähl- und klickbar. Kann man so aus Bequemlichkeit akzeptieren – oder eben auch nicht. Nur: Warum gilt für Music nicht das Gleiche, wie für alle anderen Streaming-Dienste? Ach so, ist ja von Amazon selbst.

 

 

Ab diesem Moment ist die Kindersicherung komplett entschärft. Mal abgesehen davon, dass der Zugriff auf alle Inhalte unbegrenzt möglich ist und man nichts der Alterbeschränkung unterwerfen kann (andere Dienste können dies, sogar Entertain der Telekom), kann nun der Filius schalten und walten wie er möchte!

 

Abo ohne jegliche Sicherheitsabfrage

 

Wer eine Prime-Mitgliedschaft besitzt und Amazon Music ohne Zusatzabo nutzt, bekommt seit Dezember bei der Suche nach Titeln oder Interpreten ungefragt auch die Inhalte aus Music Unlimited angezeigt.

 

Klickt man diese an – kleinere Kinder können ja noch nicht lesen oder das gelesene auch verstehen -, wird sofort die Mitgliedschaftsbuchung angezeigt, auf die wir gleich noch kommen werden. Das klappt übrigens auch mit der Options-Taste auf der Fernbedienung, so dass man noch nicht einmal etwas gesucht haben muss.

 

 

Während beim Anklicken der Suchergebnisse sofort das Buchungsfenster erscheint, bietet das Options-Menü wenigstens noch einen Zwischenschritt, der sich mit einem Druck auf „Ok“ aber sofort überspringen lässt.

 

 

Kommen wir nun zu dem was passiert, wenn man etwas gefunden bzw. sich ins Options-Menü begeben hat. Die Option „Jetzt Starten“ ist standardmäßig vorausgewählt, man muss also nur noch den „Ok“-Button drücken.

 

 

Nun erscheint erst einmal viel Text mit vier Optionen: Drei verschiedenene Zahlweisen und einmal „Nein, Danke“ in klein und unauffällig. Die Monatsoption mit dem kleinen Betrag ist automatisch vorausgewählt.

 

Doch was ist eigentlich mit der Kindersicherung, die genau diesen Kauf eigentlich verhindern sollte? Erinnern wir uns: Suchen, finden, dreimal mit „Ok bestätigen – und jetzt?

 

 

Drei, Zwei, Eins… Meins!

 

Keine Pin-Abfrage, alles einfach und bequem so voreingestellt, dass man in weniger als drei Sekunden alles durchgeklickt hat! Und das soll so etwas wie eine Kindersicherung und „Fälle wie dieser treten allerdings selten auf“ sein? In der Bestellhistorie macht sich auch dieser völlig simple OK-Dreisprung wie folgt sichtbar:

 

 

Als wir zusammen mit Amazon diese Aktion reproduziert haben, wurde unser Konto natürlich gleich noch einmal belastet. Dreimal dann deswegen, weil wir beide Geräte (Box und Stick) noch einmal getestet haben und noch einmal den Techniker am Telefon mit einbezogen:

 

 

Nachdem wir Amazon sogar den Zugriff auf insere Infrastruktur und die Log-Files der Endgeräte gestattet hatten, erfolgte bis heute: Exakt nichts. So bleibt gestressten Eltern (es ist ja kein Einzelfall) nur eines: Stornieren bis der Arzt kommt. Allerdings – das verriet uns ein Amazon-Mitarbeiter – ist eine fortwährende Stornierung des Dienstes nicht wirklich gut für unsere intern einsehbare Vita…

 

Man erinnert sich als eigentlich treuer Kunde bei einer solchen Aussage dann vielleicht (ungern) an Kündigungen, die Amazon unlängst unliebsamen Kunden mit zu vielen Rücksendungen bzw. Stornierungen ausgesprochen hat. Kindle-Nutzer werden dies bestimmt besonders zu schätzen wissen.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung