Galaxus toppt Media Markt noch um Längen – Fiese Masche mit falschen Lieferterminen und einem fiktiven “Zentrallager” (Investigativ)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.858
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer bei Amazon Marketplace kauft, der weiß im Allgemeinen, auf welches Risiko er sich bei Dritthändlern einlässt, denn Amazon ist dann nur eine Verkaufsplattform, nicht aber der Verkäufer. Das ist zumindest hinreichend transparent. Galaxus hingegen hat das Ganze galant verfeinert und wenn man Preissuchmaschinen bemüht, dann findet man das Ganze so, wie im nachfolgenden Screenshot angebildet. Wer glaubt, ich hätte aus meinem Fehler beim Media Markt nichts gelernt, der irrt, denn ich habe es diesmal bewusst darauf ankommen lassen und das investigative Spiel auch mit meinem Kreditkarteninstitut vorher abgeklärt. Falls es wider Erwartens dann doch klappen sollte, dann ist es […] (read full article...)
 
Auch das finde ich übertrieben, es geht nur um ein Handy, dass nicht direkt geliefert werden konnte. Das Geld gibt es bei Stornierung immer flott zurück, sonst geht es halt zum Anwalt. Jeder Einzelne kann über Foren heutzutage schon kleinere bis mittlere Fässer aufmachen, der Service des jeweiligen Händlers oder Herstellers liest gerne mit, dann wird meist prompt reagiert.
Du hattest den Artikel aber schon gelesen?

Es geht nicht darum, das ein Handy nicht lieferbar ist, es geht darum, dass dem Kunden eine Lieferbarkeit vorgetäuscht wird und dass es sich hierbei nicht um Zufälle, Fehler oder Pech handelt, sondern um eine Systematik.
 
Upvote 0
Ja, kenne ich von diversen Grafikkarten-Bestellungen. Erst sofort lieferbar, dann in einer Woche, dann irgendwann.
Dann bestellt man bei Händlern, die nicht bei einem verfügbaren Stück fünf verkaufen, MF z.B. macht das nicht, wenn verfügbar gibt es mehrere.
 
Upvote 0
Ja, kenne ich von diversen Grafikkarten-Bestellungen. Erst sofort lieferbar, dann in einer Woche, dann irgendwann.
Dann bestellt man bei Händlern, die nicht bei einem verfügbaren Stück fünf verkaufen, MF z.B. macht das nicht, wenn verfügbar gibt es mehrere.
Wenn Dir angezeigt wird, Artikel sofort lieferbar, ab Lager, dann weißt wohl kaum wieviele, musst davon ausgehen, dass wen die verfügbaren verkauft wären, die Inventur in der Software stimmt, nicht mehr sofort verfügbar angezeigt würde.
In dem Fall wird aber nur vorgegaukelt, es gabe welche, damit der Kunde erst mal ne Luftnummer ordert, es waren nie irgendwelche auf Lager.
Wie bei allen anderen Shops auch, die Fünf die tatsachlich irgendwo gelandet sind, bevor Apple die zurückgepfiffen hat, waren längst weg.
Das hat nix damit zu tun dass Bestände nicht korrekt sind, wenn es nie einen sofort verfügbaren Bestand gab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Lest am Samstag den Artikel bitte. Es ist ein systemisches Problem des Dropshippings
 
Upvote 0
Es gibt zum Glück auch Unternehmen die ganz klar vorab kommunizieren wann geliefert wird. Als Beispiel kann ich da "dna merch" nennen.
 
Upvote 0
Ähnliches kann ich über die Nuclear Blast GmbH berichten. Meine Onlinebestellung wurde bestätigt, das Geld via PayPal transferiert. Doch die Ware kam ewig nicht. Nach ein paar Wochen fragte ich dann mal nach. Es kamen die üblichen Antworten wie: Probleme beim Vorlieferanten. Ein Presswerk könne nicht liefern. Hä?, der Artikel soll aber am Lager sein. Nun, das Geld wurde schon lange abgebucht. Solangsam könnte der Vertrag erfüllt werden. Die weitere Antwort plättete mich: Es gäbe noch keinen Vertrag. Der komme laut AGBs erst mit dem Versenden der Bestellung zustande. Mein Fazit: Es wird mit dem Geld der Kunden gearbeitet jedoch keine Gegenleistung erbracht. Wenigstens wurde mein Storno umgehend bearbeitet. Seither lese ich mir die AGBs doch hin und wieder mal durch...
Ist ein Plattenlabel. Die arbeiten seeehr langsam. Speedmetal hin oder her.
 
