Galaxus toppt Media Markt noch um Längen – Fiese Masche mit falschen Lieferterminen und einem fiktiven “Zentrallager” (Investigativ)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.863
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer bei Amazon Marketplace kauft, der weiß im Allgemeinen, auf welches Risiko er sich bei Dritthändlern einlässt, denn Amazon ist dann nur eine Verkaufsplattform, nicht aber der Verkäufer. Das ist zumindest hinreichend transparent. Galaxus hingegen hat das Ganze galant verfeinert und wenn man Preissuchmaschinen bemüht, dann findet man das Ganze so, wie im nachfolgenden Screenshot angebildet. Wer glaubt, ich hätte aus meinem Fehler beim Media Markt nichts gelernt, der irrt, denn ich habe es diesmal bewusst darauf ankommen lassen und das investigative Spiel auch mit meinem Kreditkarteninstitut vorher abgeklärt. Falls es wider Erwartens dann doch klappen sollte, dann ist es […] (read full article...)
 
Und wenn die Lüfter dann doch nur durchschnittlich sind taugen sie noch als Briefbeschwerer

Du lebst gefährlich...
Igor sagte doch,dass man die Teile auch als Wurfstern benützen könnte ;)

Würde mich doch wundern,wenn die Lüfter nichts taugen...
 
Upvote 0
Ich spoilere mal was:

Zinkdruckguss, mit Kupfer dick galvanisiert und dann vernickelt und zum Topping mit Chrom gefinisht. Ich habe 30 Laserschüsse gebraucht, um bis auf den Zink zu kommen. Die Dinger kannst Du als massiven Wurfstern nutzen. :D
Alter Schwede, die haben ja eine höhere Lebenserwartung als ich.
Aber dann habe ich doch ernsthaft Sorge, dass die doch deutlich teurer werden als ich vermutet hatte.
Ich bin so gespannt wie schon lange nicht mehr, habe ein Faible für edle Materialien die gute Technik einpacken .
Gute Lüfter sind sowas von unterschätzt, vor allem wenn sie ne DaisyChain haben.
Zinkdruckguss mit Kupfer galvanisiert, das sind quasi die Grundzutaten für Bronze, ersetzt man das K durch ein N, ZN oder SN, was macht das schon, und dann noch Chrom drauf..... da werd ich ganz wuschig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Hoch lebe die steile Lernkurve!😉

Und wenn die Lüfter dann doch nur durchschnittlich sind taugen sie noch als Briefbeschwerer, genauso wie das
„iPhone Super Max Ultra Pro“
Vorsicht, kannst gerne über alles Lästern, aber nicht über sowas.
Gab in den letzten Jahrzehnten nicht so wirklich viele Besondere Lüfter, das Highlight sind heute ja eher RGB Gedöns und Co.
Gab vir vielen Jahren schonmal Silenx iXtrema Pro Lüfter, waren zwar Plaste, aber leise und sahen irgendwie cool aus, dann gab's von Titan AluFrame Lüfter, die taugen zwar nix, aber Metall, selbst die Enermax T.B. Silence fand ich wegen des Alurings gut.
Sie waren alle nicht herausragen, aber jetzt kommt mit viel Glück Optik und Technik in Perfektion, ich hab ne Metallfetisch fürchte ich, ich hatte als Kind auch keine Dampfmaschine, ich hatte nen Hochofen, Gussformen und einen Schmiedehammer.

Wenn jetzt CM meinen geliebten Stacker 830 in dickem gebürstetem Alu neu auflegen würde, leicht modernisiert, Mit einem Mainboardschlitten aus Alu und vielleicht etwas Glas dabei, dann wäre ich im siebten Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Upvote 0
Artikel frisch gelesen, nach ein paar Tagen der Abstinenz…

Ist schon der Hammer, zumal man über die Lieferbarkeit seine Kaufentscheidung abhängig machen könnte.
Was für ein Gesindel.

Wenigstens gibt es bei MM noch Zahlung bei Abholung im Markt.




Igor mucho Danke.
 
Upvote 0
Erst mal danke, Igor, dass du dir die Arbeit machst und solche Dinge ans Licht bringst.

Dank solcher Publikationen weiß man, wo man besser nicht bestellt. Bei Media Markt und Galaxus bestellte ich online sowieso noch nie - vermutlich 7. Sinn oder woanders bessere Angebote gefunden. Wird dann auch so bleiben, dass ich bei gewissen Händlern weiterhin nicht bestelle.
 
Upvote 0
Beim Mädchenmarkt und Abholung im Laden bekommt der Laden noch was ab!
Die möchte ich nicht mit reinen Onlinern auf eine Stufe stellen wollen.

Das relativiert den Fall von Igor ff aber kein bisschen, trotzdem mein Lieblingsweg…

Bezahlung bei Übergabe!
 
