Wie der Mediamarkt mit dem Apple iPhone 15 Pro Max den Lemming-Test macht und die Kunden abzockt

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.860
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einem kleinen Land hinter den sieben Weltmeeren und sieben Bockwurst-Gebirgen war die Aufregung mal wieder groß. Das iPhone 15 (Pro Max) war mit viel brachialem Tamtam in einem nett gemachten Live-Stream angekündigt worden und die Mitglieder der illustren Apple-Sekte konnten es kaum erwarten, endlich ihre Hände darauf zu wärmen, da das Gas so teuer geworden war und der böse russische Winter vor der Tür steht. Die Werbung versprach, dass dieses iPhone nicht nur Hände wärmen und Kaffee kochen, sondern auch die Zukunft voraussagen könne. Ein absolutes Must-Have für alle digitalen Lemminge, zu denen leider auch ich gehöre! Unser MediaMarkt […] (read full article...)
 
Kannste nicht pauschal sagen welches System besser ist.
Kommt auch ganz auf das Fahrzeug an, in meinem funktionieren beide ebenbürtig, hatte ein Kollege mit seinem 14er ausprobiert, Mit meinem Android geht es perfekt, egal ob über Android Auto oder direktverlinkung zu.B
Spotify.
Kenne aber auch Fahrzeuge in denen Apple besser läuft, in anderen Google.

Generell ist das Pixel ein sehr gutes Gerät, ohne Frage, in Videos und Bildern hat das iPhone aber die Nase leicht vorn, dafür ist das Pixel wiederum mit besserer konnektivität und dem deutlich günstigeren Preis gesegnet.

Wenn man Preis Leistung in Relation setzt, ist das Pixel sicher vorn, aber wenn man spezielle Ansprüche an Funktionen wie Video hat, ist halt das iPhone der saure Preis Apfel in den man beißen muss.

Da sollte man keine Religionen draus machen, die führen bekanntlich nur zu Glaubenskriegen
nun ich sprach von privatnutzern. im profibereich schaut die sache freilich anders aus. da hat der apfel die nase vorne.
dieser ewige glaubenskrieg apple oder android is mittlerweile eh irgendwie kindisch.
wie gesagt im privatnutzer bereich halte ich beide systeme für ebenbürtig. wenn man mit den geräten seinen lebensunterhalt verdienen muss oder will dann ist apple die professionellere lösung. die sich apple aber auch fürstlich bezahlen lässt.
ich will mein pixel nicht mehr missen.
in diesem sinne jedem das was er mag, des menschen wille ist sein himmelreich und gute nacht!
 
Upvote 0
nun ich sprach von privatnutzern. im profibereich schaut die sache freilich anders aus. da hat der apfel die nase vorne.
dieser ewige glaubenskrieg apple oder android is mittlerweile eh irgendwie kindisch.
wie gesagt im privatnutzer bereich halte ich beide systeme für ebenbürtig. wenn man mit den geräten seinen lebensunterhalt verdienen muss oder will dann ist apple die professionellere lösung. die sich apple aber auch fürstlich bezahlen lässt.
ich will mein pixel nicht mehr missen.
in diesem sinne jedem das was er mag, des menschen wille ist sein himmelreich und gute nacht!
Das ist doch genau das was ich gesagt habe.
Hab ich ein Echo....
 
Upvote 0
weißt Du zufällig, wie groß sone Panzerluke ist?
guter Hinweis, ich glaub auch, das kann echt knapp werden.
Aber sollte das Iphone Pro Max da wirklich nicht durch passen, schnallt man es halt als Reaktiv-Panzerung außen dran.
Macht am Ende vielleicht sogar mehr Sinn, innen ist der Empfang vermutlich eh kacke.
 
Upvote 0
Mal im Ernst jetzt, ist es eigentlich normal, was in Onlineshops abgeht, habe am Donnerstag eine Großackung Osram G9 Halogenbirnen bestellt , die brauche ich für die Backofenbeleuchtung, das einzige Licht im Haus was nicht mit LED machbar ist.
18.30 Donnerstag bei Gluehbirne.de bestellt, Lieferung Samstag 23-montag 25.09. Laut Bestellung.
Dienstag morgen erhielt ich direkt Versandbestätigung, DHL Paketnummer, und seitdem ist nichts mehr passiert, kein Versand, keine Reaktion auf Mail und Kontaktformular.
Jetzt geht sowas schon bei so nem Kleinscheiß los.
Ich weiß gar nicht wie ich an Igor's Stelle reagieren würde, ich würde aus der Haut fahren.
Das ist doch nicht nur Wettbewerbsverstoß, das ist für mich vorsätzliche Täuschung.

