AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

In der Curve gleich mal um 25mV ändern ist auch schon gaaaanz schön happig.
Nach systematischem Vorgehen sieht Das mir net aus. = mehr Geduld und kleinere Steps!
 
Seit gut ner Woche fummel ich da schon rum,aber du bekommst es NUR für eine Kleinen Bereich eingestellt,aber nicht für einen großen.
 
Der Takt steht immer auf 2725MHz wie eigentlich auch die Spannung auf 1.075V im Treiber.
Sobald der Takt durch PPT Anhebung Richtung 2300-2400MHz geht läuft nix mehr.Da ändert das MPT leider die reguläre Spannung und sorgt für Fehler.
Für Hau Drauf und glühende Leitungen mag das MPT zu gebrauche zu sein,aber nix mehr für einfache Profile im Treiber......Schade leider.
Na da wird der Chip einfach nicht mitmachen. Das MPT ändert da garnichts, wenn du die werte lässt wie du sie ausgelesen hast.
Das offset im Wattman ist auch keine echte begrenzung. Wenn du der Karte mehr Watt gibts versuch diese das auch zu nutzen und dreht die Spannung hoch..
 
Na da wird der Chip einfach nicht mitmachen. Das MPT ändert da garnichts, wenn du die werte lässt wie du sie ausgelesen hast.
Das offset im Wattman ist auch keine echte begrenzung. Wenn du der Karte mehr Watt gibts versuch diese das auch zu nutzen und dreht die Spannung hoch..
Natürlich macht der Chip das mit,2725MHz und fehlerfrei lief es ab 1.060V mit 250Watt und mit 325Watt.
MPT drauf und NUR Lüfter von 35 auf 30% und selbst mit 1.075V läuft es nicht.Irgend etwas wird geändert.
 
Wenn der Treiber/Lüfter wg. der Hotspottemp runtertaktet (throttelt) hat man große Schwankungen und wird instabil.
Das hatte ich aber schon erklärt!

Du kannst das Rad net neu erfinden und glauben das ne warme Graka Alles mitmacht, gerade wenn der OEM das so strikt wollte.
 
Aber das MPT schreibt nur die zahlen in die Registry, mehr tut das nicht.
Würde eher auf Teperatur tippen, was mir 42°C lief laüft mit 44°C vieleicht nicht mehr.
 
Wenn der Treiber/Lüfter wg. der Hotspottemp runtertaktet (throttelt) hat man große Schwankungen und wird instabil.
Das hatte ich aber schon erklärt!

Du kannst das Rad net neu erfinden und glauben das ne warme Graka Alles mitmacht, gerade wenn der OEM das so strikt wollte.
Also du meinst ob der Lüfter jetzt bis 40°C mit 1100U/min läuft oder mit 800U/min läuft macht ein Unterschied?
 
Aber das MPT schreibt nur die zahlen in die Registry, mehr tut das nicht.
Würde eher auf Teperatur tippen, was mir 42°C lief laüft mit 44°C vieleicht nicht mehr.
Das kann ja auch nicht sein,wenn es mit 90°C läuft und dann mit 75°C nicht mehr.......
 
Es geht um die Grenze beim Hotspot, die der OEM willkürlich als Ziel für den Lüfter festlegt.(x)
ab da throttelt+spiked der Takt und die Volt springen evtl. net schnell genug hinterher = instabil

... die 40°C GPU-edge sind vollkommen Banane, es geht nur um die Hotspottemp im TS

(x) siehe Test zur 6800XT, da war z.Bsp. XFX sehr restriktiv
 
Zuletzt bearbeitet :
Noch mal ich habe kein Hotspot bei 200 oder 250Watt.Erst über 300Watt komme ich an die 90°C.
 
Ja es gibt so Sweet spots beim Voltage offset, kann schon sein das es mit 1,06 läuft und drüber erstmal nicht.
 
Für ein 200W Setting sollte man aber auch Takt und Volt anders setzen als mit 330W.
Duvar hat garantiert net nur einfach sein maxSetting per PL begrenzt.

Das jetzt dem Treiber zu überlassen, den krassen Cap umzurechnen ist halt net für die Curve passend.
(evtl. hilft mehr Volt bei den niedrigen LD-States)
 

Anhänge

  • Duvar200w settings.png
    Duvar200w settings.png
    220,8 KB · Aufrufe : 21
Für ein 200W Setting sollte man aber auch Takt und Volt anders setzen als mit 330W.

