Reviews AMDs Radeon RX 6600XT maximal übertakten – mit über 2,8 GHz in die TimeSpy Bestenliste | Praxis

Ansonsten das power Limit hast du auf wie viel?

naja, zumindest den ram oc merkt man tatsächlich richtig bei der Karte
 
schön wäre doch bei dem review hier, oc mit der 6600 xt, das bewerten zu könn, indem ein button, funktioniert oder funktioniert nicht geben würde. glaub, das würde sich dann die waage halten..
 
Ansonsten das power Limit hast du auf wie viel?

naja, zumindest den ram oc merkt man tatsächlich richtig bei der Karte
hatte ich nach den vorgaben hier mit 155w... stock ist bei meiner 140w im bios hinterlegt u strom 30 u soc 18

..naja war ja bei den rx 590er karten ja auch so mit dem ram-takt ;)
 
meinte das power Limit in der radeon Software, hab das bei mir z. b. auf +8

hast du irgendwelche sachen in der radeon Software aktiviert, die irgendwie die Leistung / fps verbessern sollen oder so aktiviert, falls ja, alles aus - das macht dir jeden benchmark kaputt
 
ich schau nach mit powerlimit...
und ansonsten ist das profil standard im treiber aktiv
 
also normal mit standard-werten kann man das power limit (leistungs-tuning) nicht mehr erhöhen. ist ganz rechts der schieber und auf 0. minus geht nur..
 
hmm, ok, dann wird da ohne viel feintuning im mpt wohl auch nicht sehr viel mehr gehen - so bist du immerhin wegen der Garantie noch auf der sicheren Seite
 
  • Like
Bewertungen: nur
na, hab wohl kein "gutes" modell erwischt :sneaky:.. einzig den vram-takt lass ich nun um 300mhz erhöht... denn der gpu-boost bringt mir hier fast rein nix, da der im stock eh fast immer am limit der oc-karte ist, laut protokoll von 3dmark.. ich danke dir trotzdem für deíne mühe(y)

nachtrag: ich hab jetzt meine für mich nach einigen tests (u.a. 3dmark belastung time spy mit 98,6% passed) u amd, sowie furmark durchläufen gefunden, ohne iwas mit dem mpt, da diese einstellung laut tut. nicht bei mir funktionierten. amd treiber gpu boost liegt nun bei 2718 mhz + vram bei 2320 mhz u damit lief bisher alles ohne fehler durch:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Jede Karte ist natürlich noch mal etwas anders.
Grundsätzlich wenn man sich an den Werten hier orientieren möchte:
1.MPT wieder auf standard stellen.
2. Erstmal nur Vram oder nur Kerntakt ausloten, dann erst denn anderen Wert.
 
Jede Karte ist natürlich noch mal etwas anders.
Grundsätzlich wenn man sich an den Werten hier orientieren möchte:
1.MPT wieder auf standard stellen.
2. Erstmal nur Vram oder nur Kerntakt ausloten, dann erst denn anderen Wert.
Ja,nachdem ich heut nen halben Tag damit verbracht habe,muss ich meine „Ergebnisse“ canceln, da die Tests alle zunächst durchliefen,aber nachdem ich den ms Flight Simulator 2020 startete, bootete der pc urplötzlich neu. Ich sah,dass der amd Treiber wieder komplett auf Standard zurückgesetzt wurde und in der ereignisanzeige id 18 whea logger zur gleichen Zeit probleme machten. Nun,nachdem alles wieder Stock läuft, bleibt es so und damit waren die Versuche für mich leider vergebene Zeit…
 
WHEA 18 ist ne Zecke, sollte aber nichts mit der GPU zu tun haben , oder? Eher mit der CPU, kann aber auch sein, dass wenn die Grafik abschmiert, die CPU auch nen kurzen Huster macht.

Generell: du hast dich von dem hier verführen lassen. Es wurde ja oft genug gesagt, dass das ein Beispiel von Gurdi ist, auch wenns teils so klingen mag, als würd das mit jeder Karte 1:1 gehen. Wenn das Beispiel nicht geht, am besten von vorne anfangen, sich einlesen ins Grafik OC und dann erste Schritte machen - oder es hlat auf Stock lassen.
 