Bei Galaxus haben einige Käufer geschrieben, dass sie seit dem 15.09. Vertröstet wurden und Woche für Woche nach hinten durchgereicht werden.
Trotzdem gibt Galaxus, wohlwissend, dass sie gar nicht liefern können, Lieferzeiten von 2 Tagen an.
Man müsste Händlern gesetzlich verbieten Vorabzahlungen zu erheben, wenn die Ware nicht auf Lager und unmittelbar lieferbar ist.

Gab mal eine Zeit vor ein paar Jahren, da sind ein paar kleiner IT Händler auf eBay verklagt worden, weil sie Waren angeboten haben, die sie erst nach Kauf des Kunden geordert haben. Da waren sich die Gerichte durch alle Instanzen Einig, Betrug, weil sie etwas vorgegaukelt haben, was sie gar nicht garantieren konnten und trotzdem erstmal Geld dafür genommen haben.
Genau das machen jetzt MediaMarkt, Galaxus und was weiß ich wer noch.
Jetzt ist das aber ok!?
Vorkasse kassieren und den Kunden dann über Wochen und Monate vertrösten, Rückzahlungen maximal hinauszögern usw.
Es kann doch nicht sein, dass sich da der Verbraucherschutz nicht einsetzt.
Da muss eine klare gesetzliche Regelung her, Vorkasse nur dann, wenn Lieferung sofort erfolgen kann, die Ware also tatsächlich physisch verfügbar ist.
Ansonsten nur kostenfreie Reservierung.

Wenn Du ein neues Auto bestellst, zahlst bei Vertragsschluss maximal 10% an, erst wenn Das Ding da und Übergeben werden kann, ist der volle Betrag fällig und da geht's um andere Summen.

Was glaubst was hier los wäre, wenn der BMW Händler plötzlich sagen würde, so dann überweisen sie jetzt bitte die 72.900€ und sobald das Geld da ist, bekommen sie eine Bestellbestätigung, Lieferzeit sind so ca 6 Monate, wenn kein Chipmangel dazwischenkommt, aber irgendwann bekommen sie ihr Auto auf jeden Fall, wird schon schiefgehen.
 
Upvote 0
Ich habe einen ganz guten Kreditkartenanbieter mit nettem Telefonservice (ok, der ist teuer mitbezahlt), bei dem ich mit meiner Business Gold Card auch noch fein Flugmeilen einsammeln kann. Sowohl Media Markt als auch Galaxus haben bei mir hier lediglich eine Vormerkung, die ich sogar, wenn ich es begründen kann, komplett auf Hold setzen kann. Da das Geld noch nicht final abgebucht bzw. von mir dafür freigegeben wurde, ist ein Rechtskrieg allerdings eher schwierig. Es ist wie so eine Blockierung vom Hotel, mehr nicht. Nennen wir es hinterlegte Sicherheitsleistung. Damit kommen diese Shops auch gerichtlich leider durch.

Aber:
Diese Blockierung fließt in den Kreditrahmen der Karte mit ein, steht also nicht mehr zur Verfügung. Da sind knapp 2000 durchaus eine Hausnummer. ich habe jetzt sogar zwei solcher Vormerkungen, jedoch ist die erste vom Media Markt dank meines Einspruchs beim Kreditkarteninstitut (Stornierungsbestätigung vom MM) bereits nicht mehr nagativ belastet. Aber was macht ein Normalkunde, der meinetwegen nur 2000 oder 3000 Euro Kreditrahmen besitzt und damit seine täglichen Einkäufe erledigen muss oder tanken will?

Allerdings steht das Ködern mit falschen Terminversprechen auf einer ganz anderen Seite. Auch da hat Galaxus eine Grauzone für sich gefunden, aber dazu morgen mehr.
 
