Galaxus toppt Media Markt noch um Längen – Fiese Masche mit falschen Lieferterminen und einem fiktiven “Zentrallager” (Investigativ)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.861
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer bei Amazon Marketplace kauft, der weiß im Allgemeinen, auf welches Risiko er sich bei Dritthändlern einlässt, denn Amazon ist dann nur eine Verkaufsplattform, nicht aber der Verkäufer. Das ist zumindest hinreichend transparent. Galaxus hingegen hat das Ganze galant verfeinert und wenn man Preissuchmaschinen bemüht, dann findet man das Ganze so, wie im nachfolgenden Screenshot angebildet. Wer glaubt, ich hätte aus meinem Fehler beim Media Markt nichts gelernt, der irrt, denn ich habe es diesmal bewusst darauf ankommen lassen und das investigative Spiel auch mit meinem Kreditkarteninstitut vorher abgeklärt. Falls es wider Erwartens dann doch klappen sollte, dann ist es […] (read full article...)
 
Igor, ich finde es ganz toll auch mal solche Berichte von Dir zu lesen; danke. Selbst hatte ich derartige Probleme noch nicht, aber das kann ja jeden treffen. Bin übrigens bei Apple noch beim iPhone XR; das reicht mir persönlich.
 
Upvote 0
Ich gehe mal davon aus, dass die Rechtsanwälte schon in Stellung gebracht wurden. War ja mit Ansage. Das Kreditinstitut wurde ja auch schon vorab informiert. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Es wäre in Zukunft interessant Awards an Onlineshops zu vergeben. Wie viele Sterne hätte Galaxus erhalten?
 
Upvote 0
Das erinnert mich an eine Bestellung bei Alphacool.
Da hat sich das "Lieferbar in 14 Tagen" auch alle 2 Wochen über 2-3 Monate resettet!
 
Upvote 0
Leider kann man mittlerweile nicht mehr von Einzelfällen sprechen. Da steckt schon ein gewisses Kalkül und System dahinter.
Solche Shops gehen dann direkt auf meine persönliche Ignorliste.
Noch haben wir als Kunden ja die Wahl wo wir kaufen. Doch die Liste der schwarzen Schafe wird länger!
Danke für den Selbsttest!
Ich denk mal wir werden noch von Dir hören, wie die ganze Sache ausgegangen ist.
LG
 
Upvote 0
Das erinnert mich an eine Bestellung bei Alphacool.
Da hat sich das "Lieferbar in 14 Tagen" auch alle 2 Wochen über 2-3 Monate resettet!
Ja das kann durchaus passieren wobei das schwer vergleichbar ist weil Alphacool ja in erster Linie Hersteller ist ...
Und wenn man dort gezielt nachfragt dann werden sie einem dahingehend auch ausreichend beauskunften. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Wo ich immer wieder Probleme mit den Lager/Lieferangaben hatte war Cyberport, aber da hab ich mittlerweile den Eindruck das es keine Böswilligkeit ist - die sind einfach zu chaotisch um ihren Lagerstand im Griff zu haben... Denn dort ist es mir auch schon passiert das lagernde Artikel - welche nach Bestellung plötzlich nicht mehr lagernd waren dann kurz nach der Stornierung doch wieder aufgetaucht sind und die Bestellung wieder aufgenommen werden konnte ... :LOL: (y)
Sonst versuche ich grundsätzlich nur noch Lagerartikel bei Händlern mit denen ich Erfahrung habe zu kaufen. Bei Geizhals und co muss man auch immer vorsichtig sein wenn irgendwelche Shops besonders günstig sind oder überraschend lieferfähig .. Nicht selten gibts dann eben keine Ware oder es sind plötzlich unglaublich hohe Versandkosten im Spiel ... Alles Gauner :cool:
 
Upvote 0
Ab einer gewissen Betriebsgröße kann es auch schon mal zu Problemen bei der Logistik kommen. Aber das ist dann eher ungeplant und den Firmen selbst unangenehm :D
 
Upvote 0
So blöd wie es klingt ...

manchmal ist Amazon den Aufpreis einfach wert.

