Reviews AMDs Radeon RX 6600XT maximal übertakten – mit über 2,8 GHz in die TimeSpy Bestenliste | Praxis

Meine Karte ist leider ein UV-Krüppel. 1100Mv führen Sie selbst bei Standard Takt zum Absturz.
Wieso erhöhst du den Mindestakt nicht ? Erfahrungsgemäß taktet meine Karte unter Last höher, wenn die Min. Frequenz 100Mhz unter der Max. Frequenz eingestellt ist.
 
Meine Karte ist leider ein UV-Krüppel. 1100Mv führen Sie selbst bei Standard Takt zum Absturz.
Wieso erhöhst du den Mindestakt nicht ? Erfahrungsgemäß taktet meine Karte unter Last höher, wenn die Min. Frequenz 100Mhz unter der Max. Frequenz eingestellt ist.
Das die bei 1100mV abstürzt kann bei max Takt nicht sein,weil ab einem gewissen Takt liegt die Max Spannung ja immer an.
Ist also die Frage bei welchem Takt die zu wenig Spannung bekommt,bzw ist ja auch klar je geringer der Takt ist den du im Treiber einstellst um so höher musst den Spannungswert ja auch einstellen.
Min Takt bringt nix,hatte ich schon mal getestet.
 
Der min takt KANN mehr Stabilität bringen, da der takt nicht mehr so extrem Abfallen kann, muss aber nicht
 
Mir hat das ganze keine Ruhe mehr gelassen also wurde heute Abend nochmal ein wenig Hand angelegt. Und siehe da, es geht doch noch etwas mehr als gedacht. Hatte die Spannung zuvor 5Mv niedriger und bei DayZ nach 1H einen Treiber Absturz. Somit +5Mv und weiter schauen. :)

Ergebnis
Time Spy Punkte: 10.605
Fire Strike Punkte: 31.452
Superposition 1080p Extreme Punkte: 5.965

2775-2240PNG-Optimiert.png
 
Hallo Freunde, ich habe eine RX 6650 XT und dank MTP kann ich eine Frequenz von 2900/2800 MHz und Speicher von 2400 MHz erreichen, aber die Punktzahl im 3D Mark Time Spy sinkt stark im Vergleich zu der Verwendung von Frequenzen bei 2700/2600, glaube ich Ich verstehe es nicht, die Temperaturen liegen immer unter 83 Grad, aber mit der Übertaktung sinkt die Punktzahl stark, statt sie zu erhöhen :c , ich habe die TDP in „More Power Tool“ erhöht und erhalte immer noch keine guten Ergebnisse, was soll ich tun? Sie denken?

Ich kann mit der RX 6650 XT maximal 10538 Punkte erreichen, gerne würde ich 11000 en 3D Mark Time Spy, erreichen oder nahe daran sein :D
 
Bitte nur Kern- oder Speichertakt erhöhen und dann testen, nicht beides zusammen. Eines von den beiden funktioniert wohl nicht wie gewünscht.
 
Kann die 6650 auch FT2? (schnelles Timing 2, was vorher im MPT freigeschaltet werden muss und am besten Vram-DPM3=1175MHz setzen)
evtl. reichts ja, statt 2400 ein mue runterzugehen auf 2350(?), bis die Fehlerkorrektur net mehr so stark bremst

Vram-DPM3 = der 1/2 Wert vom angepeilten Vramtakt
 
Kann die 6650 auch FT2? (schnelles Timing 2, was vorher im MPT freigeschaltet werden muss und am besten Vram-DPM3=1175MHz setzen)
evtl. reichts ja, statt 2400 ein mue runterzugehen auf 2350(?), bis die Fehlerkorrektur net mehr so stark bremst

Vram-DPM3 = der 1/2 Wert vom angepeilten Vramtakt
2023-05-16_15h44_42.png


Soll ich die 1175 dort hinstellen? , und noch eine Frage: Wo Fast Timing 2 erscheint, kann ich diese Option nicht finden
 
Hallo Freunde, ich habe eine RX 6650 XT und dank MTP kann ich eine Frequenz von 2900/2800 MHz und Speicher von 2400 MHz erreichen, aber die Punktzahl im 3D Mark Time Spy sinkt stark im Vergleich zu der Verwendung von Frequenzen bei 2700/2600, glaube ich Ich verstehe es nicht, die Temperaturen liegen immer unter 83 Grad, aber mit der Übertaktung sinkt die Punktzahl stark, statt sie zu erhöhen :c , ich habe die TDP in „More Power Tool“ erhöht und erhalte immer noch keine guten Ergebnisse, was soll ich tun? Sie denken?

