Wie der Mediamarkt mit dem Apple iPhone 15 Pro Max den Lemming-Test macht und die Kunden abzockt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einem kleinen Land hinter den sieben Weltmeeren und sieben Bockwurst-Gebirgen war die Aufregung mal wieder groß. Das iPhone 15 (Pro Max) war mit viel brachialem Tamtam in einem nett gemachten Live-Stream angekündigt worden und die Mitglieder der illustren Apple-Sekte konnten es kaum erwarten, endlich ihre Hände darauf zu wärmen, da das Gas so teuer geworden war und der böse russische Winter vor der Tür steht. Die Werbung versprach, dass dieses iPhone nicht nur Hände wärmen und Kaffee kochen, sondern auch die Zukunft voraussagen könne. Ein absolutes Must-Have für alle digitalen Lemminge, zu denen leider auch ich gehöre! Unser MediaMarkt […] (read full article...)
 
Ich kann das nur bestätigen. Von 4 Bestellungen bisher haben 3 nicht funktioniert.

Das beste war:
Habe ein Tablet zur Abholung in einer Media Markt Filiale bestellt (sofort lagernd sollte also eigentlich sofort verfügbar sein). Da ich schon skeptisch war Bezahlung bei Abholung.
Nach 1 Woche immer noch keine Abholbestätigung erhalten also bin ich einmal hin gefahren um nachzufragen. Ergebnis: Nein ist doch nicht da aber kommt irgendwann geliefert wann wissen sie nicht.
Ich brauchte das Tablet jedoch die nächsten Tage also bin ich rein in den Verkaufsbereich um zu schauen, ob ich eine Alternative finde.
Welche Überraschung: Nach 5 Minuten Suche im Lager war genau dasselbe Tablet auffindbar, das ich bestellt hatte. Auf die Frage, ob ich das gleich mitnehmen kann hieß es nein das geht nicht die Online Bestellungen sind extra. Also habe ich das Tablet ganz normal im Laden gekauft und später meine Online Bestellung storniert (14 Tage Rückgabefrist und macht ja keinen Aufwand da ich das Dinge dann ja erst gar nicht abhole und bezahle). Aus Neugier habe ich mir dafür aber noch 1-2 Wochen Zeit gelassen. Und nein es wäre immer noch nicht da gewesen.
 
Upvote 0
Unabhängig das Igor vermutlich noch ein IPhone pro Max 14 im Gebrauch hat….und man sich fragt wozu das Neue…
Nein. meins ist älter. Sonst hätte ich das sicher nicht gemacht. Aber ich brauche 1TB und funktionierende Makroaufnahmen, die kann das "alte" nämlich überhaupt nicht. Ich fotografiere und filme ja auch im Lab jede Handbewegung. :D

Android ist keine Alternative und ich bin froh, dass die ganze Frickelei endlich ein Ende hat. Die Apps laufen flüssiger und im Store gibts auch weniget Pups- und Taschenlampen-Apps. :D

Samsung fällt für mich komplett flach, da ist die Erfahrungssammlung zu extrem und Huawei, ZTE oder Xaomi gehen auch nicht. Wo bekommt man gute 1 TB Smartphones mit gescheiter Kamera, 4K Video in 60Hz und ohne Bloatware? Dazu passend brauche ich Smartwatch und Tablet, sowie die Integration ins Auto, Android-Auto ist die Pest.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Also ich habe in der Vergangenheit schon des öfteren bei Media Markt bestellt (Logitech Wireless Headsets, damals die Rift S, meinen aktuellen Sublimationsdrucker (Epson SC F100 vor 2 Wochen erst) und bestelle eigentlich grundsätzlich nichts im Vorverkauf und nichts, was keinen "grünen Button" hat, also "in Stock" ist. Das habe ich mir grundsätzlich so angewöhnt, denn das Theater ist überall gleich. Egal ob man bei Alternate einkauft, bei Computeruniverse, bei Reichelt, bei Amazon oder eben beim Schlau Markt oder sonstwo. Selbst beim Hornbach bin ich da mittlerweile vorsichtig geworden. Da ist das eine dann online verfügbar, aber nicht im Markt, oder umgekehrt, oder nicht vorbestellbar usw...

