Wie der Mediamarkt mit dem Apple iPhone 15 Pro Max den Lemming-Test macht und die Kunden abzockt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.862
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einem kleinen Land hinter den sieben Weltmeeren und sieben Bockwurst-Gebirgen war die Aufregung mal wieder groß. Das iPhone 15 (Pro Max) war mit viel brachialem Tamtam in einem nett gemachten Live-Stream angekündigt worden und die Mitglieder der illustren Apple-Sekte konnten es kaum erwarten, endlich ihre Hände darauf zu wärmen, da das Gas so teuer geworden war und der böse russische Winter vor der Tür steht. Die Werbung versprach, dass dieses iPhone nicht nur Hände wärmen und Kaffee kochen, sondern auch die Zukunft voraussagen könne. Ein absolutes Must-Have für alle digitalen Lemminge, zu denen leider auch ich gehöre! Unser MediaMarkt […] (read full article...)
 
Mein letztes Handy, was ich wirklich richtig kaputt bekommen habe.. das war mein allerallererstes "Handy".
Ein Siemens C55.. (boah bin ich schon alt^^)
Aber ansonsten.. selbst mein Sony, was ich mit Abstand bisher am längsten in Benutzung hatte.. knapp 5 Jahre lang. Da war gar nichts dran.

Aber da fällt mir eine Kleinigkeit ein..
Eine Freundin von mir schrottet ihre Handys echt gerne.. aber benutzt sie trotzdem einfach weiter.. halbkaputt..völlig egal.. es läuft ja noch.

Und Versicherungen dafür.. Geldverschwendung für sie :D

Ich denke das mit den Versicherungen ist irgendwie so eine Männersache. Wie andere ihre Autos quasi 24/7 betüddeln, so schließen sie auch Versicherungen für ihr Handy ab und für die Freundin das Handy^^

Aber ein Lumia für ein HTC ist ein echt guter Deal.. auch wenn das wohl verdammt schmerzhadt war von hinten von einem Fahrrad angefahren zu werden.
Und sehr schade das es keine Windows Handys -und Tablets mehr gibt.
Ich fand die eigtl immer super.. aber sie haben total die Appentwicklung verpennt und am Ende wars nur noch ein Nischenprodukt für die niemand mehr was entwickeln wollte..
 
Upvote 0
Exactly :(

Was den Sound betrifft...
Das klingt schon echt sehr gut, gar nicht so Fake, das leichte Dieseln hörst unten drunter minimal, das könnte aber auch als Geräusch der Steuerkette durchgehen.
Im Innenraum ist das Geräusch aber schon Recht laut, kann man das innen Drosseln?
Müsste beim elektronischen Modul ja justierbar sein.

Ich mag den original Sound der JLR Diesel schon echt, das ist der Kleine 20d und der klingt schon kaum nach Diesel. Wenn ich mir da die Nagelmaschinen von VW, Audi, Mercedes und co im Vergleich anhöre, grausam.
BMW arbeitet ja zumindest schon mit einem aktiven Soundmodul, wenn ich aber so nen Passat oder so höre, das klingt peinlich, wie 70er Jahre Mercedes Saugdiesel.


Leider habe ich kein Beispiel des XF mit dem 30D, aber im FPace gleiche Maschine und der Sound ist quasi identisch, beim XF einen Hauch tiefer, durch die vier Runden Rohre, der F Pace hat 2 eckige

Oder hier im Innenraum und Außen, gerade innen klingt es sehr angenehm



Ich glaube aber mit einem dezenten Soundmodul könnte man da noch einen Feinschliff vornehmen.
 
Upvote 0
Der Sound ist NICHT elektronisch, der wird mechanisch unterm Auto erzeugt. Aber ich kann es an- und ausstellen. :D
 
Upvote 0
Das einzige Smartphone, dass ich jemal geschafft habe, war ein HTC Windows Phone 8X. Da war ich eigentlich nicht mal selbst schuld, weil mich ein bescheuerer Radfahrer auf dem Fußweg von hinten gerammt hat und ich auf das Teil draufgefallen bin. Glatter Durchbruch, trotz Polycarbonat. Naja, er hat auf Anraten seines Anwalts das Ganze mit dem Lumia kompensiertt und ich habe dafür meine Anzeige fallen gelassen. Auch ein Deal.
Windows Phone ist leider an mir vorübergegangen, ein guter Kumpel der als Zertifizierer für den TÜV Rheinland international unterwegs ist, hat bis letztes Jahr sein Nokia Lumia rumgeschleppt, der wollte es nicht abgeben, war laut seiner Aussage das beste OS das er je hatte.
Das hab ich immer vom Blackberry OS behauptet.
 
