Reviews AMDs Radeon RX 6600XT maximal übertakten – mit über 2,8 GHz in die TimeSpy Bestenliste | Praxis

Es kann sein, dass bei LOL die GPU zu hoch boostet. Versuch doch mal 2800 Mhz.
Hatte 2800 Drinnen, sag ja, bin bisschen drunter geblieben - bin auf 2700 runter, und im MPT auch erstmal alles wieder rückgängig gemacht, da läufts, Ram auf 2300 und Spannung auf 1100mV
 
2700 ist ja quasi Standard. Was sagt denn der 3D Mark ?
 
3Dmark ist durchgelaufen, hatte da ~10550 (Hatte im MPT 155Watt GPU /25 Soc / 1980 FCLK / DPM3 auf 1400 // Im Wattman 2800 Mhz 1130 mV 2340 Vram)


Und mit meinem Aktuellen Einstellungen ~10290

EDIT: oder kann es daran gelegen haben, das ich den Minimum Frequenz nicht angehoben hatte?
 
Hat jemand so ein Setting mit DPM etc für eine 6800 XT mehr als Spannung weiß ich nicht was ich einfügen soll :p?
 
Das ist schon verrückt. Nun noch anders herum, heißt undervolten, weil mir persönlich so kleine Varianten für einen HDPC gefallen würden: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6600-xt-challenger-itx-8gb-a2574851.html

Die AS 6600xt CLD geht bei MF gerade für 409 raus (wird aber auf Asrocks Homepage bisher nicht gelistet), kleiner Lichtblick im Preisgetümmel (geht bestimmt noch was). Hoffe sie taugt. Leider waren bisher die Lüfter nicht besonders leise, wenn man Testergebnisse zu Asrockkarten traut.
 
Hallo,

Habe die Settings mal mit einer XFX Merc (6600xt) ausprobiert. Leider startet meine VM mit durchgereichter 6600xt immer neu wenn ich den Firestrike extreme als Stresstest laufen lasse.

Der Bildschirm wird schwarz und dann nach ca 10 Sekunden startet die VM wieder.

Habe versucht den Takt in 20er Schritten zu reduzieren aber selbst bei 2780 noch das selbe Bild.
Gibt es noch ein paar Settings im morepower Tool die man setzen kann oder habe ich einfach den Potatochip :)
 
Es ist halt einfach Quatsch von einem das Setting auf ne andre Karte mit gleichem Chiptyp zu übertragen. Das hier ist bestenfalls als recht vage Anregung zu sehen. Solang du kein grobes Verständnis hast, was du da an Werten eingibst und was die bedeuten ist es halt n Tappen im Dunklen. Lies dich hier besser bissl durch die Grundlagenartikel zum MPT (sind leider nicht gut platziert hier), da hast etwas mehr davon, wobei dann nehme keine der Betaversionen, die sind für Laien effektiv nicht mehr zu verstehen.

Edit: und, so toll die Jungs hier auch sind mit Software, sie sind nicht gut im Erklären, wie man sie möglichst allgemeingültig anwendet. Igor sagt gerne "das wird die Community schon rausfinden" - aber systematisch aufschreiben tuts halt (fast) keiner.

Edit2: den hier mal lesen:
 
Zuletzt bearbeitet :

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
3Dmark ist durchgelaufen, hatte da ~10550 (Hatte im MPT 155Watt GPU /25 Soc / 1980 FCLK / DPM3 auf 1400 // Im Wattman 2800 Mhz 1130 mV 2340 Vram)


Und mit meinem Aktuellen Einstellungen ~10290

EDIT: oder kann es daran gelegen haben, das ich den Minimum Frequenz nicht angehoben hatte?
Der Wert FCLK des Infintiy Fabric wird dass sein, der läuft ganz sicher nicht auf jeder Karte mit 1980. Bei Problemen diesen Wert bitte auf Stock setzen erstmal und den Rest testen. In der Regel sollte 1900- 2100 (lucky Punsch) gehen.
Das ist schon verrückt. Nun noch anders herum, heißt undervolten, weil mir persönlich so kleine Varianten für einen HDPC gefallen würden: https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6600-xt-challenger-itx-8gb-a2574851.html

Die AS 6600xt CLD geht bei MF gerade für 409 raus (wird aber auf Asrocks Homepage bisher nicht gelistet), kleiner Lichtblick im Preisgetümmel (geht bestimmt noch was). Hoffe sie taugt. Leider waren bisher die Lüfter nicht besonders leise, wenn man Testergebnisse zu Asrockkarten traut.
Die Karten lassen sich rechteinfach Kühlen, die sind fast alle sehr leise und wenn nicht kriegt man das ohne Probleme hin.
Hallo,

Habe die Settings mal mit einer XFX Merc (6600xt) ausprobiert. Leider startet meine VM mit durchgereichter 6600xt immer neu wenn ich den Firestrike extreme als Stresstest laufen lasse.

Der Bildschirm wird schwarz und dann nach ca 10 Sekunden startet die VM wieder.

Habe versucht den Takt in 20er Schritten zu reduzieren aber selbst bei 2780 noch das selbe Bild.
Gibt es noch ein paar Settings im morepower Tool die man setzen kann oder habe ich einfach den Potatochip :)
Das klingt eher nach Vram.
Es ist halt einfach Quatsch von einem das Setting auf ne andre Karte mit gleichem Chiptyp zu übertragen. Das hier ist bestenfalls als recht vage Anregung zu sehen. Solang du kein grobes Verständnis hast, was du da an Werten eingibst und was die bedeuten ist es halt n Tappen im Dunklen. Lies dich hier besser bissl durch die Grundlagenartikel zum MPT (sind leider nicht gut platziert hier), da hast etwas mehr davon, wobei dann nehme keine der Betaversionen, die sind für Laien effektiv nicht mehr zu verstehen.

