Wie der Mediamarkt mit dem Apple iPhone 15 Pro Max den Lemming-Test macht und die Kunden abzockt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einem kleinen Land hinter den sieben Weltmeeren und sieben Bockwurst-Gebirgen war die Aufregung mal wieder groß. Das iPhone 15 (Pro Max) war mit viel brachialem Tamtam in einem nett gemachten Live-Stream angekündigt worden und die Mitglieder der illustren Apple-Sekte konnten es kaum erwarten, endlich ihre Hände darauf zu wärmen, da das Gas so teuer geworden war und der böse russische Winter vor der Tür steht. Die Werbung versprach, dass dieses iPhone nicht nur Hände wärmen und Kaffee kochen, sondern auch die Zukunft voraussagen könne. Ein absolutes Must-Have für alle digitalen Lemminge, zu denen leider auch ich gehöre! Unser MediaMarkt […] (read full article...)
 
24 MP hat's glaube ich? Das sollte ausreichen um anständig vergrößern zu können. Wie groß werden Fotodateien bei 45 MP wie beim IPhone 15 Pro? 6-7 MB bestimmt? Da sind die 512GB schnell wieder voll.
 
Upvote 0
Also die Bilder beim Pixel 6 ... mein eheähnliches Verhältnis hat ein Samsung, ist wohl deren letztjähriges Highend-Modell.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Schnappschüsse sind mim Pixel völlig ok. Aber vergrößer da mal was, das ist dann nicht mehr schön.
Unser letztes Samsung war ein Galaxy in 2018, nie wieder Samsung seither.
Kann also zu der Kamera der aktuellen nix sagen, aber anhand von Tests schlagen sich die Pixel 7 Pro und das S23 quasi ums beste Bild, da gibt's wohl kaum Unterschiede.

Beim 6A meiner Tochter einem 350€ Gerät, ist die Kamera hervorragend, noch nichts vergleichbares gesehen, selbst bei doppelt so teuren Geräten. Wahnsinns Farben und Details, war schwer beeindruckt.

Und dazu muss ich sagen, dass ich für das Gerät im Februar diesen Jahres bei Vodafone gesamt nur 121€ bezahlt habe, für die AllnetFlat 5GB Familienkarte für meine Tochter monatlich 10€ , zusammen mit dem Pixel 6a damals 15€+1€ einmalig.

Ergo 24Monate 5€+1€ einmalig. Das kostete aktuell im Handel so um 350€, damals sogar noch 430€
War ein echter Sxchnapper
 
Upvote 0
Moin,

ich denke, bei dem ganzen Ablauf wird es nichts geben was auch nur ansatzweise etwas für den Anwalt wäre.
Die Liefertermine bei Mediamarkt welche im Zuge einer Bestellung angegeben werden sind genauso viel wert, wie die garantierten Liefertermine bei Amazon. In den AGBs wird sicherlich darauf hingewiesen, dass diese auf Grund von kurzfristigen Lieferengpässen variabel sind. Das einzig freche ist dann vielleicht noch das Abbuchen vor dem Versand, aber da kommt es darauf an welcher genaue Zeitpunkt in den AGBs definiert wird. Das kann, muss aber nicht unbedingt der Versandtermin sein. Speziell bei Vorbestellungen will sich der Verkäufer ja finanziell absichern und das Ordervolumen mit Finanzmitteln abdecken.

So viel zum Sachverhalt.

Jetzt aber mal zu dem Punkt 2000 Euro für ein Handy auszugeben. Ich bin ja dabei, wenn jemand sagt, ich gebe mein hart verdientes Geld für solch einen Schrott aus, das tue ich auch (nicht für diesen tatsächlichen Apple Schrott, aber für anderen)... und gehöre damit auch zum moralischen Abschaum dieses Planeten, welcher sich auf der einen Seite eben diese teuren Luxusgegenstände kauft, aber gleichzeitig Kriege und Armut auf dieser Welt verabscheut. Ich bin es aber tatsächlich ein bisschen Leid, solchen Leuten im Internet dann auch noch beim Heulen zuzuhören, wenn das 2000 Euro Handy dann nicht pünktlich erscheint wenn nur ein paar km weiter Menschen auf Grund von Rohstoffen, Geld und anderen ach so wertvollen Substanzen sterben.