Upvote 0
Ich nutze für Onlinekäufe seit Jahren keine Kreditkarten mehr, ausschließlich PayPal, Kreditkarte nutze ich nur für Hotel und Flugbuchungen direkt beim Anbieter, in meinem Fall die Hotels selbst, wenn nötig, oder Emirates, BA und Lufthansa.
Fliege wann immer es geht Emirates, weil ich da auch die Skywards Meilen sammle und mir das dann oft Upgrade oder mal kostenlose Aufenthalte in Hotels sichert.
Auch da finden die von dir erwähnten Sicherheitsblockgerungen statt, gezahlt wird Prinzipiell erst bei tatsächlicher Inanspruchnahme.
Bei PayPal wird das dort hinterlegte Konto ja umgehend belastet, das heißt ich zahle vorab, auch wenn ich durch PayPal dann einen gewissen Schutz genieße und schlimmstenfalls vom Käuferschutz mein Geld wiederbekomme.
Aber mal eben 4000€ aus dem Verfügungsrahmen genommen zu bekommen, für versprochene Leistungen, die der Händler wissentlich noch gar nicht erbringen kann, ist auch nicht fein, aber leider rechtlich gedeckt.
Es geht auch vielmehr um die Tatsache, dass die Händler offensichtlich ganz bewusst Kunden ködern, mit Versprechungen, von denen sie wissen, dass sie sie nicht wie angegeben erfüllen können.
Das ist für mich klar ein Verstoß gegen den Wettbewerb, mindestens.
Aber auch hier, wo kein Kläger, da kein Richter.
Wer also die schönsten Versprechen macht und den Kunden am effektivsten hinhält, gewinnt die Marktanteile, der Dumme sind die kleinen Händler, die vielleicht sogar Modelle auf Lager haben, weil sie in den Preissuchmaschinen gar nicht oder weit unten auftauchen.
Aus meiner Sicht, gehört es untersagt, Vorabzahlungen anzunehmen, solange eine Vertragserfüllung real gar nicht möglich ist.
Das die Betroffenen nicht mal die gegen sowas klagen, verstehe ich nicht, aber wahrscheinlich können die sich so eine Klage gar nicht erst leisten, weil sie klein gehalten werden.
Kranke Zeiten.
 
Upvote 0
Aber was macht ein Normalkunde, der meinetwegen nur 2000 oder 3000 Euro Kreditrahmen besitzt und damit seine täglichen Einkäufe erledigen muss oder tanken will?
Vorher nachdenken oder entsprechend mit der Karte wirtschaften... oder das Limit kurzzeitig erhöhen. Hier wird nen Drama veranstaltet was nicht existent ist wenn man nicht so Konsumgeil auf elektronisches Spielzeug wäre - sorry!
 
Upvote 0
Hab Letzten Montag bei nem Händler "sofort schnell lieferbar" bestellt, weil Amazon 1Woche Lieferzeit hatte. Dann kam Bestätigung und Hinweis, daß der Versand demnächst per Email bestätigt wird. Ja, am Freitag früh dann Bestätigung, Ware wurde an Logistikunternehmen übergeben. Immerhin hat's DHL dann bis Samstag früh geschafft, was hier eher ungewöhnlich ist.
Also da kommt man sich schon verschaukelt vor. Das war dann wohl die letzte Bestellung bei dem Laden.
 
Upvote 0
Vorher nachdenken oder entsprechend mit der Karte wirtschaften... oder das Limit kurzzeitig erhöhen. Hier wird nen Drama veranstaltet was nicht existent ist wenn man nicht so Konsumgeil auf elektronisches Spielzeug wäre - sorry!
Sony, es geht doch darum, das statt geplanter Lieferzeit (und damit planbarer Kartenbelastung) jetzt alles offen ist, ergo "nachdenken und entsprechend wirtschaften" eben nicht mehr möglich ist.
 
Upvote 0
Vorher nachdenken oder entsprechend mit der Karte wirtschaften... oder das Limit kurzzeitig erhöhen. Hier wird nen Drama veranstaltet was nicht existent ist wenn man nicht so Konsumgeil auf elektronisches Spielzeug wäre - sorry!
Schreibt ein Laie...