Upvote 0
man muss leider sagen, diese Praxis wird leider recht häufig angewendet. :cautious:
Ich war gerade auf der Suche nach einer Fritzbox 6690 Cable. Der beste Treffer 30€ billiger als der Rest.
Aber anders als Galaxus u. Mediamarkt habe sie reingeschrieben nicht sofort lieferbar.
Lieferbar bis 31.03.2024 Wer dann trotzdem bestellt gibt der Firma einen zinslosen Kredit. ^^
 
Upvote 0
is aber trotzdem fair mMn.

und in 6 monaten 30€ Zinsertrag nach Steuern musst halt auch mal finden....
 
Upvote 0
Stimmt, die Zeit mit minus Zinsen ist vorbei…
 
Upvote 0
NBB: 2-4 Tage, noch wurde ich dort nie enttäuscht…
 

Anhänge

  • IMG_0140.png
    IMG_0140.png
    529,6 KB · Aufrufe : 14
Upvote 0
Lieferbar bis 31.03.2024 Wer dann trotzdem bestellt gibt der Firma einen zinslosen Kredit. ^^
Bei einem Termin in einem halben Jahr wäre ich auch recht kritisch. Ob es dann wirklich kommt oder nicht? Offensichtlich ist das Gerät weit weg, vielleicht noch nicht mal produziert. Dem entsprechend kann auch noch viel dazwischen kommen und den Termin verändern. Ich sage nicht, dass es Verzögerungen geben muss, aber das sind einfach so die Gedanken die ich mir dabei mache.

Wenn jemand ankündet, dass etwas in 1 bis 2 Wochen geliefert wird, geht man davon aus, dass er weiss wo es ist und auf welchem Weg es geliefert werden kann. Man kann also von einer gewissen Zuverlässigkeit der Angabe ausgehen. (oder man sollte davon ausgehen können)

Einen Termin in einem halben Jahr würde ich so oder so eher im Bereich der Vermutungen ansiedeln.
 
Upvote 0
1/2 Jahr = mit Liebe von Hand gelötet….
 
Upvote 0
Bei einem Termin in einem halben Jahr wäre ich auch recht kritisch. Ob es dann wirklich kommt oder nicht? Offensichtlich ist das Gerät weit weg, vielleicht noch nicht mal produziert. Dem entsprechend kann auch noch viel dazwischen kommen und den Termin verändern. Ich sage nicht, dass es Verzögerungen geben muss, aber das sind einfach so die Gedanken die ich mir dabei mache.

Wenn jemand ankündet, dass etwas in 1 bis 2 Wochen geliefert wird, geht man davon aus, dass er weiss wo es ist und auf welchem Weg es geliefert werden kann. Man kann also von einer gewissen Zuverlässigkeit der Angabe ausgehen. (oder man sollte davon ausgehen können)

Einen Termin in einem halben Jahr würde ich so oder so eher im Bereich der Vermutungen ansiedeln.
Und dann stellt einer sein Schiff im Suezkanal quer und alles ist fürn A**** bei X Artikeln.

Aber prinzipiell hast du auch wieder recht; 6 Monate ist in Produktionsplanung.
 
Upvote 0
Bei meinem Sofa Made in Teutonia bekam ich auch ca. 16 Wochen genannt ….es wurden 22 Wochen draus.
Die Büffel mussten noch erlegt werden und der/die Färber waren vielleicht im Streik oder die Tackernadeln waren aus…
Es ist halt keine Massenware. Mehr als eine Anzahlung war aber auch nicht weg bzw. geparkt….Bürgschaften sollen auch möglich sein…wie bei Küchen….

Bei Massenware wie einer 6690 oder einem Apfelphone ….no Apple-Maybach Edition….will bestimmt niemand 6 Monate warten aber die Ware vorab….bezahlen…. ausser vielleicht in Bar von der Rolle und in den üblichen 500.- € Scheinen….

Es bleibt dabei: Lieferstatus muss einfach passen und nicht nach Bestellauslösung auf St. Nimmerlein verschoben werden. Da müsste es gleich eine Stornotaste vor dem Zahlungsvorgang geben.

Mädchenmarkt hat so bei Igor und vielen anderen mit der Masche verloren …und nach dem IPhone ist vor dem IPhone…und so dement sind wir vermutlich auch noch nicht!?
 
Upvote 0
Moin Igor,
kleines Update: Wir haben uns das mit Geizhals angesehen und eine Korrektur erwirkt. Es steht nun nicht mehr "Zentrallager" dort, sondern genauer "Lager Lieferant". Danke nochmal für deinen Hinweis.
Eine persönliche Anmerkung erlaube ich mir noch, da du meintest "Was sollen die normalen Kunden machen, die haben nicht so eine Reichweite": Ich antworte immer wieder Kunden, die sich bei mir melden, ob Website oder nicht :) Kriegen alle eine Antwort..
Beste Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-27 093921.png
    Screenshot 2023-10-27 093921.png
    55,6 KB · Aufrufe : 7
Upvote 0
Oben Unten