Upvote 0
Ich sage dazu jetzt mal drei Dinge:

Erstens rechne ich es dem PR-Mitarbeiter hoch an, dass er sich meldet. Allerdings hätte ein "normaler" Kunde diese Möglichkeiten wie ich nicht gehabt. Denn er landet bei der normalen Hotline. Und die ist selten in Deutschland.
Das sehe ich ganz ähnlich. Kenne ganz andere Praktiken, nicht nur von Online-Händlern.
 
Upvote 0
Das ist natürlich eine miese Geschäftspraktik von Galaxus. Ich hoffe das dein Testkauf Galaxus zum besseren bewegt.
Geld gegen Ware. Das ist normal Gang und Gäbe. @Igor Wallossek Melde deine Fälle mal der Verbraucherzentrale.
Ich für meinen Teil bin schon lange Kunde bei Galaxus und habe viele positive Erfahrungen gemacht, auch was das Angebot an gebrauchter Hardware angeht.
 
Upvote 0
Ich habe ja gerade mit Schrecken gerade so die ersten Details gelesen, ich glaube das iPhone 15 Pro Max wird ein noch viel größerer Spaß für Igor als die Beschaffung.
Alter Schwede.
Das Ding hat ja quasi pro € Kaufpreis einen Mangel..
Scharf finde ich auch, dass im Lieferumfang bei einem Preis von 1500-2000€ nicht mal ein USB-C 3.2 Kabel dabei ist, sondern nur ein 2.0, damit lädt es auch entsprechend langsamer, kann man aber dazukaufen, für 80€.
Sorry, aber Apple hat hat ja wohl einen Biss im Apfel.
Die bekannte Mängelliste liest sich eher wie ein Schlechter Witz, als eine Beschreibung eines High-End Smartphones für den Preis einer 50qm Monatsmiete auf Sylt.
Ich hab ja auch drüber nachgedacht, aber ich bin rechtzeitig geheilt worden.

 
Upvote 0
Ich habe ja gerade mit Schrecken gerade so die ersten Details gelesen, ich glaube das iPhone 15 Pro Max wird ein noch viel größerer Spaß für Igor als die Beschaffung.
Alter Schwede.
Das Ding hat ja quasi pro € Kaufpreis einen Mangel..
Scharf finde ich auch, dass im Lieferumfang bei einem Preis von 1500-2000€ nicht mal ein USB-C 3.2 Kabel dabei ist, sondern nur ein 2.0, damit lädt es auch entsprechend langsamer, kann man aber dazukaufen, für 80€.
Sorry, aber Apple hat hat ja wohl einen Biss im Apfel.
Die bekannte Mängelliste liest sich eher wie ein Schlechter Witz, als eine Beschreibung eines High-End Smartphones für den Preis einer 50qm Monatsmiete auf Sylt.
Ich hab ja auch drüber nachgedacht, aber ich bin rechtzeitig geheilt worden.

Hauptsache es telefoniert. 😀
 
Upvote 0
Ich habe ja gerade mit Schrecken gerade so die ersten Details gelesen, ich glaube das iPhone 15 Pro Max wird ein noch viel größerer Spaß für Igor als die Beschaffung.
Alter Schwede.
Das Ding hat ja quasi pro € Kaufpreis einen Mangel..
Scharf finde ich auch, dass im Lieferumfang bei einem Preis von 1500-2000€ nicht mal ein USB-C 3.2 Kabel dabei ist, sondern nur ein 2.0, damit lädt es auch entsprechend langsamer, kann man aber dazukaufen, für 80€.
Sorry, aber Apple hat hat ja wohl einen Biss im Apfel.
Die bekannte Mängelliste liest sich eher wie ein Schlechter Witz, als eine Beschreibung eines High-End Smartphones für den Preis einer 50qm Monatsmiete auf Sylt.
Ich hab ja auch drüber nachgedacht, aber ich bin rechtzeitig geheilt worden.