Grundsätzlich wird hier wohl auch mit dem Geld der Kunden bis zur letzten Sekunde gearbeitet und das Lager "auf die Straße" verlegt. Vielleicht erklärt sich auch daraus partiell der Preisunterschied zwischen Online und Einzelhandel - jenseits von Personal, Logistik und Geschäftsflächen Kosten.
 
Upvote 0
Also ich bestelle schön länger nix mehr vor, weil es meist keinen Grund dafür gibt. Das letzte mal war die PS5, wo ich bei Amazon 5 Minuten zu spät war und daher bei Expert zugeschlagen habe. Die haben zwar auch Vorkasse genommen, aber die MwSt-Senkung weitergeben und mir das Teil am Releasetag zukommen lassen. Andere hatten da mit Otto, Mediamarkt / Saturn usw. Pech, die stehen bei mir auf der roten Liste. Amazon ist bei mir auch zuverlässig.

Beim IPhone kann ich nicht verstehen, warum man da bei MM bestellen sollte. Es war doch bekannt, dass beim Pro Max die meisten "Probleme" auftreten + geringste Stückzahl hergestellt werden kann. Bei Apple direkt kann man noch Guthabenkarten zum Bezahlen nutzen; auf die gibts Rabatt. Genau das hat mein Kollege beim 15 Pro gemacht und er erhält es zwar nicht frühstmöglich aber in den nächsten Tagen.
 
Upvote 0
Also ich habe in der Vergangenheit schon des öfteren bei Media Markt bestellt (Logitech Wireless Headsets, damals die Rift S, meinen aktuellen Sublimationsdrucker (Epson SC F100 vor 2 Wochen erst) und bestelle eigentlich grundsätzlich nichts im Vorverkauf und nichts, was keinen "grünen Button" hat, also "in Stock" ist. Das habe ich mir grundsätzlich so angewöhnt, denn das Theater ist überall gleich. Egal ob man bei Alternate einkauft, bei Computeruniverse, bei Reichelt, bei Amazon oder eben beim Schlau Markt oder sonstwo. Selbst beim Hornbach bin ich da mittlerweile vorsichtig geworden. Da ist das eine dann online verfügbar, aber nicht im Markt, oder umgekehrt, oder nicht vorbestellbar usw...

Grundsätzlich wird hier wohl auch mit dem Geld der Kunden bis zur letzten Sekunde gearbeitet und das Lager "auf die Straße" verlegt. Vielleicht erklärt sich auch daraus partiell der Preisunterschied zwischen Online und Einzelhandel - jenseits von Personal, Logistik und Geschäftsflächen Kosten.
Bei Mindfactory hatte ich das noch nicht. Da hab ich schon häufiger Sachen bestellt, die "verfügbar" waren (also nicht "auf Lager"). Das dauert dann halt nen paar Tage, aber ich glaub länger als ne Woche hat das bei "verfügbar" bis zum Versand auch noch nicht gedauert. Und wenn's nicht mal "verfügbar" ist steht immer dabei, wann's denn bei denen voraussichtlich ankommt - und sonst wird's halt nicht angeboten.

Aber gut, die sprechen halt irgendwo auch ne andere Käuferschicht an als Media Markt.
 
Upvote 0
Das Thema passt ja, meine Frau richtet gerade begeistert ihr 15 Pro Max ein.
Heute Vormittag habe ich meine Frau zum festen Abholtermin zum Apple Store im 30 km entfernten EKZ gefahren, ging dann ganz schnell.
Für sie ist das wohl einer der aufregendsten Tage des Jahres. Dieses elitäre Apple Gehabe in den Shops kot** mich zwar an, aber was will man machen, den Rest des Tages habe ich ruhe und kann machen was ich will.

