Galaxus toppt Media Markt noch um Längen – Fiese Masche mit falschen Lieferterminen und einem fiktiven “Zentrallager” (Investigativ)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer bei Amazon Marketplace kauft, der weiß im Allgemeinen, auf welches Risiko er sich bei Dritthändlern einlässt, denn Amazon ist dann nur eine Verkaufsplattform, nicht aber der Verkäufer. Das ist zumindest hinreichend transparent. Galaxus hingegen hat das Ganze galant verfeinert und wenn man Preissuchmaschinen bemüht, dann findet man das Ganze so, wie im nachfolgenden Screenshot angebildet. Wer glaubt, ich hätte aus meinem Fehler beim Media Markt nichts gelernt, der irrt, denn ich habe es diesmal bewusst darauf ankommen lassen und das investigative Spiel auch mit meinem Kreditkarteninstitut vorher abgeklärt. Falls es wider Erwartens dann doch klappen sollte, dann ist es […] (read full article...)
 
Fällt mir schwer zu glauben. Smartphone wie Notebook stehen und fallen mit der Software und wer sich auf die Applebevormundung und das betreute Denken eingestellt hat ist bei Android und Windows ganz schnell an seiner persönlichen Grenze, vor allem wenn er davor nicht wirklich damit gearbeitet hat.
 
Upvote 0
Die Software war/ ist sein Problem, da muss er sich immer noch dran gewöhnen, aber das war er aus der Apple Intel Windows Phase schon gewohnt.
Aber die Hardware hat's ihm angetan und für seine Beruflich genutzten Programme macht's wohl keinen Unterschied, nur in der Leistung.
 
Upvote 0
Ist bei mir genau andersherum, aber nun ja. Jeder hat so seine Sparte, wo was geht oder nicht. Mir sind die ganzen Android-Zyklen zu kurz, was die nachgelieferten OS-Versionen betrifft. Nachhaltig geht anders. Und dann muss man immer schauen, ob die externe Hardware mit dem jeweiligen Phone auch kann. Teurer Gimbal, Smartwatch, Smart-Home, Car Play /Android Auto und die ganzen Pro Apps. Ich kann meine teure Sony Alpha 7RIII nicht sauber mit den Androiden nutzen bzw. Bilder direkt steuern, das spackt meistens. Genauso wie die 4K-Studiokamera. Die Apps unter Android sind echt hirntötend. Ok, ist eben Sony.. Aber leider macht es so kaum Spaß.

Und meine Apple Watch Ultra gebe ich nicht wieder her, die einfach nur praktisch. :D

Unterwegs nutze ich übrigens ein LG Gram, das ist KEIN Apple, wiegt nicht mal ein Kilo und hat doch einen schönen 16" Bildschirm. Das Ding war letztens 23 Stunden an und hat sogar schon 3 Tage ohne Steckdose im normalen Einsatz durchgehalten. Mit etwas Geschick sind auch hier die Kalender und Inhalte gesynct, iCloud ist besser als man denkt. Ich habe auch noch dem mistigen Google Drive, aber den schaffe ich demnächst mal ab.
 
Upvote 0
Ist bei mir genau andersherum, aber nun ja. Jeder hat so seine Sparte, wo was geht oder nicht. Mir sind die ganzen Android-Zyklen zu kurz, was die nachgelieferten OS-Versionen betrifft. Nachhaltig geht anders. Und dann muss man immer schauen, ob die externe Hardware mit dem jeweiligen Phone auch kann. Teurer Gimbal, Smartwatch, Smart-Home, Car Play /Android Auto und die ganzen Pro Apps. Ich kann meine teure Sonly Alpha 7RIII nicht sauber mit den Androiden steuern bzw. Bilder direkt steuern, das spackt meistens. Genauso wie die 4K-Studiokamera. Die Apps unter Android sind echt hirntötend. Ok, ist eben Sony.. Aber leider macht es so kaum Spaß.
Ja das ist ein echtes Android Manko, gibt nur ganz wenige die mehr als 2-3 Generationen/ Jahre Systemupdates bieten, wie Fairphone, selbst Google geht maximal auf Pixel 4 zurück. Auch Motorola gibt nur 4 Systemgenerationen Garantie, respektive drei OS Updates.
Außer man nutzt die Business Variante wie beim ThinkPhone, da sind es 5 Jahre.
Das ist bei Apple quasi Usus mit 5 Jahren und mehr. Was analog zur ungefähren Lebensspanne eines iPhone passt, die liegt glaube ich auch bei um 5 Jahre, sofern nichts dazwischen kommt.