Mindfactory schließt Kunden aus, die 2x was zurückgeschickt haben.
Media Markt und Galaxus heimsen Geld ein, und gaukeln lieferbarkeit vor ...

Ein hässliches Spiel.

Danke Igor für die offene Berichterstattung.
 
Upvote 0
Naja, mitv Amazon ist mir gestern auf was (nicht so) Lustiges passiert, was meinen NAS-Test zumindest um einen Tag verschiebt. Mindestens. Aber da sind wir wieder bei SAP, der Betriebsgröße und der lieben alten Briefpost.
 
Upvote 0
Wirklich tragisch wie isch Galaxus (ehemals Digitec) entwickelt hat, besonders wenn man die Geschichte dahinter kennt.

Digitec konnte so unglaublich krass wachsen, da sie als erster Anbieter in der Schweiz schlaue Produktfilter hatten. RAM mit X Speicher und Y Takt und DDR Version Z, das ging früher alles nicht. Nur Digitec hatte es. Das war so ein richtig schöner Nerdladen und viele haben ihren ersten selbstgebauten PC von dort. Sie hatten ok Service und waren immer die günstigsten.

Von da an ging es leider stetig bergab. Es kamen andere Shops die günstiger waren. Hat mich nicht interessiert, ich mag guten Service und eine gute Webpage. Leider fing dann auch die Servicequalität zu leiden. Ich glaube sie waren schlicht überfordert mit dem schnellen Wachstum. Dann fing leider auch die Produktsortierung immer mieser zu werden. Produkte werden falsch erfasst, Filter redundant erstellt. Das eine Produkt erscheint darum nur bei dem Filter, das andere nur beim Anderen, obwohl es genau das gleiche ist. Wenn ich heute in den Shop gehe, sehe ich häufiger mal Klopapier in der Kategorie Netzteile...

Mit dem Marktnamen Galaxus wollte Digitec dann nicht nur die Nerds bedienen, sondern zum Schweizer Amazon werden. Und weil die unendliche Gier nach Wachstum keine Grenzen kennt, expandierte man nach Italien und Deutschland. Statt endlich mal die Kategorien wieder in den Griff zu bekommen, werden lieber irgendwelche Lifestyle Artikel veröffentlich.

Heute ist Galaxus nur noch eine traurige Hülle eines einst grossartigen Webshops. Ich kaufe nur noch in Notfällen dort ein. Bei Brack.ch habe ich noch anständigen Kundenservice.

Der ehemalige Gründer ist zwar noch CEO, aber die Heuschrecke Migros hat den Laden übernommen, so wie sie hunderte Gyms in der Schweiz übernommen hat:
Ohne Verstand und Ahnung von der Materie, Hauptsache Wachstum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Diese Erfahrung deckt sich mit dem, was ich mit Galaxus erlebt habe. Bei mir ging es allerdings "nur" um schnöde smarte Heizkörperthermostate von AVM, die ich für einen sehr günstigen Preis bei Galaxus bestellt hatte. Auch hier fleißig Vorbestellungen gesammelt (so scheint es) um dann wochenlang nicht zu reagieren bzw. den Status zu ändern. Dieser blieb auf gelb, was so viel hieß wie "ist in Kürze verfügbar".
Dann wird aus heiterem Himmel die Bestellung ohne meinen Einfluss storniert (kurz vor letztem Winter) mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung. Und was passiert dann einen Tag später? Die Thermostate sind nicht mehr gelb, sondern grün also verfüg- und verschickbar, kosten aber fast das doppelte.
Eine absolute Frechheit was die Geschäftspraktiken von Galaxus anbetrifft. Ich kann von dem Saftladen auch nur dringend abraten. Es gibt erheblich seriösere Onlinehändler. Um nur einige meiner liebsten zu nennen: Mindfactory, Alternate, NBB, amazon. Manchmal ist eben ein kleiner Aufpreis absolut sinnvoll investiertes Geld (um es etwa mit den Worten eines Vorredners zu sagen).
 
Upvote 0
Bei Galaxus habe ich erst 1x bestellt und das war eine recht positive Erfahrung! 😅
Am Release-Tag der Logitech G502 X Plus Maus hatten sie diese um 118€ inkl. Versand nach Österreich in Geizhals, wo alle anderen Händler die Maus um 160€ + Versand gelistet hatten!
Da ich so und so eine Auge auf die Maus geworfen hatte, habe ich sofort zugeschlagen!
Es hat nicht lange gedauert bis sie das gefixt hatten (falls es ein Fehler war), aber da war meine Bestellung durch! 😏
Das sie dann 6 Tage gebraucht haben bis meine Bestellung auch in den Versand gekommen ist war somit ganz gut verkraftbar!

1.jpg 2.jpg
 
Upvote 0
Ich habe auch letztes Jahr bei Galaxus das iPhone 14 Pro gekauft. Es gab 10% Cashback über Shoop.
Bestellt 11.10, Liefertermin war mal Mitte November und bekommen habe ich es Januar 😂
Wurde 3 mal verschoben, erst auf ca. Mitte Dezember, dann Ende und dann Ende Januar.
Bekommen aber dann trotzdem am 7. Januar.

Die wollen auf biegen und brechen iPhones verkaufen, da bei lagernden Hardware alles in 2-3 Tagen da war.
 
Upvote 0
Hatte das mal mit zwei bestellten Festplatten bei Galaxus.
Nach der Bestellung auf einmal nicht mehr sofort lieferbar.
Dann ging EINE in den Versand - externer Händler.
Bei der zweiten resettete sich die Versandankündigung immer wieder.
Galaxus angeschrieben… „ah ja, mhm, ja komisch“… und die Platte ging am nächsten Tag in den Versand - von einem weiteren Händler. Irgendein lokaler IT-Service.

Ich glaube, Galaxus ist hier nur ein Teil des Problems.
Das andere irgendwelche Winz-Shops, die Galaxus falsche Verfügbarkeiten melden, um an Bestellungen zu kommen.
 
Upvote 0
Bei Apple Produkten kaufe ich generell direkt bei Apple selbst. Da funktioniert es in der Regel garantiert. Warum auch sollte man den Umweg über einen "Durchlauferhitzer" machen?

Ich bestelle relativ viele Produkte bei Galaxus und bin auch sehr zufrieden mit dem Shop. Preis/Leistung ist weiterhin top. Jedenfalls in der Schweiz.
Stornieren ging bei mir bis anhin auch immer. Komisch das es hier nicht funktioniert hat. Gerade letztens habe ich meine bestellte Lederhülle fürs Iphone 12 welches von einem Drittanbieter geliefert wird ohne Probleme stornieren können.
 
Upvote 0
Geld schon verplant? :D
 
Upvote 0
Ich glaube, Galaxus ist hier nur ein Teil des Problems.
Das andere irgendwelche Winz-Shops, die Galaxus falsche Verfügbarkeiten melden, um an Bestellungen zu kommen.
Dann muss aber man als übergeordneter Shop durchgreifen oder zumindest endkundenfreundliche Lösungen bieten. Im gleichen Zug wirft man die Winzshops dann raus oder drückt sie auf Kurs.
 
Upvote 0
Sieht so aus als ob igor'sLAB ein neues Maskottchen bekommt: den Applelemming :).
 
Upvote 0
Dann muss aber man als übergeordneter Shop durchgreifen oder zumindest endkundenfreundliche Lösungen bieten. Im gleichen Zug wirft man die Winzshops dann raus oder drückt sie auf Kurs.
In einer heilen Welt vielleicht. Solange die Käufe bleiben und die Bewertungen sich im Rahmen halten, wozu was tun? Zahlen zählen, nicht ein paar Jammerbeiträge in Onlineforen...

Der Markt ist doch sowas von übersättigt was Bewertungsplattformen, Anbieter usw angeht. Die Kunden kaufen da wo es günstig ist und am schnellsten geht. Die paar "Stammkunden" die man in der größe noch hat haben da nun auch keinen großen Einfluss mehr drauf. Und wer meint, er würde mit seinen paar 4 oder gar 5 stelligen Einkäufen eine Rolle spielen läuft auch irgendwie an der Realität vorbei.
 
Upvote 0
Oben Unten