Galaxus toppt Media Markt noch um Längen – Fiese Masche mit falschen Lieferterminen und einem fiktiven “Zentrallager” (Investigativ)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer bei Amazon Marketplace kauft, der weiß im Allgemeinen, auf welches Risiko er sich bei Dritthändlern einlässt, denn Amazon ist dann nur eine Verkaufsplattform, nicht aber der Verkäufer. Das ist zumindest hinreichend transparent. Galaxus hingegen hat das Ganze galant verfeinert und wenn man Preissuchmaschinen bemüht, dann findet man das Ganze so, wie im nachfolgenden Screenshot angebildet. Wer glaubt, ich hätte aus meinem Fehler beim Media Markt nichts gelernt, der irrt, denn ich habe es diesmal bewusst darauf ankommen lassen und das investigative Spiel auch mit meinem Kreditkarteninstitut vorher abgeklärt. Falls es wider Erwartens dann doch klappen sollte, dann ist es […] (read full article...)
 
Also ich kann den Ärger nachvollziehen und ich musste auch schon 2 oder 3 mal deutlich länger warten. Aber Galaxus ist für mich der beste Online Händler. Die Preise sind fast immer Top mit CB. Der Service ist schnell und kulant. Ich habe da mitlerweile für einen größeren 5-stelligen Betrag gekauft und war immer sehr zufrieden.
 
Upvote 0
Wer bei Amazon Marketplace kauft, der weiß im Allgemeinen, auf welches Risiko er sich bei Dritthändlern einlässt, denn Amazon ist dann nur eine Verkaufsplattform, nicht aber der Verkäufer. Das ist zumindest hinreichend transparent. Galaxus hingegen hat das Ganze galant verfeinert und wenn man Preissuchmaschinen bemüht, dann findet man das Ganze so, wie im nachfolgenden Screenshot angebildet. Wer glaubt, ich hätte aus meinem Fehler beim Media Markt nichts gelernt, der irrt, denn ich habe es diesmal bewusst darauf ankommen lassen und das investigative Spiel auch mit meinem Kreditkarteninstitut vorher abgeklärt. Falls es wider Erwartens dann doch klappen sollte, dann ist es […] (read full article...)
Hallo Igor,

tut uns leid, dass dein Lieferdatum angepasst wurde. Leider hat uns der Lieferant ein falsches Datum genannt, das er dann nicht einhalten konnte. Das ärgert auch uns, denn wir haben ja nichts davon, dass wir damit die Kundschaft verärgern.

Nach meinen Informationen wurde dein Datum aber nicht nur nach hinten vergrößert, sondern auch nach vorn, also auch potenziell zu deinem Vorteil. Wie auch einer deiner User kommentiert hat, erhielt er die gleiche Meldung und das iPhone war nach 2 Tagen da. Deine Bestellung ist aber wie gewünscht storniert. Dass das nicht sofort klappte, ist auch unser Fehler, wir arbeiten dran. Wir erzielen eine Liefertermintreue von 89 Prozent. Leider kann es nicht bei allen Produkten immer zu 100 Prozent glatt gehen.

Unglücklicherweise kann die Anzeige bei Geizhals zu Missverständnissen führen. Wir gucken uns das mit Geizhals an und versuchen, es zu verbessern.

Übrigens musst du unsere Telefonnummer nicht googeln, sie steht im Impressum. Im Helpcenter erhältst du zusätzlich Rückrufmöglichkeiten, Kontaktformulare und Live-Chats mit Wartezeit von in der Regel unter 60 Sekunden. Außerdem steht dir als Blogger/Vlogger natürlich auch unsere Pressestelle für Anfragen zur Verfügung.

Unsere Lager: Bitte betrachte dies als Einladung nach Krefeld, wo wir zwei Lager mit rund 150 Mitarbeitenden betreiben. Wenn du vorbeikommst, gebe ich dir gern einen Rundgang.

