Wie der Mediamarkt mit dem Apple iPhone 15 Pro Max den Lemming-Test macht und die Kunden abzockt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einem kleinen Land hinter den sieben Weltmeeren und sieben Bockwurst-Gebirgen war die Aufregung mal wieder groß. Das iPhone 15 (Pro Max) war mit viel brachialem Tamtam in einem nett gemachten Live-Stream angekündigt worden und die Mitglieder der illustren Apple-Sekte konnten es kaum erwarten, endlich ihre Hände darauf zu wärmen, da das Gas so teuer geworden war und der böse russische Winter vor der Tür steht. Die Werbung versprach, dass dieses iPhone nicht nur Hände wärmen und Kaffee kochen, sondern auch die Zukunft voraussagen könne. Ein absolutes Must-Have für alle digitalen Lemminge, zu denen leider auch ich gehöre! Unser MediaMarkt […] (read full article...)
 
Upvote 0
Na ich weiß nicht, mit fast 2000€ in Vorleistung zu gehen mit Liefertermin unbekannt ist schon mehr wie frech.
Übern Teich geguckt wäre eine Sammelklage sicher garantiert...
Nie, nie, nimmer würde ich für ein Produkt, was sooo (über)teuer(t) ist in Vorkasse gehen.
Und für nen Teil von Apple schon gar nicht.
Gottseidank bin ich aber auch noch NIE in Versuchung gekommen,
Dinge (ob teuer oder billig) vorzubestellen, um möglichst als Erster damit durch die Gegend zu wedeln.

Dafür gibt es bekanntermaßen zuviel Schmu und Beschiss im Netz.

Trotzdem für die Apple-Jünger natürlich extreeeem ärgerlich.
Aber mein Mitleid hält sich da durchaus in engen Grenzen 😁
 
Upvote 0
Irgendwie ist es ja nicht überraschend, Apple hatte ja kurz vorm Start von Lieferproblemen und Wartezeiten beim 15 Pro Max berichtet. Bietet Mediamarkt/Saturn Klarna an? Die stellen erst Rechnung, wenn die Versandmitteilung an sie geht. Hatte ich erst mit einem Thule Epos 2. Erst bei Versand kam die Rechnung.
lt. Macworld:

Lieferzeiten im Apple Store für die iPhone 15​

Wir haben für die Bestellungen innerhalb Deutschlands einige Online-Stores aufgesucht, beginnend mit Hersteller Apple selbst. Wenn man hier auf die Hauptseite für das iPhone geht, bekommt man den schon bekannten Hinweis für das iPhone 15 Pro, dass es ab 22. September erhältlich sei.

Geht man bei der Bestellung durch den Prozess der Auswahl von Größe (Pro oder Pro Max) und sucht Farbe und Speicherkapazität aus, erhält man genauere Informationen. So bekommen wir unabhängig von den Details den Hinweis, “Lieferung zwischen dem 16. und 23. Oktober”. Beim Pro Max mit 256 GB in Schwarz lautet die Info: 23. bis 30. Oktober. Genauso sieht es bei den anderen Größen bis 1 TB aus.

In der Farbe Titan Natur dagegen wird uns bereits der 14. bis 22. November angezeigt. Es kommt also sehr auf die exakte Konfiguration an, die man im Apple Store auswählt. Eine Abholung im Apple Store scheint bei allen Modellen derzeit nicht möglich zu sein. Auch beim iPhone 15 und iPhone 15 Plus muss man demnach von Wartezeiten bis Mitte Oktober ausgehen. Modelle mit mehr Speicher (256 GB und 512 GB) sind in der Regel etwas früher zu haben. Hier bestätigten sich klar die Aussagen der Analysten: Die Pro-Modelle sind offenbar begehrter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Ach ja, der Media Markt ähm ich bin doch nicht Blödmarkt... Da kaufe ich schon seit sehr vielen Jahren nichts mehr. Genauso wenig wie beim Saturn... Unterirdisch schlechter Kundenservice von einem anderen Stern.

Genauso die Masche in Sachen Nacherfüllung, Beweislastumkehr usw usw...

