Galaxus toppt Media Markt noch um Längen – Fiese Masche mit falschen Lieferterminen und einem fiktiven “Zentrallager” (Investigativ)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.865
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer bei Amazon Marketplace kauft, der weiß im Allgemeinen, auf welches Risiko er sich bei Dritthändlern einlässt, denn Amazon ist dann nur eine Verkaufsplattform, nicht aber der Verkäufer. Das ist zumindest hinreichend transparent. Galaxus hingegen hat das Ganze galant verfeinert und wenn man Preissuchmaschinen bemüht, dann findet man das Ganze so, wie im nachfolgenden Screenshot angebildet. Wer glaubt, ich hätte aus meinem Fehler beim Media Markt nichts gelernt, der irrt, denn ich habe es diesmal bewusst darauf ankommen lassen und das investigative Spiel auch mit meinem Kreditkarteninstitut vorher abgeklärt. Falls es wider Erwartens dann doch klappen sollte, dann ist es […] (read full article...)
 
So blöd wie es klingt ...

manchmal ist Amazon den Aufpreis einfach wert.

Mindfactory schließt Kunden aus, die 2x was zurückgeschickt haben.
Media Markt und Galaxus heimsen Geld ein, und gaukeln lieferbarkeit vor ...

Ein hässliches Spiel.

Danke Igor für die offene Berichterstattung.
Vorsicht beim iPhone kauf auf Amazon!

Da passieren auch sehr grenzwertige Sachen, mal abgesehen von iPhones die auf dem Transportweg durch heiße Luft oder Steine ersetzt werden.

Ich habe bei Amazon/Amazon ein neues iPhone bestellt was ich als Widerruf ungeöffnet zurück gesendet habe.

Zum Glück habe ich das Tracking per UPS gehabt. Die wollten mir nach drei Wochen und diversen Anrufen beim Kundensupport erzählen das obwohl das Paket mach drei Tagen bei denen war es mehrere Monate dauern kann bis ich mein Geld sehe.

Erst die Eskalation über den Supportleiter nach Irland und das Klopfen auf das gesetzliche Recht zur Rückzahlung innerhalb von zwei Wochen unter Beweisführung der Tracking-Nr. dass das Paket bei Amazon angekommen ist hat dann umgehend zur Rückerstattung geführt.

Im Nachhinein habe ich dann mitbekommen das man zu dem Thema per Google einiges erfahren kann und das wohl kein Einzelfall ist...
 
Upvote 0
Nur mal als Reminder: Zum Launch des IPhone 5c / 6 - was haben wir gelacht. Dass daraus jetzt ein Geschäftsmodell wird (Quartalszahlen aufhübschen), wundert nicht. Bin gespannt, wie die Sache ausgeht. Man kann schon fast "Betrug!" rufen, denn hier wird eine Tatsache behauptet, die den Interessenten zur Vermögensverfügung (Kauf / Voruaszahlung) veranlasst. Fehlt noch die Täuschungsabsicht. Am Ende werden die es auf die liebe Warenwirtschaft (ERP-Anzeige) schieben.

1695800937576.png1695800884395.png
 
Upvote 0
Also das Links (auf der jeweiligen Webseite) ins Leere führen ist auch (und das hat Tradition) bei Ebay oft der Fall, natürlich auch nur bei Hilfe-Angeboten oder bei Reklamationen. Kaufen geht immer.
 
Upvote 0
Leider habe ich auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht. Selten war so etwas ein Versehen, meist ist es halt "Hinhalten"
 
Upvote 0
Vielen Dank für den Bericht, für sowas bin ich immer zu haben, da ich auch ständig das Glück habe auf die Nase zu fallen.
Ein Shop mehr auf der Blacklist.
 
Upvote 0
Ich bestelle relativ viele Produkte bei Galaxus und bin auch sehr zufrieden mit dem Shop. Preis/Leistung ist weiterhin top. Jedenfalls in der Schweiz.
Preis ist Galaxus höchstens noch Mittelfeld und die Leistung ist nicht existent. Mittlerweile muss in Garantiefällen das Paket selbst frankiert werden, während ich bei Brack kostenlos eine Pick-at-home Etikette ausdrucken kann.
Die paar "Stammkunden" die man in der größe noch hat haben da nun auch keinen großen Einfluss mehr drauf. Und wer meint, er würde mit seinen paar 4 oder gar 5 stelligen Einkäufen eine Rolle spielen läuft auch irgendwie an der Realität vorbei.
Für den einzelnen mag dies stimmen, und leider sind viele Käufer ja tatsächlich unbelehrbare Lemmige. Selbst nach mehrmaliger Verarsche ändern sie nichts. Würde sich aber eine grosse Gruppe von Lesern dem Boykott anschliessen, könnte es schon einen Einfluss haben. Besonders wenn diese dann auch noch unter Freunden und Familie von gewissen Shops abraten.
 
