Intel Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test - Showdown der 13. Generation und eine 3/4 Krone für den letzten Monolithen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit Raptor Lake beendet nun auch Intel die Ära der monolithischen Prozessoren. Das geschieht natürlich noch einmal mit einem ordentlichen Performance-Schub und es wird der Zweck dieses Test sein, die neuen CPUs mit AMDs neuer Ryzen 7000 Familie zu vergleichen. Das lohnt sich durchaus, denn Intel hätte schon ganz gern die Gaming-Krone zurück. Bei den (read full article...)
 
Er hat doch auch den 7950x auf 90W beschnitten? Fand den Vergleich echt gut. Viele schreien ja nach Effizienz. Was nach unten geht wissen wir jetzt. Aber wie sieht's nach oben aus? Da bin ich btw auch auf ein chiller Video von der 4090 gespannt :)
Ja ein einfacher Schnitt NUR über PPT,es fehlt da wie beim Intel die Spannung.........
 
I'd love to see more web browser test, what happens when you run some of the JavaScript benchmarks, or try and simulate Chrome open with a few hundred tabs?
 
Der Test bestärkt mich in der Überzeugung, den Sockel 1700 erstmal komplett auszulassen und hier auf ein - hoffentlich kommendes HEDT System auf Meteor Lake Basis zu warten oder wahlweise auf die nächste Generation Ryzen nach der 7er Serie, die dann wohl auch noch auf AM5 läuft. Im Vgl. zu Stand jetzt bringt mir der Sprung auf beiden Plattformen zu wenig Performance Schub. Da will ich mehr sehen - deutlich mehr.
 
Ich mache mal heute den Lesewicht, nicht das da jemand noch was falsches versteht.

@Igor Wallossek Seite 3 - Abschnitt Test-Setup mitte vom Text -> "Raptor Kake"
 
13900k und 4090 kamen gestern an und am Wochenende kann endlich gebaut werden, auch, wenn die PCIe 5.0 x4 NVME SSDs noch nicht released worden sind.
Ich würde gerne 2 Optane SSDs (P1600X als Boot/Log/Main OS SSD und eine Optane H20 für die Virtuellen Maschinen) nutzen wollen.
Mein Board unterstützt die Optane H20 Serie, allerdings fehlt in der Intel Ark der Optane Support im Datenblatt. Ist das vergessen worden? Oder muss ich damit rechnen, dass das nicht funktioniert? Würde schon gerne die Vorteile von Optane nutzen wollen, solange es die Dinger noch zu kaufen gibt. Weiß da jemand was genaueres drüber, bevor ich nur unnötig "Elektroschrott" bestelle, den man nicht nutzen kann?
 

Anhänge

  • 13900K.png
    13900K.png
    34,3 KB · Aufrufe : 4
  • 12900k.png
    12900k.png
    42,8 KB · Aufrufe : 4
Da die Ada 4090 ja selbst in UHD CPUs ins Limit bringen kann, würde mich doch interessieren, wie die 13900 sich hier schlägt.
Unabhängig davon hat Igor auch hier recht: Raptor Lake ist (so wie Ada) wahrscheinlich die letzte ihrer Art (Monolith). Wobei es auch beeindruckend ist, was Intel hier noch aus ihrem DUV Prozess herauskitzeln konnte.
 
Wenn ihm niemand mehr antwortet,wird es Gamer vielleicht auf Dauer langweilig.....:)
Jeder hat ein Recht in seiner Parallelwelt zu leben,wenn er nicht gegen PASTOR verstößt.

Fakten und Argumente helfen da leider nicht!
füttert einfach diesen Troll nicht mehr.
Das da etwas nicht ganz stimmt sollte mittlerweile klar sein.
 
Endlich überlege ich mir wieder ernsthaft ein Upgrade meiner Kiste zu machen. 2D CAD Performance scheint echt super zu sein.
Ich bin bisschen zu lange aus dem Eigenbau raus, kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen mit den Chipsätzen?

Veraltete Chipsätze machen mir nichts aus. Ich habe noch nie eine CPU gewechselt, sondern immer so grosse Leistungszuwächse abgewartet und gleich Mainboard und CPU gewechselt. Wenn ich mir https://ark.intel.com/content/www/u...600kf-processor-24m-cache-up-to-5-10-ghz.html anschaue sehe ich, sogar H610 wird unterstützt. Mit W680 wäre sogar vPro und EEC am Start.
Leistungstechnisch scheint es ja keine Nachteile zu haben, einen günstiges Mainboard zu verwenden? Overclock kommt für mich nicht in Frage.
Was halt doof ist, wenn ich mich für eine alte Plattform entscheide mit DDR4, wandern die Riegel beim nächsten Upgrade in den Müll... Bei einem guten DDR5 6000 besteht vielleicht die Chance auf eine zweite Verwendung (wenn wir bis dann nicht schon wieder weiter sind).

Update: Bekomme gar kein W680 Mainboard, aber B660 gibts sehr günstige Angebote z.B. ASUS PRO B660M-C D4 CSM

 
Zuletzt bearbeitet :
Eine komplett rationale Entscheidung beim Systemkauf? Das Du Dich nicht schämst ;)

Cunhell
Es kommt noch viel Schlimmer. Während ich ja bei Grafikkarten aktuell zu einer gewissen Kompromisslosigkeit neige, wähne ich mich mit jedem älteren 8/16 und 12/24 Kerner und einer mittelmäßgien NVME leistungsmäßig auf der sicheren Seiten.