Upvote 0
Da kauft man sich ein sündhaft teures Handy.. und das hat dann auch ein total schönes Äußeres und blabla.. und dann steckt man es in so ein 08/15 Case rein.. und danach siehts nicht anders aus als jeder andere Einheitsbrei, der draußen herumläuft.
Ich hatte nicht erfaßt, daß das Aussehen eines Smartphones ein Statement ist. Für mich eine einfache Rechnung 50€ Investition gegen 1000€ Schadensfall. Zudem bleibt der Wiederverkaufswert erhalten. Mein Microsoft Lumia 650 jedenfalls lebt und überlebt schon seit 2016 mit Panzercase und Gorillaglas Indoor und Outdoor. Du bist doch Veteran TheSmart und weißt das Dinge passieren.
 
Upvote 0
Der Sound ist NICHT elektronisch, der wird mechanisch unterm Auto erzeugt. Aber ich kann es an- und ausstellen. :D
Ah, also reine Klappen Kammer Technik, kein elektronischer Soundprozessor, das erklärt, warum das leichte Rasseln durchkommt.
Haben die die Töpfe getauscht und ein Klappenstück dazwischengesetzt, oder die gesamte Anlage getauscht!?
Das hat der TÜV abgenommen, dachte die nachträglichen Klappenanlagen seien mittlerweile verboten.
Aber für den Sound brauchst ja auch riesige Resonanz und staukörper, krasser Sound ohne elektronisches Modul, jetzt bin ich geplättet.
 
Upvote 0
Ein Siemens C55.. (boah bin ich schon alt^^)
Müsste ich mal kurz Lachen, Jungspund, das Siemens dürfte so um 2000 Rum gewesen sein, mein erstes war 1994 ein GH337 von Ericsson, danach kam ein Motorola StarTac 75 ind 97, und ab 1999 dann ein Motorola V3688 und so ab 2003 hatte ich dann RAZR V3.
Also wer hier alt ist, dürfte klar sein🤪
 
Upvote 0
Ich hatte nicht erfaßt, daß das Aussehen eines Smartphones ein Statement ist. Für mich eine einfache Rechnung 50€ Investition gegen 1000€ Schadensfall. Zudem bleibt der Wiederverkaufswert erhalten. Mein Microsoft Lumia 650 jedenfalls lebt und überlebt schon seit 2016 mit Panzercase und Gorillaglas Indoor und Outdoor. Du bist doch Veteran TheSmart und weißt das Dinge passieren.

Naja für viele Applejünger ist das Applelogo ein Statement... für das alleine sie quasi schon das Geld hinblättern.
Und dann verstecken sie das Handy in einem Case und es sieht wie jedes andere Handy aus und das Logo sieht man auch nimmer mehr^^
Und okay ich entsinne mich das Aplle für Reparaturen Unsummen verlangt und unabhängige Reparaturshops massiv gängelt.. da kann sich dann eine Zusatzversicherung vlt durchaus lohnen.
Also wenn ein Displaytausch sonst schon fast so viel kostet, wie ein ganzes neues Handy^^
 
Upvote 0
Naja für viele Applejünger ist das Applelogo ein Statement... für das alleine sie quasi schon das Geld hinblättern.
Und dann verstecken sie das Handy in einem Case und es sieht wie jedes andere Handy aus und das Logo sieht man auch nimmer mehr^^
Und okay ich entsinne mich das Aplle für Reparaturen Unsummen verlangt und unabhängige Reparaturshops massiv gängelt.. da kann sich dann eine Zusatzversicherung vlt durchaus lohnen.
Also wenn ein Displaytausch sonst schon fast so viel kostet, wie ein ganzes neues Handy^^
Was das denn für ein dummes Zeug gibt massig gute Cases die die Optik erhalten.