Erstens geht man davon aus, dass eine auf mehreren Ebenen kommunizierte Verfügbarkeit (auch im Shop stand lagernd) auch so hinkommt und Zweitens ist eine Erhöhung des Kartenlimits oft mit einer Schufa-Anfrage verknüpft, die IMMER negativ ins Scoring einfließt. Man muss schon mal ein klein wenig weiter denken. Ich hatte das selbst schon, wo trotz bester Bonität nach einer Verdopplung des Limits plötzlich mal ein ganzer Punkt fehlte, der dann aber beim übernächsten Scoring aber wieder da war. Das weiß ich, weil ich als SchuFa-Kunde mal nachgefragt habe. Ich komme eh nicht mehr auf 99%, weil auch mein Alter ins Scoring negativ einfließt - was für eine unnütze Wissenschaft :D

Dazu noch eine kleine Nachbemerkung:
Das Scoring ist generell krank. Als ich das neue Equipment für 125K haben wollte, meinte der Leasinggeber, dass ich leider Probleme mit der Creditreform hätte. Nicht etwa wegen eines Negativeintrags, sondern mangels einer nachvollziehbaren Historie (z.B. Kredite). Ich hasse Kredite und habe dann einen Teil meiner Finanzen offenlegen müssen, um die zu überzeugen, dass ichs auch bar hätte kaufen können. Dann ging es plötzlich. Nein, mit dem Scoring muss man echt aufpassen, sonst wird der Alltag zum Hürdenlauf. Ich bekomme z.B. keinen Telefonvertrag bei 1&1, weil deren Scorer Geo-Scoring betreibt und von hier aus in 100 Meter Luftlinie dann Klein Istanbul beginnt. Da aber Straße und PLZ gleich sind, falle ich durchs Raster bei Telefonen und Weißer Ware. Ich bekomme z.B. im Mediamarkt mit meiner Adresse keine 0% Finanzierung für einen teuren Kühlschrank. Das habe ich einfach mal aus reiner Neugier getestet. Zu viele Zahlungsausfälle bei meiner Location. Aber ein Haus oder einen Benz könnte ich locker bekommen. Dafür bekomme ich keine Douglas-Club-Karte mit Bezahlfunktion. Geo-Scoring,....

Und da ist die SchuFa noch harmlos. Creditreform und Bürgel sind m.E. noch deutlich kundenunfreundlicher. Leider kritisiert die keiner. Die SchuFa ist da noch mehr oder weniger fair.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Nö, schreibt ein Kreditkartenbesitzer der durchaus auch teure Spielzeuge kauft aber es irgendwann begriffen hat, nicht alles in der ersten STunde haben zu müssen.
 
Upvote 0

Vorher nachdenken oder entsprechend mit der Karte wirtschaften... oder das Limit kurzzeitig erhöhen. Hier wird nen Drama veranstaltet was nicht existent ist wenn man nicht so Konsumgeil auf elektronisches Spielzeug wäre - sorry!

Igor hatte von Anfang an klargestellt, warum er sich entschieden hat, sich diesen Apfel kaufen zu wollen.
Da geht es nicht um „elektronisches Spielzeug“, sondern um ein praktisch einzusetzendes professionelles Gerät.
Das kann ich, trotz des abartigen Preises, schon nachvollziehen...

Eigentlich geht es ihm wahrscheinlich in erster Linie nicht mal um die zwei,drei Wochen Wartezeit,sondern um das unverschämte Verhalten von einigen Onlineshops.
Falls er wirklich mitsamt Verbraucherschutz, seiner Kompetenz und mit anwaltlicher Hilfe gegen diese Vorgehensweise angeht, ist es jedenfalls nicht zu unserem Nachteil.

Nicht jeder kann seinen Kreditrahmen mal kurz aufstocken.

Dazu gibt es noch ein paar interessante Artikel, über diese widerwärtige Art und Weise gewisser Onlineshops.
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Nö, schreibt ein Kreditkartenbesitzer der durchaus auch teure Spielzeuge kauft aber es irgendwann begriffen hat, nicht alles in der ersten STunde haben zu müssen.
Es geht mir nicht um das alberne Telefon, sondern um die Verkommenheit der Branche als logische Fortsetzung der Scalper-Geschichten aus der Mining-Ära. Schon vergessen?

