Reviews AMDs Radeon RX 6600XT maximal übertakten – mit über 2,8 GHz in die TimeSpy Bestenliste | Praxis

Naja dann läuft doch aber die Karte nicht stabil. Ob es nur COD ist weiß ich halt auch nicht genau. Cyberpunk z.B. hab ich noch nicht.. Warzone ist halt sehr fordernd mit der riesigen Map und dann noch 150 Spielern... Das ist auch eines der Spiele, welches bei mir in 1440p am meisten CPU Leistung verbraucht. Bei den meisten Spielen langweilt sich die CPU... Hab da konstant 30-40% CPU Auslastung.

Meine alte RX 570 8 GB hatte bei Warzone ordentlich übertaktet (+9% Leistung) jedenfalls 0 Abstürze produziert.
 
Allerdings ist Call of Duty Warzone die "Killer" Applikation um Instabilitäten bei Grafikkarten festzustellen.
Keine Ahnung was sie meinen, aber CoDW stürzt selbst alle Nase lang und plattformübergreifend ohne Gründe ab, das ist also absolut keine gute Adresse für Auslastungsszenarien oder Stabilitätstest.

Übrigens niemand garantiert stabiles OC über die Werkstaktraten hinaus, gibt auch noch die Serienstreuung, zumal das Forenmitglied gurdi wohl in der Silikonlotterie ziemliches Glück hatte, ober eben das Händchen die maximale Leistung herauszukitzeln.
 
Meine +9% OC RX 570 8GB ist bei CoDW auf dem PC nie abgestürzt ;)... Auf Konsolen ist das aber was anderes...

Klar das nicht jeder +12% oder mehr bekommt. Ist ja bei der RX 570 auch so gewesen... Aber 8-9% sollten eigentlich schon drin sein.

@nur

€dit

Also ich hab jetzt ebenfalls die Einstellungen in der Firmware wieder auf Stock gesetzt. Hat bei mir alles nur zu Instabilität geführt.

Meine MSI 6600er Gaming läuft nun mit GPU 2600-2700 Mhz (In CoDW geht sie auf 2665Mhz).
Den Speicher konnte ich nicht über 2150Mhz takten. Dann hatte ich Abstürze. Auch mit den Standardtimings führten Taktraten über 2200Mhz zu Instabilität. Wobei man die Timing auf fast stellen sollte. Der Scoregewinn in 3D Mark gegenüber Standard ist schon ordentlich. Daher in dem Fall lieber schnellere Timings als höhere Speichertaktraten.

Was mir interessanterweise noch aufgefallen ist, dass ich mit 2150Mhz Speichertakt nicht über GPU 2700Mhz gehen sollte, weil sich das sonst sogar negativ auf meine 3DMark Score auswirkt. Als für 2700-2800Mhz und höher sollte man dann ebenfalls den Speichertakt auf 2250 oder 2300 Mhz setzen. Nun ja, mehr als 2150Mhz ging bei mir ja nicht... Mein Performancegewinn in 3D Mark liegt gegenüber der schon übertakteten Gaming nur bei ca 5%. Mit den 2% die die Gaming schon von Haus aus übertaktet ist, sollten es dann etwa 7% gegenüber dem Referenzdesign von AMD sein.

Bei mir funktioniert in Wattman also Folgendes ganz gut:

GPU: Min 2600 & Max 2700 Mhz
MEM: 2162 Mhz (Offset 12 Mhz)
Timings: Fast
Fan Control: Default (auto Lüftersteuerung der Gaming ist sehr gut)
Voltage: Max
Power Limit: Max +4% (5 Watt)

Die Gaming hat von Haus aus schon mehr Watt PL also das Referenzdesign. Daher kann man das PL auch nur um 4% anheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo.
Für mich liegt die TDC-Grenze bei 145A. Soll ich auf 127 umschreiben?
Meine Karte ist XFX Merc 308 6600XT
 
Hallo.
Für mich liegt die TDC-Grenze bei 145A. Soll ich auf 127 umschreiben?
Meine Karte ist XFX Merc 308 6600XT
6600xtuvscreen.png

Kannst mal versuchen, ob die Einstellungen bei dir laufen, hab die 308 Quick, ohne irgendwas im MPT zu verstellen
Gibt im TimeSpy 10500 Punkte (Standard sind bei der GPU etwa 9500)
Und die Karte ist auch noch angenehm leise, und verbraucht nur noch 136,3W
 
Anhang anzeigen 16848

Megpróbálhatja, ha a beállítások működnek az Ön számára, a 308 Gyors, anélkül, hogy bármit is beállítana az MPT-ben
10500 pontot ad a TimeSpy-ban (az alapértelmezett érték körülbelül 9500 a GPU esetében)
És a kártya is kellemesen csendes, és csak 136,3W-ot fogyaszt
Ist diese Einstellung ohne mpt für Sie richtig?
 