Beste Grüße

Daniel (Presseabteilung galaxus.de)
 
Upvote 0
Ich kaufe in der Regel auch nur bei Alternate Hardware.
Das ist dann zwar teurer aber wenn die einen Artikel nicht haben steht auf der Website Artikel kann derzeit nicht gekauft werden fertig. Erst bei unter einer Woche Lieferzeit kann man Sie in den Warenkorb legen.
Aktuell sogar mit 0% Paypal Finanzierung also wird die 1000€ Grafikkarte bei 3,5% Tagesgeld auch wieder 105€ günstiger 😉
 
Upvote 0
Nach meinen Informationen wurde dein Datum aber nicht nur nach hinten vergrößert, sondern auch nach vorn, also auch potenziell zu deinem Vorteil.
Ich glaube mit diesem Satz, wurde der Vogel abgeschossen , die Lieferverzögerung als Vorteil verkaufen wollen.
Wenn das Lieferdatum nach hinten verlegt werden muss, was soll bitte eine mögliche Verschiebung nach vorne für einen Vorteil darstellen.
"Lieber Patient, sie haben eine unheilbare Krankheit und noch ca einen Monat zu leben, aber das liegt auch eine Chance drinne, wenn sie die verbleibende Zeit als Versuchskarnickel bei uns in Behandlung bleiben, könnte ein Wunder geschehen!"
Nach hinten verschiebt man, wenn man nicht liefern kann und das wenn man sogar noch bei der Bestellung und der Zahlung den Eindruck erweckt, dass das iPhone innerhalb weniger Tage lieferbar wäre, obwohl andere User sich bereits Tage vorher über das gleiche Vorgehen beschwert haben, Galaxus aber wusste, das dieser angegebene Lieferrahmen mitnichten erfüllbar war.
Und jetzt kommt der Satz " Ja wir haben die Lieferzeit einfach mal um ein paar Wochen ausgedehnt, aber auch ein wenig nach vorn, man weiß ja nie, vielleicht bringst der Weihnachtsmann"
Sorry, das ist ein derartiges Image- Schadenminderungs-Gewäsch.
Und der oben getätigte Satz, ist quasi noch eine Ohrfeige " wir könnten ja vielleicht auch schneller liefern, aber Du böser Kunde hast ja storniert, jetzt bist selbst schuld"

Liebe Image Pfleger von Galaxus, manchmal ist es besser einfach nichts zu sagen, als sich mit so einem Post noch lächerlicher zu machen.

Ich ärgere mich besonders, weil ich mit Galaxus bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatte, und Igor in wohlwollendem Sinne auch noch den Hinweis auf die vermeintliche Verfügbarkeit bei Galaxus hingewiesen hatte, nicht wissend, dass er bereits selbst über Geizhals darauf gestoßen war.
Ich habe eine halbe Million darauf gewettet, dass er von euch seine Ware schneller hat, als die Rückzahlung von MediaMarkt.
Hätte Igor diese Wette angenommen, stünde ich nun verdammt doof da, dank "Deutschlands ehrlichstem Onlineshop"

Manchmal hilft Kritik ja auch Dinge zu verbessern, der neuen Lieferbarkeitsanzeige im Galaxus Shop zufolge hat es geholfen.
Und manchmal tut's einfach eine Entschuldigung und ein Eingestehen der Fehler, statt zu versuchen das pseudodiplomatisch noch zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Ähnliches kann ich über die Nuclear Blast GmbH berichten. Meine Onlinebestellung wurde bestätigt, das Geld via PayPal transferiert. Doch die Ware kam ewig nicht. Nach ein paar Wochen fragte ich dann mal nach. Es kamen die üblichen Antworten wie: Probleme beim Vorlieferanten. Ein Presswerk könne nicht liefern. Hä?, der Artikel soll aber am Lager sein. Nun, das Geld wurde schon lange abgebucht. Solangsam könnte der Vertrag erfüllt werden. Die weitere Antwort plättete mich: Es gäbe noch keinen Vertrag. Der komme laut AGBs erst mit dem Versenden der Bestellung zustande. Mein Fazit: Es wird mit dem Geld der Kunden gearbeitet jedoch keine Gegenleistung erbracht. Wenigstens wurde mein Storno umgehend bearbeitet. Seither lese ich mir die AGBs doch hin und wieder mal durch...
 
Upvote 0
Tatsächlich ist es so, dass deine Bestellung typischerweise (es gibt Ausnahmen, vorallem wie der Händler das selbst betiltelt) keine Annahme eines bestehenden Angebots ist, sondern für sich selbst ein Angebot darstellt, das der Händler noch annehmen muss. Das, was der Händler Dir da oftmals per Mail schickt, ist nur eine Bestätigung, dass deine Bestellung (Sprich eben jenes Angebot in Bezug auf die invitatio ad offerendum des Händlers über den Onlineshop) eingegangen ist. Mit der Lieferung wird dann vom Händler lediglich konkludent zugestimmt bzw. eine Willenserklärung zur Annahme des Angebots vorgenommen.