Na, regen wir uns nun über Tatsachen auf, die seit Jahrzehnten Gang und Gebe bei Apple sind? So wie auch im Onlinehandel ;)
 
Upvote 0
Hauptsache es telefoniert. 😀
Und genau da sehe ich beim iPhone ein Kliiiitzekleines Problemchen.
Das ist eher zu Fotografieren gemacht, quasi ne Hasselblad die notfalls einen Notruf absetzen kann, traditionell ist die Netzstabilität und Gesprächsqualität eines iPhone eher so mittelmäßig.
Ich meine es geht, wenn man im Umkreis von 250m um einen Funkmast fotografiert, also in Urbaner Umgebung, willst mal eine echte Waldameise mit der Makrofunktion ablichten, wird's da mit dem Telefonieren eher schwierig.
Aber dafür kann man es out of the Box mit satten 15Watt aufladen, mit einem Zusatzkabel für 80€ sogar mit fast 30 Watt. Drahtlos sogar mit satten 10Watt.
Das ist halt HighEnd.
Bei meinem Motorola Edge 30 Ultra haben die Alientechnik verwendet, bei einem Preis um mittlerweile unter 600€ hat Lenovo da so ne Unsinn reingesetzt wie Laden mit 125Watt per Kabel, da liefern die Deppen sogar das Kabel und das passende Netzteil dazu, Kabellos aber dann nur noch mit 50 Watt.
Und dann haben die noch eine perfekte Sende und Empfangseinheit reingesetzt, mit der hat man sogar am Arsch der Heide vollen Empfang und kauft man für 170€ ein Moto Defy Satellite Link dazu, hat man sogar da Empfang, wo sonst niemand welchen hat.
Klar trotz Alientechnik kann die 200MP Sony Kamera jetzt nicht die Augenbrauen einer Waldameise ablichten, aber sie macht Bilder.
Ist halt immer so ne Sache mit der HighEnd Technik zum HighEnd Preis, Apple beweist ja gerade, das selbst beim HIGH HIGH END Preis, das Gerät trotzdem Modell indischer Hinterhof sein kann.
Aber die verbauen ja auch Platinspeicher, die Speicherpreise haben die bei Nvidia angeschaut.
256GB 1450€, 512GB 1700€ und 1 TB 1950€
Das heißt 256GB mehr kosten 250€ , 512 GB kosten auch 250€, das ist gelebter Mengenrabatt.oder ausgehend von 256GB wurden 768GB mehr nur 500€ Aufpreis kosten.
Also geht man Klasse für Klasse vor, kostet der Speicher pro GB 1€, macht man aber den Sprung vom Kleinsten zum Größten, dann kostet 1GB plötzlich nur noch 0,65€
Wenn man also ein Schnäppchen machen will, dann geht man mit dem Vorsatz los die 256GB Variante zu kaufen, entscheidet sich dann aber im Laden " Spontan" für die 1Tab Variante, dann bekommst den Speicher 35% günstiger, also in Californischer Logik.

Ich glaube wirklich, das iPhone 15 könnte den Markt revolutionieren, aber ich schätze anders als man denkt.
 
Upvote 0
Gibt übrigens auch Händler, die setzen den Liefertermin gleich 4 Monate in die Zukunft, dafür sind die Teile vermeintlich viel billiger.
Haken an der Sache, man bezahlt zwar weniger, bekommt dafür aber garantiert NIE irgendwas.
Die haben dann 4 Monate Zeit mit ihrem Fake Shop abzukassieren und weg sind sie

ACHTUNG! KEINE KAUFLINK!


Und damit es richtig seriös wirkt, machen wir gleich Werbung für die Polizei und Volvo " Motorwagen" jap, sicherer Shop, bezahlen kannst auch direkt in Krypto, sicherer geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Na, regen wir uns nun über Tatsachen auf, die seit Jahrzehnten Gang und Gebe bei Apple sind? So wie auch im Onlinehandel ;)
Nö, ich bin ja selbst irgendwann wach geworden, bei mir wars nach dem 8er, Apple hat auch immer Brav die Kunden gefragt was sie sich beim nächsten wünschen, um dann genau das NICHT zu machen.
Ist und war halt immer ein Kundenfreundlicher Laden mit fantastischen Produkten und fantastischen Preisen und fantastisch meine ich durchaus im eigentlichen Wortsinne.
 
