Wie der Mediamarkt mit dem Apple iPhone 15 Pro Max den Lemming-Test macht und die Kunden abzockt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.862
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einem kleinen Land hinter den sieben Weltmeeren und sieben Bockwurst-Gebirgen war die Aufregung mal wieder groß. Das iPhone 15 (Pro Max) war mit viel brachialem Tamtam in einem nett gemachten Live-Stream angekündigt worden und die Mitglieder der illustren Apple-Sekte konnten es kaum erwarten, endlich ihre Hände darauf zu wärmen, da das Gas so teuer geworden war und der böse russische Winter vor der Tür steht. Die Werbung versprach, dass dieses iPhone nicht nur Hände wärmen und Kaffee kochen, sondern auch die Zukunft voraussagen könne. Ein absolutes Must-Have für alle digitalen Lemminge, zu denen leider auch ich gehöre! Unser MediaMarkt […] (read full article...)
 
Ma ne Frage, warum kaufst eigentlich bei MM ein EiFon, melde dich doch bei Apfel Business an, dann kriegst es früher und besseren Support :ROFLMAO:;)
Du wolltest ja nur was zu Schreiben haben, alter Masochist
Ich melde mich selten irgendwo als Business an. Meist wird man dann noch mehr genervt und verliert so schöne Dinge wie das Widerrufsrecht. Man muss also abwägen, aber ich habs doch gemacht. Wenn ich die DUNS habe, storniere ich beim MM mit Fristsetzung der Rücküberweisung auf 3 Werktage. Ich habe Firmenrechtsschutz, so what. Anwalt schreibt, ich mach was Nützliches in der Zeit.

Letzter Absatz:
 
Upvote 0
Rahmentanker XB9SX ... geilstes Moped, was ich bisher hatte. Ich kann es nur mit Dauergrinsen beschreiben. ✌️
Ducs hab ich auch noch zwei ... 750er und 888 aus den 90ern. Werden aber nicht bewegt.

Alle nicht vom Media-Markt .... um die Kurve zu kriegen. 😁
Ich nur ne schäbige 20er Streetfighter V4S Team wahlers Custom White and I love it
 
Upvote 0
Ich melde mich selten irgendwo als Business an. Meist wird man dann noch mehr genervt und verliert so schöne Dinge wie das Widerrufsrecht. Man muss also abwägen, aber ich habs doch gemacht. Wenn ich die DUNS habe, storniere ich beim MM mit Fristsetzung der Rücküberweisung auf 3 Werktage. Ich habe Firmenrechtsschutz, so what. Anwalt schreibt, ich mach was Nützliches in der Zeit.

Letzter Absatz:
Ja das stimmt, Verbraucherrechte sind im Business Bereich etwas gekürzt, aber da lohnt es sich.

Denke den Anwalt kannste schon beauftragen
 
Upvote 0
hallo,

mein herzliches beileid an alle lemminge - speziell jene, die dem krempel mit dem angebissenen obst als logo froehnen!!

aber: wieso tut mensch sich eine solche vorbestellung an!? und dann noch gleich bezahlen, spaeter liefern ... das taet ich ja nicht mal im herstellershop machen ... geschweige denn bei einem x-beliebigen elektronikmarkt ...

just my 0.02€

ps.: einem schon lange geheilten juenger des angebissenen obstes - seit ihrem umsteig auf intel cpus -, der inzwischen mit android am fon und linux (!) am desktop (!) mehr als nur gluecklich ist!! ;)
 
Upvote 0
Also die Bilder beim Pixel 6 ... mein eheähnliches Verhältnis hat ein Samsung, ist wohl deren letztjähriges Highend-Modell.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Schnappschüsse sind mim Pixel völlig ok. Aber vergrößer da mal was, das ist dann nicht mehr schön.
Der Preisunterschied ist allerdings auch deftig. ;-)
 
Upvote 0
Ich sehe das nicht als Religion, sondern unter dem Aspekt Nutzbarkeit. Du brauchst keine Frickel-Apps, meine Standardsoftware gibs im App Store. Darf auch gern kosten, es spielt ja auch wieder was ein. Telefone sind bei mir Arbeitsmittel, das geht eh in die Ausgaben.