Wie gesagt, gibt Ausnahmen und muss man im konkreten Fall dann prüfen.
 
Upvote 0
Ich kaufe in der Regel auch nur bei Alternate Hardware.
Das ist dann zwar teurer aber wenn die einen Artikel nicht haben steht auf der Website Artikel kann derzeit nicht gekauft werden fertig. Erst bei unter einer Woche Lieferzeit kann man Sie in den Warenkorb legen.
Aktuell sogar mit 0% Paypal Finanzierung also wird die 1000€ Grafikkarte bei 3,5% Tagesgeld auch wieder 105€ günstiger 😉
Ich selber habe nun im Mai/Juni 2023 sehr schlechte Erfahrung mit Alternate gesammelt.
Der Junior meiner Freundin wollte unbedingt eine "Weisse RGB Hölle". Alternate war der einzige Anbieter, welche den weissen Luft-Kühler "innert 2 Wochen" lieferbar hatte, zumindest bis etwas später daraus ein "frühestens August 2023" wurde. Daraufhin hatte ich die Bestellung storniert. Die Rückbuchung auf meine Kreditkarte dauert 7 Wochen (nachdem ich 3-mal via Mail angeklopft hatte).

Am selben Tag, wo ich die Bestellung storniert hatte, habe ich eine neue Bestellung bei Alternate gemacht (weil nach Abklärungen in diversen anderen Shops und dem Budget vom Junior fiel die Wahl auf einen weissen AOI den sie sogar definitiv an Lager hatten). Der Haken: Die Ware war bezahlt, knapp 1 Stunde nach Bestelleingang wechselte der Status auf "wird demnächst ausgeliefert" und dann... tjoa.. die Bestellung blieb 1.5 Wochen auf "wird demnächst ausgeliefert". Erst nach 2 Mails bekam ich eine Sendungsverfolgungsnummer.

Also im Moment kann mir Alternate gestohlen bleiben.

Zu Digitec/Galaxus:
Zumindest beim Schweizer Galaxus/Digitec hatte ich bisher keine Probleme. RMA, Stornierungen, Lieferzeiten waren immer Top (okay abgesehen 2020 mit dem AMD Prozessor, aber das kann man ihnen nicht vorwerfen). Ich würde schon gerne wissen, wieso der Deutsche Ableger so besch...eiden dasteht und wieso die "Mutterfirma" nichts unternimmt. Schliesslich färbt das ab...
 
Upvote 0
Hut ab, dass mal jemand von einer Firma herkommt und sich direkt ins Flakfeuer traut.

Ansonsten:
Hallo Igor,

tut uns leid, dass dein Lieferdatum angepasst wurde. Leider hat uns der Lieferant ein falsches Datum genannt, das er dann nicht einhalten konnte.

I) Ähm, schön, aber ZENTRALLAGER sollte doch wohl bei euch im Firmengeflecht stehen, nicht bei Foxconn in Vietnam (oder so).
II) Kaufinteressenten nach wie vor I) anzuzeigen, obwohl bekannt ist, dass das nicht stimmt und nicht einhaltbar ist...... imho eine Frechheit

Das ärgert auch uns, denn wir haben ja nichts davon, dass wir damit die Kundschaft verärgern.

Glaub ich sogar.

Nach meinen Informationen wurde dein Datum aber nicht nur nach hinten vergrößert, sondern auch nach vorn, also auch potenziell zu deinem Vorteil.

Auf ein "Etikett" irgendwas draufschreiben kann jeder. Ist Gammelfleisch auch zum Vorteil des Kunden, nur weil da ein besseres Ablaufdatum draufsteht?

Wie auch einer deiner User kommentiert hat, erhielt er die gleiche Meldung und das iPhone war nach 2 Tagen da.

Bitte keine Posts falsch kombinieren; 1 Post war zu einem IPhone 14, wo vom 11.10 bis Januar gewartet werden musste; der Andere ein SAMSUNG A34. (und das glaube ich nicht zum Release.)
Oder hab ich da einen überlesen?

Deine Bestellung ist aber wie gewünscht storniert. Dass das nicht sofort klappte, ist auch unser Fehler, wir arbeiten dran. Wir erzielen eine Liefertermintreue von 89 Prozent. Leider kann es nicht bei allen Produkten immer zu 100 Prozent glatt gehen.