Deswegen lese ich die Tests mir zwar immer durch, um einigermaßen informiert zu sein, aber sie lösen in der Regel Gottseidank keinen Aufrüstwunsch aus. Das war zu seligen 486er Zeiten mal deutlich anders.

Ich hoffe ja inständig da ich mit der 4090 Grafikkartenmäßig einen ähnlichen Zustand erreiche ;) .

Wäre einfach mal nett entspannt ein paar Generationen auslassen zu können.

Apropo entspannt.

Hallo Igor!

Was weiss er den neues über die kommende Grafikkarten der 7000er Serie von Amd.

Diese Ruhe und Frieden im Forum grenzt ja schon an Agonie und hält doch auf Dauer keiner aus.:ROFLMAO:
 
Hallo Igor!

Was weiss er den neues über die kommende Grafikkarten der 7000er Serie von Amd.

Diese Ruhe und Frieden im Forum grenzt ja schon an Agonie und hält doch auf Dauer keiner aus.:ROFLMAO:
Sei bloß Still und erwecke keine Gruft Trolle die dann wieder los hudeln 🤣
 
Ich mache mal heute den Lesewicht, nicht das da jemand noch was falsches versteht.

@Igor Wallossek Seite 3 - Abschnitt Test-Setup mitte vom Text -> "Raptor Kake"

Ich häng mich mal hinten dran, Seite 11 erster Abschnitt.

Während der Ryzen 9 7950X immer noch an der Spitze der Glühstrümpfe liegt, ist ihm der Ryzen 9-13900K nun knapp auf den Fersen.

Auf welches Board der wohl passt :)
 
Wieder mal ein super aufbereiteter Test. Der Aufwand den du betreibst ist echt der Wahnsinn.
Was mir in diesem Test ( ggü. dem AMD 7000 Test ) gefehlt hat, ist eine Aussage beim Einsatz eines Luftkühlers. Muss ich bei Intel auch mit Einschränkungen des Ryzen 7700X leben, wenn ich weiterhin einen Luftkühler benutzen möchte?
Ich habe halt kein Vertrauen in die Langlebigkeit einer AiO Wasserkühlung, da meine Systeme i.d.R. 5 bis 10 Jahre im Einsatz sind.
 
Diese ganzen 125W+ CPUs sind total Banane. Natürlich müssen die Tester die Dinger nach Vorgaben testen, das ist auch klar. Aber dass Intel hier teilweise an die 300W reicht (und AMD an 250) ist völlig inakzepabel und würde ich auch niemals kaufen, das ergibts einfach keinen Sinn, egal bei welcher Anwendung. Und das als toll zu bewerten ist generell bekloppt, keiner dieser CPUs würde bei mir ne gute Wertung einfahren.

Richtig interessant fänd ich mal einen Test, bei dem alle CPUs auf 125W gedeckelt werden (also 13600k, 13900k und 7700X, 7950X) um da mal die wirklichen Unterschiede und Vorteile der größeren CPUs überhaupt herauszuarbeiten. Der längste Balken ist ja toll, aber man sollte die Hersteller nicht dafür belohnen, wenn sie das mit 300W bezahlen.
 
Diese ganzen 125W+ CPUs sind total Banane. Natürlich müssen die Tester die Dinger nach Vorgaben testen, das ist auch klar. Aber dass Intel hier teilweise an die 300W reicht (und AMD an 250) ist völlig inakzepabel und würde ich auch niemals kaufen, das ergibts einfach keinen Sinn, egal bei welcher Anwendung. Und das als toll zu bewerten ist generell bekloppt, keiner dieser CPUs würde bei mir ne gute Wertung einfahren.

Richtig interessant fänd ich mal einen Test, bei dem alle CPUs auf 125W gedeckelt werden (also 13600k, 13900k und 7700X, 7950X) um da mal die wirklichen Unterschiede und Vorteile der größeren CPUs überhaupt herauszuarbeiten. Der längste Balken ist ja toll, aber man sollte die Hersteller nicht dafür belohnen, wenn sie das mit 300W bezahlen.
Ich verstehe was du meinst, und stimme dem auch zu. Aber es ist doch völlig i.O. zu zeigen was geht. Jeder hat selbst in der Hand an welchem Punkt er seine Hardware betreiben möchte. Finde es so besser als wenn alles @stock so wahnsinnig sparsam konzipiert wird. Kühlung, Stromersorgung etc. So können Enthusiasten und Sparfüchse (naja beim Anschaffungspreis nicht) auf ihre Kosten kommen. Autos werden auch mit max Leistung angegeben und nicht mit dem Durchzug im 5. Gang
Deine Kritik sollte wohl eher an die Reviewer gehen. Technisch gesehen haben wir halt nur noch Verbesserungen.
 
"Nur will es auch im Verhältnis zur Performance ordentlich gefüttert werden, das muss man stets beachten. Wer genügend Futter bereit stellt, wird sicher genügend Freude daran haben."

Ich als Nicht-nur-aber-hauptsächlich-Gamer finde es schon sehr beeindruckend, dass - laut CB-Test - ein 13900K beim reinen Gaming selbst mit auf 88 Watt gedrosselter TDP immer noch runde zehn Prozent vor der ungedrosselten AMD-Konkurrenz um 5800X3D, 7950X und 7700X performt. So viel Futter finde ich das nun wirklich nicht ...

Man kann sich also derzeit mit 13900K und 4090, deren Powerlimits man auf 100 bzw. 300-350 Watt setzt, ein Höllen-(Gaming-)System hinstellen, das vergleichsweise zahme Verbrauchs-, Hitze- und Lautstärkewerte aufweist. Wir hatten schon schlimmere Zeiten ...
 
Oben Unten