Galaxus toppt Media Markt noch um Längen – Fiese Masche mit falschen Lieferterminen und einem fiktiven “Zentrallager” (Investigativ)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.858
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wer bei Amazon Marketplace kauft, der weiß im Allgemeinen, auf welches Risiko er sich bei Dritthändlern einlässt, denn Amazon ist dann nur eine Verkaufsplattform, nicht aber der Verkäufer. Das ist zumindest hinreichend transparent. Galaxus hingegen hat das Ganze galant verfeinert und wenn man Preissuchmaschinen bemüht, dann findet man das Ganze so, wie im nachfolgenden Screenshot angebildet. Wer glaubt, ich hätte aus meinem Fehler beim Media Markt nichts gelernt, der irrt, denn ich habe es diesmal bewusst darauf ankommen lassen und das investigative Spiel auch mit meinem Kreditkarteninstitut vorher abgeklärt. Falls es wider Erwartens dann doch klappen sollte, dann ist es […] (read full article...)
 
Man kann doch im Schlechten auch mal das Gutes sehen. 15pro/max. überhitzen, die nächste Charge wird vielleicht besser. ;)
 
Upvote 0
Zur Problematik der Bedeutsamkeit, also der Reichweite, sind sich die meisten hier sehr wohl bewusst,das es da Webseiten mit mehr Aufrufen gibt....
Ihr unterschätzt die Reichweite der Artikel. Ja, das Forum generiert im Vergleich zu anderen Seiten kaum Reichweite, aber das ist fast schon so gewollt, denn es gibt weniger Entgleisungen und viele der Leser müssen sich nicht noch verbal auskotzen, wenn ihnen was nicht passt. Das Verhältnis zu den Artikeln ist da allerdings schon interessant. Die Zahl der monatlichen Stammleser, also der sogenannten uniquen Besucher geht da schon auch mal an die Million pro Monat. Also nicht tägliche, sondern wiederkehrende Besucher. Die täglichen Seitenaufrufe sind siebenstellig. Das wird durchaus wahrgenommen, zumal hier sehr viele Unternehmen mitlesen. Ich bewerte mich da auch nicht über, denn mehr geht immer. Nur eines zählt am Ende: dass die richtigen Leute mitlesen :D
 
Upvote 0
Ja das ist alles nicht schön und bedenklich (aber auch irgendwie nix neues...)
Was auch sehr bedenklich ist, wie hier jemand sein neues Apple iPhone 15 PRO MAX suchtet, ganz schlimm...
 
Upvote 0
Ihr unterschätzt die Reichweite der Artikel. Ja, das Forum generiert im Vergleich zu anderen Seiten kaum Reichweite, aber das ist fast schon so gewollt, denn es gibt weniger Entgleisungen und viele der Leser müssen sich nicht noch verbal auskotzen, wenn ihnen was nicht passt. Das Verhältnis zu den Artikeln ist da allerdings schon interessant. Die Zahl der monatlichen Stammleser, also der sogenannten uniquen Besucher geht da schon auch mal an die Million pro Monat. Also nicht tägliche, sondern wiederkehrende Besucher. Die täglichen Seitenaufrufe sind siebenstellig. Das wird durchaus wahrgenommen, zumal hier sehr viele Unternehmen mitlesen. Ich bewerte mich da auch nicht über, denn mehr geht immer. Nur eines zählt am Ende: dass die richtigen Leute mitlesen :D
Kann das nur bestätigen, selbst Infodienste, Websites in Übersee, Asien etc berufen sich sehr häufig auf Igor, oder Artikel aus Igor`s Lab, und vor allem die wirklich ernst zu nehmenden. Da findest sehr schnell oft in USA auf Websites Dinge, die Igor gestern hier veröffentlicht hat.

Die Reichweite und der Einfluss sind schon extrem beachtlich, denke Igor dürfte nach Katarina Witt die bekannteste neuzeitliche chemnitzer Persönlichkeit sein, aber sorry Igor, Kati ist trotzdem hübscher.
 
