Intel Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test - Showdown der 13. Generation und eine 3/4 Krone für den letzten Monolithen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit Raptor Lake beendet nun auch Intel die Ära der monolithischen Prozessoren. Das geschieht natürlich noch einmal mit einem ordentlichen Performance-Schub und es wird der Zweck dieses Test sein, die neuen CPUs mit AMDs neuer Ryzen 7000 Familie zu vergleichen. Das lohnt sich durchaus, denn Intel hätte schon ganz gern die Gaming-Krone zurück. Bei den (read full article...)
 
Wo würde sich den der 9900k bei der Spieleleistung aktuell einordnen? Aus dem Bauch heraus in 720p vielleicht 20-25% langsamer wie der 13900k?
Würde mich auch interessieren. Aber genau in diesem Moment finde ich den 9900k immer noch ausreichend für mich. Habe mich die letzten Wochen von schlecht programmierten bzw. CPU lästigen spielen blenden lassen. Beispiel MW2 2022 packt mein Setup 180-220 FPS bei wqhd und ich meine alles auf max. Ja mit FSR... Trotzdem. Erstmal den Monitor übertaktet auf 165Hz und die CPU läuft sauber durch. Bei far cry 6 beispielsweise war die 6900xt immer bei 80-90% Auslastung und hatte nur 100-120 FPS...
 
Verschenkte Leistung.
Gefühlt im Promillebereich, erst recht im reinen Spielebetrieb. Wäre (für mich persönlich) jetzt kein guter Grund.

Generell verschenkt man bei Powerlimit/Framelimit/Undervolting etc. ja immer ganz bewusst Leistung, bekommt aber im Gegenzug auch etwas dafür. Was ich dafür bekomme und was mir wichtig ist, habe ich ja oben geschrieben. Mit "gute Gründe" habe ich natürlich solche gemeint, die diesen Hintergrund berücksichtigen.
 
Gefühlt im Promillebereich, erst recht im reinen Spielebetrieb. Wäre (für mich persönlich) jetzt kein guter Grund.

Generell verschenkt man bei Powerlimit/Framelimit/Undervolting etc. ja immer ganz bewusst Leistung, bekommt aber im Gegenzug auch etwas dafür. Was ich dafür bekomme und was mir wichtig ist, habe ich ja oben geschrieben. Mit "gute Gründe" habe ich natürlich solche gemeint, die diesen Hintergrund berücksichtigen.
Lesen,hab jetzt gerad kein Spielebeitrag von mir gefunden.
 
Für Leute die von ZEN3 aufrüsten und ihr gutes DDR4 RAM behalten wollen ist Core13 die Beste Alternative um günstig TOP Performance zu bekommen. ZEN4 mit DDR5 ist einfach zu teuer. Und bei Intel kauft man immer mit einer neuen CPU auch ein neues Board, das ist kein Argument gegen Core13.
Nö, da ist immer noch der X3D günstiger zumindest für Top Leistung in Spielen. Bei Zen4 fehlt's halt noch an günstigen Boards.
 
Hallo,
ich habe es im Text leider nicht gelesen bezw. ggf. überlesen. Wurden die Tests mit den normalen Sockelverriegelung getestet oder wurden die CPUs mit den alternativen Rahmen befestigt.
Bei den 12000ern gab es ja das Bendingproblem mit der normalen Sockelverriegelung.

Grüße
Cunhell
 
Und gab es den berüchtigten Bending-Effekt mit den schnellen/unplausiblen Temperatur-Spikes oder kommt dazu noch ein separater Bericht?
 
Wenn es solche Probleme gegeben hätte,wäre ich doch sehr verwundert,dass diese nicht von Igor angesprochen wurden.
Das wäre so gar nicht „Igor-like“....
 
Was mich noch immer ärgert: Unter W10 kann ich E-Cores ums Verrecken nicht nutzen. Spiele haben dann durchgehend heftige framedrops und laufen einfach wie ein Sack Schrauben.

Nach dem Deaktivieren der E-Cores ist alles tutti und es löppt ohne Probleme. 12900k hier.

Dazu das Bending. Wäre mal bei den neuen Boards interessant zu sehen, ob es auch auftritt.
 
Das wusstest du aber doch, als du den 12900K gekauft hast. Windows 11 drauf und alles ist gut.

