Wie der Mediamarkt mit dem Apple iPhone 15 Pro Max den Lemming-Test macht und die Kunden abzockt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einem kleinen Land hinter den sieben Weltmeeren und sieben Bockwurst-Gebirgen war die Aufregung mal wieder groß. Das iPhone 15 (Pro Max) war mit viel brachialem Tamtam in einem nett gemachten Live-Stream angekündigt worden und die Mitglieder der illustren Apple-Sekte konnten es kaum erwarten, endlich ihre Hände darauf zu wärmen, da das Gas so teuer geworden war und der böse russische Winter vor der Tür steht. Die Werbung versprach, dass dieses iPhone nicht nur Hände wärmen und Kaffee kochen, sondern auch die Zukunft voraussagen könne. Ein absolutes Must-Have für alle digitalen Lemminge, zu denen leider auch ich gehöre! Unser MediaMarkt […] (read full article...)
 
Nichts gegen gesundes Scoring, aber geografische Sippenhaft geht gar nicht. Ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit dem Support vom Apple Business Manager, weil meine DUNS-Nummer noch nicht im System zu finden war. Das ist ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Ok, auch die netten, helfenden Telefonpartner wollen am Monatsende bezahlt werden, aber das ist ja im Preis mit inkludiert :D

Aber Galaxus ist schon eine Nummer für sich, ich gebe denen noch weitere 24 Stunden, dann kommt der große Besteckkasten. Treten als Marketplace auf, wenn es brenzlig wird, allerdings haben sie die Auftragsbestätigung mit mir und auch die Kohle. Da interessiert mich deren Quelle einen lauwarmen Pups. Ihr Geschäftstrisiko, nicht meines. Drittlieferanten als "Außenlager" zu umschreiben ist schon sehr gelenkig :D
 
Upvote 0
Geografische Aspekte spielen aber überall ne Rolle, Du kannst Millionär sein, ziehst nach Mannheim in die Benz Baracken, kriegst wahrscheinlich sogar das Konto gekündigt, krank aber real.

Galaxus bezeichnet sich selbst als "den ehrlichsten Onlineshop Deutschlands" das kann einem mit so ner Nummer ganz schön bitter aufstoßen, fast wie ein Glas Buttermilch nach zwei Flaschen Rotwein.
Die Marketplace Nummer ist ja auch bei MM sehr beliebt, seit die metro den Real Marketplace nicht mehr hat, gibts jetzt Marketplace bei MM Online und Metro, schlimm
 
Upvote 0
Meine Erfahrungen mit Expert und Mediamarkt sind auch bescheiden,finde die Verkaufspolitik schon bedenklich.

Iphone 15 pro bei Expert mit 5-6 Tagen Lieferzeit bestellt,nach 6 Tagen konnte die Hotline nicht mal ansatzweise einen Liefertermin nennen.Storno folgte und gut.

Freitag durch Zufall bei Mediamarkt das Iphone im Shop mit 2 Tagen Lieferzeit im Shop entdeckt,Verfügbarkeit bestand über das komplette Wochenende.Montags sagte die Hotline das es Lieferprobleme gibt aber die Bestellung geht Dienstag raus.Heute kam der Knaller und die Hotline teilte mir mit das der unbekannte Liefertermin per Mail kommt.Auch storniert und fertig.

Mir gehts nicht um das Smartphone,wenn aber mit gefakten Lieferzeiten geworben wird werde ich sauer.
Wo führt das hin?Würde mir wünschen das Paypal solche Läden aus dem Programm wirft,das könnte helfen.
 
Upvote 0
Thema Iphone ist mir total verhasst, macht lieber wieder mit Autos weiter. Unter 8 Liter/100 km komme ich nur mit rollen lassen den Berg runter.
Meist so 9,0-9,7 Liter edles Superbenzin. Diesel ist was für Trecker und LKWs.
 
Upvote 0
Thema Iphone ist mir total verhasst, macht lieber wieder mit Autos weiter. Unter 8 Liter/100 km komme ich nur mit rollen lassen den Berg runter.
Meist so 9,0-9,7 Liter edles Superbenzin. Diesel ist was für Trecker und LKWs.
Nee, dachte ich auch, immer die Benziner gefahren, V6 Turbos, V8 und V8 Kompressor, aber die alle haben einen riesennachteil gegenüber dem besten Attribut des V6 Biturbo Diesel, den ich jetzt schätzen gelernt habe. Das Atribut ist Souveränität von der ersten Drehzahl an, der Motor hat keine Höhen und Tiefen, 300PS 700nm die schon bei knapp 2000Umdrehungen voll anliegen, Kein Turboloch, keine Verzögerung, perfektes Ansprechverhalten, fast so gut habe ich das nur im Alfa V6 Biturbo im Stelvio erlebt.
Der Diesel ist kein Motor, das ist zusammen mit dem Allrad ein Marschflugkörper. Und gute 800km schaffe ich mit dem Tank auch noch, ohne übervorsichtig zu sein.
Möchte das nicht mehr missen.
Vor allem weil er nicht nach Diesel klingt
 
Upvote 0
Thema Iphone ist mir total verhasst, macht lieber wieder mit Autos weiter.
Jo, da bin ich ganz bei dir.
Ich mag ja auch Hybrid-Fahrzeuge, wenn sie gut umgesetzt sind:

Diesel sind aber auch ok, speziell für die Langstrecke...

🤓
 
Upvote 0
Jo, da bin ich ganz bei dir.
Ich mag ja auch Hybrid-Fahrzeuge, wenn sie gut umgesetzt sind:

Diesel sind aber auch ok, speziell für die Langstrecke...

🤓
Und ich Krieg ein Video davon ,wie Du beim TÜV die Straßenzulassung beantragst 🤪
 
Upvote 0
Mein wahrscheinlich letzter Turboverbrenner, bald muss leider mal ein Hybrid her, damit der Hauptkunde mich nicht mehr schief anguckt.

Lexus IS200t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Geografische Aspekte spielen aber überall ne Rolle, Du kannst Millionär sein, ziehst nach Mannheim in die Benz Baracken, kriegst wahrscheinlich sogar das Konto gekündigt, krank aber real.

Galaxus bezeichnet sich selbst als "den ehrlichsten Onlineshop Deutschlands" das kann einem mit so ner Nummer ganz schön bitter aufstoßen, fast wie ein Glas Buttermilch nach zwei Flaschen Rotwein.
Die Marketplace Nummer ist ja auch bei MM sehr beliebt, seit die metro den Real Marketplace nicht mehr hat, gibts jetzt Marketplace bei MM Online und Metro, schlimm
Oder Umgekehrt, du arbeitest bei Mercedes, bekommst gleich ein Dispo und Kreditkarte :)

Wenn eine Kreditkarte dann zu weit im Minus hängt, holst dir eine neue Kreditkarte bei einem anderen Kredit Unternehmen.

z.B. Goldman & Sachs (Zwinker an Griechenland)
 
Upvote 0
Oder Umgekehrt, du arbeitest bei Mercedes, bekommst gleich ein Dispo und Kreditkarte :)

Wenn eine Kreditkarte dann zu weit im Minus hängt, holst dir eine neue Kreditkarte bei einem anderen Kredit Unternehmen.

z.B. Goldman & Sachs (Zwinker an Griechenland)
Nicht ganz unüblich in vielen Ländern, eine Karte mit der nächsten Decken, oder den Konto Dispo mit der Karte ausgleichen usw.
Alles so hirnakrobatische Meisterstücke.
 
Upvote 0
Upvote 0
Ich sehe das nicht als Religion, sondern unter dem Aspekt Nutzbarkeit. Du brauchst keine Frickel-Apps, meine Standardsoftware gibs im App Store. Darf auch gern kosten, es spielt ja auch wieder was ein. Telefone sind bei mir Arbeitsmittel, das geht eh in die Ausgaben.
Welche Religion ?

Hier im 3 Länder Eck, gibt es DE, Swiss & Österreich.
Alle 3 verstehen deutsch, aber der Vatikan wird von der Schweitzer Leibgarde "beschützt" ;)
 
Upvote 0
Jo, da bin ich ganz bei dir.
Ich mag ja auch Hybrid-Fahrzeuge, wenn sie gut umgesetzt sind:

Diesel sind aber auch ok, speziell für die Langstrecke...
Aber guter Sound gehört auf der Rennstrecke einfach dazu!🫨
Das fehlt den modernen Rennwagen leider komplett.
2,6 Liter - 700PS - 370km/h - kein Turbo!
Wie die Zeiten sich ändern.😉
 
Upvote 0
Jetzt wissen wir wenigstens woher das Chaos mit dem iPhone 15 Max Auslieferungen kommt, ein Kollege erzählte gerade, dass Apple wohl riesige Chargen zurückgerufen bzw die Auslieferungen gestoppt hat.
Qualitätsprobleme und technische Probleme, der Prozessor macht wohl richtig Ärger, Produktionsfehler massenhaft ,wohl ein richtiges Desaster.

Mängel noch und nöcher, falsch eingebaute Displays, Dreck unter der Kameralinse, Gehäusebeschichtung wirft Blasen, Chip überhitzt , Kratzer und Verfärbungen Out of the Box usw.
Wird wohl ein richtiger Supergau für Apple.

Geht doch nix über eine Produktion in Indischen Hinterhöfen, bei einem der teuersten Geräte auf dem Markt. Und Qualitätskontrolle macht wohl die Putzfrau nach der Schicht noch kurz mit.
Wo leben wir eigentlich.

Wenn sich das bestätigt, brennt bei Apple das Dach.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Da kannst fast ein bisschen froh sein, dass die maroden deutschen Shops bisher erfolgreich verhindert haben, das Igor sein Exemplar in die Hände bekommt.
Wenn das stimmt, und Igor hätte so ein Musterexemplar an amerikanischer Qualität, Made in Bangladesh ausgepackt, dann wäre das ein wenig unschön geworden.
Der Imageschaden für Apple dürfte auch so ziemlich weitreichend sein, aber solange die Tester handselektierte Modelle bekommen, und positives berichten, bleiben es ja in der Wahrnehmung der Kunden tragische Einzelfälle.
Aber man Stelle sich vor, Igor hätte dann einen Artikel daraus gemacht, weil er selbst so nen Hobel bekommen hätte.
12 Stunden später hättest auf jeder Online Technik Plattform die Kopie von dem Artikel gefunden, zuerst in Deutschland, dann Europa usw.
Dann könnte Tim Cook sich schonmal überlegen, wo sein Laden in Zukunft günstig Grillzangen produzieren kann, denn dann wäre dass das neue Geschäftsfeld von Apple.
Da regen wir uns über den Murks auf, den Temu und co vertickern, und dann liefert ausgerechnet der High End Highsociety Super Duper Apple Verein den hinterletzten Schrott, ohne Qualitätskontrolle aus, für Preise eines gebrauchten Kleinwagens .
Dann kommt die Diskussion auf, warum Apple irgendwo ultrabillig produzieren lässt, ohne entsprechendes Quality Management.
Hatte Apple in kleinerem Maßstab ja schonmal, damals die Diskussion wegen Foxconn, nur weil sich da 20% der Belegschaft vom Firmendach stürzt, täglich.
Schlechte Arbeitsbedingungen, wenige Lohn? Vielleicht war's auch einfach das Essen in der Kantine.
Hat Apple aber so oder so nicht in ein besseres Licht gerückt, Apple hat's erwischt, obwohl die halbe Welt bei Foxconn produzieren lässt, Gigabyte und co ebenso.
Bei Apple war es aber der Aufreger weil die Diskrepanz zwischen sehr teuer verkaufen, unter Berufung auf "high End" und dann extremst billig produzieren lassen, ausgerechnet in China, eher ungünstig war.
Kam ja gerade in der Heuchlernation USA nicht soooo gut an.
Der Apple Jünger an sich, würde natürlich gerne sehen, dass Apple seine Produkte in einer Lichtdurchfluteten Manufaktur am Santa Monica Beach von braungebrannten fröhlichn Leuten zusammenschrauben lässt, die einen 6 Stunden Tag bei 4 Tagen die Woche haben, in der Kantine gibts nur gesundes kostenloses 3 Gänge Menü, dass von Gordon Ramsey zubereitet wird, und nach Feierabend steigen alle in ihren Tesla und fahren nach Hause in ihr Haus mit Pool.
Das wäre wohl das Ideal, dass sich der Apple Jünger fürs eigene Gewissen wünscht, ist nur leider offensichtlich nicht so.
Stattdessen schrauben Rajah und seine anderen 14 Jährigen Kollegen das Teil irgendwo in einem Abbruchhaus in Bangladesh oder Mumbai zusammen, gleich neben der Fabrik, in der auch Internationale Pharmakonzerne ihre Ibuprofen Zusammenschustern lassen.
Hurra, da kriegt unser Konsumgewissen wieder mal schön einen Leberhaken.
Vielleicht führts ja zu was.... wahrscheinlich aber nicht
 