Upvote 0
Ich bin in Zwischen sehr konsequent. Manchmal laeuft man aber trotzdem in die Baerenfalle. Oder man hat es mit einer Monopolstellung zu tun, wo ich, wenn ich wirklich gut drauf bin, in den sauren Apfel beiße und es dann trotzdem bestelle, obwohl ich den Anbieter/ Hersteller/ Verkaeufer auf meiner Blacklist habe. (Diablo 2 RS z.B. Habe nach langen Zaehneknirschen Blizzard ueberhaupt noch Geld zu geben, dann doch gekauft. Aber eben moeglichst guenstig) Wo ich jedoch ausweichen kann auf einen anderen Hersteller > Da kann ich ueber Dekaden nachtragend sein
 
Upvote 0
Für den einzelnen mag dies stimmen, und leider sind viele Käufer ja tatsächlich unbelehrbare Lemmige. Selbst nach mehrmaliger Verarsche ändern sie nichts. Würde sich aber eine grosse Gruppe von Lesern dem Boykott anschliessen, könnte es schon einen Einfluss haben. Besonders wenn diese dann auch noch unter Freunden und Familie von gewissen Shops abraten.
Ich mag keine Boykottaufrufe aufgrund von Einzelerfahrungen, auch wenn das hier sicherlich ein grenzwertiger Vorwurf wäre. Aber auch da denke ich, nehmt ihr euch und die Seite für etwas zu wichtig...
 
Upvote 0
Ich mag keine Boykottaufrufe aufgrund von Einzelerfahrungen, auch wenn das hier sicherlich ein grenzwertiger Vorwurf wäre. Aber auch da denke ich, nehmt ihr euch und die Seite für etwas zu wichtig...

Trotzdem darf hierzulande jeder seine Erwartungen und Gedanken ausdrücken,auch wenn es nur Wunschdenken ist und sie sich im Rahmen des Grundgesetzes bewegen.

Wir sind hier ja nicht in Nordkorea...
 
Upvote 0
Ich mag keine Boykottaufrufe aufgrund von Einzelerfahrungen, auch wenn das hier sicherlich ein grenzwertiger Vorwurf wäre. Aber auch da denke ich, nehmt ihr euch und die Seite für etwas zu wichtig...
Aufgrund von Einzelerfahrungen bin ich deiner Meinung.
Das was wir hier mit dem Vorbestellen-Betrug sehen (ja, für mich ist dies Betrug am Kunden) sagt viel über eine Firmenkultur aus. Wenn selbst bei solch lapidaren Dingen so eine Kultur der Kundenverarsche vorliegt, wirst du als Kunde an noch ganz anderen Orten in den sauren Apfel beissen müssen.

Wenn du dir dann auch noch vor Augen führst, dass der ehemalige coole Nerdladen von der Heuschrecke Migros aufgekauft wurde, und Galaxus nur mal ein zweites Standbein gegen den schwindenden Elektronikmarkt sein sollte, wundern solche Geschichten halt überhaupt nicht.

Ob wir Konsumenten dagegen ankommen? Ich hoffe es! Darauf wetten würde ich aber nicht. Viel eher wird es auf eine Monopolstellung hinauslaufen, so wie in den USA mit Amazon. Das PCP Unternehmen (Steg electronics, Techmania und PC-Ostschweiz) musste leider bereits Insolvenz anmelden.
 
Upvote 0
Wer bei Amazon Marketplace kauft, der weiß im Allgemeinen, auf welches Risiko er sich bei Dritthändlern einlässt, denn Amazon ist dann nur eine Verkaufsplattform, nicht aber der Verkäufer. Das ist zumindest hinreichend transparent. Galaxus hingegen hat das Ganze galant verfeinert und wenn man Preissuchmaschinen bemüht, dann findet man das Ganze so, wie im nachfolgenden Screenshot angebildet. Wer glaubt, ich hätte aus meinem Fehler beim Media Markt nichts gelernt, der irrt, denn ich habe es diesmal bewusst darauf ankommen lassen und das investigative Spiel auch mit meinem Kreditkarteninstitut vorher abgeklärt. Falls es wider Erwartens dann doch klappen sollte, dann ist es […] (read full article...)
Ich bin ja ein kleiner Miner und Hobby-Unternehmer.
Für maximale Gewinne Rentabilität habe ich da in der Vergangenheit immer die besten Angebote genommen.