Wenn bloß die Lieferung so schnell wie früher klappen würde. Do. bei MF bestellt, bis jetzt nur "angekündigt".
Früher war alles besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: ***
Naja der Vergleich hat so seine Schwäche. Die 720p Vergleiche sind für mich so wie wenn man die Blenderleistung hernimmt um die Gaming Leistung azuleiten. Das funktioniert so leider nicht :)
Wobei es bei 720p eher jeder erdenklicher Flaschenhals sein kann. Dabei spielt dann auch wieder Ram eine Rolle und und
Und noch viel wichtiger: Warum vergleicht man noch 720p ? :D also ich glaube die 1080p Gruppe ist mittlerweile so klein, dass 720p schon nahezu ausgestorben ist. Ausgenommen die CS, LoL, Overwatch, etc FPS-Jäger :D
 
Gefühlt im Promillebereich, erst recht im reinen Spielebetrieb. Wäre (für mich persönlich) jetzt kein guter Grund.

Generell verschenkt man bei Powerlimit/Framelimit/Undervolting etc. ja immer ganz bewusst Leistung, bekommt aber im Gegenzug auch etwas dafür. Was ich dafür bekomme und was mir wichtig ist, habe ich ja oben geschrieben. Mit "gute Gründe" habe ich natürlich solche gemeint, die diesen Hintergrund berücksichtigen.
Gefühle sind nicht gleich Fakten und Messungen.;)
Ob man das auch auf Intel/Nvidia übertragen kann,kann ich dir nicht sagen.

Ryzen 5950X und RX6900XT @Übertaktet.
Standard läuft mit XMP3200MHz.
Standard auf PPT90Watt geändert.
Optimiert auf PPT75Watt,Ram mit 3000MHz und ohne SMT.

In Shadow of the Tomb Raider hast auch die Leistung der CPU.In anderen Spielen schaut es nicht anders aus wobei der Ram mit 3000MHz schon mal leicht bremst je nach Spiel.

Links in den Bildern Standard,in der Mitte nur PPT auf 90Watt geändert,rechts Optimiert und mit PPT75Watt.
Zwischen Standard und PPT 90Watt hast am Netzteil wo ich die Screens gemacht hatte kaum Unterschiede,bei Optimiertem PPT75Watt find ich jetzt nicht das fast 44Watt weniger als PPT90Watt im Promillebereich liegen......Auch am Netzteil sind es Deutlich weniger.

Bei Anwendungen ist es nicht so stark,da hab ich ein Kompromiss gemacht bei den Optimierten PPT75Watt und es ist das kleinste Profil was ich erstellt hatte.Wobei Ich mit CineBench R23 und dem CPUz Benchmark Optimiere und die Grenzen in Spielen "zu mindestens die Ich habe" nicht erreicht werden.
Die beiden Zusätzlichen HWinfo64 Steifen sind die MAX Spalten.

Standard vs 90Watt vs Optimiert.jpg

Standard vs 90Watt vs Optimiert.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Was soll uns das in einem Raptor Lake thread sagen?
 
RL ist einem 7000er im Schnitt aller Anwendungen überlegen, da hast du wohl etwas missverstanden. Einfaches ändern des Powertargets auf 125, 180 oder 200W sorgt vor allem für die Anpassung der Abwärme an den jeweiligen Kühler, das ist der größte Nutzen, nicht 5 Cent zu sparen am Tag.
Kann ich dir nächste Woche, wenn die CPU eingebaut ist, gerne noch mal demonstrieren, wie wenig Rechenleistung 50W Reduzierung beim PT kosten und wie niedrig die Temperatur dadurch ausfällt.
 
RL ist einem 7000er im Schnitt aller Anwendungen überlegen, da hast du wohl etwas missverstanden. Einfaches ändern des Powertargets auf 125, 180 oder 200W sorgt vor allem für die Anpassung der Abwärme an den jeweiligen Kühler, das ist der größte Nutzen, nicht 5 Cent zu sparen am Tag.
Kann ich dir nächste Woche, wenn die CPU eingebaut ist, gerne noch mal demonstrieren, wie wenig Rechenleistung 50W Reduzierung beim PT kosten und wie niedrig die Temperatur dadurch ausfällt.
Woher willst das wissen wenn nicht mal Ryzen 5000 anständig getestet wurde von allen Testseiten du hast ja keinen Vergleich.....
 
Oben Unten