Ich kann mit der RX 6650 XT maximal 10538 Punkte erreichen, gerne würde ich 11000 en 3D Mark Time Spy, erreichen oder nahe daran sein :D
Nach mal den vram takt runter, wenn der zu hoch ist, passieren mehr fehler und Fehlerkorrekturen, also sinkt die Leistung (auch wenn noch keine Grafikfehler usw auftauchen)
Bei meiner 6600xt waren 2160 vram mit fast timings (im adrenalin treiber einstellbar) oder 2200 mit normalen Timings so der sweet spot

Und die schafft 10500 punkte auch mit 136W 👀
 
Después de bajar el reloj vram, si es demasiado alto, ocurren más errores y correcciones de errores, por lo que el rendimiento cae (incluso si aún no aparecen errores gráficos, etc.)
Con mi 6600xt, 2160 vram con tiempos rápidos (ajustables en el controlador de adrenalina) o 2200 con tiempos normales fueron el punto óptimo

Y además consigue 10500 puntos con 136W👀
https://www.3dmark.com/spy/26441617#
Ich erhalte diese Ergebnisse, möchte aber 11.000 erreichen. Ich kann mir vorstellen, dass es mit einer RX 6650 xt einfacher wäre, oder spielt das keine Rolle?
 
Soll ich die 1175 dort hinstellen? , und noch eine Frage: Wo Fast Timing 2 erscheint, kann ich diese Option nicht finden
Jo, das passt dann zu Vram 2350 im Adrenalin-Treiberpaneel.

FT2 ist im MPT im OC-Tab:

MPT-FT2 im OC-Tab.jpg
erst wenns im MPT aktiviert ist, lässt sich schnelles Timing 2 im Treiberpaneel anwählen
(ohne Garantie, das Dein Vram das verträgt)

Ich kenne nur die älteren Vrams von der 6900-LC von Apollo, wo das evtl. bereits mit Standardspannung läuft.
Von daher nen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bitte nur Kern- oder Speichertakt erhöhen und dann testen, nicht beides zusammen. Eines von den beiden funktioniert wohl nicht wie gewünscht.
Das sollte MaurixMystic auch so machen, sprich den GPU-Takt mal ein mue runter, damit die Vram-Geschichte in aller Ruhe ausprobiert
werden kann. (15-25MHz weniger sollten dann schon ausreichend stabil beim GPU-Takt sein)

Normalerweise merkt man zuviel GPU-Takt in TS beim GT2 am Satelliten. (wo es gerne mal aussteigt)
Der Vram würde wohl schon vorher an den Vitrinen Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
MaurixMystic debería hacer lo mismo, bajar un poco el reloj de la GPU para que puedas probar la historia de Vram en paz.
puede ser. (15-25 MHz menos debería ser lo suficientemente estable con el reloj de la GPU)
Danke Alter, ist es besser, den VRAM zu übertakten als den GPU-Kern? Gibt es bessere Vorteile?
 
Die 6650 reagiert sicher gut auf Vram-OCen.

Beim GPU-Takt/Volt gäbs ja später noch die Möglichkeit etwas UVen=Offset zu versuchen.
sprich mal den Voltregler im Treiberpaneel um ca. 25mV runter (x)
DAS wäre noch sinnvoll, ist aber net gesagt, das es bei jedem Chip funzt.

(x) das starke UVen von Meiik24@Post#24 ist sicherlich für 24/7 ne feine Sache, ist aber nur ne 6600xt mit deutlich weniger Takt
... kann bei ner 6650 ganz anders sein, da braucht man Zeit zum probieren
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 6650 reagiert sicher gut auf Vram-OCen.

Beim GPU-Takt/Volt gäbs ja später noch die Möglichkeit etwas UVen=Offset zu versuchen.
sprich mal den Voltregler im Treiberpaneel um ca. 25mV runter (x)
DAS wäre noch sinnvoll, ist aber net gesagt, das es bei jedem Chip funzt.

