Intel Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test - Showdown der 13. Generation und eine 3/4 Krone für den letzten Monolithen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit Raptor Lake beendet nun auch Intel die Ära der monolithischen Prozessoren. Das geschieht natürlich noch einmal mit einem ordentlichen Performance-Schub und es wird der Zweck dieses Test sein, die neuen CPUs mit AMDs neuer Ryzen 7000 Familie zu vergleichen. Das lohnt sich durchaus, denn Intel hätte schon ganz gern die Gaming-Krone zurück. Bei den (read full article...)
 
Bei AL brauchte ich nicht stundenlang mit Spannungskurven herumexperimentieren, Vcore offset einstellen, PL zum Kühler passend einstellen und er läuft fast mit Höchstgeschwindigkeit und sehr guten Temperaturen.
 
Bei AL brauchte ich nicht stundenlang mit Spannungskurven herumexperimentieren, Vcore offset einstellen, PL zum Kühler passend einstellen und er läuft fast mit Höchstgeschwindigkeit und sehr guten Temperaturen.
Also genau wie bei AMD......Nur wie Effizient ist AL und RL dann noch bei 100 bis 125Watt?!
 
Hast du mir doch schon einmal ausführlich dargelegt. :)
Warum sollte man die Highend Mainstream CPUs so weit drosseln? Außer der Kühler schafft es nicht.
 
Ist das so? Die selben Tester, die RL im Voraus nach jedem vermeintlichen Leak als anachronistischen Schluckspecht verrissen haben? AMD hat überhebliche Fehler gemacht. Bringen noch kurz vor Ryzen 7000, um unbedingt Intel zu schlagen, eine 5800X3D Nischen-CPU raus, die preiswert die alten Boards auf 7950X Gaming-Niveau befeuert. Wie blöd kann man sein? Und dass der ach-so-saufende Intel RL beim Gaming mit PL deutlich effizienter läuft als Ryzen 7000, ist angesichts des 5800X3D auch sehr peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja das war hmmmm mit dem 5800X3D, aber für die 7000er die mit 3D raus kommen werden nun mal wichtig.

RL mit PL laufen lassen und Ryzen 7000 nicht?!
Muss das so sein?!
RL hat hier und da ein paar FPS mehr,verbraucht aber auch mehr,wo soll der da effizienter sein?
Wie du ja sehen konntest hab ich beim 5950X die Leistungsaufnahme mal eben Halbiert in Spielen,das kann son 7000er auch locker,zeig mir das mal bei RL ohne ein FPS zu verlieren.;)
 
Naja der Vergleich hat so seine Schwäche. Die 720p Vergleiche sind für mich so wie wenn man die Blenderleistung hernimmt um die Gaming Leistung azuleiten. Das funktioniert so leider nicht :)
Wobei es bei 720p eher jeder erdenklicher Flaschenhals sein kann. Dabei spielt dann auch wieder Ram eine Rolle und und
Und noch viel wichtiger: Warum vergleicht man noch 720p ? :D also ich glaube die 1080p Gruppe ist mittlerweile so klein, dass 720p schon nahezu ausgestorben ist. Ausgenommen die CS, LoL, Overwatch, etc FPS-Jäger :D
 
In 720p wird das CPU Limit ermittelt. I 1080p greift die GPU schon zu stark ein.
Natürlich. Ich frage mich aber wieso man das überhaupt macht. Ich meine man könnte ja auch bei 640p den Test machen. Kein Mensch spielt aber diese Auflösungen (außer vlt CS etc.)
 
Natürlich. Ich frage mich aber wieso man das überhaupt macht. Ich meine man könnte ja auch bei 640p den Test machen. Kein Mensch spielt aber diese Auflösungen (außer vlt CS etc.)
Man muss doch auch die Leute Erreichen die noch nen Rohren TV haben und darüber Spielen,da muss man ja wissen ob ein 13900K 2 FPS mehr bringt als ein 7950x.
 
Achso, du meinst, dass die CPU in niedrigen Auflösungen so wenig rechnen muss, dass es gar keine Unterschiede mehr zwischen den CPUs gibt? Diese Aussage halte ich für falsch und die Tests zeigen auch, dass der relative FPS-Unterschied bei niedrigen Auflösungen am größten ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ihr seid lustig... Prozessorlast in 720p fast durchgehend 99%, in UHD noch 60 bis 80%. Mit einer RTX 4090. Was hat dann wohl Relevanz für CPU-Messungen?
 
Welches Spiel nutzt denn bitte 32 Threads? Es reicht wenn 8-12 Threads voll ausgelastet sind.
 
Welches Spiel nutzt denn bitte 32 Threads? Es reicht wenn 8-12 Threads voll ausgelastet sind.
Deswegen schneiden z.b. die i3 auch immer so toll ab in 720p 0815 CPU Spieletest und versagen voll in der Realität.
Übrigens hat Igor gerade geschrieben Prozessorlast nicht Kernlast.......
Und 8-12 Threads sind beim 13900K auch keine 99%,das sollte auch DIR klar sein.
Diese 0815 Test sind keine CPU Test,sondern lediglich IPC pro Kern,haben aber nix mit der Realen Leistung einer CPU in Spielen zutun und als Kaufberatung 0 geeignet.
Und das ist jetzt nicht an Igor gerichtet sondern allgemein.
Vor 10 Jahren hatten die noch ein wenig Aussagekraft, aber mit den Heutigen Spielen , HW Technik , Konsumerverhalten sollte man es mal überdenken. ;)
 
Oben Unten