Zuletzt bearbeitet :
GPU: 500MHz-2950MHz @1150mV
MEM: 2232MHz @ 1400mV
Fclk:1980 (tut nichts.)
175W PL
 

Anhänge

  • 2950-2234-110.png
    2950-2234-110.png
    736,2 KB · Aufrufe : 31
  • Captura de tela 2022-01-23 001412.png
    Captura de tela 2022-01-23 001412.png
    1,2 MB · Aufrufe : 29
Ich nutze das MPT um bei meiner MSI 6600XT Gaming das Power Target Limit von gelockten max +4% auf max +20% erhöhen zu können.

Klappt auch sehr gut. Nur nervt mich, dass ich die Einstellung in Wattman jedes mal nach Neustart wieder von 0 auf +20% setzen muss. Irgendeine Idee woran es liegt und wie ich es beheben kann? Ist echt nervig halt...

Afterburner wird beim Neustart nicht geladen und die AMD Treiber hab ich schon neu installiert und dabei alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Alle anderen OC Einstellungen werden in Wattman geladen. Ist nur das PTL...

Ich hab mal die ganzen Einstellungen von verschiedenen 6600XT Herstellern im MPT verglichen. Nur MSI kommt auf die Idee das PTL auf max +4% zu locken. Sonst brächte ich das MPT gar nicht erst. Da soll mal einer MSI verstehen. Bei allen geht max +20%.

Die Wattzahl direkt zu erhöhen möchte ich vermeiden, die ganzen Einstellungen hier aus dem Artikel haben bei mir nach langen Gaming Sessions nur zu Instabilität geführt.

Vielleicht ist es auch ein Treiberbug? Jemand kann vielleicht mal schauen ob sein PTL sich von +20% nach Reboot wieder zurücksetzt. Am besten mit einer 6600XT.

Bei mir sind die neusten Betatreiber drauf. Auch bei stable Treibern vorher hatte ich das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Kann man das ganze auch wieder Rückgängig machen? Müsste man sich mit GPU-Z wieder das Bios ziehen, laden und dann die Standartwerte so lassen und dann wieder Write SPPT und neustart? Oder wie funktioniert das?
 
Einfach SPPT löschen drücken und neustarten.
 
Wenn ich FclkBoostFreq wie Fclk auf 1980 MHz erhöhe, könnte das ein Problem sein?
 
Danke @Gurdi & @Igor für's Testen und den Artikel
Bei mir führen die MPT Einstellungen zum Black-Screen & Neustart, selbst bei Stock Settings im Wattman.
Ich werde mir hierzu wohl nochmal den Guide zum MPT durchlesen müssen und mich von 0 herantasten.

Mit Stock Bios laufen bei mir aktuell folgende Einstellungen:
2600 - 2700Mhz @ 1110Mv
2250Mhz mit schnellen Timings
+20% Leistungsgrenze

Resultiert dann in
Time Spy mit 10558 Punkten
Fire Strike mit 31066 Punkten
Superpostiton 1080p Extreme mit 5873 Punkten
 
Danke @Gurdi & @Igor für's Testen und den Artikel
Bei mir führen die MPT Einstellungen zum Black-Screen & Neustart, selbst bei Stock Settings im Wattman.
Ich werde mir hierzu wohl nochmal den Guide zum MPT durchlesen müssen und mich von 0 herantasten.

Mit Stock Bios laufen bei mir aktuell folgende Einstellungen:
2600 - 2700Mhz @ 1110Mv
2250Mhz mit schnellen Timings
+20% Leistungsgrenze

Resultiert dann in
Time Spy mit 10558 Punkten
Fire Strike mit 31066 Punkten
Superpostiton 1080p Extreme mit 5873 Punkten
Die Werte erreiche ich mit:
2500 - 2751mhz @ 1039mV
2300 mit "langsamen" timings
-6% powerlimit
 
Maximal geht bei meiner Karte 2675-2775 @ 1150Mv. Damit boostest die aber maximal bis in die 2700Mhz.
-6% Powerlimit resultiert dann in wie viel MHz bei 3DMark Benchmarks?
Du hast, wenn ich das richtig lesen kann, auch die XFX Merc. Ich habe meine Fan-Kurve aggressiver eingestellt um unter den 89C Hot-Spot Temperatur zu bleiben. Leider ist der Flaschenhals der RX6600Xt der Speicher, bei dem 2350Mhz mit normalen Timings bei mir gehen. Mich würde interessieren wie viel da noch mit schärferrn Timings und mehr Fclk geht.
 
Maximal geht bei meiner Karte 2675-2775 @ 1150Mv. Damit boostest die aber maximal bis in die 2700Mhz.
-6% Powerlimit resultiert dann in wie viel MHz bei 3DMark Benchmarks?
Du hast, wenn ich das richtig lesen kann, auch die XFX Merc. Ich habe meine Fan-Kurve aggressiver eingestellt um unter den 89C Hot-Spot Temperatur zu bleiben. Leider ist der Flaschenhals der RX6600Xt der Speicher, bei dem 2350Mhz mit normalen Timings bei mir gehen. Mich würde interessieren wie viel da noch mit schärferrn Timings und mehr Fclk geht.
Bei der hohen Spannungskurve kann die Karte ja auch nix bringen,stell die doch mal richtig ein.
So schaut das z.b. bei der RX6600 aus.
Treiber.JPG
 
Oben Unten