Und ein Smartphone ist wohl kaum ein Individualprodukt, das wird millionenfach verkauft, also muss man den Schutz wohl kaum zugunsten " der einzigartigen" Optik vernachlässigen.
Und Handyversicherungen sind lustig, lies dir mal die Bedingungen durch, kannste Dir meist schenken.
Dann besser Case und Glas.


Gesunden Menschenverstand nutzen, handys sind ein Risiko die ein Versicherer gar nicht haben will, es sei denn die Bedingungen sind so, dass eine Leistung in den seltensten Fällen greifen.
Handydiebstahl, da könnte jeder Affe 150€ im Jahr zahlen und dann lässt er sein Handy sobald er ein neues haben will einfach verschwinden, auf Nimmer Wiedersehen, deklariert es als Diebstahl und die Versicherung zahlt ihm dann 1500€ Neuwert. Definitiv nicht, da wäre die Versicherung in kürzester Zeit pleite.
Erstens bekommt man immer nur Zeitwertersatz, nicht Neuwert, dann Selbstbeteiligung und selbst bei Diebstahl muss der Diebstahl eindeutig belegt sein, was man in der Regel gar nicht kann.
Und ein Fehler in der Schadensanzeige, eine falsche Schilderung, und es wird Abgelehnt z.B. wegen Fahrlässigkeit
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Was ist nur aus den guten alten Zeiten geworden. Künstlicher Motorensound, ich kann es nicht mehr hören, klingt alles so fake. Und zu V6 brauch man auch nix mehr sagen, ein Motor für Arme, komplett zum Platzsparen konzipiert, sonst nix. Aber immerhin mal was anderes als die geföhnten 4Ender überall.
Ansonsten ist das ne tolle Kiste, da kriegt man bei VW, Audi und Benz nur das Würgen.
Immer wieder witzig, wie man den Spritverbrauch mittels Tuning erheblich drücken kann. Allerdings erreicht man nicht mehr die irren Sparwunder von früher (C220 4,2l).
 
Upvote 0
Aber für den Sound brauchst ja auch riesige Resonanz und staukörper, krasser Sound ohne elektronisches Modul, jetzt bin ich geplättet.

1695582223322.jpeg

Dazu einen 4-Fluter. TÜV-Gutachten und EU-weite Zulassung :D

So fake klingt das nicht. Mein alter Mustang in den 90ern klang auch nicht besser, soff aber wie ein Loch.
 
Upvote 0
Was ist nur aus den guten alten Zeiten geworden. Künstlicher Motorensound, ich kann es nicht mehr hören, klingt alles so fake. Und zu V6 brauch man auch nix mehr sagen, ein Motor für Arme, komplett zum Platzsparen konzipiert, sonst nix. Aber immerhin mal was anderes als die geföhnten 4Ender überall.
Ansonsten ist das ne tolle Kiste, da kriegt man bei VW, Audi und Benz nur das Würgen.
Immer wieder witzig, wie man den Spritverbrauch mittels Tuning erheblich drücken kann. Allerdings erreicht man nicht mehr die irren Sparwunder von früher (C220 4,2l).
Naja, also mal langsam, wenn ich den XF mit immerhin fast 2 Tonnen und 300 PS über die Autobahn mit Tempomat auf 130 schiebe, liege ich bei unter 4 Litern, 3,9 genau.

Ich weiß ja nicht welchen C220 Du meinst ich hatte 2005 den W203 220CDI als Dienstwagen, 150 PS, 1,6 Tonnen und unter 6 Liter im Schnitt ging da gar nix.
Also 4,2 Liter hatte der auch nur auf der Autobahn bei 120.
 
Upvote 0
Anhang anzeigen 28030

Dazu einen 4-Fluter. TÜV-Gutachten und EU-weite Zulassung :D

So fake klingt das nicht. Mein alter Mustang in den 90ern klang auch nicht besser, soff aber wie ein Loch.
Geil gemacht, abgehend vom Hauptstrang ein Zusatzmodul, das Ding hängt dann wahrscheinlich irgendwo am Motorsteuergerät und an einer Software, in der Kugel sitzt ein Soundprozessor ( vereinfacht ausgedrückt ein Druckkammerlautsprecher ) der an die Drehzahlen und Fahrweise angepasst eine entsprechende Soundfile nutzt und zusätzliches Geräusch in die Abgasanlage einleitet.
Also in weitestem Sinne ein elektronisches Soundmodul, zwar nicht direkt aus Lautsprechern im Innenraum und außen, sondern direkt in der Auspuffanlage.
 