WHEA Logger ist ein CPU Fehler und hat nichts mit der GraKa zu tun. Ich empfehle dir ein Biosupdate.
 
das ist mir bewusst,aber bevor ich das oc mit der graka versucht habe,hatte ich NIE diesen fehler im ereignis u es reicht 6 monate zurück! nochmal @stock läuft alles u so bleibt es auch.zudem ist das letzte aktuellste uefi 2423 drauf.

..ich mag auch nicht wissen,wieviel leute ihren pc oc‘en u sich wundern,wieso dieser nicht 100% ordentlich läuft…
die ganzen stabi-tests die ich an dem tag des oc mit graka gemacht hatte,waren im prinzip nichts sagend,bis ich im „alltag“ u.a.merkte,dass u.a.lahme usb-geschwindigkeit u langsame daten von dvd kopieren u beim game start des ms flight simulator 2020 den pc zum neustart brachten… @stock läuft alles wunderbar u schnell
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist in der RAM Ecke noch viel Schlimmer. Da werden OC Einstellungen mit den üblichen Testprogrammen 24 Stunden, 48 Stunden, 1000%, 10000% bei glühenden PCs und extra Lüfter auf den RAM tagelang gequält und Stromrechnungen produziert, wo jeder Miner erschrickt. Dann wird von rockstable geredet und bei Youtube hängt sich danach der Rechner auf
 
Selbst mit "nur" 2700Mhz schlägt sich die Karte ganz gut. Hier mal ein Run mit 2720mhz (max Frequenz im Treiber eingestellt), RAM Takt ist auch leicht erhöht und ansonsten die selben Settings wie im Artikel.

6600XT XFX Firestrik Ultra

Im Vergleich zu den Scores im Artikel:
Da reden wir von einem Graphicscoreunterschied von ~200 Punkten (7390 vs 7227)
Dadurch ergeben sich in den Graphic Tests ein Unterschied von ~1 FPS (39.38 vs 38.48)

So läuft mein System bis jetzt schon seit ein paar Tagen ohne Abstürze und ich nutze die Karte hauptsächlich in 4K.
Gut habe jetzt keine mega aktuellen AAA Titel am start.

Hier mein Stock run (alles auf Auto im Treiber und keine MPT Settings)
Ist schon ein ganzes Stück langsamer
6600XT Firestrike Ultra Stock

Mal so als Ergänzung im Vergleich zur R VII (RIP 12.2020 :( )(war glaube stock), gar nicht mal so schlecht.
R VII Firestrike Ultra
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja die Karte profitiert stark von Vram OCweil dass Ihr Nadelöhr ist.
 
Am besten mit Benchmarks die einen genauen Punktwert ausgeben,als härtester Test bei mir hat sich Dirt5 mit RT erwiesen,sowohl für Geforce als auch Radeon.
 
Ja,nachdem ich heut nen halben Tag damit verbracht habe,muss ich meine „Ergebnisse“ canceln, da die Tests alle zunächst durchliefen,aber nachdem ich den ms Flight Simulator 2020 startete, bootete der pc urplötzlich neu. Ich sah,dass der amd Treiber wieder komplett auf Standard zurückgesetzt wurde und in der ereignisanzeige id 18 whea logger zur gleichen Zeit probleme machten. Nun,nachdem alles wieder Stock läuft, bleibt es so und damit waren die Versuche für mich leider vergebene Zeit…

Ich hab die MSI 6600XT Gaming aus Igors Test und hab ähnliche Probleme. Benchmarks oder auch viele Spiele laufen, mit bis zu 2150Mhz Speichertaktung, sehr gut. Allerdings ist Call of Duty Warzone die "Killer" Applikation um Instabilitäten bei Grafikkarten festzustellen. Abstürze, Ruckler oder Texturfehler, alles dabei... Der Speicher meiner Karte ist von Samsung.

Man sagt ja, dass sich die 6700xt und aufwärts nur sehr schlecht über 2100 Mhz Speichertakt übertakten lassen und die 6600xt hier viel mehr Spiel nach oben hat. Aber ist dem wirklich so?! Mir scheint nur, das sich die Instabilität nicht so direkt aufzeigt....

Eigentlich schade, denn die Erhöhung des Speichertakts bringt der 6600xt, aufgrund der Hardwarearchitektur, wirklich viel.
Speichertuning bringt auf jeden Fall auch ne ganze Ecke mehr als bei meiner alten RX 570 8GB. Man merkt das Nadelöhr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wenn nur 1 Game aus der Reihe tanzt, mach halt ein separates Profil.
 
Oben Unten