Edit: und, so toll die Jungs hier auch sind mit Software, sie sind nicht gut im Erklären, wie man sie möglichst allgemeingültig anwendet. Igor sagt gerne "das wird die Community schon rausfinden" - aber systematisch aufschreiben tuts halt (fast) keiner.

Edit2: den hier mal lesen:
Vor allem die neuen Features müssen natürlich auch erst einmal langwierig auf die Wechselwirkungen geprüft werden, das Zusammenspiel zwischen SOC, VDCCI, Infintiy Fabirc(FCLK) its komplex, alle haben noch dazu andere Wandlerkreise und Phasen je nach Board.
Die Hellhound von Gurdi kommt mit 100W asic immer noch auf 9,5k points im TS, ...sollte also 24/7 gut reichen im HTPC.
(für so eine AsRock-ITX-1xLü.-Geschichte lohnt sich evtl. auch ein Ghettomodd)
Es sind 85Watt ASIC und 100Watt Board
 
Scheint tatsächlich am FCLK und an den TDC Limits zu liegen, sobald ich da die werte ändere, ists vorbei mit Stabilität.
Egal, läuft ja auch ohne MPT Übertaktung recht Ordentlich
 
2.8 Ghz mit einer stock Karte und dem winzigen Chip.

Okay. Nicht schlecht, leider aber weit weg von gut.

Die Tatsache, dass bei FHD (oder kleineren Auflösungen) nur der Takt gut skaliert und Big-Chips mit kleinem Takt (aber auf dem Papier gleicher Rechenleistung) komplette Verschwendung sind, werde ich jetzt nicht schon wieder erklären.

Persönlich hätte ich mit Luftkühlung erwartet, 3Ghz erreichen zu können. Hier scheint TSMC aktuell einfach nicht besser zu sein und da muss beim nächsten Durchlauf deutlich mehr kommen.

In die richtige Richtung bewegt man sich jedoch und schlanke Chips mit hohem Takt und wenig Verbrauch (auch beim Silizium) versuchen aktuell alle zu bauen.

Weiter machen.

mfg
 
Wow!
--> Da muss Dir Deine Frau langsam ein Paar warme Socken für den Winter stricken!

Hast Du ein extra Setting dafür gebraucht oder einfach nur das PL reduziert?
Ich habe eine fixe Spannung genutzt, ich versuch dazu mal was fertig zu machen, neben wenig Zeit habe ich mich zu allem Übel auch noch gestern leicht an der Hand verletzt.
 
Meinen aufrichtigen Dank an Gurdi und an das Team IgorsLAB für diesen Praxisartikel. 😇
Ich habe zunächst die Einstellungen wie aus dem Beitrag übernommen und mich dann langsam nach oben getastet (Siehe Anhang).
Die Karte hält sich in den getesteten Spielen (Dark Souls, PUBG, GRIP: Combat Racing) dauerhaft über 2,8 GHz.
Die Taktraten wurden mit einer XFX RX 6600XT QICK308 gefahren.
Beste Grüße Mike
 

Anhänge

  • PXL_20210818_111738398.NIGHT.jpg
    PXL_20210818_111738398.NIGHT.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 73
  • Screenshot 2021-08-18 143921.jpg
    Screenshot 2021-08-18 143921.jpg
    69 KB · Aufrufe : 70
  • WhatsApp Image 2021-08-18 at 13.12.59.jpeg
    WhatsApp Image 2021-08-18 at 13.12.59.jpeg
    99 KB · Aufrufe : 84
Meinen aufrichtigen Dank an Gurdi und an das Team IgorsLAB für diesen Praxisartikel. 😇
Ich habe zunächst die Einstellungen wie aus dem Beitrag übernommen und mich dann langsam nach oben getastet (Siehe Anhang).
Die Karte hält sich in den getesteten Spielen (Dark Souls, PUBG, GRIP: Combat Racing) dauerhaft über 2,8 GHz.
Die Taktraten wurden mit einer XFX RX 6600XT QICK308 gefahren.
Beste Grüße Mike
auf was hast du GFX und Soc?
hab die selbe karte, und will das nicht so recht funktionieren - oder es liegt bei mir tatsächlich am min Taktfrequenz 🤔
 
- oder es liegt bei mir tatsächlich am min Taktfrequenz :unsure:

Grüß dich LEIV, :)
im Anhang findest du meine Einstellungen.
Ich musste im AMD Treiber unter z.B. PUBG Leistungsprofil explizit drauf einstellen, so das die Karte immer nur Taktraten im Min. 2760 und im Max. 2880 MHz fährt. Ansonsten boostet die Karte in PUBG wild rauf und runter weil die Lastszenarien so unterschiedlich ausfallen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-18 151438.jpg
    Screenshot 2021-08-18 151438.jpg
    49,4 KB · Aufrufe : 76
  • Screenshot 2021-08-18 151510.jpg
    Screenshot 2021-08-18 151510.jpg
    55,4 KB · Aufrufe : 68
Vielen Dank, muss ich mal die Tage testen, auch wie laut die Karte dann wird, nen startenden Hubschrauber will ich jetzt ja auch nicht unterm Tisch 😅
 
Freut mich dass einige das Setting so übernehmen konnten, ich hab bewusst auf firlefranz verzichtet damit es sich gut nachstellen lässt.
Profis legen noch Hand an den SOC und versuchen über die Timings noch was raus zu holen.
 
Oben Unten