AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Meint ihr, das Prinzip lässt sich auch auf eine 6600XT übertragen?
 
Die Kleine braucht mehr Takt wg. der "halbierten" Bandbreite, ... k.A. ob die sich überhaupt mit weniger SOC wohlfühlt.
Frag mal im Launch-Reviewthread oder dem Userreviewthread von Gurdi.

Gurdi ist eh ein kleiner Schlumpf, der wollte doch noch mal Was zu dem 85W?-Sparsetting posten.
Da kannste Ihn bitte gleich mal dran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Werd ich die Tage mal testen, oder vielleicht sogar bisschen hoch mit dem Soc, in der Hoffnung das der VRam noch höher geht 🤔
 
Gurdi hatte SOC auf 1280 hinbekommen, das ist schon Was!
aber fclk nur 1980, also weit weg von ner 1:2:2 Lösung
 
Ja, fclk ist bei mir auch "nur" 1980 und egal wohin ich das mal geändert hatte wurde die Karte instabil (war ja in dem thread von Gurdi auch unterwegs)
 
Aber ansonsten ist die 6600xt ein ziemlich interessantes Kärtchen!
(gefällt mir wesentlich besser als die 6700@Brechstange)

edit: @RedF
Habe mal in Post#1557 noch 700:1400:2112(eff.2100) ergänzt
Erstaunlicherweise hat der vram gar net nach oben gespiked im Stresstest!?
da
Geht evtl. bei Dir 1066:2132:2134...2136 auch mal als lucky punch durch (ohne Timingwechsel)
2132=fclkboost, den fclk kannste ja bei 2275 lassen
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber ansonsten ist die 6600xt ein ziemlich interessantes Kärtchen!
(gefällt mir wesentlich besser als die 6700@Brechstange)

edit: @RedF
Habe mal in Post#1557 noch 700:1400:2112(eff.2100) ergänzt
Erstaunlicherweise hat der vram gar net nach oben gespiked im Stresstest!?
da
Geht evtl. bei Dir 1066:2132:2134...2136 auch mal als lucky punch durch (ohne Timingwechsel)
2132=fclkboost, den fclk kannste ja bei 2275 lassen
1066:2132:2132 lief sehr gut, leider ist es mir beim CPU test ausgestiegen ( Wasser war doch noch bissi warm ).
Bin die woche nicht mehr am Rechner, Samstag erst wieder.
 
Hast Du zufälligerweise den GPU-Score z.Vgl. vs SOC 1033 angeschaut?
und
War der normale fclk noch auf 2275?
 
Jetzt mal noch "ohne" Vram-OCen probiert, nur 2016ST wg. DPM3. (GPU-Takt auf 2588-500)
Das momentane Setting scheint meinem veralteten Treiber so richtig gut zu schmecken.
(so einen hohen Boost@950mV im Wattman bringe ich sonst net durch, ... damit wäre mein minVolt-Setting wohl nahezu ausoptimiert, bis
die nächste coole Tweakidee kommt)

btw.
Ich habe übrigens noch net weiter an den Diensten rumgespielt, wo es evtl. auch noch Möglichkeiten gibt.
Früher ging mal ohne CrashDefender der TS ein mue stabiler, warum auch immer.
(kann sein das es nur bei der systemerkennung, ... damals mit vega ideal war)
 

Anhänge

  • 2588@950_2016ST.png
    2588@950_2016ST.png
    982,5 KB · Aufrufe : 19
  • AMD-Slimmer.png
    AMD-Slimmer.png
    67,1 KB · Aufrufe : 18
Zuletzt bearbeitet :
@RX480 bitte ende deine Beiträge mit einer Aussage, wenn du etwas testest. Du wirfst immer Bilder rein, die ich manchmal interpretieren kann, aber nicht immer und am Handy ist es sehr schweig.
Du stellst relevante Fragen, testest viel, aber bzgl. deiner Fazits bin ich oft unklar. Und drei Beiträge und zwei Foren weiter schließt du direkt an ... Da hast du mich dann meist verloren - nur wäre es halt meist sehr interessant, was du beschreibst.
 