Das jetzt dem Treiber zu überlassen, den krassen Cap umzurechnen ist halt net für die Curve passend.
(evtl. hilft mehr Volt bei den niedrigen LD-States)
Habe ich immer gemacht und funktionierte auch Perfekt.
Klar ist AMD schuld das es nicht mehr geht im Treiber,aber mit dem MPT leider auch nicht.
 
Versuch doch mal bei Linear Drop bei State 1-3 mehr Volt zu geben, kostet fast nix an W aber hilft u.U. doch schon etwas.
 
Da bin ich schon alles rauf und runter gegangen,von - ins + und anders rum.....Auch einzeln den Takt auf die Spannung angepasst,brachte alles nix.unknown_2021.11.20-10.35.jpg

Welche Version ist das in deinem Screen oben?
 
@RX480
Kann es sein das du durch den min Takt die Spannungskurve änderst,bzw steiler stellst?
 
bei mir ist der minTakt=2205 (eff. etwas kleiner)
Die Absicht fürs Gamen mit fps-Limit ist zumindestens weniger Ruckler, weil ich im Prinzip ungefähr bei LD4 mit 2200MHz bin.
Wie die Curve zu LD4 passt, kann ich Dir leider net sagen, weil die Curve für die nonXT net bekannt ist.

Das manche TS-Bencher aus Stabilitätsgründen mit dem minTakt noch näher an den maxTakt rangehen müssen, ... kann durchaus sein.
Würde da so ca. 120..100MHz probieren.

oder
mit den Versuchen unter 200W bist Du wahrscheinlich näher am LD3 dran, ... könnte man als minTakt bei Dir setzen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich versuche es jetzt noch mal anders, die LD hab ich schon anders getaktet.
Jetzt gehe ich aber bei den Watt Profilen mit dem Takt runter und die Spannung wird entsprechend ausgeglichen über den Treiber.So sollte es dann auch untenrum laufen.In einem Benchmark hatte ich auch schon fast die 2,8GHz,nur lief der auch konstant laut Strommesser mit 520-540Watt und nicht 550Watt , 260Watt.......
 
Bei CB hat Chris den fclkboost höher als fclk und meint, das dadurch im TS mehr Points kommen!?
.. klingt evtl. dahingehend plausibel, das fclk in Richtung Shader instabiler ist als boost in Richtung Vram !!!
bei Ihm fclk2200 und fclkboost2500 !!! ???

Lasse jetzt auch meinen "externen" fclkboost etwas schneller als SOCx2 laufen. 1433>700x2
Den "internen" fclk habe ich auf SOCx2 gelassen. 1400=700x2
(es könnte sein, das der IF-Cache bei Chris intern und extern unterschiedlich schnell takten kann)

edit: Sylwester hat mal wieder die Idee aufgefrischt, den DPM3 zu ändern
... bei mir DPM3=1030 passend zu Vram 2066FT
(inzwischen habe ich den Offset bei der GPU sogar auf 1025 zu 921mV vergrößert und VDDCI auf 681mV gesenkt)


edit2: finally
Es liegt nahe, das wegen der besseren Temps jetzt u.U. nochmals etwas weniger LinearDrop-Volts bei LD2-4 reichen.
LD4 nochmal um 3,125mV von 68 auf 65 reduziert. (Stabilität in Games muss ich noch beobachten)
(LD4 default war übrigens 90)
Sollte das net reichen, würde ich evtl. sogar LD5 erhöhen um die Kurve steiler zu bekommen (und natürlich maxTDV auch mit).
 

Anhänge

  • 2588-2205@925_2066FT.png
    2588-2205@925_2066FT.png
    1 MB · Aufrufe : 18
  • FH5_2588-2205@925_2066FT_boost.jpg
    FH5_2588-2205@925_2066FT_boost.jpg
    733,8 KB · Aufrufe : 14
  • 2588-2205@921_2066FT_DPM3-1030_VDDC681.png
    2588-2205@921_2066FT_DPM3-1030_VDDC681.png
    1.016,8 KB · Aufrufe : 7
  • FH5_2588-2205@921_2066FT_DPM3-1030.png
    FH5_2588-2205@921_2066FT_DPM3-1030.png
    2,9 MB · Aufrufe : 5
  • 2588-2205@921_2066FT_DPM3-1030_VDDC681_LD65.png
    2588-2205@921_2066FT_DPM3-1030_VDDC681_LD65.png
    1 MB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten