Intel Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test - Showdown der 13. Generation und eine 3/4 Krone für den letzten Monolithen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit Raptor Lake beendet nun auch Intel die Ära der monolithischen Prozessoren. Das geschieht natürlich noch einmal mit einem ordentlichen Performance-Schub und es wird der Zweck dieses Test sein, die neuen CPUs mit AMDs neuer Ryzen 7000 Familie zu vergleichen. Das lohnt sich durchaus, denn Intel hätte schon ganz gern die Gaming-Krone zurück. Bei den (read full article...)
 
Erster Versuch, Takt hängt bei maximal 5,3 Ghz, BIOS hat also trotz Reset noch den maximalen 12900K-Turbotakt beibehalten, behebe ich morgen. Trotzdem schön, das alles so stabil läuft.
Multicore passt schon mal, singlecore natürlich noch nicht. PL offen und -0,08 VCore-Offset. Und keinerlei Probleme mit RAM oder fehlenden NVME Laufwerken auf dem Z690 AORUS Pro. Mit PL 200W und weniger werde ich morgen mal ein bisschen rumprobieren.

1666984794166.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach BIOS Reset, ungedrosselt geht er ab wie erwartet. :)



CPU-Z.jpg
 

Anhänge

  • Geekbench.jpg
    Geekbench.jpg
    388,7 KB · Aufrufe : 19
PL 200/220W, Offset -0,08V. Kühler AS500 mit 2x Kaze Flex 140 pwm und Thermalright TF8 Paste. Keinerlei Biegung am Heatspreader, kein "Washer Mod", kein "Frame" installiert. Nach 2x einzelnem CB23 Durchlauf. Und wieder hat ein Bekannter mit einer 360er AIO schlechtere Temps bei gleichen Einstellungen. :)

Der lässt sich noch viel besser Kühlen als ein 12900K, gut gemacht, Intel.
Später nochmal 10 und 30 Minuten Durchlauf, ich glaube der geht nicht mal allzuweit über 70°C hoch.

1667026508124.png
 
PL 200/220W, Offset -0,08V. Kühler AS500 mit 2x Kaze Flex 140 pwm und Thermalright TF8 Paste. Keinerlei Biegung am Heatspreader, kein "Washer Mod", kein "Frame" installiert. Nach 2x einzelnem CB23 Durchlauf. Und wieder hat ein Bekannter mit einer 360er AIO schlechtere Temps bei gleichen Einstellungen. :)

Der lässt sich noch viel besser Kühlen als ein 12900K, gut gemacht, Intel.
Später nochmal 10 und 30 Minuten Durchlauf, ich glaube der geht nicht mal allzuweit über 70°C hoch.

Anhang anzeigen 21374

mich fahre meinen cinebench r23 stabil im 30 Minuten run Vcore Offset -0.030 ohne Limitierung bei voller Punktzahl mit dem heißesten Peak auf Kern 6 bei 92 grad 🤣🤪
 
Ohh, Speicher läuft noch auf 4800, ich Profi. :)
 
In einigen Spielen schon, aber das liegt echt am Spiel. Und das P1 Low wird deutlich größer. Nur fehlte mir die Zeit, das alles zu benchmarken.
Ja zumal es mittlerweile deutlich mehr geworden sind an Spielen und die Programmierung auch deutlich auseinander gegangen ist.

Besser spät als nie. 😁
Mal ohne dabei mit auf zu zeichnen.Ram läuft mit 3000MHz.
avg liegt bei rund 65-66Watt,min sehe ich um 61Watt,max 69Watt.
Da ist der Unterschied bei den avg dann doch deutlich kleiner bei bedeutend weniger Verbrauch.
Far Cry 6_2022.10.30-10.08.png
Far Cry 6_2022.10.30-10.09.png
 
Es sagt doch keiner, dass du deinen Ryzen wegen ein paar frames mehr austauschen solltest. Schon gar nicht, wenn du ein paar Cent Energie am Tag sparen willst. Oder eben nur dann, wenn du auch so viele fps und gute Min. fps haben willst. :)
 
Es sagt doch keiner, dass du deinen Ryzen wegen ein paar frames mehr austauschen solltest. Schon gar nicht, wenn du ein paar Cent Energie am Tag sparen willst. Oder eben nur dann, wenn du auch so viele fps und gute Min. fps haben willst. :)
Es ging um die niedrigen avg FPS die ich bei den letzten Screens hatte,ohne 4K Aufzeichnungen sind es ja jetzt 19FPS mehr.
Das sind gegenüber Igors 114 zu 102 FPS aber auch 100Watt zu 65Watt Watt.
In 4K merke ich selbst so Stark Optimiert dann auch keinen Unterschied mehr mit der RX6900XT Übertaktet in den meisten Spielen.
Wenn ich dann noch das PL auf 230Watt runter stelle,ist die Karte immer noch deutlich schneller als ne Ref RX6900XT mit nem PL von 255Watt und das dann mit locker 75Watt weniger gegenüber der Übertaktung.
Klar sind 100Watt weniger nix auf der Uhr wenn man sonst keine Kosten hat.;)

Die min FPS sind jetzt übrigens schon höher als beim Igor mit dem 5950x.
Und wozu ne neue CPU,die RX6900XT ist zu langsam und beim 5950X hab ich auch noch ein Profil mit nem PL von 200Watt,nur ändert sich gegenüber dem 75Watt Profil nicht wirklich was in 4K,lediglich der Ram mit 3000MHz vs 3466Mhz macht hier und da noch nen kleinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok. Ist ja gut, dass man die Möglichkeit hat, auch die CPU weit herunterzufahren und immer noch eine ordentliche Leistung hat, falls das erforderlich sein sollte. Mit dem 13900K auf 125W oder auch 90W sieht man natürlich eine deutliche Minderleistung, trotzdem könnte man immer noch ordentlich spielen. Wie es demnächst mit einer 4090/4080 aussieht muss man gucken.
 
Ok. Ist ja gut, dass man die Möglichkeit hat, auch die CPU weit herunterzufahren und immer noch eine ordentliche Leistung hat, falls das erforderlich sein sollte. Mit dem 13900K auf 125W oder auch 90W sieht man natürlich eine deutliche Minderleistung, trotzdem könnte man immer noch ordentlich spielen. Wie es demnächst mit einer 4090/4080 aussieht muss man gucken.
Wann kommt die 4090 denn bei dir an?;)
 
Und so sieht es aus bei "nur" 235W PL wenn das BIOS alles richtig eingelernt hat:

1667331562544.png



1667331506764.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Ich habe mir dem Intel Kundenservice telefoniert, dieser sagte mir, dass es "wahrscheinlich" keine Probleme mit den neuen Raptorlake-Prozessoren und Optane geben sollte und es ausschlaggebend ist, dass das Mainboard es unterstützt.(Naja bei Callcenter Angestellten bin ich immer skeptisch :) ).
Hat Intel bereits auf ihre Anfrage reagiert und eine konkrete Aussage bezüglich Optane Memory Support getätigt?
Würde mir gerne nächste Woche eine H20 Optane als Systemplatte bestellen.
 
So ich habe jetzt auch bei Intel anfragen lassen und bekomme voraussichtlich die Antwort am Montag, ob das der 13900k mit Optane Memory (H20) 100% kompatibel ist.

@Igor Wallossek
Hat Intel dir inzwischen neue Informationen bezüglich des Optane Memory Supports auf Z690/Z790 Mainboards erteilt?
 
Die Antwort kommt nicht schneller wenn du alle paar Tage fragst.
 
So ich habe jetzt eine Antwort von Intel bekommen. Raptor Lake hat keinen Support für Optane Memory. -> Link

Thank you for using our chat support service. We are sending this email as a reference for providing updated information about Intel® Optane™ feature for 13th gen processor

I do apologize to communicate the information since the Intel® Optane™ Memory products have reached End of Life production and they will no longer be supported on newer Intel® Processors starting with 12th and 13th Generations.

Intel® Optane™ Memory Products Not Supported on 12th/13th Generation Intel® Processors and Related Platforms

If you have any questions or concerns, please don't hesitate to ask, We would be delighted to help you and offer technical support.

We will wait for your response and should we not receive a response today, we will send you a follow-up email on the Tuesday, 29th of November to get an update. If you have a preferred date and time, please let us know to accommodate you.
 
Oben Unten