AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ist nicht das was ich mir vorstelle.;)
Die Karte soll schon im vollen Umfang runter Takten mit der Spannung.
Es fehlen im Treiber die einzelnen Taktstufen mit Spannungen.....
Da musst du an die Kurven. Leider hat die Formel versagt, sonnst hätte ich dir da weiterhelfen können.

Einzig brauchbare ist hier: Kurven LINK

Du kannst auch mit dem linear Droop etwas gegenarbeiten das die Spannung nicht zu sehr abfällt.
 
Ich habe die Powercolor 6800XT Bios (ins MPT) mit meinem Ref. RX6800 getestet. Mit "Default" Werte konnte ich höhere Fclk mit dem 6800XT als mit dem 6800 bios erreichen. Allerdings war das keine Zauberei. Nach Parameter Testung (die 6800XT Werte wurden ins 6800 bios mit MPT übertragen) war die Ursache die SOC-Kurve.

Die SOC-Kurve vom Powercolor 6800XT wurde in TS (GT1) 975-985 mV erreichen. Die SOC-Kurve vom Ref. 6800 wurde den max. Wert 1025mV geben. Deswegen war möglich mit dem 6800XT, eine höhere Fclk zu haben. Tatsächlich braucht man die andere SOC-Kurve mit einem RX 6800 nicht. Es wäre ausreichend die max. SOC Volts zu limitieren, wie ich schon damals geschrieben habe.

Weniger SOC Volts (sofern das stabil ist) -> Mehr Fclk aus meiner Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet :
In some cases a little bit more differenz between min+max clock in Wattman helps to go higher with the max clock.
the crash occurs mostly in the GT2, may be it helps (x)

try min 2450MHz and max 2573MHz
2578 would be great

at the 3 and 8 values i have effectiv clock steps

(x) also possible is = to use lower GFX TDC really at the stable limit
try 250...255...260A (i´m seeing 253A at your HWinfo)
this may be helps against too fast too high clock spikes
Das kann ich auch bestätigen. Das hilft auf jeden Fall. Danke
 
LordEliteX bei PCGH meint, das mit dem neuesten MPT die GFX-Volt im Voltage Tab frei wären !? (ala TDV-Tweak)
Kann das jemand bestätigen, net das der Kollege ausversehen im Fallbackmodus ist, ... schwer zu sagen bei seiner niedrigen
effektiven Boostspannung.

Ich selbst will momentan eigentlich net wechseln und würde auch gar net die erforderlichen Watt schaffen mit meinen Spawas,
um Das mal zu testen.
 

Anhänge

Na das wäre ja Hammer.
Ich versuche es, glaube aber nicht drann.

Er ist wahrscheinlich mit Gravity noch nicht über die Grenze gekommen.

Was hat die nicht xt fürn voltage Cap?
 
Seine eff.993mV sehen mir eher nach Fallbackmodus aus. (habe ich Ihm auch geschrieben)
So einen Wert würde es bei mir geben nach einem Fallback auf 1018mV für GFX.(x)

Nur komisch, das sein Slider immer noch die 1100mV erlaubt, ... aber das kann ja einfach nur dumb im OverrideTab
so als Grenze drin sein. (die Er willkürlich gesetzt hat, who knows)

(x) sein Wattman zeigt oben auch die 1018mV an, aber auf dem Desktop wird ja viel Quatsch angezeigt, wenn die Volt
lustig hin+her springen

Ne andere mögliche Erklärung wäre das Phänomen ala Andybuc mit nonXT@XT.
Solange es keinen Crash gibt funzt so ein "Override". ... dazu müßte man aber vorher ein safe Setting wissen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also das gibt time out, dauert nen bissi. Erstmal 0,995v dann komplett timeout.
 
@RX480
Was für Watt Profile hast?
ich lasse meine 6800nonXT momentan@default 215W asic GFX laufen, habe nur die TDC etwas runtergenommen auf den exakten erf. Wert
im Stresstest, ... der Wert für TDC könnte in TS ein mue anders sein, müsste Jeder bei sich selbst schauen, ob so eine scharfe Grenze hilft

Der Tweak von Fantasma mit niedrigem SOC+fclk spart natürlich immens Watt, ... dito meine Vram Volts ala Mining.(x)
--> dadurch bin ich Hotspot <62°C von TDV = beste Effizienz

(x) für Deine XT reicht evtl. SOC 1000MHz, wenn man mal bei Sylwester schaut.
Dafür zieht Er aber den fclk für den Nr.1-Score hoch!