Igor, Du hast sogar ein ukrainisches Herz im Titel Deiner Homepage und ja, 99 Komma Periode 9 Prozent Deiner Arbeit schätze ich, aber bitte verschont die Menschheit mit Heulen auf sooo einem hohem Niveau. Kauft Euch den Kram bitte in aller Ruhe und geht dann Abends zufrieden ins Bett beim Ukraine-Nachrichten lesen auf dem 2000 Euro Handy auf das Du 2 Tage länger warten musstest als bei Mediamarkt angegeben.

Viel verkommener kann es nun bald nicht mehr werden!

Viele Grüße
Dennis
 
Upvote 0
Android Auto ist ein Segen bei Leihwagen oder im Urlaub, nicht die Pest. Apple kommt mir nicht ins Haus, Fotos oder Videos übertragen auf den PC geht mit Android problemloser, eine Cloud brauche und will ich nicht mit einem großen NAS. Nur mit den Makroaufnahmen gebe ich dir recht, das kann Apple noch besser. 4K/60 Videos sehen aber top aus.
Da hast Du nie Car Play probiert. ;)

Auch das mit den Fotos ist Käse. Das geht über WiFi 6 oder 5G schneller als mit dem albernen USB-C. Die Kabel sind sowas von oldschool. :D
 
Upvote 0
Viel verkommener kann es nun bald nicht mehr werden!
Na, so ein verlogener Sche**! Wir sind hier die materialistischsten Leute überhaupt, kein Mensch benötigt Grafikkarten für mehr als 1000€ oder gar für 2000€, aber in solch einem Forum sind wir alle mehr oder weniger so gestrickt.
 
Upvote 0
Pfannenwender fährt Buell jedenfalls auf dem Bild.
 
Upvote 0
Da hast Du nie Car Play probiert. ;)

Auch das mit den Fotos ist Käse. Das geht über WiFi 6 oder 5G schneller als mit dem albernen USB-C. Die Kabel sind sowas von oldschool. :D
Doch, Car Play kenne ich, leider, werde ja immer bei Urlaubsfahrten gezwungen das Apple zu verbinden.
Google Auto mit Maps funktioniert meist schnell und einwandfrei, es kommt allerdings auf die Umsetzung an, mein bevorzugtes Fabrikat macht das sehr gut.
 
Upvote 0
Viel verkommener kann es nun bald nicht mehr werden!

Viele Grüße
Dennis
Sprach der MediaMarkt Troll,
der nicht mal kapiert hat, dass es gar nicht um ein überteuertes Phone geht oder evtl. Wartezeit , sondern um das immer absurdere Geschäftsgebaren von MSGruppe und einigen Anderen , und die Wettbewerbsverzerrung durch vorspiegeln falscher Tatsachen.
Da werden solche Aktionen ständig gefahren, sobald ein Produkthype zu erwarten ist, PS5, quasi jedes neue Handy usw und schnell Geld in die maroden Kassen zu spülen.
 
