Reviews AMDs Radeon RX 6600XT maximal übertakten – mit über 2,8 GHz in die TimeSpy Bestenliste | Praxis

So wie von vielen gewünscht, wurde der Artikel nun mit Grafiken auf Stand gebracht, Stock versus OC.
Ein Undervoltingbuild folgt, dann gibts auch alle Messwerte in geballter Form.
 
Nachdem ich fclk von 1940 auf 1980 auf meinem Sapphire Nitro 6700XT geändert hatte, stieg der TimeSpy-Grafikwert von 13500 auf 14400. Danke Gurdi!
 
Mal noch ein kleiner Nachtrag von mir, habe die Karte jetzt mal auf ein B550 Board geschnallt und direkt mit Windows befeuert (also ohne Hypervisor dazwischen). Kann die aus dem Artikel angegeben Werte alle ohne Probleme nutzen und habe keine Reboots mehr.

In diesem Sinne, danke für die Bereitstellung des Artikels.
 
Zuerst einmal vielen dank für diese tolle Beschreibung. Ich bin 1 zu 1 diesen hier beschriebenen Einstellungen gefolgt. Leider kann ich diese Werte bei meiner MSI Radeon RX 6600 XT MECH 2X 8G OC nicht bestätigen. Zunächst wollte ich erst einen Stresstest über das interne AMD Stress-Tool durchführen, dabei beließ ich es bei 60 Sekunden. Da ich dies zuvor noch nie nutze, dachte ich erst, mein System hängt, aber es lief komplett durch und ohne Absturz. Dann aber, da mir die gezeigten Werte (Frequenzen / Leistung) bei dem Tool "stark" schwankten, dacht ich mir, ich probiere den Test mal 5 Min lang. Dabei kam es aber in den ersten 10 Sekunden bereits zu einem zurücksetzen und Fehler-Bericht Anzeige durch den AMD Treiber. > gescheitert
Daraufhin setzte ich den VRAM-Wert auf max 2300 MHz und den GPU-Wert auf max 2800 MHz herunter. Erneut AMD-Stresstool über 5 Min und dabei wurde dieser erfolgreich beendet. ABER dann wollte ich unter 3Dmark Benchmarktest den Port Royal Echtzeit-Raytracing Benchmark ausführen und dies wurde nach dem Laden der Szene und anschließenden Start mit einem Fehler quittiert. Ich hatte diesen Test kurz zuvor mit den Standardwerten der Graka ohne Probleme durchlaufen. Ich werde trotz alledem weiter testen und hoffe, dass 2800 MHz noch drin sein werden. Habt ihr noch Vorschläge oder Tipps für mich?
 
hast du auf die Temperatur geachtet?

edit: die min Taktfrequenz auf 2600 mhz angehoben?
 
Zuletzt bearbeitet :
die mind. taktung ist ja laut vorgabe glaub 2720 und ich hatte die auch "nur" auf 2700 laufen..
die temps waren schwankend die "übergangstemperatur" max 80°, aber meist um 75° und die "aktuelle temp." max 60°, meist 58°. ich habe auch die lüfterkurve soweit angepasst, wie hier gezeigt, dass 100% bei ca. 56° laufen sollen...

edit: habe auch den 3dmark standardtest nicht durchlaufen können, mit den unten gezeigten einstellungen...
 

Anhänge

  • amd einstellung.jpg
    amd einstellung.jpg
    292,6 KB · Aufrufe : 16
schön wären noch mehr erfahrungswerte zu den 6600 xt karten. ich werde jetzt wieder komplett die standardwerte dieser karte einstellen und nochmals prüfen...
 
ja, jede Karte ist anders, versuche mal die Standard bios Einstellungen, also ohne die mit dem mpt zu verändern, und dann 2300 mhz ram und 2700 boost
 
ok, ich teste gleich und melde mich dann wieder
 
ja, jede Karte ist anders, versuche mal die Standard bios Einstellungen, also ohne die mit dem mpt zu verändern, und dann 2300 mhz ram und 2700 boost
also,damit funktioniert es,aber der protokollierte gpu-takt geht so gut wie nie über 2600 mhz hinaus :unsure:
 
ja, ist bei mir auch so, aber anderseits hast du so knapp 10% mehr leistung als stock

edit: kannst ja noch probieren, ob du mit den mv noch bisschen runter kannst
 
naja, der gpu-takt bewegt sicht TROTZDEM nur in dem Bereich, der ohnehin schon bei fast 2600 mhz liegt. die 2700 werden laut protokoll im benchmark NIE erreicht...
 
lass den Benchmark mal stock laufen, und schau da mal auf die mhz 🤣
 
besitzt du die gleiche karte? das sah bei mir mit stock fast identisch aus
 
hab ne xfx quick 6600xt - aber stock wollte die karte auch nie über 2470 mhz takten im timespy
 
fakt ist, meine oder die oc-karten laufen schon m.m.n. ziemlich stark am limit und ehrlich gesagt, wenn man schon ne oc-version hat, wird sich ein höheres oc ggü. den anderen werten, die sich i.d.r. dabei verschlechtern, fast nie lohnen was ich bisher gesehen und erlebt habe. ich hatte auch ne vega 56 von asus als oc und bei der war es genauso mit "zusätzlichen" oc-versuchen...
 
Oben Unten