Geld vorab kassieren für "sofort lieferbare" oder in "2-3 Tagen lieferbare " Ware, die dann Wochen und Monate später kommt, ist nicht neu. In Corona Zeiten gab es das jedesmal in einigen Shops bei Erscheinen der raren Grafikkarten, also fast allen. Die Rückzahlung nach Rücktritt dauerte dann einige Tage bis Wochen. Das muss man dem oft gescholtenen MF zugute halten, da gab es nur Angebote wenn wirklich mehrfache Lagerware da war.
 
Upvote 0
MM und Saturn legen seit Geraumer Zeit eine sehr perfide Taktik an den Tag.
Nicht nur mit Vorbestellung und Liefertermin in Kombination mit Vorkasse, auch bei vermeintlich Lagerware.
Ich habe Anfang 2023 bei einer Rabattaktion einen Riesen Posten Philips HUE Lampen, Steuergeräte, Leuchtmittel etc bestellt.

Alles zum Aktionspreis, immerhin 140€ günstiger als im sonstigen Handel zu, aber immer noch fast 1000€, alles kurzfristig Lieferbar laut Shop.
Also Bestellt, bezahlt und gewartet, nach fast einer Woche kam ein kleiner Teil, ein paar Glühbirnen, der Rest wurde auf Nachlieferung gesetzt, weil "aufgrund der großen Nachfrage mehr Bestellungen eingingen, als Ware verfügbar war" Aha.
Nach vier Wochen habe ich dann doch nachgefragt, telefonisch quasi die Info "Kommt in Kürze, wie erwarten die Ware täglich."
Weitere 2 Wochen vergingen, nichts passierte, wieder angerufen, gleiche Info, also habe ich eine Schriftliche Aufforderung via Post und Mail gesendet und MM in Verzug gesetzt.
Einige Tage später bekam ich die Rückmeldung, man könne noch keinen genauen Termin nennen, falls ich nicht warten wollen würde, was ich schon fast 2 Monate tat, dann könne ich selbstverständlich stornieren.

Zwischenzeitlich waren einige Teile aber deutlich teurer geworden, so dass ich für die ausstehende Ware im Netz über 200€ mehr bezahlen hätte müssen. Den Preis hätte ich nirgendwo mehr bekommen.
Also wartete ich weiter ab, erinnerte, nichts passiert, bis tatsächlich nach gut 4 Monaten ca 60% der ausstehenden Ware versendet wurden. Der Rest kam nach gesamt fast 6 Monaten, ich habe MM also über Monate eine zinsfreien Kredit gewährt.


Aber weil ich ja nicht dazulerne, habe ich vor knapp zwei Monaten wieder bei MM etwas bestellt, diesmal einen Fernseher für das Zimmer meiner Tochter, entschieden hatte ich mich für einen LG Nano, weil dort auch die SKY App installiert werden kann.

Dieser war bei MM Online nicht lieferbar
Bei Saturn jedoch schon, allerdings nur auf ausgewählte Postleitzahlen, warum konnte mir bei Saturn auch keiner erklären, meine war nicht dabei, mitten nach NRW fährt DHL wohl nicht, komisch.
Und das Mediamarkt und Saturn das gleiche Onlineversandlager nutzen, änderte auch nichts an der nicht Lieferbarkeit bei MM.

Also habe ich eine sofort Lieferbare identische Alternative bestellt


Direkt sofort ab Versandlager lieferbar, leider in keiner Filiale lagernd, laut Shop

