Intel Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test - Showdown der 13. Generation und eine 3/4 Krone für den letzten Monolithen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit Raptor Lake beendet nun auch Intel die Ära der monolithischen Prozessoren. Das geschieht natürlich noch einmal mit einem ordentlichen Performance-Schub und es wird der Zweck dieses Test sein, die neuen CPUs mit AMDs neuer Ryzen 7000 Familie zu vergleichen. Das lohnt sich durchaus, denn Intel hätte schon ganz gern die Gaming-Krone zurück. Bei den (read full article...)
 
C64 fand ich klasse. Da haben die Spiele auch eine Menge Spaß gemacht. Aber das lag wohl auch daran, dass Computerspiele noch relativ neu waren und ich 37 Jahre jünger.

Warum soll ich die Arbeit selbst machen, wenn ich Igor's Ergebnisse schön aufbereitet nachschauen kann? Er verfügt für diese Aufgabe über das definitiv zweckmäßiger eingerichtete Labor als meinereiner.

Edit: Ah, mein Tee ist heiß.
 
Natürlich. Ich frage mich aber wieso man das überhaupt macht. Ich meine man könnte ja auch bei 640p den Test machen. Kein Mensch spielt aber diese Auflösungen (außer vlt CS etc.)
Es geht um die Gaming Leistung der CPU OHNE GPU-Limit, d.h. falls die RTX 5090 (für 3000€) nächstes Jahr die doppelte Leistung der 4090 hat und du in 4K in AAA-Spielen nicht mehr im GPU-Limit bist, schaffst du mit einem 13900K mehr fps als mit einem 7950X. Die beruhigende Gewissheit, Leistung in Reserve zu haben. Ich kann auch gleich nur maximal 120 fahren auf der Autobahn weil's zu voll ist, aber ich könnte auch viel schneller. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur leider sieht man in den tollen bunten Balken die Gaming Leistung nicht.
Selbst der 7600X ist schneller als der 13600K je nach Spiel,nur wenn man genauer hin schaut ist die Reale Last bei dem 7600X höher.
Wer hat also jetzt die bessere CPU Leistung in Spielen?!
Und da heutzutage so gut wie keiner mehr NUR ein Spiel offen hat,sollte man über die Testweise langsam mal nach denken.
Screenshot_20221024-162020_YouTube.jpg


Richtig heftig schaut es hier aus und es sind nur 6FPS unterschied.
Screenshot_20221024-163207_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :

Casi030,​

sind das eigene Tests oder hast du die auf Youtube rausgesucht bei Youtubern mit 50 Klicks? :)
Nee, ist ok, der 7950X ist ja bei Computerbild im Schnitt auch immerhin 3% besser, das wird dann schon stimmen, die Quelle ist vertrauenswürdig.

Aah, Paket ist angekommen, Donnerstag oder am WE dann 13900K einbauen, freue mich schon. ;)
 
Okay bevor es hier ausartet sollten vielleicht alle mal eine Pause machen :)
 

Casi030,​

sind das eigene Tests oder hast du die auf Youtube rausgesucht bei Youtubern mit 50 Klicks? :)
Nee, ist ok, der 7950X ist ja bei Computerbild im Schnitt auch immerhin 3% besser, das wird dann schon stimmen, die Quelle ist vertrauenswürdig.

Aah, Paket ist angekommen, Donnerstag oder am WE dann 13900K einbauen, freue mich schon. ;)
Ist natürlich von TG,da bekommst vollständige Infos wenn man Daten lesen kann.;)
Ich finde ne mehrauslastung beim 7600X von 30% schon heftig für NUR ein Spiel.
Verwende den Rechner normal und der 7600X kommt schon fast an seine 100% Auslastung......

Wo findest diese wichtige Info beim Igor die aussagt wieviel Leistung eine CPU in Spielen wirklich hat?!

Und Ich bin gespannt wie groß deine Freude ist und was die CPU dir für Möglichkeiten bietet.
Auf jeden Fall viel Spaß.
 
Thx, den werde ich haben, falls die erste NVME noch funktioniert. :)
 
Wer hat Lust mir ein kleines bewegtes GIF zu machen mit einem Velociraptor drauf, der einen Ryzen frisst, als Avatar?! :ROFLMAO:
 
Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Boards mit jeweiligen CPU liegen und bin mir etwas unschlüssig, welcher nun der "bessere" für mich ist.

AMD Paket:
Ryzen 7950X auf Asrock X670E Pro RS (MB wäre natürlich auch noch ausbaufähig)

Intel Paket:
i9 13900k auf MSI MPG Z790 Carbon

RAM:
Kingston Fury DDR5 6000 32GB

laufen mit RTX 3090 Ti.

Zocke fast ausschließlich mit dem Rechner, einzig ein bisschen DaVinci (ab und zu).

Ich weiß zum zocken würde auch ein i7 reichen, aber darum soll es hier nicht gehen.

Welches der beiden ist das bessere "Gesamtpaket"?
Möchte mich ungern ärgern.

Für ein paar Meinungen dazu wäre ich dankbar.
 
Hallo zusammen,
ich habe hier zwei Boards mit jeweiligen CPU liegen und bin mir etwas unschlüssig, welcher nun der "bessere" für mich ist.

AMD Paket:
Ryzen 7950X auf Asrock X670E Pro RS (MB wäre natürlich auch noch ausbaufähig)

Intel Paket:
i9 13900k auf MSI MPG Z790 Carbon

RAM:
Kingston Fury DDR5 6000 32GB

laufen mit RTX 3090 Ti.

Zocke fast ausschließlich mit dem Rechner, einzig ein bisschen DaVinci (ab und zu).

Ich weiß zum zocken würde auch ein i7 reichen, aber darum soll es hier nicht gehen.

Welches der beiden ist das bessere "Gesamtpaket"?
Möchte mich ungern ärgern.

Für ein paar Meinungen dazu wäre ich dankbar.
Sind beide gleich schnell,nur würd ich wegen dem AsRock Mainboard auch ehr zum Intel greifen.......
 
Den Satz: "Der Intel Core i9-13900K liegt nun 4,1 Prozentpunkte vor dem Ryzen 9 7950X" bei WQHD interpretiere ich so, dass Intel schneller ist als AMD.
 
Wenn du sehr viel mit DaVinci machst oder viel 3D-renderst nimm den Ryzen, für alles andere eher den Intel. Wie Casi schon sagte, das Asrock AM5 soll ein bisschen määäh sein, das msi S1700 ist sicher sehr gut.

1666632404377.png
 
Den Satz: "Der Intel Core i9-13900K liegt nun 4,1 Prozentpunkte vor dem Ryzen 9 7950X" bei WQHD interpretiere ich so, dass Intel schneller ist als AMD.
Ach ich vergas,die Leute mit ner GTX 3090TI spielen ja in 720p...🤦‍♂️ habs vergessen.
Dann schau dir mal den Unterschied an zwischen WQHD und 4K.
Das sind mehr als deine 4,1%......
 
Was hat das jetzt mit der CPU zu tun? :unsure::unsure: :unsure:
 
Achso, nun, es kann nicht jeder 2 Mille für eine 4090 ausgeben. Schon gar nicht zusammen mit CPU, Board und Speicher.


PXL_20221024_175509924.jpg
 
Oben Unten