Ich zahle quasi alles mit der Uhr oder digital mit einer der Karten und habe dabei die volle Kontrolle. Solche Dinge passieren auch mit Schrauben, Bohrmaschinen oder Sanitätsbedarf. Aber Kreditrahmen temporär zu erhöhen ist Gift fürs Scoring. Da ich einen Echtzeit-Zugang zum jeweiligen Scoring habe, sehe ich jede Änderung und kann vergleichen, was ich gemacht habe oder haben soll. Das ist wirklich interessant.
 
Upvote 0
Entspannt euch mal, nun müssen hier nicht alle Messdiener den Messias verteidigen. Ich verstehe ja den Ärger, was ich nicht verstehe ist, zu glauben, dass es anderes wäre als die letzten Jahre, vor allem nicht bei den angesprochenen Unternehmen.

Und ein Spielzeug als "Professionelles Gerät" zu verteidigen ist schon, naja... aber gut, jedem das Seine. Ist aber auch nicht so, dass er nun absolut Arbeitsunfähig zuhause sitzt.

Mir ist schon klar worum es dir geht, aber du tust immer so entspannt und bei diesem Zinober machst du nun ein Fass auf wie ein 15 Jähriger der auf seine neue Playstation wartet? Du weißt doch wie der Hase läuft, du kannst es auch nicht ändern, was ist das Ziel? Frust abbauen? Das meine ich nicht als Angriff sondern als ehrliche Frage.

Ich hab auch nen Echtzeitzugang und es ist wie bei allem un jedem, man kann sich bekloppt machen in dem man alles trackt und bei jedem zucken Herzrasen bekommt oder man atmet mal ganz entspannt durch die Hose wie es Millionen andere machen. Wenn du Liquide genug bist wird dich ein "kurzzeitiges" ändern deines Scorings nicht in den Ruin treiben. Mal davon abgesehen, dass die wirklichen Berechnungsgrundlagen bis heute nicht klar sind.
 
Upvote 0
Upvote 0
Entspannt euch mal, nun müssen hier nicht alle Messdiener den Messias verteidigen. Ich verstehe ja den Ärger, was ich nicht verstehe ist, zu glauben, dass es anderes wäre als die letzten Jahre, vor allem nicht bei den angesprochenen Unternehmen.

Und ein Spielzeug als "Professionelles Gerät" zu verteidigen ist schon, naja... aber gut, jedem das Seine. Ist aber auch nicht so, dass er nun absolut Arbeitsunfähig zuhause sitzt.

Mir ist schon klar worum es dir geht, aber du tust immer so entspannt und bei diesem Zinober machst du nun ein Fass auf wie ein 15 Jähriger der auf seine neue Playstation wartet? Du weißt doch wie der Hase läuft, du kannst es auch nicht ändern, was ist das Ziel? Frust abbauen? Das meine ich nicht als Angriff sondern als ehrliche Frage.

Ich hab auch nen Echtzeitzugang und es ist wie bei allem un jedem, man kann sich bekloppt machen in dem man alles trackt und bei jedem zucken Herzrasen bekommt oder man atmet mal ganz entspannt durch die Hose wie es Millionen andere machen. Wenn du Liquide genug bist wird dich ein "kurzzeitiges" ändern deines Scorings nicht in den Ruin treiben. Mal davon abgesehen, dass die wirklichen Berechnungsgrundlagen bis heute nicht klar sind.
Scoring what, alle böhmische Knödel für mich, also außer zwei Wohnungen habe ich nix finanziert, obwohl mein Steuerberater meinte, ich müsste das, keine Ahnung warum. Mir ist das reichlich wurscht, wer was warum und wen scored, Euler Hermes, Bürgel und Schufa, eh alles halblegaler Kram, solange ich agieren kann und die Läden mein Geld annehmen, ist mir das alles komplett egal.
Ich habe bereits vor Jahren entschieden einfach eine gute Bank zu nutzen, die heißt HSBC und das Ursprungskonto liegt in London, wo wir einen Zweitwohnsitz haben, seit dem Brexit.
Mein Geld was ich auf englischem Boden verdiene landet da, wird dort versteuert, die hiesigen Sachen hier.
Stress habe ich mit meiner Bank noch nie gehabt, dafür aber sehr wohl mit staatlichen Institutionen die sich um steuerliche Belange kümmern, die erzählen mir ständig was ich nicht absetzen dürfe usw. Das nervt mich mehr als Scorings, aber wirklich nervend sind diese Geschäftsgebahren, bei denen man für ein Versprechen zahlt, weil ich ungern für Versprechen und heiße Luft zahle, bin ich vor über 20 jahren aus der Kirche ausgetreten.
Aus Onlineeinkäufen kann man halt nicht so einfach austreten, und so richtig drauf verzichten auch nicht, einfach weil es regional doch deutliche Erschwernisse bei der Beschaffung bestimmter Güter im niedergelassenen Handel gibt, da willst nur einen Satz scheiß Halogenbirnen G9, die findest im Umkreis von 20km nirgendwo mehr, da verfahre ich so viel Sprit und verpulver so viel Zeit, das 5 Solcher Birnchen am Ende 80€ kosten.
Also bleibt nur der Onlinequicky, dreimal gecklickt Ware unterwegs.... aber eben nicht
und genau das macht mich bekloppt mittlerweile, ich verbringe noch mehr Zeit damit, irgendwelchen Dingen aus Onlinebestellungen hinterherzurennen , als ich sie im stationären Handel aufwenden müsste, wenn es sie denn dann auch da gäbe...
was ist das? Konsumverhinderung?
Ich beginne ja bereits mit eigener Lagerhltung für schwer zu beschaffende Teile, eine Aufgabe, die eigentlich den Händlern zufallen müsste, aber weil die es eben nicht tun, mach ich es selbst, wenn ich mein "Ersatzteillager" ansehe, komme ich mir schon vor wie so ein wildgewordener Prepper...
 