Also bestellt, bezahlt und bekam tatsächlich einen Tag später eine Versandmail inkl. Paketnummer

nur leider änderte sich der Status dieser Nummer 3 Tage lang nicht, "Paket wurde angekündigt ", DHL angerufen, Ware wurde noch nicht übergeben. MM angerufen " Doch wurde vor 3 Tagen versendet" nach mehrmaligen Nachfragen erfuhr ich dann, dass der Versand nicht aus dem Onlineversandlager versendet wurde, sondern lustigerweise aus eine Filiale ( Mülheim a.d.R ) die nur 30 Minuten von mir entfernt ist, obwohl die Ware laut Onlineshop in keiner Filiale in meiner Nähe auf Lager sein sollte.
Also dort angerufen, Ware sei versendet worden. Fakt war nach 11Tage weder ein Paket da, noch hat sich der DHL Status geändert.
Schnauze voll, Bestellung storniert, Widerruf gesendet, keine Reaktion.
Zwei Tage nach widerruf erhielt ich eine DHL Satusänderung, "Paket wurde abgeholt "
Also direkt Online Annahme verweigert und Mediamarkt informiert, dort wurde mir gesagt, dass der Widerruf eingegangen sei, man den Versand aber nicht mehr stoppen konnte. ( ein Paket das angeblich schon 2 Wochen vorher versendet wurde, real aber erst zwei Tage nach Widerruf )
Parallel hat MM dann den Weiterversand des Pakets bei DHL stoppen können, mit dem Ergebnis, dass das Paket 2 Wochen im Paketzentrum in Duisburg unbewegt lagerte.
Entsprechend habe ich auch keine Rückerstattung meines fast einen Monat vorher bezahlten Kaufbetrags erhalten.
Erst müsse ich die Ware zurücksenden, also die, die ich nie erhalten habe was anhand der Paketdaten belegbar war!!!!!!
Aufgelegt und zum Anwalt, zwei Wochen später bekam ich mein Geld zurück, abzüglich 15€ Versand, mein Blutdruck nicht mehr messbar

Direkt nachdem ich bei Mediamarkt widerrufen hatte, habe ich übrigens bei MediMax dieses Gerät gekauft, damit meine Tochter endlich ihren Fernseher bekam
Und weil der das identische LG NanoPanel verwendet wie in dem bei MM bestellten LG Gerät, aber einen besseren Sound hat, habe ich ihr den bestellt, Metz nutze ich selbst auch.

Das Lustige, ich habe den an einem Dienstag morgen 10 Uhr online bei MediMax via Ebay bestellt, am Dienstag Mittag 13.00 Uhr klingelte mein Telefon, MediMax im Nachbarort dran, wenn ich wolle, könnten sie das Gerät heute noch dirket liefern und gar nicht aus dem Versandlager verschicken.
Zugestimmt, 15.30Uhr standen zwei MediMax Jungs vor der Tür, Fernseher geliefert, kostenfrei und direkt den Müll mitgenommen.

Media Saturn schein mittlerweile eine derartige wirtschaftlich Schieflage zu haben, dass Filialen schließen nicht reicht, man macht auch gleich wie Westwing und co einen auf Sammelbesteller per Vorkasse und verspricht Ware, die sie zu dem Zeitpunkt gar nicht liefern können, hauptsache der Kunde zahlt vorab und in den Umsätzen sehen die Zahlen dann toll aus.

Das grenzt für mich an Betrug, aber der richtige Begriff ist wohl Wettbewerbsverzerrung

Für mich ist MM durch
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Android ist keine Alternative
So verschieden sind die Ansichten. Mein Google Pixel 6 würde ich nicht mehr hergeben wollen, das nächste wird auch wieder ein Pixel. Android Auto ist ein Segen bei Leihwagen oder im Urlaub, nicht die Pest. Apple kommt mir nicht ins Haus, Fotos oder Videos übertragen auf den PC geht mit Android problemloser, eine Cloud brauche und will ich nicht mit einem großen NAS. Nur mit den Makroaufnahmen gebe ich dir recht, das kann Apple noch besser. 4K/60 Videos sehen aber top aus.
 