(x) das starke UVen von Meiik24@Post#24 ist sicherlich für 24/7 ne feine Sache, ist aber nur ne 6600xt mit deutlich weniger Takt
... kann bei ner 6650 ganz anders sein, da braucht man Zeit zum probieren
2023-05-16_16h47_20.png



Das ist meine Konfiguration. Welche Werte empfehlen Sie zum Testen in den 3D-Markentests einzugeben?

PD: Fast Timing Level 2 ist auf meiner Karte völlig instabil, selbst bei Speichern mit Standardfrequenzen :C
 
Zuletzt bearbeitet :
min 2725 max 2875
die Volt wie bei dem Versuch mit 2800+2900 in Post#105

später dann schrittweise die Volt reduzieren

z.Bsp. ein guter Chip im Luxx-Thread:
Das UVen ging bei dem User ganz gut, aber der Takt war net so hoch!

btw.
Die meisten Scores im Luxx sind noch mit nem älteren Treiber!
22.11.2 wird glaube ganz gern genommen.
Das ist zwar für das Benchmarken besser, aber kann bei neuen Games zu Grafikfehlern führen.
Dann lieber mit aktuellem Treiber ein paar Points weniger.

edit:
83°C GPU können schon gleichzeitig >>100°C HOTSPOT sein!
dann Seitenteil und Fenster auf und Lüfter=100% fürs Benchen>200W
(in normalen Games wird die GPU meistens net so warm, wenn doch dann ein Fps-Limit setzen)
 
Zuletzt bearbeitet :
min 2725 max 2875
die Volt wie bei dem Versuch mit 2800+2900 in Post#105

später dann schrittweise die Volt reduzieren

z.Bsp. ein guter Chip im Luxx-Thread:
Das UVen ging bei dem User ganz gut, aber der Takt war net so hoch!

btw.
Die meisten Scores im Luxx sind noch mit nem älteren Treiber!
22.11.2 wird glaube ganz gern genommen.
Das ist zwar für das Benchmarken besser, aber kann bei neuen Games zu Grafikfehlern führen.
Dann lieber mit aktuellem Treiber ein paar Points weniger.

edit:
83°C GPU können schon gleichzeitig >>100°C HOTSPOT sein!
dann Seitenteil und Fenster auf und Lüfter=100% fürs Benchen>200W
(in normalen Games wird die GPU meistens net so warm, wenn doch dann ein Fps-Limit setzen)
Ich habe die MPT-Parameter des Typs in Beitrag #105 kopiert und auch die gleiche Konfiguration in AMD, und ich bekomme immer zwischen 10.300 und 10.500 Punkte, ich komme nicht über diese Hürde hinaus, ich verstehe es nicht :c

2023-05-16_18h25_14.png2023-05-16_18h24_57.png


Meine GPU ist eine xfx rx 6650 xt swft 210, Ryzen 7 3700x 4,3 GHz alle Kerne, Asus TUF Gaming Pro WLAN-Motherboard, 3D Mark neueste Version, AMD-Treiber 23.4.3, Asic quality 75.5 % , ram dual channel 8gb x2 3600 mhz cl16
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ist die niedrigste Voltage die bei dir Stabil läuft? Meine 6600XT kann bis auf 1030 mV runter bei 2750 mhz

Deine Karte läuft sicher ins Temperatur Limit, deshalb keine höheren Scores
Und wie gesagt, lass den Ram zwischen 2200 und 2300 mhz


Die 210 swft hat auch den schlechtesten Kühler für overclocking
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ist die niedrigste Voltage die bei dir Stabil läuft? Meine 6600XT kann bis auf 1030 mV runter bei 2750 mhz

Deine Karte läuft sicher ins Temperatur Limit, deshalb keine höheren Scores
Und wie gesagt, lass den Ram zwischen 2200 und 2300 mhz


Die 210 swft hat auch den schlechtesten Kühler für overclocking
Ich werde Ihren Rat versuchen, ich weiß nicht, was der niedrigste Spannungswert ist, den ich erreichen könnte, also werde ich damit experimentieren.
 
Oben Unten