SOC+Vclk+Dclk+fclk sind gemeinsam runtergesetzt
Verhältnis SOC:fclk:Vram=1:2:3= 700:1400:2100 (Vram mit 2100eff und 1x ohne OCen mit 2016ST>2000eff. wg. DPM3)
(einmal in Post#1557 und einmal in Post#1571)
-->Test, wie weit ich min SOC-Volts+Vram-Volts runter kann
ohne
groß Stabilität beim GPU OCen einzubüßen, weil Fantasma meinte, weniger SOC+Vram hilft bei anderen Sachen
weil
das Verhältnis ala Veii so gut passt, das die Graka sich wohl fühlt
(Hotspot<60°C hilft natürlich, bzw. weil TDV auf 64°C eingestellt ist, ...hoffe das der Treiber Das auch so weiss)

Wenn dann zum Schluss mit Wattman@950mV noch ein guter GPU maxTakt rauskommt bin ich zufrieden, weil dann 24/7
relativ gut zu kühlen/leise.(meine Graka hat nur 3x92mm Lüfter)

edit: Frequency default vs. sparsam (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 0_frequencyXX.JPG
    0_frequencyXX.JPG
    77,8 KB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
SOC+Vclk+Dclk+fclk sind gemeinsam runtergesetzt
Verhältnis SOC:fclk:Vram=1:2:3= 700:1400:2100 (Vram mit 2100eff und 1x ohne OCen mit 2016ST>2000eff. wg. DPM3)
(einmal in Post#1557 und einmal in Post#1571)
-->Test, wie weit ich min SOC-Volts+Vram-Volts runter kann
ohne
groß Stabilität beim GPU OCen einzubüßen, weil Fantasma meinte, weniger SOC+Vram hilft bei anderen Sachen
weil
das Verhältnis ala Veii so gut passt, das die Graka sich wohl fühlt
(Hotspot<60°C hilft natürlich, bzw. weil TDV auf 64°C eingestellt ist, ...hoffe das der Treiber Das auch so weiss)

Wenn dann zum Schluss mit Wattman@950mV noch ein guter GPU maxTakt rauskommt bin ich zufrieden, weil dann 24/7
relativ gut zu kühlen/leise.(meine Graka hat nur 3x92mm Lüfter)
Veii has a theory that running those values on a 1:2:3 ratio may increase performance, but I don't think we will see performance show the results that everyone is hoping for. The fclk on GPU's does not work quite like the Infinity Fabric fclk on AMD CPU's. The fclk we are changing is the cache speed, not necessarily a fabric interconnect like on CPU's. There IS a fabric interconnect setting built in to the drivers that is called "XGMI", but that links multiple GPU dies together on enterprise/datacenter compute GPU's, not desktop/workstation GPU's.
 
Exactly the best efficiency could be 1:2:2 like redF within his crashed TS-Run.(said Veii)
1066:2132:2132 at his XT

may be, the nonXT has a smaller amount of shaders and dont need such a high SOC+fclk-clock (bandwith)
thats the reason for the try with 700+1400MHz
--> in first line I`m not looking at the fps, but GFX-MHz per Watts should be optimized
and SOC+Vram+fclk too
 
Zuletzt bearbeitet :
The 1:2:2 run would have definitely ended up over 24k.
 
Die herumprobiererei dauert alles länger als man denkt, aber so wie es aussieht, kann ich mit mehr Soc Voltage den Vram höher bekommen
Aber das ist im 0.1% Bereich was ich da im 3dmark timespy aktuell rausbekomme 🤣
 
Am Ende des Tages muss Es vor allem in Games funzen. (der Lautstärke zuliebe nonmaxed und chilled)

Halo Infinite@1800p
 

Anhänge

Ja, ist bei meinem 60Hz-Moni sinnvoll nur mit 57fps zu spielen, weil dadurch das Inputlag kleiner wird.
Ist soundso besser wenn die Hardware CPU+GPU+Moni net ganz 100% ausgelastet wird sondern 5% weniger.(x)
(wie Igor meint, hilft dann die geringere Backpressure in der Pipeline)

(x) ob ich dann mit 2160p oder 1800p spiele, mache ich meist subjektiv an der Qualität der Kantenglättung fest.
Sehr flimmrige Games brauchen 4k und bessere Games sehen auch schon mit 1800p gut aus, womit man dann
natürlich in der Auslastung nochmal weiter runter kommt. (als alter Vega@Trixx-Gamer)

edit: passend zu den Custom Resolutions gibts heute von NV auch was im Treiber: einfaches NIS = 1836p(xx)
muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren, obs ein mue besser ausschaut als 1800p

(xx) wird dann analog FSR nur spatial hochgescaled auf 2160p

edit: mal in HALO auf 1836p umgeschaltet und ein log.file erstellt, weil die ASIC-watts mit dem alten Sommer-Treiber
noch zu sehr rumspringen, ... das log.file zeigt die "glattere" TGP-Power
(mit wattman 2588MHz@950mV_vram2016ST, ... erstaunlich das die effektiven GFX-Volt so hoch bleiben trotz chill)
 

Anhänge

  • FSR vs NIS.JPG
    FSR vs NIS.JPG
    32,3 KB · Aufrufe : 4
  • 0_HRC.JPG
    0_HRC.JPG
    61,9 KB · Aufrufe : 2
  • halo_tutorial_aussen.jpg
    halo_tutorial_aussen.jpg
    402,6 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten