Galaxus toppt Media Markt noch um Längen – Fiese Masche mit falschen Lieferterminen und einem fiktiven “Zentrallager” (Investigativ)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer bei Amazon Marketplace kauft, der weiß im Allgemeinen, auf welches Risiko er sich bei Dritthändlern einlässt, denn Amazon ist dann nur eine Verkaufsplattform, nicht aber der Verkäufer. Das ist zumindest hinreichend transparent. Galaxus hingegen hat das Ganze galant verfeinert und wenn man Preissuchmaschinen bemüht, dann findet man das Ganze so, wie im nachfolgenden Screenshot angebildet. Wer glaubt, ich hätte aus meinem Fehler beim Media Markt nichts gelernt, der irrt, denn ich habe es diesmal bewusst darauf ankommen lassen und das investigative Spiel auch mit meinem Kreditkarteninstitut vorher abgeklärt. Falls es wider Erwartens dann doch klappen sollte, dann ist es […] (read full article...)
 
Erst das Video, dann Diskussionen in einigen Abteilung bei Galaxus (wo ich das wohl her weiß?) und jetzt kam bereits die Stornierung.
Soviel zum Thema Reichweite. Aaaaber: was macht der Normalo ohne medialen Feuerlöscher?

Mal was anders:
Ich kann ja schon mal die Alphacool Lüfter weiter anspoilern, die Seitenteile sind 100% ROHS-konform. Da können die ganzen Kunststoff-Frames aber sowas von einpacken... Allein für die Beschichtung muste ich fast 40 mal auf die gleiche Stelle lasern, bis ich durch den Überzug durch war. :D
Das qualifiziert dich zum Storm Trooper
 
Upvote 0
Beethoven war deutscher, hat den doch keiner Österreich zugeordnet, oder dachtest Du die Aufzählung seien alles Österreicher!?
Und nein, nicht ganz Kroatien gehörte zum Kaisertum Österreich, die Region Lika, wo Tesla herkam, gehörte nie zu Österreich, sondern war Kroatische Militärgrenze und gehörte zu Ungarn, Unterstand aber Franz Joseph I , aber formal gehörte es NIE zu Österreich, es war nur eine militärische Unterstellung. Er hat genau 1 Jahr in Österreich gelebt, wurde aber dann wieder nach Kroatien ausgewiesen, bevor er in die USA Immgierte.
Also weder wurde er in Österreich geboren, noch lebte er da länger als ein Jahr, aber ihr okkupiert ihn. Habt ihr sonst nix?
Übrigens war Österreich als Tesla geboren wurde nur ein Kaisertum, gehörte aber zu Deutschen Bund

Dachte wir machen da weiter; und hab beethoven gesehen und ehrlich gesagt die restliche Liste übersprungen, mein Fehler.
Ungarn, Österreich, war doch das Selbe im Endeffekt.
Deutscher Bund, sehr schön; heute ist Deutschland auch nur eine Republik gehört aber zur UNO......
 
Upvote 0
...
Ich rechne euch aber Schrödinger zu und Freud und Falko ( hüstel)
Und dass das Inzuchtopfer aus Braunau im ersten Weltkrieg für Deutschland gekämpft, hat, hat erstens keinem was genutzt, zweitens war es nur Recht und billig, war ja euer Krieg, und den geistigen Schaden hat er sicher nicht durch den Verlust seines Hoden, sondern durch seine Herkunft, dass er es noch nicht mal an ne Kunstakademie, wir reden nicht vom Atomphysik sondern vom Malen und Bildhauern, schaffte sagt alles, und das war bevor der Hoden weg war.
Was hätte er auch in Österreich werden wollen, Skilehrer, Hotelier!? Gut, Raubritter an der Mautstation, aber befestigte Straßen gabs da in Österreich auch noch nicht.

Das mit dem Hoden als Grund hast DU in Post 65 behauptet....

Du meinst so wie brauchbare Bahnstrecken heute in Deutschland?
 
Upvote 0
Ich bestelle selten bei Galaxus, aber bislang hat das alles gut funktioniert. Kam rechtzeitig. Zu Reklamationen kam es nie. Von daher sehe ich das neutral.