Upvote 0
So verschieden sind die Ansichten. Mein Google Pixel 6 würde ich nicht mehr hergeben wollen, das nächste wird auch wieder ein Pixel. Android Auto ist ein Segen bei Leihwagen oder im Urlaub, nicht die Pest. Apple kommt mir nicht ins Haus, Fotos oder Videos übertragen auf den PC geht mit Android problemloser, eine Cloud brauche und will ich nicht mit einem großen NAS. Nur mit den Makroaufnahmen gebe ich dir recht, das kann Apple noch besser. 4K/60 Videos sehen aber top aus.
Ah, Du hast ein Pixel? Ich bin am Überlegen mir ein 7a zu holen. 460€ bei den Daten sieht mir allerdings schon sehr günstig aus. Keine negativen Erfahrungen mit?
 
Upvote 0
So verschieden sind die Ansichten. Mein Google Pixel 6 würde ich nicht mehr hergeben wollen, das nächste wird auch wieder ein Pixel. Android Auto ist ein Segen bei Leihwagen oder im Urlaub, nicht die Pest. Apple kommt mir nicht ins Haus, Fotos oder Videos übertragen auf den PC geht mit Android problemloser, eine Cloud brauche und will ich nicht mit einem großen NAS. Nur mit den Makroaufnahmen gebe ich dir recht, das kann Apple noch besser. 4K/60 Videos sehen aber top aus.
Kann ich verstehen, meine Tochter ( 10 Jahre ) hat dieses Jahr zum Schulwechsel das Pixel 6a von mir bekommen, unglaublich, wahsinns Gerät, Kamera ist der Hammer, Display Top, schnell und echt wertig gemacht. Klar kein Kabelloses Laden oder Schnellladen, aber ansonsten einfach Top.

Ich habe mir 2022 das Motorola Edge 30 Ultra Interstellar gekauft, weil es so schön mit meinem Lenovo ThinkPad X1 G11 Kompatibel ist, weil beide das Lenovo Ready For System nutzen, und ich leicht Daten syncronisieren oder teilen kann, und beide Über die ThinkShield Datenschutz-Verschlüsselung verfügen.
Aber die Kamera in meinem Moto Edge 30Ultra hält mit der im Pixel 6a meiner Tochter nicht mit, das ist schon krass

Meine Frau hat mittlerweile das 7Pro, hat sich aber im Nachhinein gewünscht, sie hätte das 7 oder 7a genommen, weil die quasi nicht schlechter, aber deutlich günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Ah, Du hast ein Pixel? Ich bin am Überlegen mir ein 7a zu holen. 460€ bei den Daten sieht mir allerdings schon sehr günstig aus. Keine negativen Erfahrungen mit?
Wenn Du auf sehr schnelles Laden, lange Laufzeit, auch kabelloses Laden, super Display und sehr gute Hardware und viel Speicher aus bist, sind die Motorolas die Wahl, wenn Dir die Kamera sehr wichtig ist, kannste quasi jedes Pixel 6 oder 7 nehmen, denn da ist nur die Kamera vom Moto Edge 30 Ultra wirklich gut, die anderen sind ok, aber nicht herausragend

Ich nutze des Edge 30 Ultra, der Akku hältr zwar so schon ewig, aber wenn man mal schnell Laden muss, ist die Kiste am Kabel in 20 Minuten wieder Randvoll. Das Display ist richtig genial.

 
Upvote 0
Mal pragmatisch gesehen, ist doch heute in vielen Bereichen zum Standard geworden, das keine Verfügbarkeit gehalten wird, man bestellt erst bei Bedarf und wälzt das Risiko auf den Kunden ab. Geld vorab einkassieren für Ungewisses ist dann noch die Krönung. Corona ist eigentlich *der* Wink mit dem Zaunpfahl schlechthin gewesen, dass dieses "über die Welt verteilten bei Bedarf" Ding nicht funktioniert, ja alles zusammen brechen kann. Gelernt aus Corona? Nein sicherlich nicht!