Upvote 0
Aber guter Sound gehört auf der Rennstrecke einfach dazu!🫨
Das fehlt den modernen Rennwagen leider komplett.
2,6 Liter - 700PS - 370km/h - kein Turbo!
Wie die Zeiten sich ändern.😉
Ungewöhnlich? Ok, was glaubst Du was Senna Damals im Rücken hatte, vor Jahrzehnten, im McLaren einen 3 Liter Honda V10 Sauger mit 690 PS und variabler Ventilsteuerung ( VTEC) RA100E.
Da finde ich den Technischen Sprung jetzt nicht so groß.
Schau mal in die Historie der Formal 1 Motoren, gerade bei Honda, vom 1,5Liter V12 Sauger bis zu den heutigen.
Honda hatte 1998 einen Benzin Serienmotor entwickelt, 1,5 Liter Hubraum, variable Nockenwellen, Keramikzylinder im Alublock, ohne Turbos, der bei gut 190 PS lag und der leider nur runde 4 Liter verbrauchte, das Patent und alle produzierten Exemplare wurden sofort aufgekauft, für einen fetten dreistelligen Millionenbetrag, von einem Ölkonzern namens BP.
Und der verschwand auf nimmer Wiedersehen.
Es wäre vieles möglich gewesen, würde aber oft verhindert, aus anderen wirtschaftlichen Interessen heraus.
 
Upvote 0
Ich hätte das "Titan" schon gern mal materialisiert. Das war eigentlich angedacht. Aber neeee, was für Spaßbremsen.

Apple selbst ist auch eher wie die Deutsche Bahn. Das tatsächliche Fortbewegen ist die Inkarnation der sanften Entschleunigung. Die brauchen Ewigkeiten für meine DUNS-Nummer (Firmenverifikation für Apple Business). Wobei die Überprüfung von meinereiner nur 2 Tage dauerte. Aber das Einpflegen der Daten ins Apple Universum dauert und dauert... Wahrscheinlich bringt ein grüngewaschener Mitarbeiter das per Daten-CD persönlich von der Inel in die USA. Natürlich auf einem CO2-neutralen Segelboot zusammen mit Greta als Skipperin. Da gerade Flaute ist, kann das natürlich schon noch dauern...
 
Upvote 0
In der Ruhe liegt die Kraft.
Das mit der Ruhe hat sich schon etabliert, das mit der Kraft kommt vielleicht noch.
Aber geht halt nichts über ein gepflegtes Image, was nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen muss, solange es keiner merkt.
Ist aber glaube ich schon cool, wenn man sein neues iPhone auspackt, und es aussieht, als hätte es der Fließbandarbeiter vorher testweise 2 Monate in der Hosentaschen beim Schlüsselbund getragen.
 
Upvote 0
Oben Unten