Ich fand aber auch die Erklärung von Dir Igor im Video ganz nett zum Widerrufsrecht. "Wir" haben einen Testkauf gemacht. Die Kaufsache wird hier auf der immerhin voll unternehmerisch betriebenen Webseite hoch und runter diskutiert. Dann wird zuvor noch was zu 3 Jahren Abschreibung philosophiert. Wenn ich der gegnerische Anwalt wäre, ich würde erstmal den Verbraucherstatus vom Käufer anzweifeln. Denn wir wir alle wissen, gilt dieses WIderrufsrecht nur für Verbraucher und nicht für Unternehmer.

Trotzdem. Galaxus hat seine eigene Vertriebsstruktur absolut nicht im Überblick. Möchtegern-Amazon trifft es sehr gut. Und ja, ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte. Lieferzeiten sind wahrheitsgetreu anzugeben und natürlich macht man sich zuweilen damit auch zivilrechtlich angreifbar für etwaige Schadensersatzforderungen.
 
Upvote 0
Ich las bereits Deinen Artikel in Sachen Media Markt/Saturn und mir fehlen ehrlicherweise die Worte. Derlei Taktiken hätte ich bei irgendeinem ominösen eBay Verkäufer verortet, nicht aber bei derlei Größen am Markt.

Die (Nicht-)Storno Geschichte setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Ich hoffe, dass der Verbraucherschutz davon Wind bekommt und es in der Konsequenz saftige Strafen hagelt.

Danke auch an alle anderen für die »spannenden« Hintergrundinfos zu anderen Shops. Persönlich bin ich von derlei Gebaren bisher glücklicherweise verschont geblieben. Toi toi toi.
 
Upvote 0
so etwas hatte ich bei galaxus tatsächlich auch schon einmal.
ist auch echt blöd, wenn man dringend einen neuen drucker benötigt, weil der alte gerade das zeitliche gesegnet hat und der Liefertermin wird plötzlich von November auf "ab April" verschoben.
allerdings konnte ich die bestellung nach einem kurzen Telefonat problemlos stornieren und hatte einen tag später auch mein geld wieder auf dem Paypal account.
 
Upvote 0
Ich habe schon paar Bestellungen hinsichtlich PC-Hardware bei Galaxus.de gemacht und war bisher zufrieden. Die Ware war ordentlich verpackt und wurde wie terminiert versandt.

Wenn allerdings mal etwas schief läuft, weiß man erst woran man ist.

Mein MSI B650I Edge Wifi AM5 Mainboard ließ sich aufgrund einer ab Werk schief montierten fest installierten i/o Blende nicht in meinem Dan Case C4 installieren. Daher habe ich bei Galaxus.de eine RMA aufgemacht. Vorletzte Woche, vier Wochen nach Einsendung des Mainboards, bekam ich eine E-Mail, dass mein repariertes Mainboard auf dem Weg zur mir sei. Bereits am nächsten Tag übergab mir der DHL Bote ein Paket von Galaxus.de, das augenscheinlich der Größe des Kartons des Mainboards entsprach. Nach dem Öffnen des Pakets stellt ich fest, dass die Verpackung samt Inhalt kopfüber im Versandkarton verstaut war. Das Paket war umgepolstert und ließ auch keine Platz für Polstermaterial. Nach dem Öffnen der Verpackung musste ich dann leider feststellen, dass die Sockelschutzkappe lose mit dem Mainboard in der ESD Tüte lag. Bei der anschließenden Sichtprüfung des Sockels kamen ein paar defekte Pins zum Vorschein. Ich habe Fotos gemacht und mich anschließend auf die Suche nach Kontaktmöglichkeiten des Supports gemacht und den Chat bemüht. Die Servicemitarbeiterin machte einen engagierten Eindruck und versprach sich der Sache anzunehmen, man werde die Angelegenheit prüfen und sich in ein paar Tagen bei mir melden. Anfang letzter Woche melde sich dann der Support bei mir mit Bitte, das Mainboard einzusenden, man werde sich um Ersatz bemühen. Da dachte ich noch, das wird ein gutes Ende nehmen. Das von mir an nächsten Tag versandte Mainboard wurden dann auch am Folgetag an Galaxus zugestellt. Bereits einen später Tag bekam ich die Rückmeldung, dass die Beschädigung der Sockelpins auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen wäre und man deshalb nichts für mich machen könne. Das defekte Mainboard wurde am selben Tag an mich versandt.