Wenn ich flexen will, kaufe ich mir ein Samsung-Klapphandy. Brauche ich aber nicht. Aber ich will was mit gescheitem Hersteller-Support, längerfristigen Updates und einem netten Restwert. Die Androiden kannst Du nach 2-3 Jahren nur noch auf Kleinanzeigen verscheppern. Nach spätestens zwei Andriod-Versionen ist sowieso meist Schluss. Das Google Pixel 4 XL war eine Krücke. Mit dem Huawei P30 Pro war ich einigermaßen glücklich, bis sich nach nicht mal zwei Jahren erst der Akku verabschiedete und dann das Display. Wirtschaftlicher Totalschaden. Den Nachfolger ohne Google Support brauchte man dann nicht mehr kaufen. Seit diesem Moment habe ich halt Apple. Ich sehe es bei den Kollegen, die über viele Jahre hinweg noch Updates bekommen. Bei meinem damaligen Samsung Tablet gab es genau ein neues Android, dann war Ende. Und es war ein teures S-Modell. Alles kurzlebiges Zeug. Das iPad Air hat mittlerweile das aktuelle PadOS (17) und wird auch weiterhin supportet, da gehen sogar noch Modelle von 2013! Und preislich sind die guten Androiden meist noch nicht mal so viel günstiger.
😃
 
Upvote 0
Die Nachfrage nach Pro Modellen, vor allem Pro, Max ist enorm. Da müssen einige halt warten.
 
Upvote 0
Noch mal: Warten ist ok, aber mit bewusst falschen Lieferangaben Kunden zu täuschen geht überhaupt nicht.

Heute ist der 23.09. abends und es steht immer noch der 22.09 bei mir als Liefertermin drin. Die spinnen doch...
 
Upvote 0
Noch mal: Warten ist ok, aber mit bewusst falschen Lieferangaben Kunden zu täuschen geht überhaupt nicht.

Heute ist der 23.09. abends und es steht immer noch der 22.09 bei mir als Liefertermin drin. Die spinnen doch...
Ich hab vor vielen, vielen Jahren in der Bude mal gearbeitet. Aus dem Grund möchte ich dir gerne ein Gedankenspiel anbieten.

Stell dir vor, du sitzt da rum und hast gerade 100 Iphones erhalten. Du hast 5000 Verkauft und die Kunden gehen dir eh auf die Nerven. Aber dafür hast du ja die Hotline.

Das Problem ist, die 100 Iphones kannst du Morgen zu gutem Geld mit ordentlicher Marge verkaufen, indem du Sie in den Verkauf schiebst. Es gibt ja genug Kunden, die nur darauf warten, richtig Cash gegen Ware zu tauschen. Die zahlen aktuell exorbitante Preis, wenn denn die Ware verfügbar ist.

Gibst du die 100 Geräte in deine Läden die die Kunden dann sofort teuer kaufen oder reduzierst die 5000 Schreihälse auf 4900?

Zumal, selbst ein gewisser Teil dieser 5000 Kunden würden nach einer Stornierung das Iphone trotzdem wieder bei dir kaufen, sofern du es nur im Laden hast. Im besten Fall holst du ja auf diesem Weg sogar Stornos wieder rein.

Es steht ja schon in der Bibel.

Die Ersten werden die Letzten sein.

Der Media Markt hat das verstanden und sein Geschäftsmodell vermutlich daraufhin optimiert.