Upvote 0
@Igor Wallossek Da Du das i 15 Pro Max ja als Arbeitsutensil benötigst und ein fester Lieferzeitpunkt vereinbart wurde, kannst Du Dich ja mal bei einem Anwalt Deines Vertrauens bezüglich einer konventional Strafe wegen vertraglicher Nichterfüllung erkundigen.
Und zudem eine Nacherfüllungsfrist setzen nach welcher bei Nichterfüllung weiterer entstehender Schaden (Nicht nutzen können des Arbeitsutensils) geltend gemacht wird.
+1! Der Ausfallschaden, der den Kunden (Igor und vielen anderen) verursacht wird, ist ja nicht nur auf enttäuschte Erwartungen begrenzt, v.a. wenn das iPhone beruflich genutzt werden soll. Zugesicherte Verfügbarkeit ist Teil des Kaufvertrages, v.a. bei Vorkasse.
Ist doch nicht anders als zB beim Autokauf (oder Leasing): wenn ich den Wagen zu einem bestimmten Zeitpunkt brauche oder einfach haben will, und mir ein Händler verspricht ("sofort lieferbar") , daß ich das Auto an einem bestimmten Tag erhalten kann wenn ich gleich zahle oder anzahle, ist der Liefertermin Teil des Vertrages. Und dann geh ich eben nicht zu einem anderen Händler, der ehrlich ist und sagt, daß es Lieferprobleme gibt. Geschädigt sind bei solchen Machenschaften am Ende die Kunden und die ehrlichen (lauteren) Händler.
 
Upvote 0
Puh, naja, wir haben gerade mal zuhause 4K/60 Videos gemacht und zwischen 15 Pro Max, 13 Pro und Pixel 6 verglichen, aber ich möchte nicht zu sehr ernüchtern, hier warten ja bestimmte Leute auf ihr 2000€ Phone. :)
 
Upvote 0
Genau das. Unlauterer Wettbewerb. Inwiefern das bereits justitiabel ist, sei mal dahingestellt, aber für eine Abmahnung könnte es vielleicht reichen. Aber anstelle die Kommentarfunktion zu blockieren, wird bei den Bewertungen manuell getrickst, dass sich die Balken biegen.

Oder sie werden gleich geblockt. Das kam dann per Mail, als ich die Bewertung abgeben wollte. Die Bewertung konnte nicht abgegeben werden, weil sie:

1. einen Wettbewerber erwähnt (Apple),
2. unangemessenen Inhalt enthält (Vorkasse),
3. rechtlich empfindlichen Inhalt enthält (Abzocke),
4. zu stark auf den Versand fokussiert (Worauf den sonst?)
Es kommt ja noch dazu: Mediamarkt hat sich auf die Weise zahlreiche zinslose Kurzkredite verschafft. Kleinvieh macht auch Mist, v.a. bei knapp € 2000 pro Vorkasse. Und Tagesgeld für lau hat einen reellen und berechenbaren Wert: Banken verlangen Geld schon für sogenannte Übernacht Kredite (overnight rates). Mediamarkt hat sich also durch Vorspiegelung falscher Tatsachen Geldwerte Vorteile verschafft. Ich hoffe, daß ein Anwalt in dem Bereich hier eine Sammelklage erstellt; solchen Praktiken müssen bestraft werden. Zum Beispiel mit einer spürbaren Minderung des Kaufpreises.
 
Upvote 0
Das ist doch schon seit geraumer Zeit Standard bei leider immer mehr Online Shops. Der Kunde soll in Vorleistung gehen, damit sich der Online Shop die Lagerhaltung und das finanzielle Risiko, die Ware vorab auf eigene Rechnung beim Großhandel bezahlen zu müssen, sparen kann. Da wird der Artikel erst im Großhandel gekauft, wenn die Kohle vom Kunden auf dem Konto ist. Teilweise wird der Artikel dann direkt vom Großhändler/Hersteller zum Kunden geliefert. Ich habe direkt bei Apple bestellt und seit gestern mein Telefon.
Wobei es ja noch okay wäre, wenn bei der Vorkasse klar ist, daß der Liefertermin noch unsicher ist. Dann kann man es sich als Kunde überlegen, ob man sich darauf einlassen will. Mediamarkt hatte eben damit geworben, daß man die iPhones vorrätig haben, und deshalb von ihnen sehr schnell oder sofort geliefert bekommt, wenn man im Vorraus zahlt. Und die sofortige Verfügbarkeit war ganz klar vorgetäuscht.
 