Da ich lediglich ein schlecht gepacktes/verpacktes Paket entgegen genommen und unverzüglich einen Transportschaden angemeldet habe, bin ich mir keine Schuld bewußt, und habe deshalb inzwischen Galaxus schriftlich unter Fristsetzung zur Nacherfüllung aufgefordert. Nach dem Lesen dieses Artikels und der Kommentare glaube ich allerdings nicht mehr an einen Entgegenkommen und werde wohl meine Rechtsschutzversicherung bemühen müssen.

Für mich als Kunden ist einfach nicht nachvollziehbar wieso Galaxus sich nicht eingesteht beim Verpacken der RMA einen Fehler gemacht zu haben und nicht auf mich als Kunden zugeht.

Ich habe meine Konsequenzen gezogen und werde diesen Händler zukünftig meiden.

Ich bin für die beiden Artikel zum Media Markt und Galaxus dankbar und habe mein iPhone 15 Pro Max inzwischen direkt bei Apple bestellt. Da werden die Lieferzeiten transparent kommuniziert und ich wurde bisher auch noch nie von ihnen enttäuscht.

Schönen Abend und viele Grüße :)

mrcoconut
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Nach dem Öffnen des Pakets stellt ich fest, dass die Verpackung samt Inhalt kopfüber im Versandkarton verstaut war. Das Paket war umgepolstert und ließ auch keine Platz für Polstermaterial.
Schlechte Verpackungen erlebe ich bei Digitec/Galaxus leider immer wieder. Die Kartonschachteln halten kaum zusammen (Ecken offen) und Polstermaterial wurde aus ökologischen Gründen weg gelassen.

Bei mir ist ein Mainboard so angekommen:
P1520461.jpgP1520467.jpg

Da es durch Druck auf die anderen verpackten Gegenstände die Kartonschachtel um das Mainboard gestaucht hat, dürfte das ziemlich verbogen worden sein. Ob das zu Schäden am Mainboard geführt hat oder zu Rissen die später zu Schäden führen, kann man ja nicht feststellen. Deshalb habe ich reklamiert und habe das Mainboard über die Filiale ausgetauscht. So bin ich sicher, dass es nicht wieder in der Post beschädigt wird.

Mir wäre es lieber, etwas mehr zu zahlen wenn ich dafür weiss, dass etwas brauchbar ankommt, es funktioniert und ich keinen Ärger damit habe. Auch etwas längere Wartezeit ist für mich kein Problem. Aber ich möchte auch gerne ehrliche und zuverlässige Angaben.

Gewisse Artikel kann man nicht in die Filiale bestellen. Ich denke, das ist auch ein Hinweis auf die Lieferung durch einen anderen Händler. In die Filiale werden vermutlich nur Artikel geleifert, die in eigenen Lagern vorhanden sind.
 
Upvote 0
@Martin Gut es gibt sicherlich Händler die deutlich besser verpacken, Caseking zum Beispiel. Mindfactory, Alternate und Computeruniverse waren bisher meiner Erfahrung nach auch immer OK.

Ich hatte in den letzten 20 Jahren, ausgenommen ein paar Gebrauchtkäufe, keine offensichtlichen Versandschäden zu beklagen.

Viele Grüße 🙂
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
DiTech-Komplett-PC 2010, also noch vorm Konkurs und Übernahme, da war am Karton nix zu sehen, aber unterm HAF-Gehäuse waren ALLE Luftpolster (die großen mit >2cm Dicke) platt.
Case aufgemacht und festgestellt dass der Festplattenkäfig D-förmig war.
Fotos der SN der HDD und GraKa gemacht, angerufen und reklamiert (mit Hinweis auf die Fotos) => Zusteller stand am nächsten Tag um 7 auf der Matte und hat das Ganze wieder mitgenommen.
Nach ner Woche kams mit neuen SNs wieder und war heil.