Upvote 0
Und genau da sehe ich beim iPhone ein Kliiiitzekleines Problemchen.
Das ist eher zu Fotografieren gemacht, quasi ne Hasselblad die notfalls einen Notruf absetzen kann, traditionell ist die Netzstabilität und Gesprächsqualität eines iPhone eher so mittelmäßig.
Ich meine es geht, wenn man im Umkreis von 250m um einen Funkmast fotografiert, also in Urbaner Umgebung, willst mal eine echte Waldameise mit der Makrofunktion ablichten, wird's da mit dem Telefonieren eher schwierig.
Aber dafür kann man es out of the Box mit satten 15Watt aufladen, mit einem Zusatzkabel für 80€ sogar mit fast 30 Watt. Drahtlos sogar mit satten 10Watt.
Das ist halt HighEnd.
Bei meinem Motorola Edge 30 Ultra haben die Alientechnik verwendet, bei einem Preis um mittlerweile unter 600€ hat Lenovo da so ne Unsinn reingesetzt wie Laden mit 125Watt per Kabel, da liefern die Deppen sogar das Kabel und das passende Netzteil dazu, Kabellos aber dann nur noch mit 50 Watt.
Und dann haben die noch eine perfekte Sende und Empfangseinheit reingesetzt, mit der hat man sogar am Arsch der Heide vollen Empfang und kauft man für 170€ ein Moto Defy Satellite Link dazu, hat man sogar da Empfang, wo sonst niemand welchen hat.
Klar trotz Alientechnik kann die 200MP Sony Kamera jetzt nicht die Augenbrauen einer Waldameise ablichten, aber sie macht Bilder.
Ist halt immer so ne Sache mit der HighEnd Technik zum HighEnd Preis, Apple beweist ja gerade, das selbst beim HIGH HIGH END Preis, das Gerät trotzdem Modell indischer Hinterhof sein kann.
Aber die verbauen ja auch Platinspeicher, die Speicherpreise haben die bei Nvidia angeschaut.
256GB 1450€, 512GB 1700€ und 1 TB 1950€
Das heißt 256GB mehr kosten 250€ , 512 GB kosten auch 250€, das ist gelebter Mengenrabatt.oder ausgehend von 256GB wurden 768GB mehr nur 500€ Aufpreis kosten.
Also geht man Klasse für Klasse vor, kostet der Speicher pro GB 1€, macht man aber den Sprung vom Kleinsten zum Größten, dann kostet 1GB plötzlich nur noch 0,65€
Wenn man also ein Schnäppchen machen will, dann geht man mit dem Vorsatz los die 256GB Variante zu kaufen, entscheidet sich dann aber im Laden " Spontan" für die 1Tab Variante, dann bekommst den Speicher 35% günstiger, also in Californischer Logik.

Ich glaube wirklich, das iPhone 15 könnte den Markt revolutionieren, aber ich schätze anders als man denkt.
Du bist ja ein echter Wutbürger :D. Für annähernd 2000 € dann doch lieber die Hasselblad. Hat wenigstens keinen Wertverlust. Meine Wenigkeit setzt seit 10 Jahren mittlerweile auf Xiaomi. Der Billigheimer hatte damals schon Tophardware verbaut zum halben Preis. Mittlerweile einer der Großen und für 300 gibt es dann auch etwas Brauchbares. Apple war für mich immer ein rotes Tuch,den II+ in den 80ziger mal außen vor gelassen. Man soll es nicht glauben, aber man kann mit den Dingern tatsächlich auch telefonieren, also verbal kommunizieren. WTF?
 
