Intel Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test - Showdown der 13. Generation und eine 3/4 Krone für den letzten Monolithen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit Raptor Lake beendet nun auch Intel die Ära der monolithischen Prozessoren. Das geschieht natürlich noch einmal mit einem ordentlichen Performance-Schub und es wird der Zweck dieses Test sein, die neuen CPUs mit AMDs neuer Ryzen 7000 Familie zu vergleichen. Das lohnt sich durchaus, denn Intel hätte schon ganz gern die Gaming-Krone zurück. Bei den (read full article...)
 
Später aber nicht mehr, wenn eine 7950XT oder 4090 rein kommt.
 
@Thy
Gegentest mit gedrosseltem 5950X der max 75Watt PPT hat und RX6900XT.
Igors Daten passen alle nicht so richtig in FarCry6 wenn er den Benchmark genommen hat.......
Zwischen WQHD und 4K liegen auch mehr als 4,1%

Far Cry 6_2022.10.24-19.55.png
Far Cry 6_2022.10.24-19.53.png
 
Also ich zocke in 4K mit 3090 Ti und funktioniert ganz gut.
Natürlich nicht vergleichbar mit 4090, aber die 3090 Ti wird ja nicht langsamer oder schlechter. Nur im direkten Vergleich mit der 4090.

Aber die ist mir einfach zu teuer.
Hab die Asus GeForce RTX 3090 Ti TUF Gaming relativ günstig bekommen, aber nochmal knapp 1.000€ darauflegen puuhhh neeee 🙈
Zumal ich den Rechner ja jetzt zusammenstellen und haben wollte 😄
 
Ich messe mit dem Ryzen 9 5950X in FarCry 6 in WQHD und Ultra mit der RX 6950XT knapp 114 FPS. Wo ist da das Problem? Mit knapp 25% weniger Power schaffst Du dann auch nur 25% der Performance. Und es ist eine Szene nicht der Ingame. Der ist aber ähnlich.

1666636509124.png

Da sind es 99.3 Watt.

1666636576857.png
s
 
Ich messe mit dem Ryzen 9 5950X in FarCry 6 in WQHD und Ultra mit der RX 6950XT knapp 114 FPS. Wo ist da das Problem? Mit knapp 25% weniger Power schaffst Du dann auch nur 25% der Performance. Und es ist eine Szene nicht der Ingame. Der ist aber ähnlich.

Anhang anzeigen 21259

Da sind es 99.3 Watt.

Anhang anzeigen 21260
s
Deswegen ja,ich hab den Benchmark verwendet,der 5950X liegt avg deutlich unter 75Watt und meine RX6900XT liefert die gleichen max FPS mit 114 wie deine RX6950XT, dafür sind die avg FPS nicht wie bei dir 72.9 sondern 83FPS.
Deswegen hab ich ja geschrieben das deine Daten abweichen weil du wie jetzt geschrieben hast nicht den Benchmark verwendet hast.
PowerLimit der RX6900XT liegt bei 293Watt.

Wobei ich alle 3 Testauflösungen dabei noch mit Aufgezeichnet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hä?

Die durchschnittlichen FPS liegen bei 114, die 72,9 sind das miese P1 Low. Bei dir liegen die avg. FPS bei mickrigen 83.
Die max. FPS gebe ich gar nicht aus, denn die sind irrelevanter Müll. Dunkel: P1 Low, Magenta: avg. FPS
 
Hä?

Die durchschnittlichen FPS liegen bei 114, die 72,9 sind das miese P1 Low. Bei dir liegen die avg. FPS bei mickrigen 83. Doe max. FPS gehe ich nicht aus, die sind irrelevanter Müll.
Ahhhhh brauch ne 👓.
Muss ich morgen noch mal ohne Aufzeichnungen machen wobei alter Treiber und Win10 dürften auch ihren Beitrag dazu leisten.
Dennoch liegen zwischen WQHD und 4K keine 4,1% worum es ja ursprünglich ging.
 
Niemand hat behauptet, dass zwischen WQHD und 4k 4,1% liegen. Ich hatte aus dem Artikel von Igor, den wir hier übrigens gerade kommentieren, zitiert, dass der 13900K in WQHD in Spielen durchschnittlich 4,1% schneller ist als der 7950X.
 
Niemand hat behauptet, dass zwischen WQHD und 4k 4,1% liegen. Ich hatte aus dem Artikel von Igor, den wir hier übrigens gerade kommentieren, zitiert, dass der 13900K in WQHD in Spielen durchschnittlich 4,1% schneller ist als der 7950X.
Und wie groß ist der Unterschied dann in 4K?!
Richtig,es wird keinen geben wie ich geschrieben hatte.
 
In einigen Spielen schon, aber das liegt echt am Spiel. Und das P1 Low wird deutlich größer. Nur fehlte mir die Zeit, das alles zu benchmarken.
 
Danke für den übersichtlichen Benchmark!
Bis wann dürfen wir mit den Tests des I7-13700K rechnen?
Bin gespannt wo sich dieser einreihen wird.
 
das ist schon absehbar, dank Cache und Takt ein Stück besser als ein 12900K. Für den Preis in Ordnung, kannste schon kaufen. :)
 
das ist schon absehbar, dank Cache und Takt ein Stück besser als ein 12900K. Für den Preis in Ordnung, kannste schon kaufen. :)
Naja, wenn ich den Preis mit dem I5-13600k vergleiche und mir dann den Benchmark ansehe... ist die Frage ob der Preis vom i7-13700k gerechtfertigt ist. Aktuell haben wir da eine Preisdifferenz von 150€+
Beziehe mich hier hauptsächlich auf den Benchmark beim Gaming.
 
Nein, für's Gaming lohnt es sich nicht, da hast du recht.
 
I went to the WORKSTATIONS section to see the performance of new processors in SOLIDWORKS and CATIA. I saw tests in games with which the whole YouTube is full, and a test Inventor.
 
Wenn sich der Heatspreader trotz sachgerechtem Einbau (Mainboard festschrauben, dann erst CPU einsetzen) biegt, ja. Wenn nicht, dann eben nicht.
 
Oben Unten