Haben sich nur leider mit der krampfhaften Expansion übernommen.
 
Upvote 0
Läden wie MM und Galaxus muss man meiden - denn die einzige Sprache die diese Läden verstehen ist $$$.
Ich kauf seit Jahren bei vielen Läden nicht mehr ein - die 2 sind schon lange auf meiner "schwarzen Liste" - das ist auch besser so.
 
Upvote 0
Hatte lediglich eine Bestellung bei Galaxus.

Powercolor XTX MBA. 10 auf Lager. Als im Grunde letzter Laden im Internet, weshalb ich mir auch keine große Hoffnung machte.

Erhalten hab ich Powercolor Hellhound, deren eigentlicher Marktpreis unter dem bezahlten MBA Modell lag.

War nicht überzeugt 🤡
 
Upvote 0
Gestern kam mein Paket von Caseking, Galahad II Trinitiy, die ich aufgrund Igor's Intervention in Sachen Galahad 1 dann jetzt doch in Erwägung gezogen habe, und die UniFan 2 Lüfter die jetzt ins Gehäuse kommen, Montag Abend bestellt, Dienstag Vormittag Versandbestätigung , Mittwoch morgen da.
Perfekt verpackt, die AIO sogar in einem separaten versiegelten Klarsichtbeutel ( falls sie beim Transport ausläuft ) .
Die mögen ja nicht die günstigsten sein, aber sie sind die Besten.

Was Transportschäden anbetrifft, da ist UPS der König habe für einen Bekannten einen Rechner gebaut, diesen wirklich extrem sicher verpackt, in einer zertifizierten Umverpackung die bis 60kg und 1,60m Fallhöhe zertifiziert ist, innen, sogar im Rechner alles gesichert Grafikkarte separat versendet.
UPS Saver Express 90€ das Paket, kam beim Kumpel an, äußerlich außer eine kleinen eingedrückten Kartonecke nichts zu sehen.
Bei Auspacken kam dann aber das Drama zum Vorschein, das gesamte Gehäuse diagonal verzogen, Glas gebrochen, Mainboard durch die Verwindung des Gehäuses beschädigt.
Satte 700€ Schäden.
Und jetzt Versuche mal bei UPS einen Transportschaden anzumelden, telefonisch unmöglich, schriftlich unmöglich, man bekommt immer die Rückmeldung nicht zuständig.
Nach drei Wochen bekam ich dann aber dank 40 Mails und 30 Anrufen ein Schadenformular zugesandt, parallel stand dann ein Abholer ( unangemeldet) von UPS bei mir vor der Tür, er solle ein beschädigtes Paket zur Prüfung abholen.
Bei mir, das Paket haben die 3 Wochen vorher an den Bodensee geliefert, nachdem sie mit dem Panzer drübergefahren sind.
Der Empfänger meldet einen Schaden, und UPS will es ohne Vorankündigung beim Versender abholen, selbst der kleinste Funke Logik fehlte.
Der zog ab, es passierte wieder wochenlang nichts, Schadenformular war eingereicht nebst Bilder, Rechnungen usw.
Eine Abholung des defekten Gerätes beim Empfänger fand auch nie statt.
Stattdessen bekam ich von UPS plötzlich Mahnungen über 36,90€ für eine erfolglose Abholung, merke, weder von mir beauftragt noch irgendwie machbar, weil ja beim Empfänger, wo es UPS selbst defekt ablieferte.
Wieder Telefonate Mails, sogar die Fax Funktion in der Fritz Box habe ich dann benutzt.
Nichts , alle 2 Wochen eine neue Mahnung, für etwas was deren Schadenabteilung falsch Veranlasst hat, und mich nicht einmal darüber informierte hatte.
Nach fünf Monaten hatte ich die Schnauze voll, habe alles ausgedruckt, alle Mahnungen eingepackt und bin zu unserem UPS Standort hier gefahren, habe mein Auto in die Zufahrt gestellt, quer, abgeschlossen und bin ins Büro.
War noch nicht drinne, ging das Hupkonzert los.
Sofort kam einer angerannt, irgendein Teamleiter, ich solle mein Auto da bitte schnell wegfahren, ich habe ihm dann den Packen Papiere hingelegte und ihm mitgeteilt, dass dieses Auto sich erst bewegt, wenn ich jemanden vor mir oder am Telefon habe, der diese Sache jetzt klärt.
Dann lasse ich sie abschleppen kam, ich sagte nur, dass er das gerne versuchen könne, aber der Abschlepper dann erst am mir vorbei müsse.
Dann wollte er die Polizei holen, was ich sehr begrüßt habe, sagte ihm, dass die dann auch gleich in diesen Schadenfall einbezogen werden können.
Also rief er Zähnknirschend seinen Vorgesetzten an, gab ihm die Daten durch, 10 Minuten später, bekam ich die Info, das sei geklärt, ich könne das Auto jetzt wegfahren.
Ich sagte ihm, dass es dann geklärt sei, wenn ich schriftlich den Schaden und dessen Übernahme erklärt bekäme, solange fährt das Auto leider nicht.
Eine Minute später hatte ich den Chef selbst am Ohr, 5 Minuten später hatte ich eine Mail mit der Erklärung, dass der Schaden bestätigt sei und übernommen wird, in voller Höhe.
Schau an. Sogar die Rückerstattung hatte ich einen Tag später auf dem Konto, inklusiver der 90€ Paketkosten.
Die Mahnungen für die erfolglose Abholung erhalte ich bis heute, die gehen Postwendend Annahme Verweigert an UPS zurück.
Ich überlege aber schon, ob ich da wegen dieser Mahnungen noch mal einen Besuch abstatte, auch hier zur besten Zeit, Mittags wenn die Jungs nach dem Nachladen wieder ausrücken wollen, oder wenn die Zuliefer- LKWs vorm Tor stehen.
Unternehmen haben eine wunderbare Block Strategie, tot stellen wie ein Opossum, sich blöd stellen, verzögern, taktieren usw.. das spielen die wenn nötig ewig.
Mein Vorgehen ist garantiert nicht empfehlenswert, aber sagen wir mal so, ich habe Rückendeckung gehabt, weil ich den Dienststellen Leiter der dortigen Polizeiwache sehr gut kenne, und das nach Absprache während seiner Dienstzeit gemacht habe. Hätten die also die Polizei gerufen, wäre er rausgefahren.
Diese Verhinderungsstrategie fahren die Unternehmen mit Vorliebe, siehe Igor's Stornoversuch bei Galaxus. Perfide und Hinterfotzig.
Ändern kann man das nur wenn es wie hier mal richtig öffentlich wird und man solche Läden abstraft, indem man sie meidet.
 
Upvote 0
Das mit dem Hoden als Grund hast DU in Post 65 behauptet....

Du meinst so wie brauchbare Bahnstrecken heute in Deutschland?
Nee, hab nie von dem Hoden gesprochen, nicht ein Wort, den brachtest Du erst ins Spiel, ich redete von einem Ei das er am Wandern hatte, kannst vielleicht nicht kennen, ist deutsches Synonym für einen an der Klatsche haben, Bekloppt sein, etc
Und dann hat irgend eine Mutter in Braunau am Inn ( wohl auch Teil dieser Mautstelle ) irgendwann einen Sohn geboren, wegen der ganzen Inzucht in diesen abgelegen Tälern der Mautstelle, muss der mächtig ein Ei am Wandern gehabt haben und hat Großmachtphantasien entwickelt, also hat er sich in Deutschland angewanzt, mit den drei Bauern und vier Mistgabeln aus seiner Mautstation wäre er ja nicht weit gekommen.
Ist aber auch wurscht, weißt hoffentlich, dass das nur bitterböser Sarkasmus ist, wenn ich Österreich bashe, macht einfach Spaß, habe aber tatsächlich nix gegen Österreich, bin sogar oft da, habe Freunde in Wien und der Steiermark, ich mag auch euer Essen und mein Stammhotel ist Hotel Gut Brandlhof in Saalfelden.
Macht halt einfach Spaß Österreicher ein wenig die Palme hochzujagen, geht besonders gut mit der Auslegung der Geschichte.
Klappt heute noch, schätze wenn man sich in Wie auf den Prater stellt und ruft " die Türken kommen" rückt das Bundesheer aus :)
Und für ein echtes Wiener Schnitzel danke ich euch auf Knien, das ist eine Delikatesse, auch wenn in Deutschland die Meisten Schnitzel nur als ein Stück Schweinearsch kennen, das Dick in Brotmumpe eingepackt ist.
Alle die, die ein echtes Schnitzel essen wollen, fahren mal zum Figlmüller nach Wien. Danach fasste der nie wieder den Kram an, der einem hier als Schnitzel Wiener Art untergejubelt wird.
 