Hatte schon mal ein Beispiel dazu, das nicht nur das ganze Online Geschäft so gestrickt ist, mit dem "besorgen nur bei Bedarf", betrifft nun auch das Handwerk. Hatte Probleme mit dem Kühlschrank, noch innerhalb der Garantiezeit. Techniker da, kleines Ersatzteil. Früher, früher hiess es, ich hole das Teil schnell im Wagen. Heute, muss ich bestellen. Da ist nix mehr im Wagen. Auch nix mehr im Betrieb, muss bestellen. Alles Risiko beim Kunden. Kühlschrank Problem im Sommer, muss erst bestellen, ja danke. Repariert nach 3 Monaten (!) dazwischen ein paar Telefonate, wissen nicht wann das Teil kommt.
Eine ungewisse Beschaffungskette über X Stellen, total aufs Risiko für den Endkunden ausgelegt.
 
Upvote 0
Mal pragmatisch gesehen, ist doch heute in vielen Bereichen zum Standard geworden, das keine Verfügbarkeit gehalten wird, man bestellt erst bei Bedarf und wälzt das Risiko auf den Kunden ab. Geld vorab einkassieren für Ungewisses ist dann noch die Krönung. Corona ist eigentlich *der* Wink mit dem Zaunpfahl schlechthin gewesen, dass dieses "über die Welt verteilten bei Bedarf" Ding nicht funktioniert, ja alles zusammen brechen kann. Gelernt aus Corona? Nein sicherlich nicht!

Hatte schon mal ein Beispiel dazu, das nicht nur das ganze Online Geschäft so gestrickt ist, mit dem "besorgen nur bei Bedarf", betrifft nun auch das Handwerk. Hatte Probleme mit dem Kühlschrank, noch innerhalb der Garantiezeit. Techniker da, kleines Ersatzteil. Früher, früher hiess es, ich hole das Teil schnell im Wagen. Heute, muss ich bestellen. Da ist nix mehr im Wagen. Auch nix mehr im Betrieb, muss bestellen. Alles Risiko beim Kunden. Kühlschrank Problem im Sommer, muss erst bestellen, ja danke. Repariert nach 3 Monaten (!) dazwischen ein paar Telefonate, wissen nicht wann das Teil kommt.
Eine ungewisse Beschaffungskette über X Stellen, total aufs Risiko für den Endkunden ausgelegt.
Gab ja mal "JustInTime" weil Lagerhaltung ja so teuer ist, das ging während Corona mehrheitlich in die Hose. Also hat man offensichtlich gedacht statt JustInTime machen wir jetzt JustAfterSomeTimeMaybe, Payed Now - Delivered later.

Das ist mittlerweile eine Onlineshop Krankheit, die mich zur Weißglut bringt. Da wierden Lagerbestände erlogen und Dinge vorgegaukelt, die nicht der Realität entsprechen, nur um den Kunden abzugreifen.

Dann bekommst 5 Minuten später direkt eine Paketnummer, damit eine Stornierung verhindert werden kann, weil "versendet", dabei wird die Ware gar nicht versendet, nur ein Paketlabel erstellt.

Da bist schon versucht, Amazon als vorbildlichen Onlinhändler zu betrachten, im Vergleich zu vielen anderen mittlerweile, trotz Amazons abartigem Geschäftsgebahren.

Viele Shops reservieren sich Waren bei Distris und Herstellern zu bestimmten Konditionen, kaufen aber noch nicht, sondern stellen die Waren als Aktion online zu Kampfpreisen, sobald sie dann 1 Woche Lang Bestellungen gesammelt haben und die Kohle vorab kassiert haben, bestellen und bezahlen sie erst dann die reserviert Ware. Quasi null Risiko und wenn mehr zusammenkommt, dann gibts vielleicht noch bessere EKs. Blöd wirds nur, wenn Du 5000Einheiten reserviert hast, Online aber 7000 Bestellungen eingesammelt hast, dann musste halt mit Pech ein paar Tausen Kunden mit Ausreden hinhalten, aber was solls, die Kohle haste trotzdem gemacht
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Tja furda…..früher war Holcim in Lägerdorf ein Kunde von mir … Reserven für schnelle Instandhaltung wurde immer weiter runter gefahren… XY-Kaufleute vs. Technik.
Genauso ahnungslose Geschäftsführernomaden, alle 2-3 Jahre woanders, Ebdit und turnaround…

Noch mal zum Mädchenmarkt: wenn immer möglich kaufe ich trotzdem dort, wenn das Delta zu Amazon und Co. nicht zu groß ist.
Nur noch onlinehandel?
Das fände ich sch….

