Wundert doch keinen mehr warum diese alten Läden sterben und nur noch bei Amazon gekauft wird.
Aber Thema iPhone verstehe ich auch nicht warum man das immer sofort haben will, ist ja eigentlich jedes Jahr dasselbe, die ersten Monate schwer zu kriegen und danach kann man es bequem überall mitnehmen. Gibt doch nix was das neue hat, was den 1-2 Jahre alten 13er 14er fehlt, damit man der erste sein muss das neue in Händen zu halten. USB C kannst ja nicht sein
Bisschen kurz gedacht, ich glaube das viele mittlerweile von Amazon geheilt sind, so wie ich.
Das Problem ist auch nicht Amazon, das sind die inkonstanten Preise durch die Onlineshops.
✔ Preisvergleich für Apple iPhone 15 Pro Max 1TB Titan Schwarz ✔ Produktinfo ⇒ Betriebssystem: iOS 17.4 (via Update), iOS 17.0 (ab Werk) • Display: 6.7", 2796x1290 Pixel, OLED, kapazit… ✔ Handys ohne Vertrag ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
✔ Preisvergleich für Apple iPhone 15 Pro Max 1TB Titan Blau ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Betriebssystem: iOS 17.4 (via Update), iOS 17.0 (ab Werk) • Display: 6.7", 2796x1290 Pixel, OLED, kapazit… ✔ Handys ohne Vertrag ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Wenn der Kunde dieses Produkt haben möchte, die Shops und Hersteller anzeigen " Hurra, ab morgen verfügbar, dann gibt es direkt welche, die Sonderaktionen fahren um mehr Kunden in Ihren Shop zu locken, wenn das nicht über den Preis geht, weil der Hersteller zu Beginn Preisänderungen verbietet, dann sind es Dreingaben, kostenlose Lieferungen oder sowas.
Dann ist jedem klar, dass zuerst mal die großen Namen mit viel Ware bedacht werden, Media Saturn, Gravis, NBB, Cyberport usw.
Preisunterschiede gibt's keine, also rennen die Meisten zu den bekannten Namen wie MM und Co.weil man davon ausgeht, dass es da am zügigsten geht.
Jetzt ist aber die wahrscheinlich bestgehendste Variante quasi bereits im Vorfeld ausverkauft, wie die Titan, da gibt es mehr Nachfrage als gelieferte Exemplare, in blau ist es aber da, dann ändert der Kunde nicht seinen Farbwunsch, sondern wartet auf Nachlieferung, die blaue Variante wird dann, direkt im Preis erhöht, weil der Händler weiß, ich hab als einziger was auf Lager, wer nicht warten will schlägt zu, auch zum höheren Preis.
Damit werden an anderer Stelle plötzlich wieder Kontingente frei, weil die Vorbestellen Stückzahlen frei wurden.
Irgendwann haben sich Lagerbestände und Nachfrage normalisiert, dann fangen die Ersten an die Preise zu senken, sofern das vom Hersteller zugelassen wurde und wieder geht das Spiel los.
Es ist der Kampf um jeden einzelnen Kunden, ist nicht wie im Laden, wo Du dem Kunden sagst, ausverkauft, Lager leer, wir bekommen erst nächste Woche neue Ware und er geht nach Hause.
Online wird bestellt und reserviert, einen Bestellstop gibt es nicht und so laufen z.T. riesige Rückstände bei einzelnen auf.
Während andere die Ware auf Lager haben und nicht loswerden, weil sie z.B. nicht auf Preissuchmaschinen gelistet sind oder sowas und die Kunden sie entsprechend nicht auf dem Schirm haben.
Wie Euronics zu.B. die klar sagen, ab 18.10 bei uns in der Filiale in Glauchau
Oder ehrliche Shops die ganz klar sagen, nicht lieferbar, massig vorbestellt, Liefertermin nicht bestätigt wie Galaxus.
Die meisten Shops flunkern lieber und sammeln Vorbestellungen und Vorabkasse und den Umsatz.
Es geht um den Umsatz, um Kunden und vor allem Umsatz abgreifen, und mit Vorabkasse umso besser.
Und da kommt dann der Punkt wo die Kunden sauer werden, etwas nicht bekommen, weil es nicht verfügbar ist, ist das Eine. Aber etwas nicht bekommen für das ich bereits bezahlt habe und das mir der Händler mit Termin angekündigt habe, weswegen ich dafür auch vorab bezahlt habe, dann ist das was ganz anderes.
Währen die Shops ehrlich wie Galaxus, wäre das Problem halb so groß.
Die Verfügbarkeit ist ja von Apple und deren Lieferfähigkeit abhängig, nicht von den Shops selbst.