Upvote 0
Gestern kam mein Paket von Caseking, Galahad II Trinitiy, die ich aufgrund Igor's Intervention in Sachen Galahad 1 dann jetzt doch in Erwägung gezogen habe, und die UniFan 2 Lüfter die jetzt ins Gehäuse kommen, Montag Abend bestellt, Dienstag Vormittag Versandbestätigung , Mittwoch morgen da.
Perfekt verpackt, die AIO sogar in einem separaten versiegelten Klarsichtbeutel ( falls sie beim Transport ausläuft ) .
Die mögen ja nicht die günstigsten sein, aber sie sind die Besten.

Was Transportschäden anbetrifft, da ist UPS der König habe für einen Bekannten einen Rechner gebaut, diesen wirklich extrem sicher verpackt, in einer zertifizierten Umverpackung die bis 60kg und 1,60m Fallhöhe zertifiziert ist, innen, sogar im Rechner alles gesichert Grafikkarte separat versendet.
UPS Saver Express 90€ das Paket, kam beim Kumpel an, äußerlich außer eine kleinen eingedrückten Kartonecke nichts zu sehen.
Bei Auspacken kam dann aber das Drama zum Vorschein, das gesamte Gehäuse diagonal verzogen, Glas gebrochen, Mainboard durch die Verwindung des Gehäuses beschädigt.
Satte 700€ Schäden.
Und jetzt Versuche mal bei UPS einen Transportschaden anzumelden, telefonisch unmöglich, schriftlich unmöglich, man bekommt immer die Rückmeldung nicht zuständig.
Nach drei Wochen bekam ich dann aber dank 40 Mails und 30 Anrufen ein Schadenformular zugesandt, parallel stand dann ein Abholer ( unangemeldet) von UPS bei mir vor der Tür, er solle ein beschädigtes Paket zur Prüfung abholen.
Bei mir, das Paket haben die 3 Wochen vorher an den Bodensee geliefert, nachdem sie mit dem Panzer drübergefahren sind.
Der Empfänger meldet einen Schaden, und UPS will es ohne Vorankündigung beim Versender abholen, selbst der kleinste Funke Logik fehlte.
Der zog ab, es passierte wieder wochenlang nichts, Schadenformular war eingereicht nebst Bilder, Rechnungen usw.
Eine Abholung des defekten Gerätes beim Empfänger fand auch nie statt.
Stattdessen bekam ich von UPS plötzlich Mahnungen über 36,90€ für eine erfolglose Abholung, merke, weder von mir beauftragt noch irgendwie machbar, weil ja beim Empfänger, wo es UPS selbst defekt ablieferte.
Wieder Telefonate Mails, sogar die Fax Funktion in der Fritz Box habe ich dann benutzt.
Nichts , alle 2 Wochen eine neue Mahnung, für etwas was deren Schadenabteilung falsch Veranlasst hat, und mich nicht einmal darüber informierte hatte.
Nach fünf Monaten hatte ich die Schnauze voll, habe alles ausgedruckt, alle Mahnungen eingepackt und bin zu unserem UPS Standort hier gefahren, habe mein Auto in die Zufahrt gestellt, quer, abgeschlossen und bin ins Büro.
War noch nicht drinne, ging das Hupkonzert los.
Sofort kam einer angerannt, irgendein Teamleiter, ich solle mein Auto da bitte schnell wegfahren, ich habe ihm dann den Packen Papiere hingelegte und ihm mitgeteilt, dass dieses Auto sich erst bewegt, wenn ich jemanden vor mir oder am Telefon habe, der diese Sache jetzt klärt.
Dann lasse ich sie abschleppen kam, ich sagte nur, dass er das gerne versuchen könne, aber der Abschlepper dann erst am mir vorbei müsse.
Dann wollte er die Polizei holen, was ich sehr begrüßt habe, sagte ihm, dass die dann auch gleich in diesen Schadenfall einbezogen werden können.
Also rief er Zähnknirschend seinen Vorgesetzten an, gab ihm die Daten durch, 10 Minuten später, bekam ich die Info, das sei geklärt, ich könne das Auto jetzt wegfahren.
Ich sagte ihm, dass es dann geklärt sei, wenn ich schriftlich den Schaden und dessen Übernahme erklärt bekäme, solange fährt das Auto leider nicht.
Eine Minute später hatte ich den Chef selbst am Ohr, 5 Minuten später hatte ich eine Mail mit der Erklärung, dass der Schaden bestätigt sei und übernommen wird, in voller Höhe.
Schau an. Sogar die Rückerstattung hatte ich einen Tag später auf dem Konto, inklusiver der 90€ Paketkosten.
Die Mahnungen für die erfolglose Abholung erhalte ich bis heute, die gehen Postwendend Annahme Verweigert an UPS zurück.
Ich überlege aber schon, ob ich da wegen dieser Mahnungen noch mal einen Besuch abstatte, auch hier zur besten Zeit, Mittags wenn die Jungs nach dem Nachladen wieder ausrücken wollen, oder wenn die Zuliefer- LKWs vorm Tor stehen.
Unternehmen haben eine wunderbare Block Strategie, tot stellen wie ein Opossum, sich blöd stellen, verzögern, taktieren usw.. das spielen die wenn nötig ewig.
Mein Vorgehen ist garantiert nicht empfehlenswert, aber sagen wir mal so, ich habe Rückendeckung gehabt, weil ich den Dienststellen Leiter der dortigen Polizeiwache sehr gut kenne, und das nach Absprache während seiner Dienstzeit gemacht habe. Hätten die also die Polizei gerufen, wäre er rausgefahren.
Diese Verhinderungsstrategie fahren die Unternehmen mit Vorliebe, siehe Igor's Stornoversuch bei Galaxus. Perfide und Hinterfotzig.
Ändern kann man das nur wenn es wie hier mal richtig öffentlich wird und man solche Läden abstraft, indem man sie meidet.
Gruselig!
 
Upvote 0
2x bei Galaxus bestellt, 1x mit Kontakt (defekt) retourniert, direkt Support-Miarbeiterin, schnell geholfen und problemlos&schnelle Rückabwickung
und erst vor 2 Wochen Samsung A34 gekauft, super verpackt (diese flachen taschenpakete) und nach Rücksendung 1 Tag später nach Erhalt der Ware Rückerstattung.

Sollte es aber so sein, dass sich da intern 2 Welten treffen ist das ein Unding.
 
Upvote 0
Nur mal als Teaser:

Ich darf natürlich als Laie (Nicht-Anwalt) keinerlei Rechtsberatung geben, aber ich werde am Samstag früh einen längeren Artikel zum sogenannten Dropshipping veröffentlichen, einschließlich aller gesetzlichen Regelungen und Rechte der Kunden.

Da erkläre ich dann auch das Geschäftsmodell und warum der Kunde am längeren Hebel sitzt, wenn er es endlich mal weiß. Da geht mein Dank an einen befreundeten Anwalt und einen Kollegen aus dem Online-Handel, der mich da auf die richtige Spur gesetzt hat. Denn im Grunde genommen ist der Online-Händler, der mit Fullfillment arbeitet, stets der Dumme. Er wird es dem Kunden nur nie sagen. Falls es ihm überhaupt bewusst ist... :D
 
Upvote 0
Oben Unten