Upvote 0
Sorry Leute ….Auspuffsound ist sowas von gestern….

Bleibt doch bitte beim Thema IPhone & Co., das hat Zukunft…
 
Upvote 0
So ähnlich. Und mit dem Segen des TÜVs. :D
 
Upvote 0
Muss mal nachschauen, geht aber in die Richtung. Kleine Box rein dann hatte der ~190PS und nein das war Durchschnitt mit 4,2. Also mein alter Herr hat den fast wöchentlich 250km Autobahn (aber keine 200, 120 aber auch nicht, also nicht "mal langsam" :) ), dann durchs Erzgebirge usw. gefahren. Ja und vorher ging der kaum unter 6 Liter, das stimmt.
War selber überrascht, die Abstimmung hat er bei nem Nachbarn gemacht, schon mit Blick auf Spritsparen, aber der ging auch gut ab, kein Vergleich zum Werkssetting. Und die Kiste hat er dann mit über 200000km wieder abgegeben. Also das hat auch nicht wirklich geschadet.
Das einzige Manko war, die Kiste war ganz neues Modell, hatte aber noch Komponenten vom Vorgänger drinnen. Da gingen diverse Nachrüstungen nicht, also echt Kopfschütteln, Mercedes.

Also moderne Autos können schon echt spritsparend fahren, selbst Sportwagen, nur fahr dann mal noch paar Runden durch die Stadt und dann ist es leider vorbei mit 4.x Litern. Wie gesagt, die irren Spritwunder gibt's nicht mehr, wäre heute auch kaum noch möglich. Hast ja heute viel mehr im Abgasstrang, deshalb gibt's auch keinen "nativen" Sound mehr, wird ja alles weggefiltert.

Und so richtig Sound ist, wenn dir bei Vollgas Würzburg auf der Anhöhe mal eben ohne Vorwarnung der Kat vorn abbricht. Zum Glück war da noch ein Haltesteg, sonst hätte das Böse ausgehen können. Die Autobahn vor mir wurde immer freier, und hinter mir war ein Loch. Mir ist fast der Schädel explodiert vor Lautstärke, und ich dachte, mir kommen gleich alle Scheiben auf einmal geflogen. War ein endgeiler Sound (5Zlinder Audi), aber selbst bei Teillast ging's in die Magengrube, und ich musste noch diese steile Anhöhe hoch...
 
Upvote 0
Muss mal nachschauen, geht aber in die Richtung. Kleine Box rein dann hatte der ~190PS und nein das war Durchschnitt mit 4,2. Also mein alter Herr hat den fast wöchentlich 250km Autobahn (aber keine 200, 120 aber auch nicht, also nicht "mal langsam" :) ), dann durchs Erzgebirge usw. gefahren. Ja und vorher ging der kaum unter 6 Liter, das stimmt.
War selber überrascht, die Abstimmung hat er bei nem Nachbarn gemacht, schon mit Blick auf Spritsparen, aber der ging auch gut ab, kein Vergleich zum Werkssetting. Und die Kiste hat er dann mit über 200000km wieder abgegeben. Also das hat auch nicht wirklich geschadet.
Das einzige Manko war, die Kiste war ganz neues Modell, hatte aber noch Komponenten vom Vorgänger drinnen. Da gingen diverse Nachrüstungen nicht, also echt Kopfschütteln, Mercedes.

Also moderne Autos können schon echt spritsparend fahren, selbst Sportwagen, nur fahr dann mal noch paar Runden durch die Stadt und dann ist es leider vorbei mit 4.x Litern. Wie gesagt, die irren Spritwunder gibt's nicht mehr, wäre heute auch kaum noch möglich. Hast ja heute viel mehr im Abgasstrang, deshalb gibt's auch keinen "nativen" Sound mehr, wird ja alles weggefiltert.

