Wie der Mediamarkt mit dem Apple iPhone 15 Pro Max den Lemming-Test macht und die Kunden abzockt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.862
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einem kleinen Land hinter den sieben Weltmeeren und sieben Bockwurst-Gebirgen war die Aufregung mal wieder groß. Das iPhone 15 (Pro Max) war mit viel brachialem Tamtam in einem nett gemachten Live-Stream angekündigt worden und die Mitglieder der illustren Apple-Sekte konnten es kaum erwarten, endlich ihre Hände darauf zu wärmen, da das Gas so teuer geworden war und der böse russische Winter vor der Tür steht. Die Werbung versprach, dass dieses iPhone nicht nur Hände wärmen und Kaffee kochen, sondern auch die Zukunft voraussagen könne. Ein absolutes Must-Have für alle digitalen Lemminge, zu denen leider auch ich gehöre! Unser MediaMarkt […] (read full article...)
 
Da wünscht man sich, daß der Verbraucherschutz und auch die Staatsanwaltschaft sich die Damen und Herren der Mediamarkt Geschäftsführung mal zur Brust nimmt und ganz feste drückt! Unter Vortäuschung falscher Tatsachen Geld vorab kassieren ist nicht nur unschön, sondern kann auch als unlauterer Wettbewerb bezeichnet werden. Schließlich sind hierdurch ehrliche Anbieter um ihr Geschäft gebracht worden, da sich kaum jemand dann noch ein weiteres iPhone bei einem Konkurrenten von Mediamarkt bestellt während man auf das versprochene Gerät wartet.
 
Upvote 0
Genau das. Unlauterer Wettbewerb. Inwiefern das bereits justitiabel ist, sei mal dahingestellt, aber für eine Abmahnung könnte es vielleicht reichen. Aber anstelle die Kommentarfunktion zu blockieren, wird bei den Bewertungen manuell getrickst, dass sich die Balken biegen.

Oder sie werden gleich geblockt. Das kam dann per Mail, als ich die Bewertung abgeben wollte. Die Bewertung konnte nicht abgegeben werden, weil sie:

1. einen Wettbewerber erwähnt (Apple),
2. unangemessenen Inhalt enthält (Vorkasse),
3. rechtlich empfindlichen Inhalt enthält (Abzocke),
4. zu stark auf den Versand fokussiert (Worauf den sonst?)
 
Upvote 0
@Igor Wallossek Da Du das i 15 Pro Max ja als Arbeitsutensil benötigst und ein fester Lieferzeitpunkt vereinbart wurde, kannst Du Dich ja mal bei einem Anwalt Deines Vertrauens bezüglich einer konventional Strafe wegen vertraglicher Nichterfüllung erkundigen.
Und zudem eine Nacherfüllungsfrist setzen nach welcher bei Nichterfüllung weiterer entstehender Schaden (Nicht nutzen können des Arbeitsutensils) geltend gemacht wird.
 
Upvote 0
Das ist doch schon seit geraumer Zeit Standard bei leider immer mehr Online Shops. Der Kunde soll in Vorleistung gehen, damit sich der Online Shop die Lagerhaltung und das finanzielle Risiko, die Ware vorab auf eigene Rechnung beim Großhandel bezahlen zu müssen, sparen kann. Da wird der Artikel erst im Großhandel gekauft, wenn die Kohle vom Kunden auf dem Konto ist. Teilweise wird der Artikel dann direkt vom Großhändler/Hersteller zum Kunden geliefert. Ich habe direkt bei Apple bestellt und seit gestern mein Telefon.
 
Upvote 0
In den USA undenkbar. Die Klage wäre sicher. Warum geht sowas in Deutschland nicht?
Hier im Forum ist bestimmt ein der Paragraphen mächtiger Jurastudierter der sich der Sache annehmen könnte oder erklären könnte warum sowas in diesem Land ohne Konsequenzen für Media Markt möglich ist.
 
Upvote 0
Woher die Aufregung? Das ist doch bei nem neuen iPhone nichts, was nicht normal wäre. Jetzt tut doch nicht alle so, als wäre das eure erste Begebnung mit neuen iPhones und wischt euch mal die Krokodilstränen ab. Gibt schlimmeres auf der Welt.
 
Upvote 0
Na ich weiß nicht, mit fast 2000€ in Vorleistung zu gehen mit Liefertermin unbekannt ist schon mehr wie frech.
Übern Teich geguckt wäre eine Sammelklage sicher garantiert...
 
Upvote 0
Beim Liefertermin steht sehr deutlich zu lesen BIS 22.09.2023. Sonst hätte ich es, wie Tausende andere auch, nicht dort, sondern woanders bestellt.

Dass es zu Verzögerungen kommen kann, weiß ich selbst. Aber wer wirklich dummdreist und wider besseren Wissens Liefertermine setzt und so kommuniziert, muss sich leider daran messen lassen. Auch am ganzen Prozedere danach, denn das ist noch viel frecher.