Upvote 0
Nö, ich bin ja selbst irgendwann wach geworden, bei mir wars nach dem 8er, Apple hat auch immer Brav die Kunden gefragt was sie sich beim nächsten wünschen, um dann genau das NICHT zu machen.
Ist und war halt immer ein Kundenfreundlicher Laden mit fantastischen Produkten und fantastischen Preisen und fantastisch meine ich durchaus im eigentlichen Wortsinne.
Jep, das hat 2007 mit dem ersten Iphone angefangen und sich mit den Intel Macbooks fortgesetzt, seit dem sind die halt im Höhenflug.

Aber kommt halt nicht jeder drumherum und im Betr. Umfeld kann ich es auch verstehen, das MDM ist halt recht angenehm aber ich fluche auch Täglich über dieses Stück Technik,

Mittlerweile ists mir aber größtenteils egal, hauptsache das Ding funktioniert halbwegs, die Spielzeiten sind vorbei was Smartphones angeht und für meine softwarespielereien hab ich nochn einfachen Androiden.
 
Upvote 0
Du bist ja ein echter Wutbürger :D. Für annähernd 2000 € dann doch lieber die Hasselblad. Hat wenigstens keinen Wertverlust. Meine Wenigkeit setzt seit 10 Jahren mittlerweile auf Xiaomi. Der Billigheimer hatte damals schon Tophardware verbaut zum halben Preis. Mittlerweile einer der Großen und für 300 gibt es dann auch etwas Brauchbares. Apple war für mich immer ein rotes Tuch,den II+ in den 80ziger mal außen vor gelassen. Man soll es nicht glauben, aber man kann mit den Dingern tatsächlich auch telefonieren, also verbal kommunizieren. WTF?
Wutbürger, Realist, der Übergang ist fließend.
Ja, leider wurde ich von Xiaomi auch geheilt durch meine ExFrau, die hatte eins, ein Flaggschiff, bei dem dann einfach ein paar Hardwareprobleme auftraten, da hat Xiaomi die Gewährleistung bei einem 3 Monate alten Gerät verweigert.
Der Handyshop in Hamburg, bei dem sie das Online erworben hatte, hat zwar ein EU Modell verkauft, aber das war von einem Norwegischen Distributor importiert worden, damit konnte Xiaomi Deutschland nach eigener Aussage keine Gewährleistung durchführen. Den Händler gab's dann nicht mehr, also blieb meine Ex Frau auf einem 3 Monate alten 850€ Euro Smartphone mit Defekt sitzen, Xiaomi hat jeglichen Support verweigert unter Berufung auf die Garantiebedingungen.
 
Upvote 0
Also mich kriegen keine Zehn Pferde von Motorola / Lenovo weg.
Honor kann man alternativ noch gut nehmen, oder eben Google Pixel, ein Samsung käme mir nicht mehr ins Haus, selbst wenn man es mir mit vorgehaltener Waffe schenken würde.
Dann vielleicht noch eher ein Asus.
 
Upvote 0
Jep, das hat 2007 mit dem ersten Iphone angefangen und sich mit den Intel Macbooks fortgesetzt, seit dem sind die halt im Höhenflug.

Aber kommt halt nicht jeder drumherum und im Betr. Umfeld kann ich es auch verstehen, das MDM ist halt recht angenehm aber ich fluche auch Täglich über dieses Stück Technik,

Mittlerweile ists mir aber größtenteils egal, hauptsache das Ding funktioniert halbwegs, die Spielzeiten sind vorbei was Smartphones angeht und für meine softwarespielereien hab ich nochn einfachen Androiden.
Ein Kollege, seit 15 Jahren überzeugter Apple Jünger, Mac Book Pro, iPhones etc. durfte im Urlaub mein ThinkPad X1 G11 nutzen und mein dienstliches ThinkPhone.
Was soll ich sagen, er hat vor 8 Wochen sowohl Handy als auch Notebook gewechselt, ist jetzt Lenovo Jünger und schreibt mir jeden zweiten Tag, was das Ding alles kann, das der Akku nach 12 Stunden noch mindestens halbvoll ist, kannte er alles nicht, wie ein Kleinkind unterm Weihnachtsbaum.
Und was der i7 1370p Prozessor kann im Vergleich zu seinem letzten M1 Pro, konnte er gar nicht fassen.
 
Upvote 0
Oben Unten