Mit der Gedankenfabrik hatte ich nie Probleme und den gierigen Preis-Ball des galaktischen Versandhauses habe ich elegant nach 3 Monaten im Rahmen der freiwilligen 100 Rückgabe-Tage zurück gespielt.
Was mich damals aber wirklich wirklich genervt hat, waren die billigeren Notebooks und das alternierende Versandhaus. Beide haben sich dermaßen absichtlich angestellt quergestellt... Und Rezensionen löschen hat immer einen freundlich ausgedrückt faden Beigeschmack. Selbige Erfahrung bei Barax. Nur dass ich mir da nicht mal die Mühe einer passenden Umschreibung machen will. Die sind es wirklich nicht wert.

Desdaweschn: Keine Bestellungen mehr bei den letzten Versandhäusern.
 
Upvote 0
So blöd wie es klingt ...

manchmal ist Amazon den Aufpreis einfach wert.

Mindfactory schließt Kunden aus, die 2x was zurückgeschickt haben.
Media Markt und Galaxus heimsen Geld ein, und gaukeln lieferbarkeit vor ...

Ein hässliches Spiel.

Danke Igor für die offene Berichterstattung.
Bitte nicht verallgemeinern, habe schon 5 Retouren bei MF (über viele Jahre) und bin immer noch zufrieden mit dem Service.
 
Upvote 0
Mindfactory ist bei mir schon alleine deswegen raus, weil sie vor einigen Jahren ein Datenleak hatten, was mir viel zu spaet bekannt gemacht wurde. (Der Umgang mit so einem Vorfall stoert mich. potentiell ist das ueberall moeglich) Ich hatte dadurch richtig Spaß. Wer so mit seinen Kunden umgeht verdient meine Aufmerksamkeit nicht. Und wenn MF schon extra Geld verlangt fuer einen normalen Support/ bevorzugter Behandlung > Koennen andere besser
 
Upvote 0
Bei mir hat Mindfactory auch noch nie Anstalten gemacht. Auch Mainboards die weit über die Garantie hinaus waren wurden ohne zu murren noch getauscht.

Vielleicht sollte man nicht mehrere CPUs bestellen und alle bis auf die am höchsten taktende zurückschicken, wie es viele gerne machen. Die werden dann auch zu recht gesperrt.
 
Upvote 0
Trotzdem darf hierzulande jeder seine Erwartungen und Gedanken ausdrücken,auch wenn es nur Wunschdenken ist und sie sich im Rahmen des Grundgesetzes bewegen.

Wir sind hier ja nicht in Nordkorea...
Ich hab auch niemandem etwas untersagt, wo liest du das. Ich hab dir meine Gedanken zu deinen Erwartungen genannt ;)
 
Upvote 0
Ich erinnere mich da gerade an die TV Spots für "Deutschlands ehrlichsten Onlineshop", ich habe mich jetzt nochmal in der Grundschule angemeldet, muss nämlich einiges verpasst haben in Deutsch, z.B. hatte ich den Begriff "EHRLICH" irgendwie anders abgespeichert.

Was stark auffällt, diese Masche kommt mittlerweile bei extrem vielen Onlineshops zum Einsatz. Immer wenn ein Artikel Hype zu erwarten ist sind erstmal alle "Lager" fiktiv voll bis unters Dach und Lieferung natürlich "sauschnell". Bis Du Barfuß auf deren Leim stehst, bezahlt hast, dann bekommst auch gerne mal eine Paketnummer vorab, was einen Stornierungsprozess massiv erschwert, weil die Ware sich ja "im Versand befindet" doch i.d.R. bleibt dieser Status "Sendung angekündigt " dann über Tage und Wochen unverändert, auf Nachfrage bekommst entweder keine Reaktion oder irgendwelche Ammenmärchen aufgetischt.
Ergo verbleibt Deine Vorauszahlung ohne versprochene Gegenleistung erstmal als zinsloser Kredit beim Händler, bis man irgendwann, schlimmstenfalls per Anwalt, ein Storno und eine Rückzahlung erreicht.

