Muss mal nachschauen, geht aber in die Richtung. Kleine Box rein dann hatte der ~190PS und nein das war Durchschnitt mit 4,2. Also mein alter Herr hat den fast wöchentlich 250km Autobahn (aber keine 200, 120 aber auch nicht, also nicht "mal langsam"
), dann durchs Erzgebirge usw. gefahren. Ja und vorher ging der kaum unter 6 Liter, das stimmt.
War selber überrascht, die Abstimmung hat er bei nem Nachbarn gemacht, schon mit Blick auf Spritsparen, aber der ging auch gut ab, kein Vergleich zum Werkssetting. Und die Kiste hat er dann mit über 200000km wieder abgegeben. Also das hat auch nicht wirklich geschadet.
Das einzige Manko war, die Kiste war ganz neues Modell, hatte aber noch Komponenten vom Vorgänger drinnen. Da gingen diverse Nachrüstungen nicht, also echt Kopfschütteln, Mercedes.
Also moderne Autos können schon echt spritsparend fahren, selbst Sportwagen, nur fahr dann mal noch paar Runden durch die Stadt und dann ist es leider vorbei mit 4.x Litern. Wie gesagt, die irren Spritwunder gibt's nicht mehr, wäre heute auch kaum noch möglich. Hast ja heute viel mehr im Abgasstrang, deshalb gibt's auch keinen "nativen" Sound mehr, wird ja alles weggefiltert.
Und so richtig Sound ist, wenn dir bei Vollgas Würzburg auf der Anhöhe mal eben ohne Vorwarnung der Kat vorn abbricht. Zum Glück war da noch ein Haltesteg, sonst hätte das Böse ausgehen können. Die Autobahn vor mir wurde immer freier, und hinter mir war ein Loch. Mir ist fast der Schädel explodiert vor Lautstärke, und ich dachte, mir kommen gleich alle Scheiben auf einmal geflogen. War ein endgeiler Sound (5Zlinder Audi), aber selbst bei Teillast ging's in die Magengrube, und ich musste noch diese steile Anhöhe hoch...
Ich hatte schon einige Chiptuning und damals waren tatsächlich sogenannte Zusatzsteuergeräte in, die wurden einfach in den Hauptkabelsatz am Steuergerät eingeschleift.
Mit den damaligen Common Rail Dieseln konnte man die Leistung steigern, speziell Drehmoment, dadurch konnte man mit Glück einen halben Liter rausholen, mit einer guten Motoroptimierung, Chiptuning, Luftzufuhr, andere Auspuffanlage, andere Zündkerzen usw kannste den Motor nochmal optimieren und deutlich mehr Leistung rausholen, was bei gleicher Fahrweise dann etwas Sprit spart, einfach weil man durch den höheren Drehmoment früher schalten kann, aber selbst dann sind selbst 1 Liter nicht wirklich erreichbar.
Ein C220cdi ließ sich nie unter 6 Liter im Schnitt bewegen, außer bei extrem vorsichtiger Fahrweise.
Wenn Du dem auf der Autobahn mehr als 180 gegeben hast, warst auch direkt bei 8-9 Liter.
Also die 4,2 Liter sind der optimale Landstraßenwert bei 90-100 oder max Autobahn 120-130.
Im Schnitt kam der nie unter 6Liter im Drittelmix.
Dafür war er viel zu schwer, hatte einen grausamen CW Wert.
Also entweder hat ihm das Zusatzsteuergeräte den Magneti Marelli Bordcomputer zerschossen, dass der 4,2 im Schnitt angezeigt hat, oder es war eher so die typische Tresen Übertreibung nach drei Bier.
Im Verhältnis sind die Motoren wesentlich effizienter geworden, und selbst die besten Diesel in der Fahrzeugkategorie erreichen keine 4,2 Liter im Schnitt.
Mein Jag ist quasi E Klasse Format, wiegt 500kg mehr als der damalige c220xdi und hat doppelt so viel PS und Obendrein Allrad, und braucht im Schnitt heute genausoviel, wie damals der C200cdi, nämlich so ca 6,4-6,7 Liter im Drittelmix.
Den Audi Quattro Coupe 5 Zylinder 20v hatte ich 1994 auch, 1989ee Modell, der hatte einen geilen Sound, klang besser als mancher 8 Zylinder. 220PS aus dem 2,2Liter und Turbo.
Heute bekannt als Urquattro, den hätte ich behalten müssen, die sind heute richtig Kohle wert.
Den letzten 5 Zylinder hatte ich von Alfa Anfang 2000, ein 156 2,4JTD Sportwagon, auch hier geiler Motor und geile Sound.
Aber wenn Dir da die Auspuffanlage weggeht, dann wird's mächtig laut, der hatte ordentlich Abgasdruck, optimal für Auspufftennis, haben wir immer gemacht, einen Tennisball in eines der beiden Endrohre, dann zwei dreimal das Gaspedal durchgedrückt, dann hatteste ne Ballmaschine die Boris Becker ein Loch in den Schläger geschossen hätte
Ich liebe bis heute 5 Zylinder, nur leider ausgestorben.