Und so richtig Sound ist, wenn dir bei Vollgas Würzburg auf der Anhöhe mal eben ohne Vorwarnung der Kat vorn abbricht. Zum Glück war da noch ein Haltesteg, sonst hätte das Böse ausgehen können. Die Autobahn vor mir wurde immer freier, und hinter mir war ein Loch. Mir ist fast der Schädel explodiert vor Lautstärke, und ich dachte, mir kommen gleich alle Scheiben auf einmal geflogen. War ein endgeiler Sound (5Zlinder Audi), aber selbst bei Teillast ging's in die Magengrube, und ich musste noch diese steile Anhöhe hoch...
Ich hatte schon einige Chiptuning und damals waren tatsächlich sogenannte Zusatzsteuergeräte in, die wurden einfach in den Hauptkabelsatz am Steuergerät eingeschleift.

Mit den damaligen Common Rail Dieseln konnte man die Leistung steigern, speziell Drehmoment, dadurch konnte man mit Glück einen halben Liter rausholen, mit einer guten Motoroptimierung, Chiptuning, Luftzufuhr, andere Auspuffanlage, andere Zündkerzen usw kannste den Motor nochmal optimieren und deutlich mehr Leistung rausholen, was bei gleicher Fahrweise dann etwas Sprit spart, einfach weil man durch den höheren Drehmoment früher schalten kann, aber selbst dann sind selbst 1 Liter nicht wirklich erreichbar.
Ein C220cdi ließ sich nie unter 6 Liter im Schnitt bewegen, außer bei extrem vorsichtiger Fahrweise.
Wenn Du dem auf der Autobahn mehr als 180 gegeben hast, warst auch direkt bei 8-9 Liter.
Also die 4,2 Liter sind der optimale Landstraßenwert bei 90-100 oder max Autobahn 120-130.
Im Schnitt kam der nie unter 6Liter im Drittelmix.
Dafür war er viel zu schwer, hatte einen grausamen CW Wert.
Also entweder hat ihm das Zusatzsteuergeräte den Magneti Marelli Bordcomputer zerschossen, dass der 4,2 im Schnitt angezeigt hat, oder es war eher so die typische Tresen Übertreibung nach drei Bier.
Im Verhältnis sind die Motoren wesentlich effizienter geworden, und selbst die besten Diesel in der Fahrzeugkategorie erreichen keine 4,2 Liter im Schnitt.
Mein Jag ist quasi E Klasse Format, wiegt 500kg mehr als der damalige c220xdi und hat doppelt so viel PS und Obendrein Allrad, und braucht im Schnitt heute genausoviel, wie damals der C200cdi, nämlich so ca 6,4-6,7 Liter im Drittelmix.
Den Audi Quattro Coupe 5 Zylinder 20v hatte ich 1994 auch, 1989ee Modell, der hatte einen geilen Sound, klang besser als mancher 8 Zylinder. 220PS aus dem 2,2Liter und Turbo.
Heute bekannt als Urquattro, den hätte ich behalten müssen, die sind heute richtig Kohle wert.
Den letzten 5 Zylinder hatte ich von Alfa Anfang 2000, ein 156 2,4JTD Sportwagon, auch hier geiler Motor und geile Sound.

Aber wenn Dir da die Auspuffanlage weggeht, dann wird's mächtig laut, der hatte ordentlich Abgasdruck, optimal für Auspufftennis, haben wir immer gemacht, einen Tennisball in eines der beiden Endrohre, dann zwei dreimal das Gaspedal durchgedrückt, dann hatteste ne Ballmaschine die Boris Becker ein Loch in den Schläger geschossen hätte 😄

Ich liebe bis heute 5 Zylinder, nur leider ausgestorben.
 
Upvote 0
Last uns doch bitte bei Computer und Co..
Rot vs. Grün ist ja das eine…
Apfel gegen den Rest der Welt auch.

Thema Auto und Drumherum geht mir einfach nur auf den K..
 
Upvote 0
Last uns doch bitte bei Computer und Co..
Rot vs. Grün ist ja das eine…
Apfel gegen den Rest der Welt auch.

Thema Auto und Drumherum geht mir einfach nur auf den K..
Spaßbremse , ach nee, darf ich nicht sagen steckt Bremse drinnen, sind wir wieder bei Fahrzeugen. Spaßverhinderungscoprozessor
 
Upvote 0
Oben Unten