Upvote 0
Meine Erfahrungen Digitec, Galaxus, Migros decken sich weitgehend mit deinen. Hier in der Schweiz ist noch der Vorteil, dass das ganze auf gewachsenen Strukturen aufbaut und noch eher überschaubar ist. Auch ein Vorteil ist, dass ich einen Digitec-Shop in der Nähe habe, so dass ich auch dort etwas abholen oder zurückgeben kann.

Vom deutschen Shop der einfach so aus dem Boden gestampft wurde hört man aber wirklich nicht viel gutes. Es ist immer dasselbe, wenn sich ein solcher schweizer Händler im Ausland versucht. Billig können wir eben nicht besser als andere.

Ich glaube sie waren schlicht überfordert mit dem schnellen Wachstum. Dann fing leider auch die Produktsortierung immer mieser zu werden. Produkte werden falsch erfasst, Filter redundant erstellt. Das eine Produkt erscheint darum nur bei dem Filter, das andere nur beim Anderen, obwohl es genau das gleiche ist.
Ich habe mir gerade überlegt, wie doppelte Produktfilter zustande kommen. Es wird ja kaum einer nochmals die selben Kriterien erstellen und erfassen. Bei Jumbo der von Coop gekauft und mit Do it zusammen gelegt wurde sieht der Intenetshop auch so aus. Da gab es schon vorher keine sinnvollen Filter, aber jetzt sind sie noch doppelt.

Ich denke, die doppelten Filter entstehen durch das Zusammenlegen von Produktdatenbanken. Dabei scheinen die Kriterienspalten nicht zusammengelegt sondern hinten angefügt worden zu sein.

Wenn dann noch Länge, Breite, Höhe, Dicke nicht einheitlich verwendet wird und die Masse mal im Meter, cm oder mm angegeben werden und man beim Filtern jedes Mass einzeln anklicken muss, dann den Filter wieder öffnen und noch eines anklicken .....

Für PC-Teile verwende ich meist die Filterfunktion von Geizhals und schaue danach wo ich das in der Schweiz bekomme.
 
Upvote 0
Meine Erfahrungen Digitec, Galaxus, Migros decken sich weitgehend mit deinen. Hier in der Schweiz ist noch der Vorteil, dass das ganze auf gewachsenen Strukturen aufbaut und noch eher überschaubar ist. Auch ein Vorteil ist, dass ich einen Digitec-Shop in der Nähe habe, so dass ich auch dort etwas abholen oder zurückgeben kann.

Vom deutschen Shop der einfach so aus dem Boden gestampft wurde hört man aber wirklich nicht viel gutes. Es ist immer dasselbe, wenn sich ein solcher schweizer Händler im Ausland versucht. Billig können wir eben nicht besser als andere.


Ich habe mir gerade überlegt, wie doppelte Produktfilter zustande kommen. Es wird ja kaum einer nochmals die selben Kriterien erstellen und erfassen. Bei Jumbo der von Coop gekauft und mit Do it zusammen gelegt wurde sieht der Intenetshop auch so aus. Da gab es schon vorher keine sinnvollen Filter, aber jetzt sind sie noch doppelt.

Ich denke, die doppelten Filter entstehen durch das Zusammenlegen von Produktdatenbanken. Dabei scheinen die Kriterienspalten nicht zusammengelegt sondern hinten angefügt worden zu sein.

Wenn dann noch Länge, Breite, Höhe, Dicke nicht einheitlich verwendet wird und die Masse mal im Meter, cm oder mm angegeben werden und man beim Filtern jedes Mass einzeln anklicken muss, dann den Filter wieder öffnen und noch eines anklicken .....

