Userreview Der Digital-Blizzard erreicht endlich Perfektion dank LianLi Trinity und Igor

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
2.064
Bewertungspunkte
956
Punkte
113
Standort
NRW
Aktueller Stand der Dinge hier


Moin Kollegen,

nach gefühlten tausendundeinem Umbau ist der Digital-Blizzard in der Endfassung angekommen.
Ziel war immer ein möglichst leiser und weißer Build der hauptsächlich für die täglichen Ansprüche und gelegentlich mal ein Game in 1080p 144Hz genutzt wird .

Nachdem mich meine Gigabyte RTX 3070 Vision OC schwer enttäuscht hat, habe ich mich zu einer vollständigen Neuausrichtung entschieden.

Das Problem bei der 3070 war Stauwärme im Kartengehäuse, was zusätzlich durch den geringen Abstand ( max.1cm ) zum DeepCool AK620 CPU Kühler verstärkt wurde.
Ursprünglich bin ich von schon nachlassender Paste und Pads ausgegangen, Igor hat mir freundlicherweise angeboten, dem kleinen Scheißer mal auf den Zahn zu fühlen.

Was dabei herauskam, war, dass die Karte zumindest kein technisches, bzw. Problem mit Paste oder Pads hat, sondern die geschlossene Gehäuseform und der dicht sitzende AK620 das Problem darstellen. Die Backplate behindert die Wärmeabfuhr mehr, als sie nützt. Und der direkt daran sitzende AK620 hat das Ganze noch verstärkt. Trotz ordentliche Gehäusekühlung im Fractal Design Pop XL Air haben sich CPU und GPU unter Gaminglast ordentlich gegenseitig hochgeschaukelt.

IMG_20230806_094736.jpg

Nach Rücksprache mit Igor habe ich micht entschlossen sowohl die 3070 als den den AK620 rauszuschmeißen, zur Boardentlastung habe ich auf Igors Empfehlung hin wieder auf eine AIO gesetzt.

Da ich jetzt eh dabei war, habe ich auch die Gehäuselüfter getauscht, CPU Kühler und Grafikkarte sowieso. Die Grafikkarte habe ich mittels eines kleinen Tricks jetzt auch im Pop Vertikal verbaut

Das Ergebnis hat mich schlicht umgehauen, und ich bin froh Igors Emfehlung gefolgt zu sein.

Die Ergebnisse sind in den Temperaturen und in der Lautstärke nochmal optimierter. Nach 30 Minuten Prime95 AllCores geht die CPU nicht mehr über 63Grad, dabei lauft die Pumpe nicht voll sondern nur zwischen 2500-3000 Umdrehungen maximal, die Lüfter der Trinity laufen zwischen 700 und 2000 Umdrehungen, die Gehäuselüfter konstant auf 1200 Umdrehungen.

Lustig ist, dass selbst die GPU unter Benchmark und Gaming Last nur um ca 62Grad GPU und 78 Grad Hotspot landet

Aqua.jpg
Hier die Werte unter Prime95 30 Minuten und Grafik Stress und Benchmarks

Also auch beim Gaming ist vom gesamten System außer einem sanften Säuseln nichts mehr zu hören, trotz top Temperaturen.

Danke Igor, Deine Idee und die Tips sind Gold wert gewesen!

IMG_20231001_165741.jpg


IMG_20231001_170649.jpg



IMG_20231001_170556.jpg


Für Kritiken, Anregungen und Fragen bin ich natürlich immer offen.

Die Galahad II Trinity ist übrigens gigantisch gut
 
Zuletzt bearbeitet :
Stündchen Arbeit, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter gedreht, damit wär der Drops auch gelutscht gewesen.
Wenn man "Ingenieure" schon was machen lässt ... wird es immer teuer. :cool: :p
 