Die DB und ÖBB haben Fahrplantreue >90-95 %, also nicht wirklich sooo toll.

Unglücklicherweise kann die Anzeige bei Geizhals zu Missverständnissen führen. Wir gucken uns das mit Geizhals an und versuchen, es zu verbessern.

Verbessern ist immer gut.

Übrigens musst du unsere Telefonnummer nicht googeln, sie steht im Impressum. Im Helpcenter erhältst du zusätzlich Rückrufmöglichkeiten, Kontaktformulare und Live-Chats mit Wartezeit von in der Regel unter 60 Sekunden. Außerdem steht dir als Blogger/Vlogger natürlich auch unsere Pressestelle für Anfragen zur Verfügung.

Ob Igor als Blogger bezeichnet werden will?

Unsere Lager: Bitte betrachte dies als Einladung nach Krefeld, wo wir zwei Lager mit rund 150 Mitarbeitenden betreiben. Wenn du vorbeikommst, gebe ich dir gern einen Rundgang.

Nutzt bei falscher Etikettierung auch nix.


Alles Obige sind persönliche Meinungen.
 
Upvote 0
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Ja ist wohl eher der hilflose Versuch, das ganze im etwas schöneres Licht zu rücken, haben wohl das ECHO von Igor's Stimme etwas unterschätzt.
Einfach ein " OK, das war scheiße, wir geloben Besserung, deklarieren zukünftig korrekter und überprüfen das regelmäßig, wird so nicht mehr vorkommen!", wäre aus meiner Sicht das ehrlichere Statement gewesen und hätte vielleicht mehr Vertrauen aufgebaut.
Hat so was von einem Kind das am Kuchen genascht hat, erwischt wurde und mit vollem Mund sagt " das sieht anders aus als es ist"
 
Upvote 0
Ja ist wohl eher der hilflose Versuch, das ganze im etwas schöneres Licht zu rücken, haben wohl das ECHO von Igor's Stimme etwas unterschätzt.
Einfach ein " OK, das war scheiße, wir geloben Besserung, deklarieren zukünftig korrekter und überprüfen das regelmäßig, wird so nicht mehr vorkommen!", wäre aus meiner Sicht das ehrlichere Statement gewesen und hätte vielleicht mehr Vertrauen aufgebaut.
Hat so was von einem Kind das am Kuchen genascht hat, erwischt wurde und mit vollem Mund sagt " das sieht anders aus als es ist"
Bei den Applepreisen kann es auch gerne einmal ein etwas größerer Kuchen sein... 😂
 
Upvote 0
Dass Galaxus öffentlich ein Statement postet ist nicht der Standard, sollte man honorieren. Wir werden auch nie erfahren ob Igor's IPhone dann bald angekommen wäre, ist ja direkt storniert worden. Und Einzelerfahrungen mit anderen PC-Händlern bringen auch niemandem etwas, liest sich meist eher etwas kindisch, nach einer schlechten Erfahrung sofort "da kaufe ich nie wieder etwas". Wie gesagt, mit etwas Geduld und (trotz Frust ) freundlicher, bestimmter Ansprache kann man fast jedes Problem lösen.
 
Upvote 0
Dass Galaxus öffentlich ein Statement postet ist nicht der Standard, sollte man honorieren. Wir werden auch nie erfahren ob Igor's IPhone dann bald angekommen wäre, ist ja direkt storniert worden. Und Einzelerfahrungen mit anderen PC-Händlern bringen auch niemandem etwas, liest sich meist eher etwas kindisch, nach einer schlechten Erfahrung sofort "da kaufe ich nie wieder etwas". Wie gesagt, mit etwas Geduld und (trotz Frust ) freundlicher, bestimmter Ansprache kann man fast jedes Problem lösen.
Hast absolut recht, das hier soll ja auch Galaxus nicht die Kunden vergraulen, sondern der öffentliche Druck und die Kritik soll den Händler sensibiliseren, reicht doch das MediaMarkt , Mindfactory und co sich einen Dreck um Kundenbelange scheren.
Ich war, wie bereits erwähnt, immer zufrieden mit Galaxus, hätte die Hand dafür ins Feuer gelegt und habe Galaxus empfohlen wann immer es ging. Diese Sache hat mich etwas ernüchtert.
Fehler passieren, falsche Entscheidungen können auch mal getroffen werden, aber entscheidend ist der Umgang damit, einfach mal sagen " ja, war scheiße, sorry, wir machens jetzt besser" zweite Chancen hat jeder verdient.
Wichtig ist, dass Igor Investigativ etwas bewirkt hat, die Kunden und die Shops werden jetzt sensibilisiert sein, also hat die Kritik positive Auswirkung gehabt.