Für PC-Teile verwende ich meist die Filterfunktion von Geizhals und schaue danach wo ich das in der Schweiz bekomme.
In der Schweiz profitierst Du aber auch von den nicht EU aufgeweichten Verbraucherschutz Gesetzen, da Handeln sich Händler u.U. sehr schnell rechtlichen Ärger ein, das passier in Deutschland und der EU eher selten bis nie
 
Upvote 0
Wenn es ein Spendenkonto für die Anwaltskosten/Gerichtskosten gibt, gerne Bescheid sagen...
 
  • Like
Bewertungen: XXL
Upvote 0
Ich hoffe doch, meine Versicherungen regeln das - aber gut zu wissen :)
 
Upvote 0
Lieferzeitangaben im Onlinehandel sind schon sehr verbindlich, alles andere ist abmahn-/wiederrufs-/streitfähig (Gericht), das regeln theoretisch Gesetze BGB FAG etc.

Ich weiß nicht ob man verlinken darf aber sucht mal nach "wann-ist-im-onlineshop-die-angabe-sofort-lieferbar-erlaubt" (einfach-abmahnsicher.de) oder das weitere Suchergebnis IT-Recht-Kanzlei.de.
 
Upvote 0
In einer heilen Welt vielleicht. Solange die Käufe bleiben und die Bewertungen sich im Rahmen halten, wozu was tun? Zahlen zählen, nicht ein paar Jammerbeiträge in Onlineforen...

Der Markt ist doch sowas von übersättigt was Bewertungsplattformen, Anbieter usw angeht. Die Kunden kaufen da wo es günstig ist und am schnellsten geht. Die paar "Stammkunden" die man in der größe noch hat haben da nun auch keinen großen Einfluss mehr drauf. Und wer meint, er würde mit seinen paar 4 oder gar 5 stelligen Einkäufen eine Rolle spielen läuft auch irgendwie an der Realität vorbei.
Stimmt schon, trotzdem sehe ich da eher die Großen in der Pflicht, spätestens wenn es ausufert.
 
Upvote 0
Was zahlt Dir MF für so nen Post? oder bist Du das 1% bei dem es anders läuft? MF tauscht nicht mal irgendwas was über die Gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren über kaufdatum hinausgeht, selbst wenn die Herstellergarantie 5 Jahre beträgt, nehmen die nach 24 Monaten nicht mal mehr die RMA an, MF verweißt dann direkt an den Hersteller. Und tauschen ist in der Regel gar nicht, sondern einsenden an den Hersteller
Leider gar nichts, sollte ich mal anfragen wegen Zahlungen? Da hatte ich sogar bei Amazon mehr Probleme mit direkt durch Amazon versendete und verkaufte Produkte, die nicht den Beschreibungen entsprachen ...
 
Upvote 0
Wirklich tragisch wie isch Galaxus (ehemals Digitec) entwickelt hat, besonders wenn man die Geschichte dahinter kennt.

Digitec konnte so unglaublich krass wachsen, da sie als erster Anbieter in der Schweiz schlaue Produktfilter hatten. RAM mit X Speicher und Y Takt und DDR Version Z, das ging früher alles nicht. Nur Digitec hatte es. Das war so ein richtig schöner Nerdladen und viele haben ihren ersten selbstgebauten PC von dort. Sie hatten ok Service und waren immer die günstigsten.

Von da an ging es leider stetig bergab. Es kamen andere Shops die günstiger waren. Hat mich nicht interessiert, ich mag guten Service und eine gute Webpage. Leider fing dann auch die Servicequalität zu leiden. Ich glaube sie waren schlicht überfordert mit dem schnellen Wachstum. Dann fing leider auch die Produktsortierung immer mieser zu werden. Produkte werden falsch erfasst, Filter redundant erstellt. Das eine Produkt erscheint darum nur bei dem Filter, das andere nur beim Anderen, obwohl es genau das gleiche ist. Wenn ich heute in den Shop gehe, sehe ich häufiger mal Klopapier in der Kategorie Netzteile...