Stündchen Arbeit, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter gedreht, damit wär der Drops auch gelutscht gewesen.
Wenn man "Ingenieure" schon was machen lässt ... wird es immer teuer. :cool: :p
Nee, mit Lüfter drehen etc war's nicht getan. Habe ich alles durch gehabt, das Problem war die Größe des AK620 und die extreme Nähe zur Backplate der 3070, dazu die extrem beschissenen Gehäuseform dieses Kartenmodells und die Backplate die quasi wie ein Isolator gewirkt hat.
Das Problem war ja auch nicht die CPU Temperatur, sondern die GPU Temp.
Die stand voll im Luftstroms und überhitzte trotzdem. Quasi an der eigenen Abluft erstickt.
Und jetzt ist halt auch Optik und Lautstärke viel besser
 
Tja, WENN die Graka nach hinten überhaupt entlüften kann, dann geht die Luft am Mainboard nach unten weg. Dort wird die warme Luft dann aber direkt wieder von den Lüftern der Graka angesaugt.
Nach vorne ist die Entlüftung Deiner Ex- 3070 recht schmal gehalten und das "Blasdurchloch" nach oben ist auch dürftig.
Drei Designfehler ... das summiert sich.
 
Tja, WENN die Graka nach hinten überhaupt entlüften kann, dann geht die Luft am Mainboard nach unten weg. Dort wird die warme Luft dann aber direkt wieder von den Lüftern der Graka angesaugt.
Nach vorne ist die Entlüftung Deiner Ex- 3070 recht schmal gehalten und das "Blasdurchloch" nach oben ist auch dürftig.
Drei Designfehler ... das summiert sich.
Ja, absolute Oberkacke, da hat Gigabyte mal wieder gezeigt wie man es am Besten nicht macht.
Ich warte jetzt mal die Preisentwicklung ab und dann kommt irgendwann die KFA2 oder ZOTAC 4070 rein
Mit der neuen Inno3D bin ich aber auch sehr Happy, und mehr brauche ich eigentlich nicht, und seit dem vertikalen Einbau ist das auch nochmal deutlich besser geworden, als es eh schon war. In der Horizontalen Variante ging die im Gaming noch auf 69-70 Grad, jetzt liegt sie gute 5-7 Grad besser.
Rein von der Temperatur und von der Gesamtlautstärke ein echter Traum.
Habe die UniFan V2 im Gehäuse jetzt auf 800-1000 Umdrehungen festgenagelt, das bringt immer noch mehr als genug Durchsatz ( die saugen vorne ein DinA4 Blatt aus 3cm Entfernung an und halten es ) und nochmal reduziertes Geräusch.
Regelrecht geschockt hat mich allerdings die Galahad 2 Trinity.
Der AK620 ist ja nun auch kein Spielzeug, der hat die 11700k auch unter Prime bei 69 Grad gehalten, im Gaming bei 56-63 Grad.
Die Trinity läuft mit Pumpe auf 50% und Lüfter auch eher niedrig gehalten, und trotzdem macht die unter Prime nicht mehr als 63 Grad, im Gaming ist bei 55 Grad Schluss.
Dabei hat sie noch nicht einmal die volle Pumpendrehzahl gefahren, Lüfterdrehzahl ebenfalls nicht.
Habe die Pumpe so eingestellt dass sie bei 60 Grad auf 80% dreht , die Lüfter bei 60 Grad auf 75% , erst ab 65 Grad liegen bei der Pumpe 100% und bei den Lüftern 90% an.
Da sie aber selbst unter Prime nicht über 62/63 Grad geht, fährt sie nie voll hoch.
Im Gaming bei max 55 Grad läuft die Pumpe immer noch auf 50% und die Lüfter bei mäßigen 65% .
Das ist sehr angenehm, denn man hört quasi nichts als ein monotones extrem leises Rauschen.
Ich war mit AIOs nach diversen Desastern von der Enermax, über Fractal Lumen und co, mit denen ich allesamt Probleme hatte, eigentlich durch.
Und dann sowas wie diese kleine 240er Galahad II Trinitiy, die einfach göttlich läuft.
Da habe ich auf Igor gehört, der mir die Galahad II empfohlen hatte, weil er von der zumindest weiß, dass sie keinen Stress macht.
Aber mit der Leistung bei einer 240er hätte ich allerdings absolut nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Andere Hersteller können den Murks genauso.
Zotac hat ne schone Desingsprache, ich hab ja die 4070 Amp Airo. Ich mag diese übliche Ziegelsteinform nicht, da hat Zotac schon ein recht eigenständiges Design. Dazu haste noch 5 Jahre Garantie.
 