So kommen dann auch Erfahrungen wie die von andr_gin zustande. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Das bestätigt mir wieder, warum ich bei MediaMarkt und Saturn nur sehr selten einkaufe. Wenn man durch die Geschäfte läuft, frage ich mich immer wieder, wer diese Produktauswahl meist im mittelpreisigen Segment für teures Geld kauft.
Nunja, selig sind die geistig Armen.
 
Upvote 0
Ich sehe das nicht als Religion, sondern unter dem Aspekt Nutzbarkeit. Du brauchst keine Frickel-Apps, meine Standardsoftware gibs im App Store. Darf auch gern kosten, es spielt ja auch wieder was ein. Telefone sind bei mir Arbeitsmittel, das geht eh in die Ausgaben.

Wenn ich flexen will, kaufe ich mir ein Samsung-Klapphandy. Brauche ich aber nicht. Aber ich will was mit gescheitem Hersteller-Support, längerfristigen Updates und einem netten Restwert. Die Androiden kannst Du nach 2-3 Jahren nur noch auf Kleinanzeigen verscheppern. Nach spätestens zwei Andriod-Versionen ist sowieso meist Schluss. Das Google Pixel 4 XL war eine Krücke. Mit dem Huawei P30 Pro war ich einigermaßen glücklich, bis sich nach nicht mal zwei Jahren erst der Akku verabschiedete und dann das Display. Wirtschaftlicher Totalschaden. Den Nachfolger ohne Google Support brauchte man dann nicht mehr kaufen. Seit diesem Moment habe ich halt Apple. Ich sehe es bei den Kollegen, die über viele Jahre hinweg noch Updates bekommen. Bei meinem damaligen Samsung Tablet gab es genau ein neues Android, dann war Ende. Und es war ein teures S-Modell. Alles kurzlebiges Zeug. Das iPad Air hat mittlerweile das aktuelle PadOS (17) und wird auch weiterhin supportet, da gehen sogar noch Modelle von 2013! Und preislich sind die guten Androiden meist noch nicht mal so viel günstiger.
😃
Das sehe ich auch so, bei mir wars auch ne rein pragmatische Wahl, mein erstes Mobilgerät war ein Ericsson, dan Alactel, Philips, Nokia 8800 war das letzte dieser Art, danach war ich Jahrelang auf Motorola Startac, V und RAZR V Serie etc. Dann war es Blackberry Torch, Bold etc bis zum Porsche Design P9982, dann kam Motorola RAZR i und danach die ersten iPhones eingestiegen beim 6 ausgestiegen beim Xs Max, dann aus purer Dummheit ein Samsung Galaxy gekauft, war nach vier Wochen defekt, einmal runtergefallen, im Wohnzimmer aufs Parkett, da wars hin.
Nochmal Blackberry Key2 versucht, war auch nix, dann kam Huawei P10 bis zum P30, dann bin ausgestiegen. Dann kam das Lenovo Z6 Pro und zuletzt bis heute das Motorola Edge 30 Ultra, mit dem ich bis heute hochzufrieden bin.

Mir ging es auch um die Datensicherheit mit ThinkShield und einfachen Datenaustausch mit meinen ThinkPad X1 G11 mit dem Lenovo ReadyFor System.

Fotos mach ich 5 Stück im Jahr, meistens irgendwelche Aufkleber die ich nicht lesen kann, um sie zu vergrößern.

Ich brauch nur ein gutes Display und guten Akku, viel Speicher und es muss schnell zu laden sein, alles andere ist mir da so pumpe.

Ich nutze die Dinger immer bis sie durch sind, die einzigen die ich sehr schnell ausgetauscht habe, immer nach max 1-1,5 Jahren waren die iPhones, das Samsung und die Huwais, und das hatte immer technische Gründe oder Defekte als Grund.