Und sie leben in der Vergangenheit:

1695451327034.png
 
Upvote 0
Da wünscht man sich, daß der Verbraucherschutz und auch die Staatsanwaltschaft sich die Damen und Herren der Mediamarkt Geschäftsführung mal zur Brust nimmt und ganz feste drückt! Unter Vortäuschung falscher Tatsachen Geld vorab kassieren ist nicht nur unschön, sondern kann auch als unlauterer Wettbewerb bezeichnet werden. Schließlich sind hierdurch ehrliche Anbieter um ihr Geschäft gebracht worden, da sich kaum jemand dann noch ein weiteres iPhone bei einem Konkurrenten von Mediamarkt bestellt während man auf das versprochene Gerät wartet.
Hmm. Also wenn man als Arbeitnehmer arbeitet und der Chef überweist einem die ausgehandelte Kohle einfach nicht, so kann es sein, dass man Anrecht auf ZInsen hat, schließlich hat man in dieser Zeit dem Arbeitgeber das Geld "geliehen". Ähnlich könnte man hier auch argumentieren, schließlich kann Media Markt das Geld für sich arbeiten lassen, dem Kunden fehlt es aber, und das unter der Antäuschung falscher Tatsachen und ohne das Erbringen einer Gegenleistung.
 
Upvote 0
Das bestätigt mir wieder, warum ich bei MediaMarkt und Saturn nur sehr selten einkaufe. Wenn man durch die Geschäfte läuft, frage ich mich immer wieder, wer diese Produktauswahl meist im mittelpreisigen Segment für teures Geld kauft.
 
Upvote 0
Abzubuchen bevor der Versand getaetigt wurde, ist wirklich frech.
Das machen andere besser.

Die Nummer mit den Bewertungen passt gut in unsere Zeiten des Green-washing.
Was nicht passt wird durch geschönte Public-Relation passend gemacht.
Kritische Stimmen werden unter den Teppich gekehrt und schon kann man sein Spiegelbild wieder in Übereinstimmung mit den Werbefloskeln bringen.
Scham ist ein aussterbendes Gefühl.

Immerhin sieht der Lemming echt süß aus... :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Ich zitiere eine wahre Weise, die leider viel zu schnell von uns gegangen ist:

Das gibt ne' Anzeige!

Nazi-Filter aktiv

Editiert vom Moderator aus Gründen. Die ganze Familie war und ist asozialer Abschaum, den man in Medien tunlichst meiden sollte. Auch wenn es vielleicht zynisch gemeint gewesen war. Bitte nicht. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Upvote 0
Geht's noch?

Wegen Volksverhetzung verurteilt und die Nachbarn mit ihren Kontakten zum„rechten Flügel“ eingeschüchtert.
Eine wahre Weise war sie bestimmt nicht.

Sollte gelöscht werden !


Edit: Danke für die schnelle Reaktion des Moderatoren-Teams
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Ich hoffe ich trete jetzt niemanden auf die Füße, aber für dieses "vor"bestellen habe ich wirklich kein Verständnis (mehr). Ich bin auch technikbegeistert und freue mich wie ein kleines Kind wenn ich was neues habe. Und wenn ich bestelle statt im Laden zu kaufen, wie z.B. MediaMarkt :), kann ich es kaum abwarten bis es kommt. Aber es ist doch inzwischen gängige Praxis das man als Kunde nur noch ein billiger Kreditgeber ist.
Aber dennoch kann ich verstehen das man, wenn man von so einem dreißten gelogenen Versprechen verarscht wurde, gefrustet ist. Das ist eine unglaubliche Frechheit und Kalkül für den, wie Igor schreibt, Cashflow.
Da hilft jetzt wohl nur woanders kaufen, am besten da wo es auf Lager ist, und wenn dann das Gerät von MM kommt dieses zurück schicken.
Gruß (-:
 
Upvote 0
Regelmäßig wird doch in der Glotze von unseriösen Onlinehändlern berichtet, die günstig anbieten und nie liefern.
Was ist hier beim Mädchenmarkt den anderes ?…..Wenn das Geld beim Mädchenmarkt ist und die Insolvenz beantragen täten!? Was dann?

Aktenvernichter diese Woche beim Lidl: Ladenhütern sagt: wir haben keine Ware bekommen.
Auch nicht schön so ein Abstecher, aber dat Jeld ist noch in meiner Gewalt.

Unabhängig das Igor vermutlich noch ein IPhone pro Max 14 im Gebrauch hat….und man sich fragt wozu das Neue…
Als Alter Sack wie ich mit Homebutton Fetisch, habe ich vor Wochen noch zwei 8 plus bei rebuy gekauft und Wunder o Wunder sie knipsen und telefoniert auch.
 
Upvote 0
Hatte mein 4S noch bis vor rd. einem Jahr in normalem Gebrauch, abgelöst durch ein Pixel 6.
Das 4S steckt jetzt in ner Soundbar und gelegentlich in der Fernbedienung meines RC-Cars.
 
Upvote 0
Oben Unten