Mit dem Marktnamen Galaxus wollte Digitec dann nicht nur die Nerds bedienen, sondern zum Schweizer Amazon werden. Und weil die unendliche Gier nach Wachstum keine Grenzen kennt, expandierte man nach Italien und Deutschland. Statt endlich mal die Kategorien wieder in den Griff zu bekommen, werden lieber irgendwelche Lifestyle Artikel veröffentlich.

Heute ist Galaxus nur noch eine traurige Hülle eines einst grossartigen Webshops. Ich kaufe nur noch in Notfällen dort ein. Bei Brack.ch habe ich noch anständigen Kundenservice.

Der ehemalige Gründer ist zwar noch CEO, aber die Heuschrecke Migros hat den Laden übernommen, so wie sie hunderte Gyms in der Schweiz übernommen hat:
Ohne Verstand und Ahnung von der Materie, Hauptsache Wachstum.
Den Nagel auf den Kopf getroffen. Seit der Übernahme durch Migros geht es stetig Bergab. Auch die Sache mit den dynamischen Preisen ist eine Sauerei. Aber leider noch immer einer der wenigen Shops mit anständigen Filtermöglichkeiten.
 
Upvote 0
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Oha, mit besagtem Laden hatte ich auch bereits Erfahrungen gemacht:

Ich habe einen billigen Outlet Artikel bestellt, bei dem dann plötzlich Mindermengenzuschlag dazu kam. Preis war trotzdem i.O., daher sah ich bis dahin kein Problem. Als ich dann aber zu Hause feststellte, dass der Artikel unbrauchbar/defekt war, wurde es komplizierter. Die in Igors Artikel erwähnten Hürden einen Artikel zu stornieren/retournieren waren äußerst zeitraubend und nervig. Dass dann am Ende nur eine Gutschrift abzüglich Versand und Mindermengenzuschlag raus kam, fand ich ungewöhnlich und ärgerlich. Eine Auszahlung wurde zwar irgendwo beschrieben, die Funktion habe ich allerdings nicht gefunden.

Habe den (Mini-)Gutschein dann bei einem anderen Kauf verwendet, bei dem der gewünschte Artikel plötzlich keine Lieferzeit mehr hatte. Nach Stornierung und Artikeländerung hat dann nach hinten raus aber zumindest logistisch alles geklappt (wenn auch für einen erneut etwas teureren Artikel). In Summe habe ich nicht viel Geld verloren, aber viel Zeit und Nerven. Aber immerhin Erkenntnisse gewonnen. 🤷‍♂️😉
 
Upvote 0
Falls das mit dem iPhone 15 Pro Max nicht klappt, kann ich eine Massage empfehlen, die Massageöle unterstützen die Beruhigung des Nervensystems. :)
 
Upvote 0
@Igor Wallossek : Danke, gerne mehr davon. Solchen Geschäften gehört auf die Füße und in den Allerwertesten getreten, denn sie schaden nicht nur den Käufern, sondern auch den ehrlichen Shops die sowas nicht machen.
 
Upvote 0
Nur eines zählt am Ende: dass die richtigen Leute mitlesen :D

YEAP
Ich erinnere mich an die Graphik über Deine Besucher.
Da lasen in absoluten Zahlen mehr Leute aus Taiwan als Österreicher mit...
Wie Du so treffend zusammenfasst: Qualität vor Quantität.


Edit: Sollte jetzt kein Angriff auf Österreicher sein, sondern ein Beispiel für die Reichweite... :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Ja das ist alles nicht schön und bedenklich (aber auch irgendwie nix neues...)
Was auch sehr bedenklich ist, wie hier jemand sein neues Apple iPhone 15 PRO MAX suchtet, ganz schlimm...
Ja, das hab ich auch gedacht. Aber da ist schon mehr dran. Ziemliche Verbraucher-Verarsche. Und ich bin Igor dankbar, dass er das mal offenlegt.
 
Upvote 0
Oben Unten