Und die Shops wissen um Igors internationale Reichweite, und Igor ist ein Pittbull, der behällt Dinge im Auge und beißt sich fest, ist halt nicht ratsam solche Fehler zu wiederholen, dann werden es nämlich keine Wellen, die das Ganze schlägt, sondern ein Tsunami

@Galaxus Deutschland
Hallo Igor,

tut uns leid, dass dein Lieferdatum angepasst wurde.
Dass das nicht sofort klappte, ist auch unser Fehler, wir arbeiten dran.


Das wäre die ausreichende Nachricht gewesen, so bis dahin und gut wäre es

Ich würde ja auch direkt was bei Galaxus bestellen
sogar mit etwas längerer Lieferzeit, aber leider über 20€ zu teuer, bei Caseking 69+Versand, aber scheint auch kein Produkt zu sein, das Galaxus selbst anbietet, schade.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Ich sage dazu jetzt mal drei Dinge:

Erstens rechne ich es dem PR-Mitarbeiter hoch an, dass er sich meldet. Allerdings hätte ein "normaler" Kunde diese Möglichkeiten wie ich nicht gehabt. Denn er landet bei der normalen Hotline. Und die ist selten in Deutschland.

Zweitens ist das Dropshipping immer mit Risiken für den Händler behaftet, die er NICHT auf die Kunden abwälzen darf. Das ist aber bei fast allen Firmen, die Fullfillment zur Kostensenkung nutzen, der Fall, leider.

Drittens wisst ihr übermorgen mehr, denn da erkläre ich Euch die Vorgänge hinter solchen Webseiten bis ins Detail. Dass der Kunde dabei immer am längeren Hebel sitzt, weiß er leider gar nicht. Das sollte sich ändern.
 
Upvote 0
Erstens rechne ich es dem PR-Mitarbeiter hoch an, dass er sich meldet. Allerdings hätte ein "normaler" Kunde diese Möglichkeiten wie ich nicht gehabt. Denn er landet bei der normalen Hotline.
Wahre Worte
Drittens wisst ihr übermorgen mehr, denn da erkläre ich Euch die Vorgänge hinter solchen Webseiten bis ins Detail. Dass der Kunde dabei immer am längeren Hebel sitzt, weiß er leider gar nicht. Das sollte sich ändern.
Aber nicht zu früh, die Kinder haben ab morgen Ferien, da kann ich endlich mal ausschlafen :sleep:;)
 
Upvote 0
Und die Shops wissen um Igors internationale Reichweite, und Igor ist ein Pittbull, der behällt Dinge im Auge und beißt sich fest, ist halt nicht ratsam solche Fehler zu wiederholen, dann werden es nämlich keine Wellen, die das Ganze schlägt, sondern ein Tsunami
Auch das finde ich übertrieben, es geht nur um ein Handy, dass nicht direkt geliefert werden konnte. Das Geld gibt es bei Stornierung immer flott zurück, sonst geht es halt zum Anwalt. Jeder Einzelne kann über Foren heutzutage schon kleinere bis mittlere Fässer aufmachen, der Service des jeweiligen Händlers oder Herstellers liest gerne mit, dann wird meist prompt reagiert.
Beispiel: Neues teures Installationsmessgerät mit DC-RCD Prüfung bestellt, nach einer Woche defekt und eingeschickt. Hersteller sagt dem Großhändler, es gäbe starke Spuren eines Aufpralls/Fallenlassens am Gehäuse, Garantiefall und Austausch abgelehnt. Im Forum des Herstellers das Problem gepostet, nach drei Tagen Anruf vom Großhändler, Gerät wird getauscht. Die Kehrseite der Online-Medaille sind z.B. falsche, schlechte Bewertungen bei Google, bei denen eine ähnlich klingende Firma gemeint war. Das dauert dann etwas, bis die rausgenommen werden. Die Gewerbetreibenden haben es auch wirklich schwer mit manchen Kunden, erst noch mal überlegen, was man wie schreibt, postet und veröffentlicht.
 
Upvote 0
Oben Unten