Vernünftige Kamera Software gibt's und gab's bei Android wohl nie wirklich, aber für mich halt zweitrangig, weil Bilder... hängen bei mir an der Wand, und Videos kommen aus der GigaNet Box.

Vorteil bei meiner Nutzung, mir ist sogar das OS egal, weil fürs Telefonieren und Daten Senden und mal was googeln ist es völlig wurscht ob ich ein Android 9 oder 14 habe.

Aber das scheint ja gewollt zu sein mit der kurzen Software Lebensdauer, ein gutes Android Gerät mit 8 oder 12 GB RAM, vernünftigem Prozessor und Massenspeicher, könnte ja auch deutlich mehr Jahre effektiv arbeiten, aber das würde ja den quasi Jährlichen Neukäufen entgegenstehen, zudem wären gebrauchte Geräte zu lange im Umlauf, also bekommst einfach gute Hardware angepriesen und über die Software bekommst dann den Tritt in den Arsch.
Im Prinzip fehlt es auch hier an einer Alternative, die den Konkurrenzdruck erhöht, genau wie bei den GPUs.
iOS oder Android, AMD oder Nvidia.
Pest oder Cholera, ich würde das ODER nehmen.
Mit Nachhaltigkeit hat heute kaum was zu tun, maximal mit dem besseren GreenWashing
 
Upvote 0
Back to topic ladies, wir haben einen gemeinsamen 'Feind'. :D
Wir haben keinen Feind, wir machen nur deutlich, dass die Konsumenten das Lemming Dasein langsam leid sind.
Blind und Blöd war gestern, der Konsument hat Macht, ist nur zu doof sie zu nutzen.
 
Upvote 0
Upvote 0
Wir haben keinen Feind, wir machen nur deutlich, dass die Konsumenten das Lemming Dasein langsam leid sind.
Blind und Blöd war gestern, der Konsument hat Macht, ist nur zu doof sie zu nutzen.

Ist ja nicht so als wären "die Konsumenten" eine homogene Gruppe. Manche sind halt informiert und so mancher kann sich halt denken, dass ein neues iPhone fünf Tage nach Release nicht lagernd sein kann. Gesunder Menschenverstand und so. Gefühlt wächst aber die Konumentengruppe, die weder informiert noch mit gesundem Menschenverstand ausgestattet ist. Und für die fühle ich mich jetzt nicht (mehr) verantwortlich mitzudenken. Hat zuweilen etwas mit Erziehung und Schulsystem zu tun, aber das ist ein anderes Thema. Dagegen kannst Du auch nichts mehr machen, wenn deine informierte und mit gesundem Menschenverstand ausgestattete Konsumentengruppe immer kleiner wird. Man kann nur mitspielen und für sich selbst anfangen bestimmte Händler und Angebote eben zu meiden. "Verzicht" wäre da so ein Schlagwort. Selbst wenn dieser nur temporär ist.
 
Upvote 0
So krass ist das ja gar nicht, dass Iphone 15 ist durchwegs lagernd und das 15Pro wenns nicht grad das PRO PLUS ULTRA Mördergeil sein muss teilweise auch. Und 50% der Konsumenten in der Warteschlange für das Enthusiasten Modell würden vermutlich auch mit dem normalen Iphone gut zurecht kommen...

Aber das ist eigentlich eine andere Geschichte als das worum es hier geht :)

Dann kann man das durchaus homogen sehen..
Die Konsumenten möchten es kaufen, bekommen es aber nicht oder nicht zeitnah. Was ja halb so wild wäre wenn das Geld vom Konto nicht Augenblicklich dahin wäre obwohl die Ware vielleicht noch in Vietnam als Einzelteil in Kisten liegt..
Und das trifft ja dann prinzipiell auf jeden zu egal ob eigentlich geschäftsfähig oder nicht xD
 
Upvote 0
Wir haben keinen Feind, wir machen nur deutlich, dass die Konsumenten das Lemming Dasein langsam leid sind.
Blind und Blöd war gestern, der Konsument hat Macht, ist nur zu doof sie zu nutzen.
Bis man erkennt, dass es eine Illusion ist, weil Individualisten keinen Einfluss haben. Mach einfach das Beste für Dich daraus und verfalle nicht dem Markenfetischismus. Mir ist es grundsätzlich schnurz wie das Ding heißt, wenn es denn halbwegs die Erwartungen erfüllt wie angepriesen.
 
Upvote 0
Erstmal Danke für den tollen Bericht. Die Not in der EDV Branche muss groß sein. Anders ist das alles nicht zu erklären. Galaxus war schon spätestens mit der Grafikkartennummer absolut out.

Beste Preise am Markt und/oder schnelle Verfügbarkeit fordern zuweilen offenkundig manchmal einen sehr speziellen "Preis". Das braucht kein Mensch.
 
Upvote 0
Mal kurz ab vom Thema
Hat eigentlich irgendwer ne Ahnung wann die Alphacool Apex Stealth Metal Lüfter rauskommen, wenn die nur halb so gut sind, wie ich glaube, muss ich da direkt vorbestellen, 20 Stück minimum, oder ich mach den Scalper. Ich finde die noch nirgendwo gelistet und AC tut auf seiner Apex Website quasi so, als gäbs die schon.

Das soll wohl Programm sein bei denen

 
Upvote 0
Mal kurz ab vom Thema
Hat eigentlich irgendwer ne Ahnung wann die Alphacool Apex Stealth Metal Lüfter rauskommen, wenn die nur halb so gut sind, wie ich glaube, muss ich da direkt vorbestellen, 20 Stück minimum, oder ich mach den Scalper. Ich finde die noch nirgendwo gelistet und AC tut auf seiner Apex Website quasi so, als gäbs die schon.
Schau mal hier. 8.10. schreibt Eddy von Alphacool.
 
Upvote 0
Schau mal hier. 8.10. schreibt Eddy von Alphacool.
Haben will, ich werde genau das machen, worüber wir uns hier aufregen, ich werde unabhängig vom Lagerbestand kaufen was die Shops hergeben.
Hoffe Igor testet die Brocken bald, wenn ich mich in denen nicht täusche, dann fliegen alle Lüfter aus allen Systemen bei mir raus, und die wandern rein
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Sehr ärgerlich, ich habe zuletzt dort meinen Staubsauger bestellt. Der hatte auch eine längere Lieferzeit, die erste Betsellung waren zwei Nezteile vor etwa 2 Jahren, waren damals auch spontan nicht lieferbar, ich konnte aber einfach stornieren, glaube per Mail. Das Geld kam auch innerhalb von einer Woche zurück. Bei mir ist das ein Laden für Bestellungen mit Geduld, sonst passt aber alles bisher.
 
Upvote 0
Haben will, ich werde genau das machen, worüber wir uns hier aufregen, ich werde unabhängig vom Lagerbestand kaufen was die Shops hergeben.
Hoffe Igor testet die Brocken bald, wenn ich mich in denen nicht täusche, dann fliegen alle Lüfter aus allen Systemen bei mir raus, und die wandern rein
Er hat doch schon geschrieben das er sie bereits testet !? wenn ich jetzt nicht ganz daneben bin oder einen leichten Schlaganfall habe 😅
 
Upvote 0
Danke, jetzt werde ich erst recht zappelig.
Wenn die Dinger wirklich so leise und so Durchsatzstark und Druckstark sind und auch noch optisch so genial, dann können sich einige Lüfterfabrikanten warm anziehen.
So wie ich das gesehen habe, sind sogar die Fronten wechselbar und der Preis wird wohl so um 30€ liegen.
 
Upvote 0
Ich spoilere mal was:

Zinkdruckguss, mit Kupfer dick galvanisiert und dann vernickelt und zum Topping mit Chrom gefinisht. Ich habe 30 Laserschüsse gebraucht, um bis auf den Zink zu kommen. Die Dinger kannst Du als massiven Wurfstern nutzen. :D
 
Upvote 0
Haben will, ich werde genau das machen, worüber wir uns hier aufregen, ich werde unabhängig vom Lagerbestand kaufen was die Shops hergeben.
Hoch lebe die steile Lernkurve!😉

Und wenn die Lüfter dann doch nur durchschnittlich sind taugen sie noch als Briefbeschwerer, genauso wie das
„iPhone Super Max Ultra Pro“
 
Upvote 0
Oben Unten