Upvote 0
Bonitätsprüfungen haben durchaus ihre Daseiensberechtigung. Ohne diese bräuchte ich meine Geschäftsidee (Vermietung von Hardware an Privat- und Geschäftspersonen) nicht zu betreiben. Jede Woche probieren es gleich mehrere bei mir Hardware zu bekommen und zu unterschlagen. Die Bonitätsprüfung hilft diese faulen Eier gleich auszusortieren. Dass da sicherlich welche dabei waren, die eigentlich legit waren nur die Bonitätsprüfung (ich nutze eine Datenbank von Bürgel) Nein sagt, kann ich wohl garantieren. Aber dem Schaden, der dem gegenüberstehen würde, wäre noch ein Vielfaches größer. Ich stehe auch diesem Aufweichen von Insolvenzregelungen und Datenspeicherung zur Bonität äußerst kritisch gegenüber. Aber das werden wohl auch nur Leute verstehen, die selbst mal mit solchen Leuten zu tun hatten, die gezielt das Insolvenzsystem ausnutzen, um alle paar Jahre abzuzocken um dann wieder die Hand heben. Gerne auch mit allen Verwandten, die man so in der Sippe auftreiben kann.

Auf der anderen Seite habe ich immer wieder Diskussionen und bürokratischen Aufwand damit über die Firma größere Fremdkapitalaufnahmen zu tätigen. Gut, passiert selten und wenn nur wenn es wirtschaftlich sinnvoller ist als EK zu investieren und genügend zeitlicher Vorlauf ist. Man hockt im grunde immer als Bürge persönlich mit drin. Da kannst Du noch so viel tolle Blanzen und GuVen vorzeigen. Als Gesellschafter-Geschäftsführer hängt man meistens doch mit drin. Mittlerweile hat sich das gegeben, weil genügend regelmäßige Zahlungsläufe vorhanden sind, um auch dem Letzten klar zu machen, dass 70k, 80k hier immer selbst im schlechtesten Monat durchgehen. Aber ich bin mir sicher, wenn ich mal so in Richtung mittel sechsstellig FK haben möchte, wieder die Diskussionen anfangen.
 
Upvote 0
Kann ich jetzt nicht viel dazu sagen, aber glaube Dir das ungesehen, absolut plausibel.
Ich selbst bin hier in DE Angestellter und prostituiere un GB meinen Kopf, also Beratungstätigkeiten, da habe ich solche Probleme tatsächlich 0,0%

Ich glaube aber schon, das viele Firmen und Händler ordentlich mit Zahlungsausfällen zu kämpfen haben, das ist halt auch nicht gut.
Das Gebahren der Kreditgeber ist allerdings auch teilweise fast schon schizophren
 
Upvote 0
Oben Unten