Für das Edge habe ich jetzt sogar das Satellitenmodul Defy Satellite Link, weil ich in der Freizeit gerne Tauche, also oft draußen auf See unterwegs bin, oder auch mal in irgendwelchen Gebirgen rumkraxel, da ist oft auch kein normales Netz, daher bot sich das an. Im Notfall sogar am Arsch der Heide Anrufbereit
 
Upvote 0
Ich habe das 13 Pro Max und das hat nicht mal Kratzer, 97% Betteriekapazität, trotz extensiver Nutzung. Es ist das erste Telefon, dass auch nach so langer Zeit noch wie neu aussieht. Die Samsung-Krücken waren schneller zerkratzt, als man Mops sagen kann. Das Ding liegt im Auto meist in der Ablage, zusammen mit dem anderen Geraffel, ansonsten Hosentasche mit Klimbim drin. :D

Was ich extrem bedauere ist das Sterben von Windows Phone. Ich habe mein großes Lumia echt gemocht. Für damalige Verhältnisse war auch die Kamera echt gut, sogar bei schlechtem Licht. Das Fehlen von Apps war ärgerlich, nicht mal die Sparkasse wollte da ran. Egal, R.I.P. - Liegt in meiner Galerie toter oder nicht mehr supporteter Hardware :D
 
Upvote 0
Vermutlich liefe es - läge man es denn tatsächlich auf einen Rechtsstreit an - auf die ewig seltsame Definition hinaus,
ob überhaupt ein Vertrag zustande gekommen ist, aus dem sich dann überhaupt erst Verbindliches ergäbe.

Ich bin auch schon öfters in Vorleistung gegangen, und die online angegebenen Liefertermine sind nicht immer eingehalten worden.
Auf Nachfrage heißt es dann meist "ein Vertrag kommt erst durch explizite Annahmebestätigung per Mail, oder durch Versand der Ware zustande".
Meine Antwort "soso, Sie haben mir also Geld weggenommen, ohne daß überhaupt ein Vertrag besteht? Ist das nicht Diebstahl?" kam bisher nie gut an bei den support Hoschis. 😄
Zumal, führt nur zu schlechter Laune, und die sind im Recht.
Solange in den AGBs steht "Angebotsannahme erst durch Annahmemail oder Waremversand, Bestellbestätigung fällt nicht in diese Kategorie",
können die shops machen was sie wollen, rechtlich spielt das keine Geige. Weder die auf der Bestellseite angezeigten Preise, noch irgendwelche Liefertermine, das kann alles völlig hanebüchen sein, denn die Bestellung des Kunden stellt ja rechtlich nur das Angebot zum Kauf zu den angezeigten Konditionen dar. Wenn sich der shop anschließend dazu entscheidet, da irgendwas zu ändern, dann ist das so.
Und - ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben - ich schätze, so steht es auch bei mediamarkt.
Insofern spielen auch die Angaben, die man nach der Bestellung in seinem online-Zugriff sieht, keine rechtliche Rolle.
Zählen würde nur die "offizielle" Mail Auftragsbestätigung (oder eben Warenversand...).
Und beim "Bestellstatus" auf den Bildern aus dem online-Zugriff" steht ganz klar "Bestellung eingegangen"...also rechtlich nur Bestelleingangsbestätigung...und Mediamarkt wird es tunlichst vermeinden, irgendwo/wann während des Ablaufes mal irgendwelche Ausdrücke zu verwenden, die als Angebotsannahme interpretiert werden könnten, bevor die Ware versendet ist...

Vor allem, daß in Aussicht gestellte Lieferdaten nicht real eingehalten werden...das ist doch schon fast standard, und nicht nur bei Mediamarkt. Zumindest bei begehrten Elektronik-Neuheiten. Für mich zumindest daher kein Aufreger (mehr), damit muss man rechnen.
 