Andere Hersteller können den Murks genauso.
Zotac hat ne schone Desingsprache, ich hab ja die 4070 Amp Airo. Ich mag diese übliche Ziegelsteinform nicht, da hat Zotac schon ein recht eigenständiges Design. Dazu haste noch 5 Jahre Garantie.
Ja Inno3D und ZOTAC sind ein Haus, wobei ZOTAC einfach das geilere Design hat.
Vor allem die Gehäuseform sorgt für viel besser Kühlung.
KFA2 ist ja nun auch kein Schrott, da ist Palit die Mutter, aber so recht ran will ich da nicht
Diese KFA2 4070 hat halt in den Tests quasi alle anderen geschlagen, sieht aber halt auch maximal billig aus in der Optik. Diese weiße Abdeckung sieht aus wie draufgenagelt, wenn ich mir dagegen die ZOTAC angucke, dann ist das wie Bentley gegen Lada.
Ich habe mit ZOTAC und Inno3D bis heute nur gute Erfahrungen gemacht, KFA2 hatte ich nie, nur mal ne Palit GameRock Cristal 3080ti, die war auch göttlich.
Aber die ZOTAC überzeugt mich einfach mehr.
Leider gibt's die erst ab 4070ti als Dreiflügler, aber ne 4070 ist schon mehr als genug für meine Anwendungen, ne 4070ti wäre much too much.
 
ich bin froh Igors Emfehlung gefolgt zu sein.

4060ti 16GB? Igors Empfehlung?
Find ich interessant, ich meine, 500€ für eine 4060ti?
Gibt es keine günstigeren anderen weißen in der Leistungsklasse? Ich finde die Karte seltsam auf Preis/Leistung bezogen. Aber wenn sie dir gut gefällt, ist ja alles ok.

Sieht sogar noch besser aus, dein neues Build, auch wenn mir dein Mainboard immer noch zu schwarz ist, was man ja jetzt leider mehr sieht. ;)
Wollte auch mal ein komplett weißes Build machen, hätte damals aber zuviele Kompromisse eingehen müssen.
 
4060ti 16GB? Igors Empfehlung?
Find ich interessant, ich meine, 500€ für eine 4060ti?
Gibt es keine günstigeren anderen weißen in der Leistungsklasse? Ich finde die Karte seltsam auf Preis/Leistung bezogen. Aber wenn sie dir gut gefällt, ist ja alles ok.

Sieht sogar noch besser aus, dein neues Build, auch wenn mir dein Mainboard immer noch zu schwarz ist, was man ja jetzt leider mehr sieht. ;)
Wollte auch mal ein komplett weißes Build machen, hätte damals aber zuviele Kompromisse eingehen müssen.
Nein, die 4060ti war nicht igors Empfehlung, sondern die AIO und generell ein Karte mit besserer Kühlung.

Die 4060ti OC 16GB leistet tatsächlich in den meisten Games quasi das Gleiche wie die vorherige 3070OC, die FPS sind quasi identisch, teilweise bei einigen Games sogar besser, ich brauche maximal 144FPS in 1080p Ultra, das macht die hervorragen, bei nur 160Watt, im Vergleich hat die 3070 OC 260Watt gesoffen, obendrein hat sie doppelt so viel RAM, auch wenn der nur 128bit angebunden ist, und in der Klasse mit der perfekten Leistung für mein gelegentliches Gaming 2-3 Stunden die Woche, gibt es schlicht nichts anderes.
Die 3070oc hat z.B. bei RDR2 regekmäßig angefangen zu meckern, das zu wenig Grafikspeicher vorhanden ist, das ist mit der 4060ti nicht mehr der Fall.
Die nur 160Watt sind absolut perfekt und eine 4070 bekäme ich gar nicht ausgelastet, zudem hat die 4GB weniger.