Trotz allem, wird diese Masche unverblümt weiterbetrieben, Du bekommst eine Info zu plötzlich einem neuen Liefertermin, weil sich das eben noch randvolle Lager, plötzlich wie von geisterhand geleert hat. Neuer Termin an einem beliebigen Mittwoch in dieser Dekade, wenn man Glück hat, aber im Shop wird fröhlich weiterhin der bewusst falsche Eindruck einer sofortigen Lieferfähigkeit erweckt, damit der nächste Dummbatz seinen zinslosen Kredit beim Händler abliefert.

Das hat nicht nur System, das ist aus meiner Sicht höchst bedenklich und erfüllt aus meiner Sicht vollumfänglich das hier

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter1.
gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2.
einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
3.
eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,
4.
seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht oder
5.
einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.
(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.
(5) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.
(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).

(7) (weggefallen)

Denn genau das geschieht, die Händler verschaffen sich mittels vorspiegelung falscher Tatsachen einen Vermögensvorteil auf Kosten der Kunden, da ist alles dabei, sogar ein Vorsatz ist klar Nachweisbar.

Hier fehlt es ganz klar an einem richtig fetten Präzedensurteil, das richtig saftige Geldstrafen nach sich zieht und einer entsprechenden gesetzlichen Neuregelung.

Aus meiner Sicht 263StGB erfüllt, und nicht nur einfach sowas wie "Wettbewerbsverzerrung"

Denn einmal ist ein Fehler, zweimal ist Dummheit, aber ständig und immer wieder ist klarer Vorsatz, und dass der Lieferbarkeitsstatus auch nach belegbarer Kenntnislangung des Händlers, von der eben nicht vorhanden Lagerhaltigkeit, immer noch nicht geändert wird, belegt zweifelsfrei den Vorsatz und das System.
 
Upvote 0
Deutschlands ehrlichster Shop ist der hier

Caseking.jpg
DHLcase.jpg

die haben mir in 20 Jahren die ich da jetzt kaufe noch nie ein X für ein U vorgemacht, angegebene Liefertermine stimmen zu 99,9%, auch die voraussichtlichen Liefertermine bei nicht verfügbaren Artikeln stimmen oft auf den Tag genau

Und wenn etwas nicht sofort lieferbar ist oder gar nicht, dann ist es entsprechend deutlich gekennzeichnet oder gar nicht erst bestellbar


SO GEHT EHRLICH

1695805619518.png
 
Upvote 0
Aber auch da denke ich, nehmt ihr euch und die Seite für etwas zu wichtig...
Ich hab auch niemandem etwas untersagt, wo liest du das. Ich hab dir meine Gedanken zu deinen Erwartungen genannt ;)

Erstens, waren es nicht meine Gedanken, sondern die von HabeLeiderKeinLabor.
Zweitens, hat er seine Gedanken und Erwartungen einfach ausgedrückt und sich deswegen nicht aufgespielt oder wichtig gemacht.

Zur Problematik der Bedeutsamkeit, also der Reichweite, sind sich die meisten hier sehr wohl bewusst,das es da Webseiten mit mehr Aufrufen gibt....

Es bleibt aber auch die Tatsache, dass sich Igor's Seite mehr an ein informiertes Publikum richtet, als die üblichen Influencer-Zuschauer auf andern Kanälen.
Es lesen dann doch auch einige Firmen mit....

Soll Igor jetzt in seinen Reviews Katzen streicheln, damit mehr Menschen zuschauen?
 
Upvote 0
Bei mir hat Mindfactory auch noch nie Anstalten gemacht. Auch Mainboards die weit über die Garantie hinaus waren wurden ohne zu murren noch getauscht.

Vielleicht sollte man nicht mehrere CPUs bestellen und alle bis auf die am höchsten taktende zurückschicken, wie es viele gerne machen. Die werden dann auch zu recht gesperrt.
Was zahlt Dir MF für so nen Post? oder bist Du das 1% bei dem es anders läuft? MF tauscht nicht mal irgendwas was über die Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren über kaufdatum hinausgeht, selbst wenn die Herstellergarantie 5 Jahre beträgt, nehmen die nach 24 Monaten nicht mal mehr die RMA an, MF verweißt dann direkt an den Hersteller. Und tauschen ist in der Regel gar nicht, sondern einsenden an den Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Oben Unten