Zurück zu meiner 6800 nonXT:
Der gemessene Verbrauch TGP ist i.d.R. ca. 1,5W höher als GPU asic in HWinfo.
Das extreme OCing "light" Setting funzt sogar in FH5 mit Fps-Limit und custom Settings, wie bereits die Woche gepostet.
(und man sieht, ich habe in Gravity wieder die ominösen 1,002V, ... also mehr als LordEliteX mit seinem komischen Versuch)

edit:
Heute mal versucht den min+max fclk etwas zu variieren min1383 zu max 1417 zu boost 1400 bei soc 733. (und TDV auf 64°C erhöht)
(immer schwer vorherzusagen obs zusammenpasst)
... war in FH5 net wirklich besser als Gestern, evtl. ist die Änderung noch zu minimal

edit2:
Und mal noch die Idee von Sylwester boost1433>fclk1417.
 

Anhänge

  • 2595@956_MPT.png
    2595@956_MPT.png
    1 MB · Aufrufe : 10
  • 2588@953_fclk1383-1417.png
    2588@953_fclk1383-1417.png
    952,3 KB · Aufrufe : 5
  • FH5_2588-1505@953_2078FT.png
    FH5_2588-1505@953_2078FT.png
    2,9 MB · Aufrufe : 4
  • 2588@953_2078FT.png
    2588@953_2078FT.png
    966,2 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Ich benche eigentlich momentan net, weil mich nur interessiert ob das "light" Setting in Game XYZ mit fps-Limit und custom Settings läuft.
Alles >57fps ist an meinem Moni eh egal. Und für heavy Games muss ich mit dem Takt evtl. mal 10-20MHz runter.
(ganz schlimm sind u.U. Games ohne gameready-treiber, da sind Prognosen schwierig)

Falls Du vgl. möchtest nehm halt den Gravity: ... das Setting war etwas niedriger/älter als ich mal den SOC auf 22A getestet habe(nur 951mV)
Deine XT sollte schon deutlich mehr können, ... keine Ahnung, ob dann die 33% mehr ROP´s bei Dir helfen.

Und wenn Dich Games eh net interessieren sondern nur Benchen, wäre eigentlich der Luxx für Dich ideal:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/radeon-rx-6000-3dmark-time-spy-rangliste.1294520/
 

Anhänge

  • Gravity@22A_soc.png
    Gravity@22A_soc.png
    3,9 MB · Aufrufe : 2
  • 2578@951mV_2078FT_TDC175_22.png
    2578@951mV_2078FT_TDC175_22.png
    984,5 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Deine XT sollte schon deutlich mehr können, ... keine Ahnung, ob dann die 33% mehr ROP´s bei Dir helfen.
Genau darum geht es,um wieviel ist eine schneller Karte bei gleichem Verbrauch schneller.
Den vergleich hatte ich mal mit der RX5700 vs RX5500XT gemacht.
 
Dazu müsstest Du erstmal mit viel Probieren ein 210W asic Setting kreieren.
Einfach nur das PL reduzieren wird net das Optimum sein.

aber ich kann Dir noch zeigen wo die 6900 von Duvar@200W im TS landet
(da hat ne nonXT keine Chance, selbst der Worldrecord von Andybuc>300W schaffts net)

Irgendwo hat die Physik/Architektur halt Grenzen und die bigChips laufen gemütlich nahe Sweetspot.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Die habe ich,200Watt/250Watt/300Watt und 350Watt wo ich gerade noch versuche die 2700-2800MHz in Benchmarks zu bekommen.
Wobei die 200Watt viele Begrenzer hat.
 
Evtl. machst Du mal nen eigenen Thread Dafür auf?

Hier gehts eher darum, wie sich kleine Änderungen im MPT auswirken.
(und Duvar hat gaaanz schön geändert = nice)
 
Das kann man doch gut mit Benchmarks sehen.;)
 
Da müsstest dann eben drüben im Luxx den UV Thread lesen, da siehst du dann auch Mal ne 69XT mit wenig Watt. Aber die großen Karten kauft man selten um wenig zu verbrauchen und die 68XT sind eher selten.

Aber stimmt schon, die drei Navi21 mit gleichen Watt Leistungen verglichen hab ich auch noch ned gesehen, selten hat jemand alle. Kann sich Igor Mal plagen, vielleicht hat der alte drei Refs oder glättet sich Customs auf Ref settings hin.
 
Meine kommt z.b. mit hohem Takt und 350Watt im Curve mit der -b GFX nicht klar,sackt zu weit ab......wo 6 Andere Benchmarks mit deutlich mehr Takt ohne Probleme laufen......
 
Oben Unten