Ist denen erstmal komplett egal bei teuren Geräten. Standard heißt es da wir müssen erstmal prüfen ob Sie als Kunde das Gerät auch sachgemäß verwendet haben und wenn wir dies so fest stellen haben wir ohnehin das Recht es reparieren zu lassen... bla bla bla
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Nettes Zavod Igor ;)

Hätte ja gedacht du fährst was mit Strom :]
Ich glaube, dass Igor sich einfach zu gut mit Elektrik, Elektronik etc. auskennt, als das er seine persönliche Mobilität davon abhängig macht.
Mein Schwager fährt jetzt so einen VW ID 5, wohnt im Nachbarort. Im August sind wir nach Kandel in der Pfalz zu einer Hochzeit gefahren 380km . Wir sind um 10 Uhr losgefahren und waren um 14.10 da, ganz entspannt. Er ist parallel, losgefahren um 10.15 war um 16.30 Uhr da.
Sagt alles
Ne vollgeladene Karre für fast 60.000€ schafft keine 380km am Stück, Respekt VW
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Wundert doch keinen mehr warum diese alten Läden sterben und nur noch bei Amazon gekauft wird.
Aber Thema iPhone verstehe ich auch nicht warum man das immer sofort haben will, ist ja eigentlich jedes Jahr dasselbe, die ersten Monate schwer zu kriegen und danach kann man es bequem überall mitnehmen. Gibt doch nix was das neue hat, was den 1-2 Jahre alten 13er 14er fehlt, damit man der erste sein muss das neue in Händen zu halten. USB C kannst ja nicht sein 😂
 
Upvote 0
Du hast noch nie versucht, mit dem 13 Pro Max eine brauchbare Makroaufnahme zu machen. Das Teil springt ständig zwischen zwei Kameras hin und her und wenn man es dann endlich hat und sich das Foto anschaut, bekommt man das große Kotzen. Das, was die Kamera nicht zerstört hat, erledigt dann die Software. Da wird gesmootht und kantengeglättet, das man glatt verzweifelt. Ich fotografiere Platinen und keine Gesichter, aber sagt das mal den Ingnieuren. Ich habe jetzt von den Amis die Makros mit dem neuen 15 Pro Max gesehen, da liegen Welten dazwischen. Ich arbeite täglich damit, also so what... Es ist ein Arbeitsmittel. Und der USB samt externem Datenträger ist für 4K Streams richtig gut. Ich habe nicht überall WiFi6 mit vollem Durchsatz.
 
Upvote 0
Wundert doch keinen mehr warum diese alten Läden sterben und nur noch bei Amazon gekauft wird.
Aber Thema iPhone verstehe ich auch nicht warum man das immer sofort haben will, ist ja eigentlich jedes Jahr dasselbe, die ersten Monate schwer zu kriegen und danach kann man es bequem überall mitnehmen. Gibt doch nix was das neue hat, was den 1-2 Jahre alten 13er 14er fehlt, damit man der erste sein muss das neue in Händen zu halten. USB C kannst ja nicht sein 😂
Bisschen kurz gedacht, ich glaube das viele mittlerweile von Amazon geheilt sind, so wie ich.
Das Problem ist auch nicht Amazon, das sind die inkonstanten Preise durch die Onlineshops.
Wenn der Kunde dieses Produkt haben möchte, die Shops und Hersteller anzeigen " Hurra, ab morgen verfügbar, dann gibt es direkt welche, die Sonderaktionen fahren um mehr Kunden in Ihren Shop zu locken, wenn das nicht über den Preis geht, weil der Hersteller zu Beginn Preisänderungen verbietet, dann sind es Dreingaben, kostenlose Lieferungen oder sowas.
Dann ist jedem klar, dass zuerst mal die großen Namen mit viel Ware bedacht werden, Media Saturn, Gravis, NBB, Cyberport usw.
Preisunterschiede gibt's keine, also rennen die Meisten zu den bekannten Namen wie MM und Co.weil man davon ausgeht, dass es da am zügigsten geht.
Jetzt ist aber die wahrscheinlich bestgehendste Variante quasi bereits im Vorfeld ausverkauft, wie die Titan, da gibt es mehr Nachfrage als gelieferte Exemplare, in blau ist es aber da, dann ändert der Kunde nicht seinen Farbwunsch, sondern wartet auf Nachlieferung, die blaue Variante wird dann, direkt im Preis erhöht, weil der Händler weiß, ich hab als einziger was auf Lager, wer nicht warten will schlägt zu, auch zum höheren Preis.
Damit werden an anderer Stelle plötzlich wieder Kontingente frei, weil die Vorbestellen Stückzahlen frei wurden.
Irgendwann haben sich Lagerbestände und Nachfrage normalisiert, dann fangen die Ersten an die Preise zu senken, sofern das vom Hersteller zugelassen wurde und wieder geht das Spiel los.
Es ist der Kampf um jeden einzelnen Kunden, ist nicht wie im Laden, wo Du dem Kunden sagst, ausverkauft, Lager leer, wir bekommen erst nächste Woche neue Ware und er geht nach Hause.
Online wird bestellt und reserviert, einen Bestellstop gibt es nicht und so laufen z.T. riesige Rückstände bei einzelnen auf.
Während andere die Ware auf Lager haben und nicht loswerden, weil sie z.B. nicht auf Preissuchmaschinen gelistet sind oder sowas und die Kunden sie entsprechend nicht auf dem Schirm haben.
Wie Euronics zu.B. die klar sagen, ab 18.10 bei uns in der Filiale in Glauchau
Oder ehrliche Shops die ganz klar sagen, nicht lieferbar, massig vorbestellt, Liefertermin nicht bestätigt wie Galaxus.

Die meisten Shops flunkern lieber und sammeln Vorbestellungen und Vorabkasse und den Umsatz.

Es geht um den Umsatz, um Kunden und vor allem Umsatz abgreifen, und mit Vorabkasse umso besser.

Und da kommt dann der Punkt wo die Kunden sauer werden, etwas nicht bekommen, weil es nicht verfügbar ist, ist das Eine. Aber etwas nicht bekommen für das ich bereits bezahlt habe und das mir der Händler mit Termin angekündigt habe, weswegen ich dafür auch vorab bezahlt habe, dann ist das was ganz anderes.

Währen die Shops ehrlich wie Galaxus, wäre das Problem halb so groß.
Die Verfügbarkeit ist ja von Apple und deren Lieferfähigkeit abhängig, nicht von den Shops selbst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Mindfactory liegt 500 Euro über der UVP, die sind echt nicht sauber im Schädel :D
 
Upvote 0
Upvote 0
Unternehmerisch sind die damit sogar sehr viel richtig, sie machen halt Geld... ist wohl auch der unterschied, warum viele hier ihre Zeit vertrödeln und sich darüber ärgern ;)
 
Upvote 0
Ich habe grade bei Galaxus zugeschlagen und es kommt zwischen Mittwoch und Freitag. War sogar lagernd.

Den Milchmädchenmarkt habe ich storniert und ich bin gespannt, was eher da ist:
Das iPhone von Galaxus oder die Kohle vom Madenmarkt. Zeit läuft.... :D

Ich brauche genau das weiße iPhone, damit ich es auf dem Tisch besser wiederfinde. Das Ding liegt oben im Labor auch immer mit Display nach unten, für den Fall, dass mir mal was aus Versehen aus der Hand fällt. :D
 
Upvote 0
War beim PS5 Release damals leider genau da selbe.
Klar, ist doch die beste Chance für die Shops.
Neue Grafikkarten, Konsolen, Handys, da giert der Kunde und im Shop klingelt die Kasse.
Und die Ausreden wegen Lieferverzögerungen haben die doch in Listenform schon an der Telefonhotline auf dem Bildschirm.
Sorry Kunde, den Liefertermin hat uns der Hund von Tim Cook zugebellt, haben wir aufgrund der Sprachbarriere falsch interpretiert.
Den Händler freuts, den Hersteller erst Recht und Verknappung belebt das Geschäft
 
Upvote 0
Aber anstelle die Kommentarfunktion zu blockieren, wird bei den Bewertungen manuell getrickst, ....

Hab da eine ähnliche Story, die auch einen großen Global Player betrifft.
Maggi.
Das Fix für "Spaghetti Bolognese" hab ich gerne genutzt und war geschmacklich einfach super.
Das neue "100% natürlich Zutaten" schmeckt einfach zum kotzen.

Dann hagelte es viele Negative Kommentare auf der Maggi Website.
Jetzt wurde die Kommentarfunktion einfach abgeschaltet.

Schöne neue Welt.
Ich weiß ... Fix Produkte sind ungesund bla bla.
Lasst das meine Sorge sein.

Was spricht dagegen, das alte parallel anzubieten.
Aber dieser "Zwang" zu Bio/Neutral/Grün ist einfach unfassbar nervig.

Nun ja. Jetzt misch ich seit Monaten selbst die Bolognese zusammen und bin aber immer noch am "testen".

Ah, Du hast ein Pixel? Ich bin am Überlegen mir ein 7a zu holen. 460€ bei den Daten sieht mir allerdings schon sehr günstig aus. Keine negativen Erfahrungen mit?

Ich hab das Pixel 7a seit rund 2 Monaten.
Generell ein Top Smartphone ...
die Abstriche ..
- mir ist es zu groß gegenüber Meinem Vorgänger Pixel 4a
- der Fingerabdrucksensor reagiert manchmal chaotisch bis gar nicht
- Makro Modus fehlt.

Ansonsten vollends zufrieden.

Hab das Gerät direkt bei Google gekauft
509 € zum Release
abzüglich Einsendung des alten Pixel 4a - 110 €
und eine FitBit Charge war noch dabei. Diese hab ich auch bei Kleinanzeigen vertickt.
So hat das Pixel 7a ~ 320 € gekostet.

Arg viel mehr, würde ich für ein Smartphone auch niemals ausgeben.
 
Upvote 0
Hab da eine ähnliche Story, die auch einen großen Global Player betrifft.
Maggi.
Das Fix für "Spaghetti Bolognese" hab ich gerne genutzt und war geschmacklich einfach super.
Das neue "100% natürlich Zutaten" schmeckt einfach zum kotzen.

Dann hagelte es viele Negative Kommentare auf der Maggi Website.
Jetzt wurde die Kommentarfunktion einfach abgeschaltet.

Schöne neue Welt.
Ich weiß ... Fix Produkte sind ungesund bla bla.
Lasst das meine Sorge sein.

Was spricht dagegen, das alte parallel anzubieten.
Aber dieser "Zwang" zu Bio/Neutral/Grün ist einfach unfassbar nervig.

Nun ja. Jetzt misch ich seit Monaten selbst die Bolognese zusammen und bin aber immer noch am "testen".



Ich hab das Pixel 7a seit rund 2 Monaten.
Generell ein Top Smartphone ...
die Abstriche ..
- mir ist es zu groß gegenüber Meinem Vorgänger Pixel 4a
- der Fingerabdrucksensor reagiert manchmal chaotisch bis gar nicht
- Makro Modus fehlt.

Ansonsten vollends zufrieden.

Hab das Gerät direkt bei Google gekauft
509 € zum Release
abzüglich Einsendung des alten Pixel 4a - 110 €
und eine FitBit Charge war noch dabei. Diese hab ich auch bei Kleinanzeigen vertickt.
So hat das Pixel 7a ~ 320 € gekostet.

Arg viel mehr, würde ich für ein Smartphone auch niemals ausgeben.
Man könnte auch einfach die Bestellfunktion in eine Verbindliche Vormerkung umwandeln, ohne Vorabkasse.
Einfach Mail, 24h reserviert, wer auf den Link in der Mail klickt landet im Warenkorb und kann zuschlagen. Kein Hexenwerk.

Zum Thema Maggi, kenne was viel besseres, einfach ein paar gute Spaghetti kaufen, eine Zwiebel, Knoblauchzehe, Esslöffel Olivenöl, Pfeffer, Salz, mediterrane Kräuter, überreife Tomaten, etwas Tomatenmark.

Billiger, genausoschnell und garantiert lecker und nicht aus Aromen, Farbstoffen, chemischen Stabilisatoren zusammengebastelt.
Soße macht man nen großen Pott, friert den Rest ein und hat beim nächsten mal in 15 Minuten gekocht.
Wer Miracoli und co kocht, gehört ja auch bestraft. Geschmacksverstärker Entzug, feine Sache
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Zum Thema Maggi, kenne was viel besseres, einfach ein paar gute Spaghetti kaufen, eine Zwiebel, Knoblauchzehe, Esslöffel Olivenöl, Pfeffer, Salz, mediterrane Kräuter, überreife Tomaten, etwas Tomatenmark.

Billiger, genausoschnell und garantiert lecker und nicht aus Aromen, Farbstoffen, chemischen Stabilisatoren zusammengebastelt.
Soße macht man nen großen Pott, feiert den Rest ein und hat beim nächsten mal in 15 Minuten gekocht.
+ ein Pötchen Sahne-Schmelzkäse + 1 Pfund Gehacktes.
Reste "feier" ich dann auch immer ein, gibt dann beim nächsten Ma(h)l ein Baguette dazu.
 
Upvote 0
Upvote 0
Nein. meins ist älter. Sonst hätte ich das sicher nicht gemacht. Aber ich brauche 1TB und funktionierende Makroaufnahmen, die kann das "alte" nämlich überhaupt nicht. Ich fotografiere und filme ja auch im Lab jede Handbewegung. :D

Android ist keine Alternative und ich bin froh, dass die ganze Frickelei endlich ein Ende hat. Die Apps laufen flüssiger und im Store gibts auch weniget Pups- und Taschenlampen-Apps. :D

Samsung fällt für mich komplett flach, da ist die Erfahrungssammlung zu extrem und Huawei, ZTE oder Xaomi gehen auch nicht. Wo bekommt man gute 1 TB Smartphones mit gescheiter Kamera, 4K Video in 60Hz und ohne Bloatware? Dazu passend brauche ich Smartwatch und Tablet, sowie die Integration ins Auto, Android-Auto ist die Pest.
Nun was Android Auto angeht muss ich dir widersprechen Igor. Ich nutze es selber mit einem Pixel 7pro und AAwireless im Auto und es funktioniert ganz wunderbar. Reinsetzten, Auto starten, Android Auto wird sofort erkannt und los gehts.
Bloatware gibts beim Pixel übrigens auch nicht. Nur mit dem Terabyte Speicher da ist Apple vorne.
Ich denke für den Normaluser ist Android in seiner aktuellen Version iOS ebenbürtig.
 
Upvote 0
Nun was Android Auto angeht muss ich dir widersprechen Igor. Ich nutze es selber mit einem Pixel 7pro und AAwireless im Auto und es funktioniert ganz wunderbar. Reinsetzten, Auto starten, Android Auto wird sofort erkannt und los gehts.
Bloatware gibts beim Pixel übrigens auch nicht. Nur mit dem Terabyte Speicher da ist Apple vorne.
Ich denke für den Normaluser ist Android in seiner aktuellen Version iOS ebenbürtig.
Kannste nicht pauschal sagen welches System besser ist.
Kommt auch ganz auf das Fahrzeug an, in meinem funktionieren beide ebenbürtig, hatte ein Kollege mit seinem 14er ausprobiert, Mit meinem Android geht es perfekt, egal ob über Android Auto oder direktverlinkung zu.B
Spotify.
Kenne aber auch Fahrzeuge in denen Apple besser läuft, in anderen Google.

Generell ist das Pixel ein sehr gutes Gerät, ohne Frage, in Videos und Bildern hat das iPhone aber die Nase leicht vorn, dafür ist das Pixel wiederum mit besserer konnektivität und dem deutlich günstigeren Preis gesegnet.

Wenn man Preis Leistung in Relation setzt, ist das Pixel sicher vorn, aber wenn man spezielle Ansprüche an Funktionen wie Video hat, ist halt das iPhone der saure Preis Apfel in den man beißen muss.

Da sollte man keine Religionen draus machen, die führen bekanntlich nur zu Glaubenskriegen
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Oben Unten