Beim Mädchenmarkt funzt Zahlung bei Abholung top….und man kann noch mal Luschern….setzt voraus das man nicht weit vom nächsten MM weg lebt.
 
Upvote 0
Keine negativen Erfahrungen mit?
Nee, gar nicht. Die IPhone 13-15 Kameras sind noch etwas besser, keine Frage. Nachtaufnahmen und Makro sind unübertroffen. Aber in der Gesamtheit finde ich die Pixels sehr gelungen. Das 6 ohne Pro ist es letztes Jahr nur geworden, weil es ein gutes Angebot (im MediaMarkt :) ) gab und die großen Huawei und Xiaomi, die ich vorher hatte, zwar auch ziemlich gut waren, aber mir zu gefährlich wurden und manche Bloatware kaum zu entfernen war. Mit Kunden-Emails und Fotos von Kundenanlagen kann man die Chinesen einfach nicht mehr ruhigen Gewissens nutzen. Software läuft absolut fehlerfrei, keinerlei Abstürze, sehr gute Foto- und noch bessere Videoqualität. Etwas schnelles Überhitzen bei direkter Sonneneinstrahlung, im Auto z.B., aber sonst sehr zufrieden. Demnächst wird es ein Google 8 Pro, das leiste ich mir mal, kommt bald raus.
 
Upvote 0
Tja furda…..früher war Holcim in Lägerdorf ein Kunde von mir … Reserven für schnelle Instandhaltung wurde immer weiter runter gefahren… XY-Kaufleute vs. Technik.
Genauso ahnungslose Geschäftsführernomaden, alle 2-3 Jahre woanders, Ebdit und turnaround…

Noch mal zum Mädchenmarkt: wenn immer möglich kaufe ich trotzdem dort, wenn das Delta zu Amazon und Co. nicht zu groß ist.
Nur noch onlinehandel?
Das fände ich sch….

Beim Mädchenmarkt funzt Zahlung bei Abholung top….und man kann noch mal Luschern….setzt voraus das man nicht weit vom nächsten MM weg lebt.
Ja, Stationär kannste ja auch quasi nur zu Media Saturn, sofern eine Filiale in der Nähe das Gewünschte auf Lager hat, blieben noch MediMax, Expert und Euronics, wenn man spezielle Sachen braucht, ging Conrad gut, aber die haben ja fast alle Filialen dicht gemacht.
Und das Manager Problem ist einfach erklärt, der braucht ein erfolgreiches Jahr mit positiver Bilanz, dann gibt's auch noch ne Fette Boni, dafür wird alles in Grund und Boden gefahren, was mittelfristig zur Katastrophe führt, da ist der Manager aber bereits weg, inklusive 7-8 stelliger Abfindung.

Da würde man sich wieder Bezahlung nach Leistung und persönliche Haftung wünschen für Manger.
 
Upvote 0
Online Verfügbarkeit…ein paar Jahre her … wollte be quiet 900 kaufen bei K&M online nicht verfügbar…im Laden angerufen ..3 Stk. auf Lager..ab ins Auto…
 
Upvote 0
Also die Bilder beim Pixel 6 ... mein eheähnliches Verhältnis hat ein Samsung, ist wohl deren letztjähriges Highend-Modell.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Schnappschüsse sind mim Pixel völlig ok. Aber vergrößer da mal was, das ist dann nicht mehr schön.
 
Upvote 0
Wer Buell fährt…. Sollte besser zum Nokia 3110 greifen..🤣
 
Upvote 0
Oben Unten