Upvote 0
Moin pfannenwender,

Bin mal die x1 White Lightning Probe gefahren… Sound war O.K. Rest war nix…null power …bin damals 1100er bmw gefahren und war von Buell mega enttäuscht…. Duc Motor in einer Bimota Mantra… schade dass ich damals zu feige war…80PS höllenmaschine….war analoghändler könnemann…auch um die Kurve zu kriegen…🤣

Immer das Neueste gleich wenn es raus kommt, scheint bei Telefonen noch zu funktionieren…
 
Upvote 0
Warum wohl bucht Amazon erst beim Versand? Gebranntes Kind... In dem Moment, wo sie selbst aktiv das Geld einziehen (also nicht überwiesen bekommmen) ist der Vertrag de facto zustande gekommen. So war es damals bei Amazon.
 
Upvote 0
Dobryy ranok,

also bevor ich 2000€ für ein Handy bezahle, würde ich mir eher die Hände abhacken blyat xD
 
Upvote 0
Da hast Du nie Car Play probiert. ;)

Auch das mit den Fotos ist Käse. Das geht über WiFi 6 oder 5G schneller als mit dem albernen USB-C. Die Kabel sind sowas von oldschool. :D
Für Android empfehle ich dafür Total Commander (von Christian Ghisler), plus die WiFi und FTP Plug ins. Die Android Version ist kostenlos; wenn man die Windows Version als Ersatz für den Standard Explorer will, kostet es ein paar Euro (Shareware). Aber das Windows Programm braucht man zum Transfer von Dateien von Android Smartphone zu PC nicht.

Wobei ein Smartphone mit echtem USB C und USB 3.x Kabel durchaus auch große Dateien sehr flott übertragen kann. Allerdings machen manche Hersteller USB 2 über eine C Buchse, also Pseudo USB C, was IMO eine Sauerei ist
 
Upvote 0
Mediamarkt.at ist für mich kein Laden wo ich etwas einkaufe.

In der Bananenrepublik gibt es keinen Saturn mehr.

Schlechte Online Suche und Preise viel zu hoch, ähnlich Otto Versand, Universal Versand usw.

So Standard Artikel an einem Samstag in Wien wie mehere SATA 2.5" SSDs - Fehlanzeige oder mehrere PC Netzteile - Fehlanzeige.
 
Upvote 0
Nein. meins ist älter. Sonst hätte ich das sicher nicht gemacht. Aber ich brauche 1TB und funktionierende Makroaufnahmen, die kann das "alte" nämlich überhaupt nicht. Ich fotografiere und filme ja auch im Lab jede Handbewegung. :D

Android ist keine Alternative und ich bin froh, dass die ganze Frickelei endlich ein Ende hat. Die Apps laufen flüssiger und im Store gibts auch weniget Pups- und Taschenlampen-Apps. :D

Samsung fällt für mich komplett flach, da ist die Erfahrungssammlung zu extrem und Huawei, ZTE oder Xaomi gehen auch nicht. Wo bekommt man gute 1 TB Smartphones mit gescheiter Kamera, 4K Video in 60Hz und ohne Bloatware? Dazu passend brauche ich Smartwatch und Tablet, sowie die Integration ins Auto, Android-Auto ist die Pest.
Jetzt bin ich wirklich kein iOS Fan; ich habe beruflich ein iPhone, privat aber bleibe ich bei Android.
Allerdings ist die große Stärke gerade für die iPhone Flaggschiffe (also Pro Max) sowohl Fotografie, aber v.a. Video. Wenn ich tatsächlich wieder tiefer in mein Video Hobby einsteigen würde, würde ein ProMax (leider) sehr viel Sinn machen. Allgemein machen iPhones gute Videos, die zusätzliche Killer App ist allerdings die Möglichkeit, 4K Videos gleich in ProRes aufzunehmen. Braucht zwar richtig viel Speicher, aber wenn man soviel Bildinformationen wie möglich zum späteren Bearbeiten will, ist das zZt das Ass in Apples Ärmel. Allerdings würde ich dafür auch kein ProMax mit weniger als 1 TB Speicher kaufen, denn sonst wird man damit nicht glücklich.
 
Upvote 0
Oben Unten