Upvote 0
Woher die Aufregung? Das ist doch bei nem neuen iPhone nichts, was nicht normal wäre. Jetzt tut doch nicht alle so, als wäre das eure erste Begebnung mit neuen iPhones und wischt euch mal die Krokodilstränen ab. Gibt schlimmeres auf der Welt.
Leider muss ich ihm zustimmen. Das war doch in der Vergangenheit durchaus normal. Ein Kollege von mir hat aktuell das selbe Problem und ich habe mich über seine Reaktion gewundert.
 
Upvote 0
Puh, naja, wir haben gerade mal zuhause 4K/60 Videos gemacht und zwischen 15 Pro Max, 13 Pro und Pixel 6 verglichen, aber ich möchte nicht zu sehr ernüchtern, hier warten ja bestimmte Leute auf ihr 2000€ Phone. :)
Spätestens bei Videoschnitt mit einem kalibrierten Monitor wird man es merken, auch bei erzeugten Standbildern oder SloMo. Ich habs bereits vergleichen können, es gab ja Tester in Übersee, die ich kenne und die es schon länger hatten. Auf dem iPhone arbeite ich mit MoviePro, das gibts zwar auch für Android, ist dort aber gewohnt instabil, vor allem auch mit dem Gimbal. Es gab wirklich handfeste Gründe, warum ich von Android gewechselt bin. Airplay geht übrigens auch wireless, da braucht man kein Kabel. Meine Frau hat Android Auto im Neuwagen, das ist echt Höchststrafe. Im Volvo ist das ganze Google System noch schlimmer. Deswegen habe ich meinen jetzigen auch behalten, der hat noch Sensus.

BTW: Ich bin echt doof. Ich habe mich eben, aus der Erfahrung heraus, leider erst jetzt für Apple Business angemeldet, das hätte ich längst machen sollen. Man kann ja sagen, was man will, aber der Support ist wirklich ertklassig. Noch auf die DUNS Nummer warten und nie wieder Apple bei MediaMarkt. Dann hätte ich das Dingens sogar schon am 15.09. haben können :(
 
Upvote 0
Puh, naja, wir haben gerade mal zuhause 4K/60 Videos gemacht und zwischen 15 Pro Max, 13 Pro und Pixel 6 verglichen, aber ich möchte nicht zu sehr ernüchtern, hier warten ja bestimmte Leute auf ihr 2000€ Phone. :)
Der Glaube versetzt Berge.... und ist für 90% aller Kriege verantwottlich
 
Upvote 0
Upvote 0
Spätestens bei Videoschnitt mit einem kalibrierten Monitor wird man es merken, auch bei erzeugten Standbildern oder SloMo. Ich habs bereits vergleichen können, es gab ja Tester in Übersee, die ich kenne und die es schon länger hatten. Auf dem iPhone arbeite ich mit MoviePro, das gibts zwar auch für Android, ist dort aber gewohnt instabil, vor allem auch mit dem Gimbal. Es gab wirklich handfeste Gründe, warum ich von Android gewechselt bin. Airplay geht übrigens auch wireless, da braucht man kein Kabel. Meine Frau hat Android Auto im Neuwagen, das ist echt Höchststrafe. Im Volvo ist das ganze Google System noch schlimmer. Deswegen habe ich meinen jetzigen auch behalten, der hat noch Sensus.

BTW: Ich bin echt doof. Ich habe mich eben, aus der Erfahrung heraus, leider erst jetzt für Apple Business angemeldet, das hätte ich längst machen sollen. Man kann ja sagen, was man will, aber der Support ist wirklich ertklassig. Noch auf die DUNS Nummer warten und nie wieder Apple bei MediaMarkt. Dann hätte ich das Dingens sogar schon am 15.09. haben können :(
Ma ne Frage, warum kaufst eigentlich bei MM ein EiFon, melde dich doch bei Apfel Business an, dann kriegst es früher und besseren Support :ROFLMAO:;)
Du wolltest ja nur was zu Schreiben haben, alter Masochist
 
Upvote 0
Oben Unten