Die 4060ti 16GB ist massiv unterschätzt, eine erstklassige Karte.
und bei Nutzung eines 1080p 144Hz Monitors mit Sync machen mehr als 144FPS in Ultra auch gar keinen Sinn. und dank DLSS3 wird es von mal zu mal mehr


Das teilweise pixelige im Video kommt vom Upload oder Youtube an sich, die Original Vids sind komplett ohne diese Fragmente.
Woran das bei YT liegt, weiß ich nicht.
Wers nicht glaubt, dem kann ich das Original gerne per WEtransfer schicken
In der Realität ist auf dem Bildschirn nichts pixelig, sondern komplett scharf und schlierenfrei




Meine seltenste Anwendung ist allerdings Gaming, meist sind es Autodesk und GIS Softwaren mit denen ich berufllich arbeite, die stellen keine wahnsinnigen Anforderungen an die GPU, dafür belegen die viel VRAM wenn man mehrere Parallel laufen hat, folglich war die 16GB 4060ti die logischste wahl.
Ich muss mir ja keine 6800 oder 7800XT bzw eine 3080 oder 4080 reinkloppen, deren GPU Leistung ich gar nicht brauche, nur weil ich Grafikram benötige, und dafür obendrein massig Strom reinbuttern.

Und nein, es gab schlicht nicht eine weiße alternative Karte mit der Leistung und vor allem dieser Effizienz und RAM
 
Zuletzt bearbeitet :
Da würde ich warten, bis die 5000er raus sind.
Das habe ich tatsächlich in Betracht gezogen, die 4060ti macht mich im Moment extrem happy, vermisse nix, spare Strom und sie ist in vielen Anwendungen besser als die 3070oc vorher, dabei schluckt sie 100Watt weniger.
Mal sehen was die 50xx so bringen, viel RAM und keine überzogene GPU Leistung wären halt schön.
vielleicht binden sie ja bei der 5060/ti den RAM schneller an und bieten wieder 16GB, dann bin ich dabei.
 
So, aktuelles Update, Der Blizzard hat nochmal eine Kur bekommen, leider haben alle eigenbau Staubfilter im POP AIR nicht zufriedenstellend performt, rausnehmen zum Reinigen war umständlich, standard Filter passen keine, also gab es keine andere Option, daher habe ich mich kurzerhand entschlossen das POP nach kurzer Zeit in Rente zu schicken, weil er besser Staub gesaugt hat als jeder Dyson, und stattdessen mein NZXT H7 Flow White wieder rauszuholen.

Also Umzug ins H7 Fow, Ergebnis, leiser und kühler
Stress CPUZ max 58Grad, Prime95 Blender 68 Grad, maximaler Stress , maximale Hitz
e Prime 72 Grad
CPUZSTRESS.jpg
STRESSP95BLEND.jpg
Und so sieht er jetzt aus

IMG_20240320_124823.jpgIMG_20240320_124801.jpgIMG_20240320_124302.jpgCPUZSTRESS.jpgSTRESSP95BLEND.jpgIMG_20240320_124823.jpgIMG_20240320_124801.jpgIMG_20240320_124302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Aussehen ist ja gar nicht schlecht,aber Stromfresser darfst da auch nicht rein packen.
Ramtemperaturen hast aber keine oder?
 
Doch, das Case hat vorher diese Hardware beherrbergt
Xeon Gold 5520+ auf dem Asus Pro WS W790 Ace zusammen mit der Galax Expert Oriented 3080ti white, Custom Wakü. Die sind jetzt ind neue BeQuiet umgezogen. Lief blendend, das Case hat nen echt feinen Airflow.
Ram Temps muss ich gleich mal schauen, die Temps waren aber allesamt super.
Nach den RAM Temps schau ich nachher mal, bin gerade mit meinem Jüngsten beim Handballtraining.

Aber ins H7 kannst schon heftige Hardware einbauen, grafikkarten bis 40cm , zwei 360er Radis, selbst für den Xeon und die 3080ti hat's problemlos gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da würde mir der vordere Radi zu viel Aufheizen.
Mir wird ja jetzt schon die erste SSD über der Grafikkarte zu warm mit rund 59°C und der Ram mit gut 60°C weil die Grafikkarte immer noch mit Luft läuft bei ner Raumtemperatur von rund 23°C.
Gehäusetemperatur müsste ich noch mal nach sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten